PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - USB Treiber Problem


Blackpitty
2015-11-28, 10:54:18
Vor 2 Jahren kaufte ich neue Hardware(Board, CPU, usw.) und installierte Win 7 drauf.
Ich spielte danach die neuesten Chipsatztreiber auf und USB Treiber und co waren die von Windows selbst gesuchten.

Nun dachte ich vor einer Woche, schauste mal auf der ASUS Seite nach aktuellsten Treibern und haust diese drauf.

Also neuesten Chipsatztreiber, Lan und USB Treiber installiert.

Der PC funktioniert weiterhin 1A, nur kommt jetzt jedesmal beim starten vom PC auf dem Desktop rechts unten die Meldung, ein USB Gerät funktioniert nicht.

Klicke ich dann drauf, kommt ein Fenster:

USB Gerät wurde nicht erkannt mit einer Auflistung : USB Root Hub (21 Anschlüsse)

unter dem Punkt: USB-HUB(1 Anschluss) unbekantes USB Gerät.

Jedoch steht im Gerätemanager nirgends ein gelbes Dreieck.

Ich habe den Treiber auch nochmal neu installiert und vorher komplett gelöscht und per nicht USB Maus den Treiber neu installiert, es ändert sich aber nichts.

Board ist ein ASUS H87Pro

angeschlossene USB Geräte(alle funktionieren):
-USB3.0 Cardreader
-externe Sicherungsplatte(immer aus)
-Aquaero Wasserkühlungssteuerung
-Front USB vom Gehäuse
-Logitech G15 Tastatur
-Logitech G400 Maus

Wie kann ich das Problem beheben?

http://mactpix.de/Blackpitty/meldung.jpg

Hier die Asus Seite dazu
https://www.asus.com/de/Motherboards/H87PRO/HelpDesk_Download/

Treiber heißt:

Intel USB3.0 Controller Driver V2.5.0.19 for Windows 7 32bit & 64bit.(WHQL)

Gast
2015-11-28, 12:02:29
Gerade was Intel Chipsatz- /LAN- / USB-treiber betrifft, sind die Herstellerseiten der jew. Motherboardhersteller meines erachtens eher eine schlechte Quelle für aktuelle Treiber.

Besser bei Intel selbst downloaden.
-> https://downloadcenter.intel.com/de/product/65855/Intel-USB-3-0-eXtensible-Host-Controller-Treiber

Dein "aktuellster" Treiber ist jedenfalls gnadenlos veraltet.

Seltsamerweise habe ich auch sporadisch dieses Problem. Aber auch erst, seitdem ich neuere Treiber als die mitgelieferten Treiber zu meinem Mainboard installiert habe.

Und ich habe von der 2.x.x.xx zu 3.x.x.xx bis zum offiziellen "aktuellen" 4.0.036 alles durch. Leider hilft auch nicht der Weg zurück zur Urversion von der Mainboard DVD. Ich lebe halt damit, auch wenn es nervig ist. Irgendwann installiere mal W7 ganz neu und bleibe dann halt lieber bei der mitgelieferten Version. Wenn alles läuft ist es halt nicht unbedingt immer ratsam den Treiber zu erneuern. Wobei, momentan einen Leak-Treiber von Station-Drivers 4.0.1.40 bei dem es bisher noch nicht aufgetreten ist.

Blackpitty
2015-11-28, 12:07:09
danke für die Antwort!

habe eben nochmal was getestet.

Habe mal die externe Platte angeschaltet und dann neu gestartet. Nun kommt die Meldung nicht mehr.

Kann es sein, dass der die mit nem USB Kabel verbundene, aber nicht eingeschaltene externe Platte bemerkt und deshalb sagt, dass Gerät funktioniert nicht?

Ich hoffe, nachdem er die Hardware nun erkannt hat, dass die Meldung nicht mehr kommt:rolleyes:

:edit:

ich beobachte das nun und werde ggf. den von dir verlinkten Treiber versuchen.

Gast
2015-11-28, 15:05:09
Das kann natürlich sein, dass deine externe Platte, weil ja in der Registry eingetragen, bei Installation eines neuen Treibers erstmal von diesem gesucht wird und wenn nicht gefunden dann als Unknown markiert bis zum nächsten Einschalten der ext. FP. Ich tue bei USB Treiberinstallation einmal alle USB Geräte anstecken bzw. einschalten, damit ich evtl. Unknown Meldungen schonmal vorbeuge.

Ausgeschaltet dürfte die Platte nie erkannt werden, da ohne Strom der USB Port eigentlich nicht erkannt werden sollte. Vielleicht bei einem aktiven USB Hub, aber weiß nicht. Habe keinen.

Scheint ja jetzt alles wieder in Ordnung bei dir.

Lowkey
2015-11-28, 15:10:05
Intel Inf Treiber immer per -overall installieren.

Es gab doch ein USB Fix Programm mit dem man die USB Einträge allesamt löschen kann. Danach werden sie wieder neu erkannt.

Drittens hakt etwas mit dem Admin Account und der Hardwareerkennung.

Blackpitty
2015-11-29, 10:30:41
die Meldung kommt wieder;(

:edit:

lässt sich enn nicht rausfinden um welchen USB Steckplatz es sich handelt? (an den internen Pins ist ja auch was angeschlossen(das Aquaero usw)

USB HUB 1

Hersteller Intel

Ort Pfad 0 (Port #0012 Hub 0001)

:edit²:

mir ist da noch was eingefallen bezüglich des Aquaeros.

Als ich das Board neu kaufte und das Aquaero neu einstellen wollte per Software und nicht umständlich über das Gerät selbst traten USB Probleme auf die es die Jahre zuvor mit anderen Boards nie gab. Habe dann im Internet nachgelesen und der auf dem Board verbaute Intel USB Verteiler macht teilweise Probleme mit dem Auqaero oder mehreren USB Geräten(weis nicht mehr genau)

Ich habe dann zig mal neu gestartet, weil er bei 10x Neustart 1x das Auqaero erkannte um es programieren zu können.

Nun habe ich grad das Gehäuse geöffnet und das Auqaero vom Board abgesteckt und nun kam nach 5x neu starten die Meldung nicht mehr.


Zudem weis ich, warum gestern mit angesteckter externen Platte die Meldung nicht gekommen ist. Ich habe auf der Platte ein Abbild meines Systems in frischem Zustand drauf als Iso und wusste nicht, dass er sobald diese während des Bootvorgangs eingeschaltet ist von der Platte das windows startet wo ja der alte Treiber noch drauf ist.

Jedenfalls scheint es nun zu funktionieren und es ist bei mir doch das Aquaero gewesen

Gast
2015-11-29, 12:18:49
Aquaero 4 hat bekanntermaßen Probleme mit allem über USB 1.1. Es gibt einen letzten Firmwarefix, der die Sache seltener auftreten lässt, dennoch wir das AE4 sehr regelmäßig nicht erkannt. Es gibt auch Systeme, da bekommt man es gar nicht ans Laufen.

Es gibt dafür sogar Tools, die das AE4 automatisch aus dem Hardwaremanager werfen und neu erkennen lassen, bis es läuft. Findest du im HWL-Forum. Ich habe es mit einer Batch gemacht, da es bei mir nicht so oft auftritt. Als Abhilfe kann man sich eine USB-Karte besorgen, die kompatibel zum AE4 ist oder man wechselt auf AE6.

Gast
2015-11-29, 12:21:43
Ach ja, die VID des AE4 ist VID_0C70^&PID_F0B0^&REV_0400, die wird dir auch unter Hardware-ID bei dem unbekannten Gerät angezeigt, wenn es nicht erkannt wurde.

Blackpitty
2015-11-29, 13:53:10
siehste, da hatte ich das doch richtig im Kopf.

Ich hatte aber entschieden kein neueres Auqaero zu kaufen, weil man das einmal einstellt und dann ist gut, zudem kann man zur Not auch per Knöpfe am Gerät einstellen, was aber nicht so gut geht wenn man mehr zum verändern hat.

Aber danke lieber Gast, du hast mir sehr geholfen:smile:

Gast
2015-11-29, 14:22:12
Warte doch einmal ab, bin doch noch gar nicht fertig :)

Hier der Thread (http://forum.aquacomputer.de/berwachung-und-steuerung/p1374940-aquaero-4-und-aquaduct-mk2-3-usb-problembehebung/#post1374940) mit dem letzten Update für das AE4. Damit läuft es bei mir zu 80% fehlerfrei durch.

Und hier der Post (http://www.hardwareluxx.de/community/f137/aquacomputer-aquaero-4-00-usb-2-a-752285-24.html#post17082897) zu dem automatischen Rescan des Geräts, wenn es denn mal nicht sofort mag.

Blackpitty
2015-11-29, 22:05:01
sehr geil, danke dir, ich speicher mir das mal ab, falls ich mal was umstellen muss am Aquaero probier ich das auf jedenfall aus:cool: