PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Cortana findet keine Dateien und Programme mehr auf PC


Chris1337
2015-11-28, 12:38:04
Mahlzeit,

eigentlich bin ich ja sehr zufrieden mit Win10.
Anfangs bzw. bis vor 2-3 Tagen lief sogar die Suche unten in der Taskleiste so hervorragend, dass ich ohne in der Startleiste zu kramen einfach Programme oder Dateien eingeben konnte, um diese zu finden oder zu starten.

Ohne, dass ich jetzt etwas gemacht oder verändert habe, geht dies aber nun auf einmal nicht mehr. Im Internet suchen kann ich sofort, aber lokal auf dem PC Dateien oder Programme finden oder starten geht nun nicht mehr.
Hat das noch wer oder weiß jemand, wie man das wieder hinbekommt? War schon praktisch und nur deshalb Win wieder neu installieren habe ich keine Lust...

5tyle
2015-11-28, 14:32:32
Hallo, ich habe das selbe Problem, aber meine Win10 Suche ist ausschließlich auf lokale Dateien beschränkt ohne Cortana, d.h. die Suche findet gar nichts mehr. Habe versucht den Such/Indexdienst neu zu starten, aber half nicht. Ein Neustart hat das Problem behoben, es ist dann aber sporadisch wieder aufgetreten.
Merkwürdigerweise hatte ich seit einiger Zeit keine Probleme mehr damit. Vielleicht ein Bug/Update Problem? Hatte bereits häufiger Probleme mit merkwürdigen Problemen durch Win10 Updates...

Chris1337
2015-11-28, 14:41:36
Nachdem der PC jetzt paar Stunden lief, findet er auf anhieb wieder Programme und Dateien.
Komische Sache....

Aber gut zu wissen, dass es nicht nur mir so geht.

James Ryan
2015-12-01, 06:47:44
Habe das gleiche Problem gestern auf meinem Win10-Notebook gehabt. Allerdings bestand keine Internetverbindung, Cortana ist aber aktiviert gewesen.
Die Suche hat einfach nichts mehr gefunden.

Mfg

Trunk
2015-12-01, 09:56:25
Das Problem habe ich auch. Eine richtige Lösung scheint es nicht zu geben.

Aber einen einfachen Workaround:
Im Task-Manager Cortana (SearchUI.exe) beenden

Danach sollte die Suche wieder normal funktionieren.
Windows........ m(

Rooter
2015-12-23, 18:55:00
Ich hänge mich mal hier ran...
Habe heute auf einem neuen Laptop Win10 1511 installiert. Habe danach diverse Software installiert, u.a. Total Commander und IrfanView. Wenn ich aber ins Startmenü irfan* oder total* eingebe tauchen die beiden Programme nicht auf. Wie kommt's? :confused:

MfG
Rooter

InsaneDruid
2016-01-02, 11:43:19
Keine Verknüpfung im Startmenü. Einfach eine in C:\Users\<USERNAME>\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs erstellen.

Ich meine woher soll sonst die Info kommen? Indiziert werden iirc nur die Userordner und die eigentliche exe heißt i_view64.exe, woher soll da ein "Irfanview"-Fund kommen?

Rooter
2016-01-02, 16:19:56
Iirc erstellen die Installer beider Programme Verknüpfungen im Startmenü... Unter Win7 hatte ich das Problem jedenfalls nie.

MfG
Rooter