PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firefox vs Chrome: Warum kann man(ich) im Firefox nicht 100% flüssig scrollen?


Christopher_Blair
2015-11-29, 09:23:26
Hallo,

ohne viel Einleitung:

"Autoscroll" bei Firefox und Chrome aktivieren.
Auf einer Seite z.b. hier mit Autoscroll (man klickt mit der mittleren maustaste, und mit der Maus hoch/runter Bewegung kann man nun die automatische Scrollgeschwindigkeit einstellen) hoch/runter scrollen.

Warum geht das in Chrome flüssig, in Firefox hackelt es aber dauernd? (minimal, aber nicht absolut 100% flüssig)

Das nervt mich schon seit längerem, da ich am Desktop PC Firefox verwende.

Habt ihr das gleiche Problem, oder liegt es an meinem Rechner/Software?
(Win 7, i5 4590k@4.4, NV 980ti@359.00 Treiber, 16GB Ram, SSD)

(habe aber auch schon probiert alle Addons zu deaktivieren etc., gleiches Probem bei verschiedenen FF Versionen, verschiedene Treiber etc.)

Während andere Tabs im Hintergrund laden ist das ruckeln sehr deutlich, in Chrome ist dies wesentlich besser (wenn auch nicht perfekt).

Lurtz
2015-11-29, 10:20:25
Chrome/Chromium hat es in seinen Kernprinzipien stehen, dass bemerkbare Lags im Interface inakzeptabel sind und verwendet eine wesentlich modernere Multi-Prozess-Architektur als Firefox um diesen Grundsatz zu erreichen.
Firefox verwendet im Grunde immer noch eine Ein-Prozess-Architektur wie vor zehn Jahren, was Hänger im Interface gerade beim Laden von Tabs etc. unvermeidbar macht. Lade dir mal die Firefox-Developer-Edition runter und aktiviere e10s (Electrolysis), Firefoxs Ansatz einer Multi-Prozess-Architektur, du wirst feststellen, dass die Lags deutlich geringer sind. Gibt damit aber noch einige Bugs und es ist noch nicht bekannt wann e10s in die Firefox-Beta oder gar final übernomen werden wird.

Zudem wurde früher die fps-Rate beim Scollen nicht mit dem Monitor gesynct, das sollte aber seit Version 39 gefixt sein und hat auch bei mir das Scrollverhalten deutlich angenehmer gemacht:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10701906&postcount=67

Immortal
2015-11-29, 17:36:13
Ich kann da bei mir keinen Unterschied feststellen. :confused:

lumines
2015-11-29, 17:42:16
Firefox verwendet im Grunde immer noch eine Ein-Prozess-Architektur wie vor zehn Jahren, was Hänger im Interface gerade beim Laden von Tabs etc. unvermeidbar macht. Lade dir mal die Firefox-Developer-Edition runter und aktiviere e10s (Electrolysis), Firefoxs Ansatz einer Multi-Prozess-Architektur, du wirst feststellen, dass die Lags deutlich geringer sind.

e10s beschränkt sich allerdings im Moment noch auf einen einzigen Rendering Prozess für alle Tabs. Electrolysis in seiner aktuellen Form „entkoppelt“ daher nur das UI vom eigentlichen Webinhalt. Interessant wird es dann, wenn auch jeder Tab einen eigenen Rendering Prozess bekommt.

Ich kann da bei mir keinen Unterschied feststellen. :confused:

Lass eine Webseite im Hintergrund irgendwie aktiv werden und versuche dann in einem anderen Tab zu scrollen. Es wird ziemlich sicher nicht komplett einfrieren (je nach Aktivität), aber man wird auf jeden Fall feststellen, dass es auch nicht perfekt läuft. Die Threads können sich dabei gegenseitig blockieren.

Lurtz
2015-11-29, 18:16:58
e10s beschränkt sich allerdings im Moment noch auf einen einzigen Rendering Prozess für alle Tabs. Electrolysis in seiner aktuellen Form „entkoppelt“ daher nur das UI vom eigentlichen Webinhalt. Interessant wird es dann, wenn auch jeder Tab einen eigenen Rendering Prozess bekommt.
Ja, so flüssig wie bei Chrome ist es immer noch nicht. Dennoch nimmt die UI-Responsiveness merklich zu, auch beim Scrollen imo.

Lass eine Webseite im Hintergrund irgendwie aktiv werden und versuche dann in einem anderen Tab zu scrollen. Es wird ziemlich sicher nicht komplett einfrieren (je nach Aktivität), aber man wird auf jeden Fall feststellen, dass es auch nicht perfekt läuft. Die Threads können sich dabei gegenseitig blockieren.
Wobei sich das gefühlt in den letzten Versionen auch ohne e10s schon gebessert hat.

-/\-CruNcher-/\-
2015-11-30, 05:01:04
@Lurtz

es ist schon sehr viel bekannt auch das es massive Änderungen geben wird da XUL eingestellt wird und man zu einem Chrome ähnlichen Plugin (Webextension) System wechseln wird was dann wiederum bedeutet viele Speziele tifergreifende Extensions werden nicht mehr funktionieren wie eben bei Chrome.

Firefox hat sich schon um einiges verbessert vor allem das GC ist nun viel stabiler als noch vor einem Jahr :)

Bin mit 45 sehr zufrieden auch ohne E10

Christopher_Blair
2015-11-30, 20:36:02
Danke für die Infos, werde dann mal die aktuelle Beta Version mit mit den e10 Sachen probieren.

Je nachdem welche Addons nach den Änderungen nicht mehr funktionieren, werde ich dann aber wohl trotzdem auf Chrome umsteigen.

Lurtz
2015-11-30, 22:18:33
Danke für die Infos, werde dann mal die aktuelle Beta Version mit mit den e10 Sachen probieren.

Je nachdem welche Addons nach den Änderungen nicht mehr funktionieren, werde ich dann aber wohl trotzdem auf Chrome umsteigen.
Meine Addons liefen alle noch mit e10s. Wenn XUL wegfällt wird es aber bitter, weiß nicht wie ich mich an einen Firefox ohne TabMixPlus gewöhnen soll.

Immerhin wirds dann vielleicht wieder Addons wie EnhancedSteam geben (wobei der ja eigentlich aufgrund des strengen Validierungsprozesses ausgestiegen ist).

Frosdedje
2016-02-26, 21:00:33
Ich klinke mich enbenfalls in diesen Thread rein, weil ich ebenfalls von dem Problem wie im Startpost betroffen bin und das schon seit Ewigkeiten.
Egal in welcher Browserversion(gerade von 40.0.2 auf 44.0.2 gewechselt), Autoscroll funktioniert nur eringeschränkt d.h nur dann wenn nichts nachgeladen werden muss.

Gibt es Einstellungen in about.config, mit dem man das Problem lösen kann oder muss der Browser sauber deinstalliert und neuinstalliert werden?

aufkrawall
2016-02-26, 21:27:47
Ne, am Profil liegt das nicht.

Frosdedje
2016-02-26, 22:04:11
Ja, aber gibt es keine Möglichkeit, das Problem über about:config zu beseitigen?
Oder muss man schlusseindlich auf einen anderen Browser umsteigen (wobei ich da schon mit dem Gedanken spiele, einen Zweibrowser zu verwenden)?

aufkrawall
2016-02-26, 22:35:16
Weiß ich leider nicht, mich stört es jedoch bisweilen auch ziemlich.

aufkrawall
2016-02-29, 21:10:07
Ist mit 46 gefixt:
https://www.reddit.com/r/firefox/comments/3hb4wh/autoscrolling_does_not_work_while_images_are/
Async Scrolling in FF 44 per about:config aktivieren behebt es allerdings noch nicht.

Lurtz
2016-03-01, 07:27:06
Ist mit 46 gefixt:
https://www.reddit.com/r/firefox/comments/3hb4wh/autoscrolling_does_not_work_while_images_are/
Async Scrolling in FF 44 per about:config aktivieren behebt es allerdings noch nicht.
Weil das nur mit vollständig aktiviertem e10s funktioniert.
https://hacks.mozilla.org/2016/02/smoother-scrolling-in-firefox-46-with-apz/

In der Developer Edition 46 mit e10s und async scrolling hat Firefox IMO das flüssigste Scrollen auf dem Markt (unter Windows). Einfach genial, Chromium fängt ja schon bei manchen Bildern das Ruckeln an (Imgur bspw. oft).

Gandharva
2016-03-01, 09:52:15
Ich nutze auch nur Nightly Builds, aber E10s finde ich im derzeitigen Stadium immer noch komplett unbrauchbar. Viele Bugs und viel schlechtere Performance.

Hobby
2016-03-01, 12:46:02
In der Developer Edition 46 mit e10s und async scrolling hat Firefox IMO das flüssigste Scrollen auf dem Markt (unter Windows). Einfach genial, Chromium fängt ja schon bei manchen Bildern das Ruckeln an (Imgur bspw. oft).

Jo - so isses - bin auch mit der Dev. Edition 46.0a2 (2016-02-29) überaus zufrieden. Scrollen wie "Butter".

aufkrawall
2016-03-01, 13:19:09
Weil das nur mit vollständig aktiviertem e10s funktioniert.

Dann wurd der Bug wohl unabhängig davon gefixt, weil ich e10s deaktiviert habe und er trotzdem nicht mehr mit dem Scrollen bei noch ladenden Bildern aufhört.