PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an alle KFZ´ler - Nach Zahn-/ Riemen-/ Wapu- wechsel Kühlwasserverlust!


Type_01
2015-11-29, 11:17:43
Hallo Zusammen.

Diesen Beitrag hab ich bei Motor-Talk schon gepostet aber vielleicht sind hier auch Leute wo so´n Problem hatten bzw haben.

Wie ihr im Bereff sehen könnt bereitet mir ein Werkstattbesuch mit meinem Hyundai Matrix (BJ 05, 1.6l, 103PS, Schalter, 161000km) für Kummer.

Habe ihn dorthin gebracht da Zahnriemenwechsel anstand und im selben Zug habe ich Wasserpumpe (die gemahlen hat) und alle drei Keilriemen wechseln lassen.

Die alten Teile hab ich mir anschauen können und es wurden alle Teile getauscht.

Nach einer Woche fing es an das der Wagen beim rechts Einschlag quietschte und auf einmal nicht mehr ansprang. Motorhaube auf und zum erschrecken sah ich das der Keilriemen der Servopumpe falsch herum drauf saß.

In der Werkstatt sagte man mir sie hätten ihn richtig eingebaut und das der sich von selber gedreht haben muß.
Kann so was passieren? So was habe ich noch nicht gehört.
Jedenfalls war die Teile Nummer (es war ein Bosch Riemen) richtig. Mann baute mir einen Riemen ein der 1,5mm schmaler ist. Er liegt nun tiefer im Antriebsrad drin. Nunja.

Dann nach 2 weiteren Wochen heizte der Wagen nicht mehr richtig bzw sporadisch. Haube auf und was war? Richtig kein Kühlwasser mehr drin. Er wurde neu befüllt von der Werkstatt beim Riementausch und nun ist er leer.
Also wieder Werkstatt, er wurde nochmal befüllt und nach drei Tagen könnte ich neu nachfüllen.
Kurios wie es ist ist kein Wasser unter dem Wagen, kein weiser Dampf kam aus dem Auspuff und Schlieren oder Wasserbläschen hatte ich nicht am Ölstab oder am Öldeckel.

War heute zum fünften Mal da und hab mein Matrix dort gelassen (26.11.2015).

Ich brauche von euch Hilfe und möchte Wissen 1. was das Problem am Kühlmittelbehälter sein könnte und 2. ob sich Keilriemen drehen können.

Danke euch allen.


Update vom Sonntag (29.11.2015):
Hab den Wagen am Donnerstag Abend abgeholt und es wurde mir gesagt man ist gefahren, hat den Druck gemessen (1,8 statt 2,0 Bar) und nirgends ist Wasser ausgelaufen.

Der Matrix entlüftet der sich selber oder gibt es irgend wo eine Schraube zum entlüften?

Heute (am Sonntag) hab ich nochmal Kontrolliert und er ist wieder fast auf Low bei ner Fahrt von knapp 70km (Freitag und Samstag).

Halber Kühlmittelbehälter nach 2 Tagen bei 70km Strecke??? Ich verzweifel.

Rolsch
2015-11-29, 11:38:52
Kenn ich, Zahnriemenwechsel + Wasserpumpe beim freundlichen, 100 Km weiter steh ich mit kochendem Motor ohne Kühlwasser da, alles im Arsch.

Will sagen, deine Werkstatt hat Mist gebaut.

byola
2015-11-29, 11:42:11
Evtl. Wasserpumpe defekt, Kühlwasser kocht und bläst über den Verschluß/Überlauf ab. Bereits verdamptes Wasser wirst du kaum nachweisen, außer Haube auf nach einer Lastfahrt und schauen, obs da raus dampft.

(del)
2015-11-29, 11:42:35
Deine Angaben sind insofern unverständlich, als dass sie sich auf den ersten Blick zu widersprechen scheinen. Sämtliche Ideen, die man haben könnte, werden durch die Info relativiert, dass der Kühlsystemdruck soweit in Ordnung ist. Ich würde als erstes die Wasserpumpendichtung als Übeltäter vermuten, da nur dort gearbeitet wurde und bei falscher Installation dort schnell mal Kühlwasser verloren geht. Die Wasserpumpe selbst wird als Neuteil wohl schadfrei sein.

Florida Man
2015-11-29, 11:50:48
Ich hatte ein defektes Wasserpumpengehäuse. Der Witz war, dass alles dicht und OK war, so lange der Motor nicht unter hoher Last lief. Ich vermute mal, dass unter hoher Last mehr Druck in der Pumpe war und es dann zu einer Gehäuseundichtigkeit gekommen ist. Getrocknete Wasserspuren haben dann den Fehler lokalisiert.

BeetleatWar1977
2015-11-29, 12:02:55
Der Matrix entlüftet der sich selber oder gibt es irgend wo eine Schraube zum entlüften?

Entlüften normalerweise: Deckel vom Ausgleichsbehälter auf, Heizung auf an und warm - laufen lassen, evtl Schläuche etwas kneten und nachfüllen

Type_01
2015-11-29, 12:06:52
@byola das mit der Lastfahrt habe ich schon gemacht, jedoch dampft es nirgends raus. Auch nach der Motorwäsche und einer Last Fahrt finde ich kein Wasser oder ähnliches.

@blurks ich weiß es ist kurios was ich schreibe, jedoch trägt es sich so zu. Du findest nichts! Keine Wasserflecken auf dem Boden zB nach dem abkühlen.

Nirgend wo hat man anzeichen das Wasser verloren geht (Hell grauer Boden und Pappe, nichts zu sehen)?!?!

Deswegen weiß langsam die Werkstatt auch bald nicht mehr weiter.
Keine Wasserablagerung im Motor oder Boden, kein Dampf nach Lastfahrt, kein weisser Dampf aus dem Aupuff, keine Wasserschlieren im Öl oder Öldeckel.

@FOGBANK das ist schon mal ein guter Hinweis. Am Mittwoch wollte die Werkstatt eine Rückmeldung, dann sollen se auf jeden Fall die Wasserpumpe ausbauen und Kontrollieren.

So ein Quark. Hätte ich das gewusst hätte ich mit nem Kumpel lieber alles selber gemacht. Denn da arbeitet man sauberer da es ja das eigene Familienauto ist.

Vielen Dank für eure Ratschläge... weitere sind natürlich Willkommen.

Type_01
2015-11-29, 12:08:15
@BeetleatWar1977 das sollte doch eine Werkstatt doch hinbekommen.. wobei ich zweifel auch gerade dran. Danke.

Schiller
2015-11-29, 13:57:06
Bestand denn ein Kühlmittelverlust BEVOR du den Wagen abgegeben hast? Wenn nein, dann hat die Werkstatt das verbockt und muss hier nachbessern. Schließlich handelt es sich hier um einen Werkvertrag: es wurde eine Leistung und vor allem der Erfolg (Werk) vereinbart. Hier wurde zwar offensichtlich eine Leistung, aber kein Erfolg vollbracht.

Nicht lang diskutieren und sich Lügen (In der Werkstatt sagte man mir sie hätten ihn richtig eingebaut und das der sich von selber gedreht haben muß.) anhören, sondern explizit schriftlich (https://www.adac.de/_mmm/pdf/Musterschreiben-Reparatur-Nachbesserung_63277.pdf) zur Nachbesserung innerhalb einer vorgegebenen Frist auffordern.

Hier riskierst du ganz klar einen Motorschaden und hättest im Falle des Falles Schadenersatzansprüche gegenüber der Werkstatt.

https://www.adac.de/infotestrat/reparatur-pflege-und-wartung/werkstatt/tipps-werkstatt-probleme/Mangelhafte-Reparatur/default.aspx

sun-man
2015-11-29, 15:19:26
Wenn nein, dann hat die Werkstatt das verbockt und muss hier nachbessern.
Das ist doch der übliche Bullshit. Wenn der Wagen an einer anderen Stelle defekt ist kannd ie Werkstatt doch nix für. Wasserpumpe getauscht und dann hats das Thermostat durch? Was kann die Werkstatt dafür und verantwortlich ist sie dafür schonmal gar nicht wenn alles richtig gemacht wurde.

Kannst Du bei den Matrix den öldeckel mal auf machen? Ist da weißer/gelber Schleim drin? Das deutet gerne mal auf Wassereintrag ins Kühlwasser hin - ABER, auch bei meinem dicken habe ich mit frischen Öl und 5 Tage sehr kurze Kurzstrecke Schleim am Öldeckel.

Ansonsten geht das Wasser einfach nicht so weg. Riß am Zylinderkopf? Mein Dicker (ich kann leider nur von dem ausgehen) dampft ab Herbst eh immer wie ne fette Dampflock. Ob da nun noch Kühlwasser mit duchgeht erkennt man da nicht.

Schiller
2015-11-29, 16:23:10
Das ist doch der übliche Bullshit.Danke, gleichfalls.

Wenn der Wagen an einer anderen Stelle defekt ist kannd ie Werkstatt doch nix für. Wasserpumpe getauscht und dann hats das Thermostat durch? Was kann die Werkstatt dafür und verantwortlich ist sie dafür schonmal gar nicht wenn alles richtig gemacht wurde.
Genau, deswegen sitzt der Riemen auch falschrum drauf. Dafür können die nix. Arbeitest du für ATU oder PitStop? Das ist so eine Sichtweise Einstellungsvoraussetzung.

sun-man
2015-11-29, 16:51:19
Naja, ich kann meine Hand dafür natürlich nicht ins Feuer legen. Aber wenn er 3 Riemen hat ist es schon fast wahrscheinlich das der Servoriemen NICHTS mit dem Wasser zu tun hat.

Außerdem ist das vermutlich ein Rippenriemen und kein Zahnriemen. Die Lenkung dürfte ne zeitlang schwer(er) gewesen sein. Ob das bei dem Auto so viel ausmacht vermag ich nicht zu sagen.

Arbeitest du für ATU oder PitStop?
Nix davon. Ich versuchs mit nachdenken und meinem Technikverständnis. Ich kann natürlich auch daneben liegen. Beim Mondeo war die Servopumpe direkt an die WaPu angeflanscht - dumme Sache das.

Schiller
2015-11-29, 16:57:07
Das sind alles hypothetische technische Theorien. Fakt ist, die Werkstatt hat ein mangelbehaftetes Fahrzeug übergeben, verschuldet oder unverschuldet. Ich sehe in den Schilderungen des OP eine klare Abfuhr und keine zufriedenstellende Serviceleistung und Problemlösung der Werkstatt. Daher liegt für mich hier der Verdacht nahe, dass Mist gebaut wurde, der jetzt auf den Kunden abgewältzt wird.