PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dell XPS 13 willkürliche Abstürze


sYnapSe
2015-11-29, 15:13:17
Hallo werte Forumgemeinde,

mein Dell XPS 13 Notebook (L322X) stürzt willkürlich ab. Dazu habe ich bereits folgende Beobachtungen gemacht:

- die Abstürze kommen ausschließlich bei Akkubetrieb
- die Abstürze kommen willkürlich - also nicht jedes mal beim Programmstart einer bestimmten Software
- außerdem scheint es so, als würden sich die Abstürze häufen, je näher es in Richtung 0 % Akkustand geht


Was ich bisher versucht habe, um das Problem zu lösen:

- von Windows 8.1 auf Windows 10 gewechselt (frisch installiert, kein Update)
- Treiber installiert bzw. geupdatet
- Ubuntu drauf installiert
- Y9N00 Akku gekauft und gegen den Originalakku getauscht und die entsprechenden Verbindungsstecker auf korrekten Sitz geprüft


Leider hat keiner meiner Versuche zum Erfolg geführt. Aus diesem Grund wende ich mich an euch. Vor allem in der Hoffnung, dass jemand dabei ist der das Problem kennt oder einen anderen Lösungsansatz hat.

Der Absturz sieht aus wie ein Flimmern von Rechtecken. Es existieren auch keine Eingabefunktionen mehr. Ein Neustart ist die einzige Möglichkeit den Hänger temporär zu beseitigen (siehe auch nachfolgende Abbildung).

http://s18.postimg.org/51lflz9f9/IMG.jpg (http://postimg.org/image/51lflz9f9/)

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit. Ich wünsche allen einen schönen ersten Advent!

LG

kasir
2015-11-29, 19:20:42
- außerdem scheint es so, als würden sich die Abstürze häufen, je näher es in Richtung 0 % Akkustand geht


Kannst du den Spannungspegel des Akkus prüfen und eine Abweichung zur Referenz angeben? Dann beobachte das mal für verschiedene Ladestände. Ich vermute, dein Akku hat 'ne Macke.

Edit: Man sollte den ganzen Post lesen.

Y9N00 Akku gekauft und gegen den Originalakku getauscht und die entsprechenden Verbindungsstecker auf korrekten Sitz geprüft
Hm...

Edit2: Was sagt die Temperatur? Lüfter mit Staub verstopft? In Ultrabooks wird es ja gerne mal warm.

sYnapSe
2015-11-29, 20:02:44
Edit2: Was sagt die Temperatur? Lüfter mit Staub verstopft? In Ultrabooks wird es ja gerne mal warm.

Die Temperatur habe ich noch nicht im Auge behalten (guter Tipp!), das werde ich gleich mal tun. Staub ist keiner zu finden, weder außerhalb noch innerhalb der Lüfter.

Danke für die rasche Antwort.

Gast
2015-11-30, 07:27:39
Das ganze riecht nach kalter Lötstelle.

Ich vermute mal, dass das Problem nie auftritt, wenn er kalt ist und häufiger wenn er warm ist, deckt sich im gewissen Sinne ja auch mit den Abstürzen bei abnehmenden Akkustand.

sYnapSe
2015-11-30, 18:39:13
Hallo,

gestern Abend habe ich genau aus diesem Grund (Wärmeentwicklung, schnelles Entladen des Akkus) mal ein Stündchen Prime95 rechnen lassen und die Temperaturen beobachtet. Der Prozessor lag bei maximal 86° C, MB bei ca. 60° C. Bezüglich des Grafikprozessors hat mir AIDA64 leider keine Aussagen liefern können.

Innerhalb der "Rechenstunde" traten keine Abstürze auf, was die Theorie mehr oder weniger widerlegt, richtig?

Heute habe ich den Rechner einfach nur gestartet (nicht aus dem Energiesparmodus) und bin direkt nach dem Booten in den Chromebrowser gegangen. Noch während des Ladens der Tabs kam wieder der Hänger. -.-'

Noch jemand eine Idee was man testen könnte?

Morpheus2200
2015-11-30, 21:04:48
Hast du den Arbeitsspeicher mal versucht zu tauschen? Wenn das halt geht bei dem Notebook?! Sieht zwar eher nach einem Grafikkarten defekt aus aber vielleicht hast du ja eine shared graka drin und der Arbeitsspeicher hat eine macke.

Edit sagt das läuft auf einen mothboard tausch raus https://youtu.be/rT_JLSQ3AKU


Da kannst du gucken was die Teile kosten
http://www.parts-people.com/index.php?action=category&start=24&id=143&subid=435

MfG Richard

user77
2015-11-30, 21:08:34
Sieht für mich nach RAM bzw Grafikkarte aus. Schon ma den RAM auf Fehler über prüft...

sYnapSe
2015-12-01, 19:03:46
Hallo!

Heute Nacht habe ich mal MemTest über den gesamten Arbeitsspeicher laufen lassen. Teilweise mit Akku, teilweise ohne. Keinen einzigen Fehler dabei erhalten und auch keinerlei Abstürze.

Gibt es irgendwelche empfehlenswerte Software um die GPU mal durchchecken zu lassen?

Avalance
2016-01-04, 19:48:34
Hi,

irgendwann n BIOS Updat gemacht und der spinnt Seither? Wenn ja "rollback" ansonsten:

hast du mal neue (also neu gekaufte nicht Jahrelang im Schrank rumliegende) Wärmeleitpaste aufgetragen? Mit etwas Glück, wenn er keine fiesen Hotspots hatte und physisch was im Sack ist (was ja nach Memtest und sporadischen Auftreten eher dafür spricht dass es ok ist) , kann es daran auch liegen. Wenn du den auseinanderbaust (super vorsichtig die kleinen Flachbandkabel nerven und sind sehr empfindlich) am besten Fotos nebenbei mit dem handy machen, so lässt es sich besser wieder zusammen fummeln (oder ein Video und dann Rückwärts abspielen).

Aussehen tut es tatsächlich nach RAM oder GPU Fehler (da integrated GPU wäre neue Wärmeleitpaste denke ich Zielführend) aber kann auch irgend was anderes sein, kalte Lötstelle (wobei die ja bleifreies Lot verwenden) weiss ich nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=RS0-pk8uFMI

Würde mir die Zeit nehmen und den komplett zerlegen, putzen ... zusammenbasteln, wirkt manchmal Wunder (vllt. klemmt auch irgendwo was blöd)

Grüße
aVa

giovanne2004
2016-01-06, 20:43:49
Würde mir die Zeit nehmen und den komplett zerlegen, putzen ... zusammenbasteln, wirkt manchmal Wunder (vllt. klemmt auch irgendwo was blöd)

Immer eine Überlegung wert, ehe man groß Geld in Ersatzteile investiert.

sYnapSe
2016-03-01, 19:32:50
Hallo Leute,

entschuldigt bitte meine späte Rückmeldung.

Zwischenzeitlich konnte ich den Laptop auseinander nehmen, die Wärmeleitpaste der CPU erneuern, das Innere des Lüfters auch von Staub befreien, sämtliche Stecker auf ihren Sitz prüfen und nach defekten Lötstellen suchen (nichts gefunden). Leider brachte nichts davon den gewünschten Erfolg.

Nun gehe ich davon aus, dass ein neues MoBo her muss (immer noch günstiger als ein komplett neuer Laptop). Leider sind diese aber größtenteils nur aus den USA und mit schlechten Garantiezeiten zu beziehen. Anders sieht es da bei einem MoBo für das XPS 13 - 9333 Notebook. Dazu frage ich mich, ob man dieses in einen XPS 13 - (L322X) einbauen und diesen damit natürlich auch zum Laufen bringen kann!? Prinzipiell müssten Display, Wifi-Modul, Festplatte und Akku das ja können oder?

Vielen Dank soweit erst einmal für eure hilfreichen Antworten!

PS: Bios-Update habe ich mal gemacht, das aber erst nachdem die Probleme anfingen. Habe dennoch probehalber ältere Bios geflashed und getestet - kein Erfolg, still the same sh*t

joe kongo
2016-03-03, 21:51:55
Wenn es nur unter Akkubetrieb ist könnte es an den Spannungsreglern liegen,
bei Netzbetrieb ist die interne Spannung konstant und auch höher.
Viele Betriebsstunden drauf (mehrere tausend), so das Elkos gealtert sein könnten ?

Ich gehe aber davon aus das du keine hochauflösenden Fotos vom Mainboard gemacht hast als du es zerlegt hattest. Nicht jetzt um offensichtliche Schäden zu erblicken, eher wegen den verwendeten Bauteilen und deren Plazierung.

Haarmann
2016-03-05, 07:40:01
sYnapSe

Der Chip ist gelötet oder?
Ich hatte zwar andere Symtome, aber bei mir half dann erst der Heissluftföhn...
CPU war offenbar nimmer ganz sattelfest verlötet...

sYnapSe
2016-03-06, 10:58:04
Ja das kann sein. Fotos habe ich leider keine gemacht.

Ferner bin ich mir sicher, dass der Chip gelötet ist. Hatte übrigens auch schon einmal überlegt das MoBo zu backen.

Mir ist auch aufgefallen, dass die Wärmeleitpaste von vorher nur noch zu einem Bruchteil auf dem Chip war. Der überwiegende Teil ist nach außen zerlaufen. Eventuell ist die Kiste irgendwann mal so heiß geworden, dass es die WLP nach außen gedrückt hat.

Habe jetzt erst einmal ein neues Mobo bestellt. Werde das auswechseln und schauen ob es daran lag. Falls nicht, dann geht das wieder zurück.

PS: Wie finde ich heraus, wo die Spannungswandler sind?

Haarmann
2016-03-13, 19:54:36
sYnapSe

Den Kabeln nach gehen... die kommen ja vom Akku... und von Aussen.

3 Minuten mitem Fön und das Samsung lief wieder ganz ordentlich.

Liszca
2016-03-13, 23:38:26
Mein XPS 13 machte auch richtig probleme, habe es bereits zwei mal in Garantie bei Dell gegeben nun funktioniert es wie es soll.

Mein Tipp, kontaktiere lieber Dell statt dir lauter gut gemeinte Tipps in einem Forum zu organisieren.

P.S.: Ich hatte mein XPS jedesmal ohne die SSD eingeschickt, war kein problem für Dell.

Fusion_Power
2016-03-14, 00:47:20
Das klingt alles aber weniger gut. Ich hatte ein DELL XPS (ehr 15) ins Augegefasst weil ich da noch am ehesten auf Qualität undselbstverständlich ordentliche QC hoffte, diese Dell XPS kosten ja auch ein Schweinegeld im Vergleich zu ähnlich ausgestatteten Konkurenzprodukten.
Solche Fehler erwarte ich ehr von Acer Massenware abernicht von nem Dell XPS.
Wirds wohl doch ehr ein Thinkpad werden, sofern die nicht auch nachgelassen haben.

sYnapSe
2016-03-16, 19:46:44
3 Minuten mitem Fön und das Samsung lief wieder ganz ordentlich.

Hast du das MoBo vorher ausgebaut oder einfach von oben im eingebauten Zustand drauf gehalten (Festplatte, Wifi-Modul und Akku natürlich vorher entfernt)? Bist du dabei gezielt auf diverse Stellen gegangen oder hast einfach das komplette MoBo geföhnt?


Mein Tipp, kontaktiere lieber Dell statt dir lauter gut gemeinte Tipps in einem Forum zu organisieren.

Hattest du da noch Garantie? Wieviel hast du so im Schnitt für das Einschicken und die Reparatur gelöhnt?


@Fusion_Power
Ich habe mir zusätzlich in Vancouver letztes Jahr den Dell XPS 13 (9333) gekauft (der LX322 gehört meiner Freundin). Bin noch immer dermaßen begeistert von der Schnelligkeit und dem guten XPS 13 Design, leider gilt der Dell Service nur ein Jahr und nicht zwei. Bislang gab es keine Probleme, Akkulaufzeit ist auch immer noch die alte. Der XPS 13 von meiner Freundin hat aber mittlerweile ja schon fast 4 Jahre auf dem Buckel. Wie es also beim 9333 in 3 Jahren aussehen wird, kann ich nicht sagen. Dennoch bereue ich meine Entscheidung, die beiden gekauft zu haben, nicht.

Liszca
2016-03-18, 19:47:38
Hattest du da noch Garantie? Wieviel hast du so im Schnitt für das Einschicken und die Reparatur gelöhnt?


Ich hatte noch Garantie, habe das Notebook von Dell abholen lassen, hat nichts gekostet.

sYnapSe
2016-03-21, 20:09:10
Ich hatte noch Garantie, habe das Notebook von Dell abholen lassen, hat nichts gekostet.

Okay. Die ist bei mir ja schon längst abgelaufen.

Abe_
2016-03-23, 17:24:05
Du kannst eine Garantieverlängerung nachbuchen. Einfach mal anrufen und ein Angebot machen lassen. (zumindest bei Geschäftskunden sind Garantieverlängerungen bis auf eine Dauer von 7 Jahren, auch wenn die eigentliche Garantie schon abgelaufen ist, möglich, KA wie es bei Privatkunden aussieht).