PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlschrank Leuchte defekt, kennt jemand das Bauteil? Finde nichts...


Air Force One
2015-11-30, 11:09:21
Hallo,

ich habe hier so einen alten Otto Kühlschrank von der "Marke" Hanseatic.

Seit etwa 1-2 Jahren leuchtet die Birne nicht mehr, wechsel hat auch nichts gebracht.

Gestern mal das Ding überprüft und scheinbar ist da Ding hier defekt:
http://fs5.directupload.net/images/151130/lhw2875d.jpg (http://www.directupload.net)

weiß jemand ob man da irgendwo Ersatz für bekommt?
Finde nichts....

Das Ding hat an beiden Enden der Kabel Stecker...

barracuda
2015-11-30, 21:29:51
Das dürfte eine Thermosicherung sein. http://de.rs-online.com/web/p/rueckstellende-temperatursicherungen/2047382/ ein ähnliches Modell. Die Abschalttemperatur stimmt schonmal überein.

Air Force One
2015-11-30, 22:03:14
Danke erst mal...aber hat die überhaupt etwas damit dann zutun?
Die geht auch zumindest in die Fassung der Lampenhalterung.

Aber genau die Werte scheint es nicht zu geben :(

barracuda
2015-11-30, 23:22:37
Da hat man wohl sicherheitshalber eine Thermosicherung vorgesehen damit im Falle des Schalterversagens die Lampe nicht den Kühlschrank aufheizt und das Aggregat ewig laufen müsste.

Es scheint so ein ähnliches Examplar zu sein wie das von mir verlinkte, da gibt es viele Varianten -> Produktdatenblatt.
(http://www.limitor.de/limitorProject/datasheet/Q_deutsch.pdf)
Dort kann man nachlesen dass die Sicherung eine Selbsthaltung hat, ist sie einmal ausgelöst heizt sie sich über einen internen Widerstand selber bis durch Unterbrechung der Stromzufuhr eine Abkühlung herbeigeführt wird. Probiere doch mal ob sie wieder einschaltet wenn der Kühlschrank für einige Minuten vom Strom getrennt wird, oder das Teil mal probehalber überbrücken.

Cyphermaster
2015-12-01, 10:35:46
Eine Thermosicherung ist nicht nur gegen erhöhten Energieverbrauch in einem Gerät, die sind üblicherweise eine NOTFALLVORRICHTUNG, um Brand oder elektrische Gefährdung des Benutzers auszuschließen. Wenn die ausgelöst hat, sollte das Gerät also besser NICHT einfach wieder in Betrieb genommen werden, schlimmstenfalls noch mit Überbrückung oder Ähnlichem!

Air Force One
2015-12-01, 15:05:04
Das Gerät arbeitet aber schon so etwa 1-2 Jahre? :redface: