PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie habt ihr Eure LCD Bildschirme eingestellt?


Chip4000
2015-11-30, 16:19:16
Hallo an alle.
Habe mir heute den Iiyama prolite e2483hs-b1 gekauft.
Nun sitze ich hier schon seit einer Stunde rum und probiere am Monitor einige Einstellungen.
Wie habt ihr Eure Helligkeit und Kontrast eingestellt?
Bei der Farbe habe ich 6500K eingestellt, passt das so?
Ich will erstmal nichts im Grafiktreiber verändern, sondern erstmal den LCD richtig einstellen.
Habt ihr irgendwelche Erfahrungen, wie man das Bild am besten einstellt?

Stanger
2015-11-30, 17:06:23
This. (http://www.makro-forum.de/ftopic38978.html)

und wenns genauer sein darf Spyder 5 Elite.

mfg
Stanger

HisN
2015-11-30, 17:14:17
Mit einem Kolorimeter auf etwa 120cd

Fusion_Power
2015-11-30, 17:31:25
Ich hab mir damals einfach mein Monitormodell auf Prad.de gesucht und nach deren Werten kalibriert. :D Dürfte nun relativ nah am Photoshop-Farbraum-Standard sein, hab zumindest so einen Farbtest mit 0 Fehlern bestanden, passt.

Gast
2015-11-30, 18:04:23
WTF? Wird so eingestellt das man lange Zeit drauf gucken kann und gut. Will ja hin und wieder auch mal Text lesen. Tut doch aua am Schaedel wenn einem das Teil im ansonsten dunklem Keller in die Fresse leuchtet.

Helligkeit 20
Kontrast 30
Farbe: Warm (<4000K)

VA Panel

Chip4000
2015-11-30, 19:21:14
Danke Gast und Stanger.
Werde ich mal versuchen, daß Teil zu kalibrieren.

kruemelmonster
2015-11-30, 21:15:19
This. (http://www.makro-forum.de/ftopic38978.html)

Danke dafür, sieht hier nach der Justage schon viel besser aus.

anderer Gast
2015-11-30, 22:54:45
Habt ihr irgendwelche Erfahrungen, wie man das Bild am besten einstellt?
Man kann das Bild an den Raum (die Lichtverhältnisse dort) und vor allem an die Augen anpassen. Was imo bei nahezu allen technischen Verfahren zur Bildoptimierung übersehen wird, ist der Mensch, der vor dem Monitor sitzt. Die Augen der Menschen sind genauso unterschiedlich, wie die Ohren. Das merkt man deutlich, wenn man die Menschen mal mittels eines analogen 20 Band Frequenzgangentzerres von Yamaha ein subjektiv möglichst ausgewogenes/angenehmes Klangbild erstellen läßt. Um beim Monitor zu bleiben, denk an die vielen Leute, die eine rot-grün Schwäche oder Vergleichbares haben. Die Übergänge sind fließend, wobei abends, müde, dunkel etc. auch noch eine Rolle spielen.

Ich habe die Einstellungen für ermüdungsfreies Sehen gewählt: So wenig Helligkeit wie möglich und nur soviel Kontrast wie nötig. Neuere Geräte von Samsung etc. ermöglichen Einstellungen, die imo weit über das Ziel hinausschießen. Erst hat man einen tollen Aha-Effekt - aber nach mehreren Stunden ist die Konzentration dann weg und die Augen brennen im wahrsten Sinne des Wortes.

Was imo sehr auf die Nerven geht sind Räume, die nur Kunstlicht aus Energiesparlampen / Neonlicht bieten können. Bei Spielen wie zB. Dead Space 1 und 2 (Teil 3 nicht), läßt sich imo durch Neonlicht eine Verbesserung des kalt gewählten Setups erreichen. In nahezu allen anderen Fällen habe ich mit der normalen Schreibtischlampe als sekundäre Lichtquelle ein subjektiv besseres Monitorbild. Wie es mit Halogen-Lampen aussieht weiß ich nicht. Die Halogendeckenstrahler hier sind zu hell. Da müßte ich dann ein extra Halogen/Tageslicht-Setup für den Monitor finden.

Ansonsten kann man dir nur empfehlen einfach mal an den Reglern zu drehen und verschiedene Setups auszuprobieren. Für ermüdungsfreies Sehen in eher dunkler Umgebung muß man aber imo ganz klar Helligkeit und Kontrast zurückfahren.

Der Monitor an dem ich gerade sitze hat folgende Einstellung:

Helligkeit: 15 von 100
Kontrast: 75 von 100

Ich habe allerdings zusätzlich auch an den Farbwerten herumgespielt. Das kann je nach Monitor und auch Grafikkarte ganz unterschiedliche Auswirkungen haben. Die optimalen Einstellungen muß jeder selber finden.

Chip4000
2015-11-30, 22:59:56
Also ich bekomm das einfach nicht richtig hin.
Die Farben vom Firefox sehen auch zu blass aus.
Hier mal ein Screenshot.
http://abload.de/thumb/unbenanntq3sg6.jpg (http://abload.de/image.php?img=unbenanntq3sg6.jpg)

Helligkeit habe ich auf 60
Kontrast ist auch auf 60
Irgendwie sind auch einzelne Rahmen in Grau und nicht in weiss.

anderer Gast
2015-11-30, 23:17:20
Hier mal ein Screenshot.
Screenshots helfen nicht viel, da diese auf unseren Monitoren ganz anders aussehen als bei dir. ;)

Als erstes solltest du mal abchecken, ob dein Monitor über HDMI oder DVI-D angeschlossen ist. Das kann je nach Grafikkartenhersteller (AMD/nVidia) ganz erhebliche Auswirkungen auf den erweiterten Farbraum haben.

Wenn du mal eine Widescreen DVD bei dir schaust und den Eindruck hast, daß die schwarzen Balken oben und unten eher grau als schwarz sind, dann mußt du als erstes den erweiterten Farbraum über die Grafikkarte aktivieren. Dazu gibt es bereits eine Menge Threads auch hier im 3DCF.

Ich weiß jetzt nicht mehr, was schlechter war: HDMI bei nVidia oder AMD. Bei einem von den beiden Herstellern war/ist es jedenfalls eine Katastrophe. Auch bei DVI-D muß man den Farbraum kontrollieren. Anders als bei HDMI hat man afaik hier aber Möglichkeiten das entsprechende Bit im Treiber manuell zu setzen.

Fusion_Power
2015-11-30, 23:33:18
Ich würd wie gesagt im Netz nach den optimalen Settings suchen, hier, auf die Schnelle:

http://www.digitalversus.com/lcd-monitor/iiyama-prolite-e2483hs-b1-p20285/test.html
Da gibts wohl auch ein "color calibration profile"...

Chip4000
2015-12-01, 09:21:47
Monitor ist über HDMI angeschlossen.
Habe jetzt doch mal im Grafikkartentreiber etwas mit den Farben rumgespielt und jetzt scheint es zu passen.
Danke an alle.
@Fusion_Power
Habe mir mal das Farbprofil für den Monitor besorgt.
Funktioniert tadellos. Wusste gar nicht, dass es sowas gibt.
Danke für den Link.

Argo Zero
2015-12-01, 09:30:20
Ich hab mir damals einfach mein Monitormodell auf Prad.de gesucht und nach deren Werten kalibriert. :D Dürfte nun relativ nah am Photoshop-Farbraum-Standard sein, hab zumindest so einen Farbtest mit 0 Fehlern bestanden, passt.

Verwendest du auch die selbe Graka und Treiberversion wie im Prad-Test? Panels unterscheiden sich auch öfters untereinander.

@TS
120cdm/2
6500k
2,2 Gamma

Kalibriert mit Spyder2 und BasICColor

Fusion_Power
2015-12-01, 15:36:10
Monitor ist über HDMI angeschlossen.
Habe jetzt doch mal im Grafikkartentreiber etwas mit den Farben rumgespielt und jetzt scheint es zu passen.
Danke an alle.
@Fusion_Power
Habe mir mal das Farbprofil für den Monitor besorgt.
Funktioniert tadellos. Wusste gar nicht, dass es sowas gibt.
Danke für den Link.
Gibt alles. :D In meinem Fall hab ichs aber noch von Hand eingetragen, zu meinem Monitor gabs da auf Prad nen ausführlichen Testbericht sammt ausführlicher Kalibrierung.

Verwendest du auch die selbe Graka und Treiberversion wie im Prad-Test? Panels unterscheiden sich auch öfters untereinander.

Ich hab mir meinen Monitor überhaupt erst nach diesem Test ausgesucht. ;)
http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-hyundai-w241d.html#Einleitung
Schnucklige 17 Seiten Test. :D Monitor wie gesagt 1A eingestellt, sonst hätte ich nicht beim ersten Versuch hier 0 Fehler gehabt:

http://www.xrite.com/online-color-test-challenge

Und meine Augen sind nicht sooo gut. ^^"

Chip4000
2015-12-01, 19:29:01
Hab laut dem Test auch 0 Fehler.
Bin jetzt auch zufrieden mit Farben und Helligkeit, Kontrast.
Jedenfalls Danke nochmal für Eure Hilfe.

anderer Gast
2015-12-01, 19:37:41
Monitor ist über HDMI angeschlossen.
Habe jetzt doch mal im Grafikkartentreiber etwas mit den Farben rumgespielt und jetzt scheint es zu passen.
:up:

zum Thema HDMI und nVidia (laut Sig hast du ja eine GTX) gab es mal was:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=543490

Falls du den Eindruck haben solltest, daß die Farben kräftiger sein könnten, dann würde ich auf Nummer sicher gehen und FullRGBRangeOnHDMI per Registry-Key erzwingen. Ich weiß nicht, ob das 'Problem' inzwischen Geschichte ist - ich hab es jedenfalls gemacht, falls ich mal HDMI nutzen werde. (Hab immernoch den PC über DVI-D angeschlossen. Da gibt es weniger Irrtümer, da man bei nVidia eine zeitlang wohl mal davon ausgegangen ist, daß über den HDMI 'normalerweise' lediglich ein HD-TV angeschlossen wird.)

Hier ist ein Link wie das ganze unter Windows zu bewerkstelligen ist:
https://pcmonitors.info/articles/correcting-hdmi-colour-on-nvidia-and-amd-gpus/

Der verlinkte Artikel ist auch noch relativ frisch, so daß ich davon ausgehe, daß das HDMI-Problem immernoch nicht gefixt wurde.

Und hier nochmal die Erklärung für den ganzen Salat:
http://www.prad.de/new/monitore/specials/signalpegel/signalpegel.html

Falls das unter Windows 10 nicht klappen sollte, dann würde ich als letzte Möglichkeit in Erwägung ziehen das HDMI Kabel durch ein vollbeschaltetes DVI-D/I Kabel zu ersetzen. Da sind imho dann alle potentiellen Irrtümer zwischen Grafikkarte und Monitor (was den Farbraum angeht) ausgeschlossen.

Unter Windows 7 habe ich das ganze einfach mit einem Registry-Eintrag gelöst: Man muß einen DWORD-Schlüssel (SetDefaultFullRGBRangeOnHDMI) mit dem Wert 1 bei der betroffenen Grafikkarte erstellen.

Am besten wird es aber vermutlich sein, ein DVI-D Kabel zu verwenden. Ich weiß nämlich nicht, ob dieser Registry-Fix auch tatsächlich immer funktioniert. ;)

Unter Windows 10 wäre dann vermutlich sowieso wieder alles anders....
Du mußt der Grafikkarte nur irgendwie klar machen, daß kein 0815-TV sondern ein hochwertiger Monitor angeschlossen ist.