PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Updatepacks,WSUS,nlite... sinnfrei ?


Stanger
2015-11-30, 18:40:35
Hallo zusammen,
da ich gerade etwas Zeit habe, habe ich mal ein paar Szenarien durchgespielt und wollte mal meinen Senf dazugeben um danach eueren zu hören :biggrin:

Alles natürlich nicht "live" sondern ins VMs (Oracle Virtual Box und VMware Player) getestet.

-Winfuture Updatepack (neueste Version) nach der Neuinstallation gestartet, nach dessen Installation -> weitere 250 (!) Updates müssen geladen werden (ja, mir ist klar das aus kompatibilitätsgründen nicht 100% aller updates enthalten sein können aber 250 sind dann doch zu viel) -->FAIL

-WSUS Offline, Iso von W7 inkl. SP1 eingelesen, die updates per Konsole über DISM runtergeladen und ins neue ISO intgegriert. Iso dann installiert, wieder Windowsupdate -> auch wieder über 200 fehlende Updates -->FAIL

Nun frage ich (mich) euch wie dass sein kann ?

Bei WSUS habe ich diesmal die Anleitung aus der C´t Heft 23 verwendet, aber auch schon mal mit welchen aus dem Netz probiert - mit gleichem Ergebnis.

Frage ist halt nach dem Sinn dieser beiden Möglichkeiten, gerade letztere sollte ja Admins Zeitersparnis bringen rly ? :confused:

Atm. sehe ich keinen Grund dafür Zeit zu verschwenden wenn ich nach der Installation trotzdem wieder eine Update-Orgie halten muss....

So, nun dürft ihr euch auslassen.

mfg
Stanger

Disconnected
2015-11-30, 18:58:31
Hä? WSUS dient zum verteilen von Microsoft Updates an diverse Clients. Was soll das mit einem Winfuture Update Pack gemeinsam haben?

kemedi
2015-11-30, 19:11:23
ich arbeite fast täglich mit wsus-offline-update.

mittlerweile haben wir alle updates des programms in unsere arbeitsversion von w7 eingebunden, spart ordentlich zeit. dazu gabs in der letzten c't ne gute anleitung.

die etwa 200 fehlenden updates konnten wir bislang nicht einbinden, trotz gründlicher suche nach lösungen etc.

warum, weshalb? das wüsste ich auch gern :D

der sinn von wsus offline ist aber immerhin, die meisten, wichtigsten updates in einem paket zu haben. die restliche etwa 200 gehen dann in einem rutsch, es braucht danach nur einen einzigen reboot. immerhin besser als das ganze mit mehreren wellen zu haben (ich spreche hier von w7 mit sp1 als basis des installationsmediums).

@disconnected

möglicherweise werden die update-packs mit wsus offline erstellt? keine ahnung, das weiß ich selbst nicht...bild ähhh chip bietet sowas ja auch an, hab mir das aber noch nie angeschaut.

Disconnected
2015-11-30, 19:27:45
OK, sehe gerade WSUS Offline ist was selbstgestricktes und kommt nicht von MS. Dämliche Namenswahl.

Stanger
2015-11-30, 20:07:00
OK, sehe gerade WSUS Offline ist was selbstgestricktes und kommt nicht von MS. Dämliche Namenswahl

Ja, das hat ursprünglich jemand für die C´t programmiert/entwickelt und wurde aufgrund des Erfolges von einem eigentständigem Entwickler übernommen - so stands in der C´t .

die etwa 200 fehlenden updates konnten wir bislang nicht einbinden, trotz gründlicher suche nach lösungen etc.

warum, weshalb? das wüsste ich auch gern

Ok, dann bin ich ja froh daß es Dir nicht anders geht ;) .

mittlerweile haben wir alle updates des programms in unsere arbeitsversion von w7 eingebunden, spart ordentlich zeit. dazu gabs in der letzten c't ne gute anleitung.

Jo, die habe ich verwendet -> siehe Startposting.

OK, sehe gerade WSUS Offline ist was selbstgestricktes und kommt nicht von MS. Dämliche Namenswahl.

Sorry, kann den Titel nicht mehr bearbeiten -> my bad :freak:

mfg
Stanger

P.S.: Sollte jemand im Netz fündig werden bzgl. eines evtl. schon fertigen aktuellen ISO-Files bitte posten -> würde W7 64bit Ultimate deutsch SP1 benötigen bin da momentan schon am suchen.

Lokadamus
2015-11-30, 20:20:09
Frage ist halt nach dem Sinn dieser beiden Möglichkeiten, gerade letztere sollte ja Admins Zeitersparnis bringen rly ? :confused:

Atm. sehe ich keinen Grund dafür Zeit zu verschwenden wenn ich nach der Installation trotzdem wieder eine Update-Orgie halten muss....

So, nun dürft ihr euch auslassen.Installier doch einfach mal von deiner Win7 CD/ DVD. Diese scheint noch ohne SP1 zu sein und lass dann mal alle Updates durchlaufen. Merkst du dann vielleicht einen kleinen Zeitvorteil? ;)

kruemelmonster
2015-11-30, 20:56:36
-WSUS Offline, Iso von W7 inkl. SP1 eingelesen, die updates per Konsole über DISM runtergeladen und ins neue ISO intgegriert. Iso dann installiert, wieder Windowsupdate -> auch wieder über 200 fehlende Updates -->FAIL


Deine Kommandozeilenbefehle sehen im Großen und Ganzen wie folgt aus?
dism /mount-wim /wimfile:e:\win7dvd\sources\install.wim /index:3 /mountdir:d:\win7mount
dism /image:d:\win7mount /add-package /packagepath:e:\wsusoffline\client\w61-x64\glb
dism /unmount-wim /mountdir:d:\win7mount /commit
Du hast während der Integration der Updates ~ 20 GB auf C: frei gehabt?
KB2506143, KB2533552 und KB2819745 weggelassen, wie vielerorts empfohlen?
Wieviele bereits installierte Updates werden nach einer frischen Windows Installation unter "Systemsteuerung\Programme und Features\Installierte Updates anzeigen" aufgelistet?

kemedi
2015-11-30, 20:57:19
Jo, die habe ich verwendet -> siehe Startposting.

:freak: total übersehen, entschuldige :redface:

Stanger
2015-11-30, 21:52:00
Deine Kommandozeilenbefehle sehen im Großen und Ganzen wie folgt aus?

Ja, das schaut gut aus -> kommt hin.

Du hast während der Integration der Updates ~ 20 GB auf C: frei gehabt?

Klaro :wink:

KB2506143, KB2533552 und KB2819745 weggelassen, wie vielerorts empfohlen?

Jein, das eine, nicht durchgestrichene stand nicht in der C´t. hat WSUS offline scheinbar garnicht geladen.

Wieviele bereits installierte Updates werden nach einer frischen Windows Installation unter "Systemsteuerung\Programme und Features\Installierte Updates anzeigen" aufgelistet?

Ha, das ist an einer Hand abzuzählen -> ganze zwei - 2 (!) - Komischerweise ist aber das Image um - wenn ichs noch richtig im Kopf habe - ca. 1 GB größer als das "nakte" Image welches SP1 bereits enthält. Diese zwei stammen übrigens nicht vom erstellten ISO sondern müssen von einem Windowsupdate - update des Windowsupdate - stammen, da ich dieses schon angestoßen hatte um zu sehen wieviele Patches er zieht.

Also ist da etwas nicht so gelaufen wie gewollt. :confused:

Auf Wunsch kann ich mal den kompletten Ablauf abtippen damit Du/Ihr euch ein Bild machen könnt.

total übersehen, entschuldige

Kein Thema :wink:

mfg
Stanger

kemedi
2015-11-30, 22:31:20
Ha, das ist an einer Hand abzuzählen -> ganze zwei - 2 (!) - Komischerweise ist aber das Image um - wenn ichs noch richtig im Kopf habe - ca. 1 GB größer als das "nakte" Image welches SP1 bereits enthält. Diese zwei stammen übrigens nicht vom erstellten ISO sondern müssen von einem Windowsupdate - update des Windowsupdate - stammen, da ich dieses schon angestoßen hatte um zu sehen wieviele Patches er zieht.

deckt sich in etwa mit meinen erfahrungen. ausgang war hier eine .iso direkt von ms mit integriertem sp1. nach der integration "aller" updates von wsus waren nur 2 installiert. was aber auch wieder normal ist, denn die sind direkt integriert und werden nicht später als update neu draufgepackt. daher zählen die dort schlicht nicht. beispielsweise haben wir auch den ie11 integriert. der ist ebenfalls schlicht da. die install.wim ist von etwa 3,5 auf 4,3gb gewachsen.

danach über windows update gesucht und etwa 200 90 (!!!) gefunden - sind halt die fehlenden.

edit:
halt, stop, aus.

nix 200. es waren um die 90, die später gefunden wurden *vor den kopf hau*. demnach muss bei dir was schief gegangen sein, wenns etwa 200 waren...mist. ich kann dir anbieten, die install.wim in meine cloud zu laden und dir den link zu schicken. die brauchst dann nur z.b. auf einem stick ersetzen. wäre aber dann erst morgen abend.

das hier ist der stand von oktober, als wir das ganze gebastelt haben:

http://abload.de/thumb/20151130133435z3s8h.jpg (http://abload.de/image.php?img=20151130133435z3s8h.jpg)

es fehlen noch die updates "für weitere software von microsoft update", womit es dann je nach system etwa 90 sind.

Stanger
2015-12-01, 15:35:45
ich kann dir anbieten, die install.wim in meine cloud zu laden und dir den link zu schicken. die brauchst dann nur z.b. auf einem stick ersetzen. wäre aber dann erst morgen abend.

Danke, das ist sehr nett aber ich mach einfach eine normale installation und gut ists.

mfg
Stanger

Franconian
2015-12-01, 16:18:12
Irgendwie wird es schon gehen müssen, schließlich stehen monatlich diverse saubere ISOs und All-in-One-Versionen mit allen integrierten Updates im Netz. Ich nutze die schon seit Jahren wenn ich mal was installieren muss und nehme dann eben meine eigenen Lizenzen her. Habe es auch mal selbst versucht, bin aber auch dran gescheitert. Früher mit nlite und unter XP war das irgendwie ein No-Brainer...

kemedi
2015-12-01, 16:22:08
Danke, das ist sehr nett aber ich mach einfach eine normale installation und gut ists.

mfg
Stanger

okay :)

falls du deine meinungändern solltest -> pm ;)

Stanger
2015-12-01, 21:29:04
schließlich stehen monatlich diverse saubere ISOs und All-in-One-Versionen mit allen integrierten Updates im Netz. Ich nutze die schon seit Jahren wenn ich mal was installieren muss und nehme dann eben meine eigenen Lizenzen her.

Bitte Link, gerne auch per PM, Danke. Benötigt würde atm W7 64bit Ultimate

Besten Dank.

mfg
Stanger

Rampage 2
2016-07-14, 04:15:30
danach über windows update gesucht und etwa 200 90 (!!!) gefunden - sind halt die fehlenden.

edit:
halt, stop, aus.

nix 200. es waren um die 90, die später gefunden wurden *vor den kopf hau*. demnach muss bei dir was schief gegangen sein, wenns etwa 200 waren...mist. ich kann dir anbieten, die install.wim in meine cloud zu laden und dir den link zu schicken. die brauchst dann nur z.b. auf einem stick ersetzen. wäre aber dann erst morgen abend.

das hier ist der stand von oktober, als wir das ganze gebastelt haben:

[/URL][URL]http://abload.de/thumb/20151130133435z3s8h.jpg (http://abload.de/image.php?img=20151130133435z3s8h.jpg)

es fehlen noch die updates "für weitere software von microsoft update", womit es dann je nach system etwa 90 sind.

Zum Rotmarkierten:

Da ist nix "schiefgegangen" - siehe die Erklärung diesbezüglich im WSUSOffline-Forum:

Abdeckung des / Coverage of WSUS Offline Update (http://forums.wsusoffline.net/viewtopic.php?f=7&t=172)

Es werden *nur* Updates der Update-Katalogdatei wsusscn2.cab abgefragt bzw. heruntergeladen - und diese enthält alle kritischen und sicherheitsrelevanten Updates aber nicht oder nicht alle optionalen, empfohlenen und wichtigen Updates. Und angeblich bietet MS auch keine separate Katalogdatei für diese Updates an - wer diese Updates über WSUS oder WSUS Offline beziehen will, muss den Download-Link *jedes einzelnen* Updates separat in die WSUS-Scriptdatei integrieren!

Und da wären wir auch gleich bei meiner Frage:

Kann man dieses Problem umgehen, indem man mit dem normalen WU-Agent alle verfügbaren Updates (also auch optionale & empfohlene) herunterlädt/installiert und währenddessen Portable Update laufen lässt, um diese Updates "abzufangen", um sie dann in WSUS integrieren zu können?

Ich hatte gehofft, dass WSUS eine wirklich *vollständige* Offlineinstallation von WU ermöglicht...:(

R2

Laz-Y
2016-07-15, 15:33:20
Irgendwie wird es schon gehen müssen, schließlich stehen monatlich diverse saubere ISOs und All-in-One-Versionen mit allen integrierten Updates im Netz. Ich nutze die schon seit Jahren wenn ich mal was installieren muss und nehme dann eben meine eigenen Lizenzen her. Habe es auch mal selbst versucht, bin aber auch dran gescheitert. Früher mit nlite und unter XP war das irgendwie ein No-Brainer...
Und woher bekommt man solche ISOs?

Silent3sniper
2016-07-15, 15:39:35
Irgendwie wird es schon gehen müssen, schließlich stehen monatlich diverse saubere ISOs und All-in-One-Versionen mit allen integrierten Updates im Netz. Ich nutze die schon seit Jahren wenn ich mal was installieren muss und nehme dann eben meine eigenen Lizenzen her. Habe es auch mal selbst versucht, bin aber auch dran gescheitert. Früher mit nlite und unter XP war das irgendwie ein No-Brainer...

Bitte ebenfalls Link per PN, Windows 7 neu zu installieren mit den 5 Milliarden Updates ist der größte Mist.

Gast
2016-07-15, 16:10:53
Wie sieht es eigentlich nach der Imgage-Integration von http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=573105 /
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11038641&postcount=20 aus ?
Wieviel fehlende Updates stehen da dann noch aus ?

Rampage 2
2016-07-16, 03:11:06
Ich tu jetzt einfach mal so, als ob *Niemandem* mein Posting weiter oben aufgefallen ist:

Man kann nicht alle verfügbaren Updates über WSUS erhalten - zumindest nicht auf dem normalen Weg! WSUS kann nur sicherheitsrelevante Updates vollständig beziehen. Alle anderen Updates ("wichtig", "empfohlen", "optional") sind in der Katalog-Datei (wsusscn2.cab) nicht oder nicht vollständig enthalten...

Wer wirklich alle verfügbaren Updates über WSUS beziehen will, der muss vor dem Download jedes fehlende Update (welche nicht von der Katalog-Datei erfasst wurde) einzeln samt Download-Link in einer der WSUS-Skriptdateien eintragen...

R2

Gast
2016-07-16, 14:11:02
Und genau diese Liste wird -wenig überraschend- auch im Forum gepflegt von Cababs (http://forums.wsusoffline.net/viewtopic.php?f=2&t=4182). Es ist nicht viel Aufwand, daraus ein wirklich vollständiges Updatepaket zu basteln, allerdings ist dies nicht automatisiert verfügbar und auch mal einen Monat hinten dran.

D2

Rooter
2016-07-16, 20:29:41
Und woher bekommt man solche ISOs?
Bitte ebenfalls Link per PN, Windows 7 neu zu installieren mit den 5 Milliarden Updates ist der größte Mist.
Von DDL-Warez z.B. X-D
Ob man so einer Quelle jetzt vertrauen möchte ist ein anderes Thema...

MfG
Rooter

kruemelmonster
2016-07-16, 21:06:01
Selbst ist der Mann, zusammen mit Google (https://www.google.de/search?q=win+7+slipstream+updates+dism) und VMware bekommt man einiges mit Bordmitteln hin.



dism /get-wiminfo /wimfile:i:\sources\install.wim

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.14390.0

Details für Abbild: "i:\sources\install.wim"

Index: "1"
Name: "Windows 7 Home Basic"
Beschreibung: "Windows 7 Home Basic"
GrӇe: 17.122.178.345 Bytes

Index: "2"
Name: "Windows 7 Home Premium"
Beschreibung: "Windows 7 Home Premium"
GrӇe: 15.755.510.209 Bytes

Index: "3"
Name: "Windows 7 Professional"
Beschreibung: "Windows 7 Professional"
GrӇe: 15.659.862.060 Bytes

Index: "4"
Name: "Windows 7 Enterprise"
Beschreibung: "Windows 7 Enterprise"
GrӇe: 15.659.722.494 Bytes

Index: "5"
Name: "Windows 8.1 Bing"
Beschreibung: "Windows 8.1 Bing"
GrӇe: 18.715.553.896 Bytes

Index: "6"
Name: "Windows 8.1 Home"
Beschreibung: "Windows 8.1 Home"
GrӇe: 18.677.018.167 Bytes

Index: "7"
Name: "Windows 8.1 Pro"
Beschreibung: "Windows 8.1 Pro"
GrӇe: 18.770.659.734 Bytes

Index: "8"
Name: "Windows 8.1 Enterprise"
Beschreibung: "Windows 8.1 Enterprise"
GrӇe: 18.671.342.572 Bytes

Index: "9"
Name: "Windows 10 Home"
Beschreibung: "Windows 10 Home"
GrӇe: 15.278.941.672 Bytes

Index: "10"
Name: "Windows 10 Pro"
Beschreibung: "Windows 10 Pro"
GrӇe: 15.390.159.288 Bytes

Index: "11"
Name: "Windows 10 Education"
Beschreibung: "Windows 10 Education"
GrӇe: 15.193.886.020 Bytes

Index: "12"
Name: "Windows 10 Enterprise"
Beschreibung: "Windows 10 Enterprise"
GrӇe: 15.204.281.921 Bytes

Index: "13"
Name: "Windows 10 Enterprise 2015 LTSB"
Beschreibung: "Windows 10 Enterprise 2015 LTSB"
GrӇe: 13.688.797.270 Bytes

Index: "14"
Name: "Windows Server 2008 R2 Standard"
Beschreibung: "Windows Server 2008 R2 Standard"
GrӇe: 14.062.012.393 Bytes

Index: "15"
Name: "Windows Server 2008 R2 Enterprise"
Beschreibung: "Windows Server 2008 R2 Enterprise"
GrӇe: 14.058.440.865 Bytes

Index: "16"
Name: "Windows Server 2012 R2 Standard"
Beschreibung: "Windows Server 2012 R2 Standard"
GrӇe: 17.883.612.309 Bytes

Index: "17"
Name: "Windows Server 2012 R2 Datacenter"
Beschreibung: "Windows Server 2012 R2 Datacenter"
GrӇe: 17.876.001.382 Bytes

Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.

Rampage 2
2016-07-17, 03:45:51
Und genau diese Liste wird -wenig überraschend- auch im Forum gepflegt von Cababs (http://forums.wsusoffline.net/viewtopic.php?f=2&t=4182). Es ist nicht viel Aufwand, daraus ein wirklich vollständiges Updatepaket zu basteln, allerdings ist dies nicht automatisiert verfügbar und auch mal einen Monat hinten dran.

D2

Ich glaube, ich habe da einen viel effektiveren und auch eleganteren Weg gefunden:

Ich habe dieselben Updates, die mir der reguläre WU-Agent anbietet, nochmal von PortableUpdate suchen lassen - PU nutzt dieselbe API wie der reguläre WU-Agent und hat deshalb Zugang zu denselben Updates wie der WU-Agent. Und genau wie beim WUA werden nur die für die jeweilige Windows-Installation spezifischen Updates heruntergeladen und dann im Cache gespeichert - man kann sie dann z.B. auf einen USB-Stick kopieren, um sie nach einer W7-Neuinstallation offline einzuspeisen *oder* man integriert sie einfach in WSUS Offline=)

R2

nn23
2016-07-17, 09:07:18
Wir arbeiten mit einer Mischung aus Updates integrieren und nachträglicher Update Installation.
Updates, welche nicht ins Wim integriert werden können werden per runonce Batch / Autologon bei PC Installation nachgezogen.

Dazu nutzen wir dieses Technet script: https://gallery.technet.microsoft.com/scriptcenter/VB-Script-to-Check-and-620579cd

Alles andere als Optimal... funktioniert aber weitestgehend ganz gut.

Btw., ist schon cool, 3500 PCs per WOL nachts wecken, Script ausführen lassen, morgens sind alle fertig gepatcht (wenn denn WOL überall aktiv wäre...).

Rampage 2
2016-07-19, 00:05:09
Wir arbeiten mit einer Mischung aus Updates integrieren und nachträglicher Update Installation.

Updates, welche nicht ins Wim integriert werden können werden per runonce Batch / Autologon bei PC Installation nachgezogen.


Warum sollten sich manche Updates nicht integrieren lassen?:confused:

R2