PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PIII(E)B 800MHz


Unregistered
2001-10-24, 01:10:14
Hi Leuts,

vielleicht kann mir jemand helfen.
Habe ein PIII(E)B 800MHz mit Asus CUV4X-M Motherboard,
im Bios kann ich lediglich den Speichertakt erhöhen.
Auf dem Board sind 8 Dip-Switches (normale Einstellung
OOO
IIIIIIII
OOOOO), welche Einstellung muss ich treffen um höhere Taktraten zu erziehlen? Bis 840MHz hab ich hingekriegt.


[+++ THANX +++]

DukeAndre
2001-10-24, 15:55:18
wie wäre es wenn du mal im mainboard buch nachschaust? so wie ich asus kenne ist da 100% eins dabei...

Micha80
2001-10-24, 17:05:45
Speichertakt = FSB !
Deine CPU läuft normal mit 6*133=800 bei 840MHz CPU Takt sind das dann 140 MHz FSB. Das ist dann auch schon deine einzige Übertaktmöglichkeit. Viel kannst du bei dem VIA Chip aber nicht erwarten. Um auf 900 MHz CPU takt zu kommen müsste der VIA Chip mit 150 MHz FSB laufen. Außerdem werden PCI (33,3 -> 37,5) und AGP (66,6 -> 75) Ports übertaktet. Die wahl deiner CPU ist denkbar ungünstig, wenn du ein 100 MHz FSB CPU gehabt hättest sähe es schon besser aus.

MfG Michael

mac770
2001-10-24, 17:09:13
Originally posted by Unregistered
...welche Einstellung muss ich treffen um höhere Taktraten zu erziehlen? Bis 840MHz hab ich hingekriegt...
Was genau meinst du mit Taktrate?

Den CPU-Takt kannst du nur über den FSB erhöhen, da der Multiplikator beim P3 nicht verändert werden kann. Da du einen 800EB hast, wirst du einen FSB von 133 haben. Der Teiler für den PCI-Bus ist also 4. Ich habe dieses Board zwar nicht, aber ich glaube kaum, dass du einen FSB von 166 und einen Teiler von 5 einstellen kannst, bzw. dass das dein Speicher/CPU mitmachen wird. Naja, Versuch macht klug...

Wenn du den PCI-Takt per FSB (und auch die CPU) übertaktest wirst du nciht allzuhoch kommen können, vielleicht hebst du mal die Vcore der CPU an (bei guter Kühlung !!!). Dann könnte mehr drin sein. Du übertaktest damit aber auch den PCI-Hardware (IDE,..). Es sei denn du stellst den PCI-Teiler von 4 auf 3 bei 133FSB als Ausgangpunkt. Und versuchst den Speicher/CPU mit 166 FSB zu takten. Ich glaube sogar du kannst bei ASUS den Speichertakt und den FSB unabhängig voneinader betreiben, weiss ich aber jetzt nicht genau.

Müsst aber alles im HB stehen...