PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar Fragen zum 6700K + Asus Z170-A + Asus AI Suite III

amuse
2015-11-30, 20:54:41
Hallo! Ich habe mir eine neue CPU/Mobo/Speicher gegönnt und nun kommen mir aber einige Fragen in den Sinn, da sich in den letzten Jahren doch einiges geändert hat.

CPU: 6700K
Mobo: Asus Z170-A
Speicher: Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666

Ich habe erst einmal so ziemlich alles was auf der Asus Seite vorhanden war, installiert: Chipset Treiber, LAN-Treiber, etc. und auch habe ich die AI Suite Software von Asus installiert und diese Software meldete heute eine neue BIOS Version.

Also habe ich die neue BIOS Version runtergeladen und geflasht. Das hat erst einmal nicht funktioniert oder mir schien es so, da der PC sich andauernd neue startete und der Bildschirm schwarz blieb.

Ich habe dann vor lauter Panik einen CMOS Reset gemacht, aber selbst danach klappte es nicht so mit dem Booten. Der PC startete sich wieder mehrmals neu, schien aber auch an irgendwas zu arbeiten (immer noch BIOS?). Siehe da, auf einmal war ich wieder am Windows 10 Login Screen (keine Ahnung wieso). BIOS Version war die neue, also hat es wohl doch geklappt.

Nun habe ich wieder die Asus AI Software geöffnet und sehe auf einmal das die CPU Mhz auf maximal 4221 Mhz stehen... Dabei habe ich nichts geändert soweit ich mich erinnern kann. Ich habe nur kurz an der Lüfter-Steuerung von Asus rumprobiert.

Ich habe bemerkt das diese 4200Mhz auch schon erreicht werden wenn ich nur ein Spiel über Steam herunterlade. Im Idle gehen die Mhz dann auf circa 800. Aber das Maximum ist immer noch auf 4200, obwohl es vor dem aufspielen der neuen BIOS Version auf 4000 stand.

Dazu steigt die CPU Core Voltage auf fast 1.4V, war mir doch ziemlich hoch erscheint.

Meine Frage: Wie kann ich die "Normalwerte" wieder einstellen? Habe ich eventuell das Asus AI Suite Tuning durchgeführt und es nicht gemerkt?

Ich möchte die CPU zur Zeit noch nicht übertakten.

Hier ein paar Screenshots: https://www.dropbox.com/sh/9x53im47ahpi1ev/AAC94BTC-kSGupApHIkJZpdWa?dl=0

Danke!

qiller
2015-11-30, 23:09:02
4200 ist der Boostclock deiner CPU, die gerade bei Single-Thread-Geschichten auch anliegen sollten. Lastest du die CPU über mehrere Kerne aus, sollte der Takt wieder etwas zurückgehen, aber 4GHz nicht unterschreiten. Die krumme Zahl kannst du ignorieren. Was mich allerdings stutzig macht, ist die VCore. Ich denke da ist tatsächlich nen ausuferndes Auto-Tweaking des Asus-Boards aktiviert (entweder über diese AI-Suite oder im UEFI selber). 1.37V benötigt nichtmal mein Haswell@4.3GHz bei FMA3 Prime95, kann mir nicht vorstellen, dass Skylake da dermaßen viel VCore benötigt.

The_Invisible
2015-12-01, 13:12:13
Bei BIOS Updates ist es auch bei mir normal das er öfter neustartet und der Bildschirm schwarz ist. Ich würde aber einfach warten, ist normal.

Kann es sein das bei dir durch das BIOS Update auch "Multicore Enhancement" aktiv ist? Das bewirkt das bei Last alle 4 Kerne mit max. Turobo laufen, normal ist nur einer. Weiß leider nicht wie das bei Asus heißt.

amuse
2015-12-02, 02:07:10
4200 ist der Boostclock deiner CPU, die gerade bei Single-Thread-Geschichten auch anliegen sollten. Lastest du die CPU über mehrere Kerne aus, sollte der Takt wieder etwas zurückgehen, aber 4GHz nicht unterschreiten. Die krumme Zahl kannst du ignorieren. Was mich allerdings stutzig macht, ist die VCore. Ich denke da ist tatsächlich nen ausuferndes Auto-Tweaking des Asus-Boards aktiviert (entweder über diese AI-Suite oder im UEFI selber). 1.37V benötigt nichtmal mein Haswell@4.3GHz bei FMA3 Prime95, kann mir nicht vorstellen, dass Skylake da dermaßen viel VCore benötigt.

Ja, irgendwie war da eine Autotuning Funktion der Asus Suite eingestellt. Ich habe in der Asus Suite dann mal ECO Mode ausgewählt und da wurde die CPU ständig auf 800Mhz runter gefahren. Habe dann versucht wieder alles auf "Default Settings" zu stellen, auch mittels einer Option in der Asus Suite Software, dass hat aber auch nicht geklappt. Nach jedem Neustart waren es wieder 800Mhz. Diese Software ist eine Ausgeburt des Teufels...

Schlussendlich habe ich mal probiert die Asus Service beim Boot zu unterbinden und das hat dann auch geklappt. Allerdings nerven die Ventilatoren jetzt krass... bei jeder Aktion die etwas mehr Load auf die CPU bringt, zum Beispiel ein neues Browserfenster öffnen, fahren die Ventilatoren kurz hoch. Das ist zum verrückt werden :D. Werde einfach nochmal dran rumfummeln müssen in der BIOS. Habe übrigens eine noch aktuellere BIOS Version installiert, da war der Monitor auch wieder schwarz und die Kiste lief und lief für circa 15 Minuten bis ich dann per Knopfdruck den PC runter gefahren habe. Danach postet der PC überhaupt nicht mehr und ich musste CMOS löschen... Beim starten nach den CMOS clear war dann die aktuelle BIOS drauf... alles sehr komisch und nervend. Ich hätte mir besser ne PS4 kaufe sollen :D

amuse
2015-12-02, 02:09:38
Bei BIOS Updates ist es auch bei mir normal das er öfter neustartet und der Bildschirm schwarz ist. Ich würde aber einfach warten, ist normal.

Kann es sein das bei dir durch das BIOS Update auch "Multicore Enhancement" aktiv ist? Das bewirkt das bei Last alle 4 Kerne mit max. Turobo laufen, normal ist nur einer. Weiß leider nicht wie das bei Asus heißt.

Genau das Ding war aktiviert und auch noch einige andere Auto-Overclock Optionen. Ich habe schlussendlich alles gelöscht was ging und auch Windows neu installiert. Diese Asus Suite 3 hat mich noch halb um den Verstand gebracht.

Jetzt muss ich nur noch gucken wie ich endlich die Ventilatoren so zum laufen bekomme wie sie ganz am Anfang liefen. Im Moment drehen die bei jeder Aktion die etwas mehr Rechenpower benötigt fasst voll aufs Maximum ihrer Drehzahlen. Sehr nervend. :s

Grauluchs
2015-12-05, 12:17:05
wie Updates du das Bios über Bios/UEFI und Stick oder die Windows Software?