PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple TV vs Shield TV vs Fire TV


Colin MacLaren
2015-12-01, 08:30:12
Hallo Leute,

ich möchte gern eine Set Top Box für meinen unsamrten Fernseher anschaffen.

Aufgaben:

- Streaming per Netflix und Amazon Prime
- Abspielen von Filmen in allen gängigen Codecs und Containern von direkt angeschlossener USB-HDD (ideal) oder über eine an den Rooter angeschlossene Platte (suboptimal).
- Zocken von Emulatoren

- Nice to have:

- Air Play
- Gamestream
- interessante Games aus den Appstores der jeweiligen Plattform

Apple TV:

+ Airplay
+ beste Fernbedienung und Sprachausgabe
- für den Preis (280 EUR für 64GB + Controller) wenig Speicher
- bisher eingeschränktes App-Angebot und mit tvOS eigene Plattform
- zz. kein Jailbreak
? Bisher kein Moonlight verfügbar bzw. ohne Tocuhscreen für Zusatztasten eigentlich sinnlos, da Mi-Fi zwei Tasten zum Standard-Controller fehlen
o mit Ipad und AppleTV rücke ich langsam aber sicher ins Apple Universum, das nächste Handy muss dann wohl ein Iphone werden und die finde ich vom P/L her immer eher schlecht


FireTV:

+ günstig
+ Moonlight
- nur 8GB Speicher und MicroSD ist immer Mist (langsam und Vieles lässt sich ohne Root und extra Tool auch nicht auslagern)
- vglw. schwache Hardware
o Root im Moment möglich, ggf. bekomme ich dann meinen Dualshock 4 dort gepairt

ShieldTV

+ Top Performance, 500GB, ordentlicher Controller
+ Gamestream out of the Box
+ easy rootbar
- vergleichsweise hässlich und groß, gefällt der Freundin eher weniger im Wohnzimmer
- Preis
- Amazon Video nur über Sideloading, Unsicherheit ob Amazon das noch unterbindet

ed1k
2015-12-01, 09:30:50
Hui, das sind mal Anforderungen für eine Settopbox :biggrin:

Da hilft nur eins:
- AppleTV (für Medienkonsum wie Amazon Prime, Netflix,... und ggf. bald Emulatoren)
- SteamLink (für Gamestreaming + Emulatoren) + XBOX360 Controller (20,-)
- Filme auf bestehemdem PC oder ein separates NAS (für eigene Filme, die du per AppleTV abspielen kannst.)

Alles andere bringt nix..

Troyan
2015-12-01, 11:19:21
Amazon Prime und AndroidTV ist ein Nogo. Funktioniert bei mir nicht. Auf dem Tablet K1 von nVidia geht die App...

Ansonsten: 2 der 3 Punkte wird vom Shield TV am besten gelöst. Es hat den stärksten SoC, was das Gerät besser für Emulatoren geeignet macht. Ist auch die einzige Set Top Box, die eine vernünftige Hz-Umschaltung ermöglich, die super mit Kodi funktioniert.

Das Cyber-Monday angebot scheint vorbei zu sein, aber bei Amazon kann man das Shield TV mit 16GB inkl. Fernbedienung für 199€ weiterhin bestellten: http://www.amazon.de/NVIDIA-SHIELD-Controller-Bluetooth-Fernbedienung/dp/B0171QH9WM?creative=22398&ascsubtag=s1448964881250pk6ja52378&linkCode=df0&tag=iceleads00-21

Chris Lux
2015-12-01, 12:03:01
ShieldTV

+ Top Performance, 500GB, ordentlicher Controller
+ Gamestream out of the Box
+ easy rootbar
- vergleichsweise hässlich und groß, gefällt der Freundin eher weniger im Wohnzimmer
- Preis
- Amazon Video nur über Sideloading, Unsicherheit ob Amazon das noch unterbindet
Ich habe die Shield Android TV und als groß empfinde ich es nicht. Kann man easy mit ein wenig Klettband hinten am TV befestigen und ist somit unsichtbar.

Der Preis ist natuerlich etwas und was Amazon mit der Prime App abzieht ist echt zum Kotzen.

Für mich allein Kodi auf dem kleinen Gerät zu haben ist den Preis wert.

Gandharva
2015-12-01, 12:14:16
Hallo Leute,

ich möchte gern eine Set Top Box für meinen unsamrten Fernseher anschaffen.

Aufgaben:

- Streaming per Netflix und Amazon Prime
- Abspielen von Filmen in allen gängigen Codecs und Containern von direkt angeschlossener USB-HDD (ideal) oder über eine an den Rooter angeschlossene Platte (suboptimal).
- Zocken von Emulatoren

FireTV Stick + Pi2 (Dualboot OpenELEC + RetroPi)
Alternativ: Intel NUC

Die anderen Geräte sind das Geld nicht Wert imho. Wenn ich da wählen müsste, mangels Alternativen, dann die NVidia Kiste.

Colin MacLaren
2015-12-01, 12:16:15
Heißt das Amazon Prime geht GAR NICHT auf AndroidTV? Auch nicht mit Basteln? Dann wäre die Shield raus, denn dann ist die Akzeptanz bei der Freundin = 0 (und meine eigentlich auch).

Troyan
2015-12-01, 12:31:07
Richtig. Prime geht zur Zeit nicht auf AndroidTV.

Chris Lux
2015-12-01, 12:39:59
Nur auf AndroidTV welches embedded auf Fernsehern ist (bspw. Sony).

Eisenoxid
2015-12-01, 13:44:17
Auf "normalen" Android-Devices läuft es (wenn auch nicht im Playstore verfügbar). Seltsam, dass Android-TV nicht unterstützt wird...

Theoretisch sollte eine solche Box alles geforderte können (bis auf Game-Streaming): http://geizhals.de/minix-neo-z64-android-tv-box-a1271151.html?hloc=at&hloc=de
Über Kodi lassen sich quasi alle Formate wiedergeben. Netflix gibts im Playstore, Amazon Video kann man auf deren Homepage als .apk runterladen.
Emulatoren gibts auch haufenweise im Playstore. Spiele natürlich genauso.

Aber leider liest man auch bei diesen Boxen von Problemen: Ruckler, Firmwareprobleme, Inkompabilitäten mit Apps...


Garantiert alles laufen würde natürlich mit einem Windows-HTPC; dann aber teilweise auch nur über den Browser (Amazon)...

4Fighting
2015-12-01, 15:14:19
man kann doch auf das shield tv auch normales android flashen. wird wohl das erste sein, was ich morgen mit meinem shield machen werde :D

Chris Lux
2015-12-01, 15:36:19
man kann doch auf das shield tv auch normales android flashen. wird wohl das erste sein, was ich morgen mit meinem shield machen werde :D
Warum?

4Fighting
2015-12-01, 15:53:26
Warum?

soll meinen FireTV ablösen und so wie ich den Thread hier verfolgt habe, funzt das nicht unter AndroidTV. Oder kann man amazon instant video side-loaden o.ä.?

Troyan
2015-12-01, 15:57:09
Wenn man normales Android nehmen will, hätte man sich auch das K1 Tablet kaufen können. Per Gamepad und Konsolenmodus funzt das genauso gut...

Chris Lux
2015-12-01, 16:13:58
soll meinen FireTV ablösen und so wie ich den Thread hier verfolgt habe, funzt das nicht unter AndroidTV. Oder kann man amazon instant video side-loaden o.ä.?
Ist die Frage ob man ein Mobile-Android überhaupt bedienen kann auf einem Android TV Gerät.

Amazon hat dem Side-Loading leider gut einen Riegel vorgeschoben, aktuell scheint es nicht zu funktionieren.

Colin MacLaren
2015-12-01, 21:34:39
Hab mir das Apple TV geholt. Mit dem Wii-Sports-Verschnitt Kram ist das wohl die ideale Lösung fürs Wohnzimmer. Emulatoren gehen auch, nur leider recht frickelig mit VMWare, OSX und Xcode...

MasterElwood
2015-12-05, 14:56:54
Raspberry Pi 2.

Spielt alles ab bis 1080p/60 (nur UHD nicht) - und hat vollständigen Browser - also zugriff auf alle Streaming Dienste. Und du hast einen "vollwertigen" PC im Wohnzimmer.

Für paar Euro ein BT Keyboard dazu und fertig - vielleicht noch eine FB für Kodi. Alles zusammen deutlich unter 100 Hoschi.

Eisenoxid
2015-12-05, 20:35:51
Raspberry Pi 2.

Spielt alles ab bis 1080p/60 (nur UHD nicht) - und hat vollständigen Browser - also zugriff auf alle Streaming Dienste. Und du hast einen "vollwertigen" PC im Wohnzimmer.
Geht das mit Amazon Prime Video? Nutzen die nicht Silverlight im Browser?

lumines
2015-12-05, 20:54:33
Geht das mit Amazon Prime Video? Nutzen die nicht Silverlight im Browser?

Mittlerweile benutzen die auch einen HTML5-basierten Player. Weiß aber nicht, ob man mit dem Pi Beschleunigung über die GPU hat. In Software wird der das wahrscheinlich nicht dekodieren können. Höchstens vielleicht in sehr niedrigen Auflösungen.

MasterElwood
2015-12-05, 22:30:47
Mittlerweile benutzen die auch einen HTML5-basierten Player. Weiß aber nicht, ob man mit dem Pi Beschleunigung über die GPU hat. In Software wird der das wahrscheinlich nicht dekodieren können. Höchstens vielleicht in sehr niedrigen Auflösungen.

"I just installed a KODI plugin on my OSMC Alpha 4 on RPi2, works great for my machine ... followed the instructions given here: http://www.tutonaut.de/anleitung-amazon-prime-instant-video-kodi-xbmc-einrichten.html1.5k ... mybe it's the same plugin that you are referring to (unfortunately in German)."

Scheint also ein plugin zu geben. Ausserdem: Amazon 720p war anscheinend schon beim PI1 kein Problem - da sollte sich der PI2 bei 1080p sogar langweilen...

"Klasse. Dass es so einfach ist hätte ich nicht gedacht. Mit 720p@4000kBit/s ruckelfrei auf dem Raspberry Pi (wenn die Internetverbindung gerade nicht der Flaschenhals ist)."

lumines
2015-12-05, 22:59:11
Scheint also ein plugin zu geben. Ausserdem: Amazon 720p war anscheinend schon beim PI1 kein Problem - da sollte sich der PI2 bei 1080p sogar langweilen...

Der Pi 1 wird niemals 720p in Software gemacht haben. Wenn, dann nur über die GPU. In beiden Pis steckt übrigens die gleiche GPU. Da arbeiten oder langweilen sich die Pis gleichermaßen.

Wenn das geht, dann wäre das optimal. Davon habe ich vorher noch nie gelesen. Bisher war in Deutschland aber auch immer das Silverlight-Plugin nötig, deshalb konnte man es hier wahrscheinlich auch gar nicht ausprobieren. In den USA hat Amazon aber schon länger Silverlight begraben.