PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Video 7 Tipps und Tricks für einen leisen PC


Monty
2015-12-01, 13:05:26
Hallo zusammen,

ich weiss, dass solche Videos, gerade in Foren wie diesem hier, extrem kritisch beurteilt werden und schnell Hater und Daumen nach unten nach sich ziehen.
Da ich 3D-Center aber bisher als wirklich sehr seriös sehe, traue ich mich mal dies hier zu posten.

Das Video richtet sich ganz klar nicht an Profis, sondern eher an Leute die keine Profis sind, aber wissen wie man Kühler einbaut und ein Bios bedient.

Bisher kam das Video gut an. Bevor also gehatet wird, würde ich mich einfach über konstruktive Kritik freuen, falls es auch nicht gefällt.
Denn ich möchte in Zukunft noch einige Videos machen, in denen ich deutlich spezifischer werde. Daher freue ich mich über alle Tipps ;)

Und falls hier keine Videos gewünscht sind, dann bitte ich um Löschung des Threads und einen kurzen Hinweis per PN.

https://www.youtube.com/watch?v=dAbKF-6C0cQ

Eisenoxid
2015-12-04, 15:57:02
Grandsätzlich finde ich das Video gut gemacht. Sehr schön klar strukturiert und die Vorschläge sind auch mMn. alle sinnvoll.

Inhaltlich hätte ich noch ein paar Kleinigkeiten zu ergänzen:

- Falls schon jemand ein "klappriges" Gehäuse hat, könnte man versuchen die Lüfter zu entkoppeln.
MMn. sagt auch allein das Gewicht des Gehäuses noch nicht unbedingt etwas über die "Klapprigkeit" aus - auch wenn es ein guter Indikator ist. Material (Alu-Gehäuse sind bspw. grundsätzlich leichter) und Verarbeitungsqualität/Passgenauigkeit spielen hier auch eine große Rolle.

- Imo kann man Festplatten durchaus noch als Datengrab verbauen. Windows schaltet diese ja i.d.R. ab, falls darauf nicht zugegriffen wird. Für "tote" Daten, ist eine HDD also imo auch in einem silent-PC akzeptabel, da sie auch nur läuft, wenn gerade verwendet.

- Du bist nicht auf den Luftstrom im Gehäuse eingegeangen. Evtl. war dass ja auch Absicht, da du davon ausgehst, dass ein erfahrenerer User hier eine sinnvolle Konfig findet, oder du willst dazu noch ein extra Video machen.

Den Aufbau mit den einzelnen Punkten, die du nacheinander ansprichst, bringt dem ganzen eine sehr schöne Struktur. Evtl. könnte man das Layout und die Animationen noch etwas schöner gestalten, wobei das meckern auf hohem Niveau ist.

Monty
2015-12-05, 13:20:14
Moin und danke für das konstruktive Feedback. Und ja die Kritik ist vollkommen begründet.
Hab versucht einen Mittelweg zu finden und bin daher nicht ins Detail gegangen, da das Video sich mehr an Anfänger richten sollte. Wobei ich das mit dem Gehäuse tatsächlich hätte noch weiter ausführen sollen. Da hab ich echt wenig zu gesagt.

Werde aber noch ein paar weitere Videos machen, die näher in die Materie gehen. Für euch alle natürlich trotzdem wenig hilfreich. Aber gerade für Neulinge sind solche Tuts ja immer hilfreich, wenn sie gut gemacht sind :)


Gerade auf den Aufbau bin ich stolz. Die Animationen haben schon viel Zeit in Anspruch genommen. Bin da eigentlich nur mit der Qualität der gezoomten Karten nicht zufrieden. Werde das noch nachbearbeiten. Will aber sonst das Konzept so beibehalten ;)
Wie würdest du das z.b. denn noch ändern ?

Eisenoxid
2015-12-05, 20:20:49
Bin da eigentlich nur mit der Qualität der gezoomten Karten nicht zufrieden. Werde das noch nachbearbeiten. Will aber sonst das Konzept so beibehalten ;)
Wie würdest du das z.b. denn noch ändern ?
Genau auf die gezoomten Karten habe ich mich auch bezogen. Evtl. könnte man die jeweilige Karten nur leicht vergrößern (und evtl. in einer anderen Farbe hervorheben) und nicht ganz auf Vollbild zoomen, um das Problem der etwas pixeligen Vollbildkarten zu umgehen.

Ist es btw. Absicht, dass die Karten unterschiedlich groß sind? Je größer die Karte desto mehr bringt die jeweilige Maßnahme? Fände ich eine gute Idee.

Monty
2015-12-06, 14:16:11
Na klar ist das Absicht, dass die unterschiedlich groß sind. So alt bin ich nun auch wieder nicht ;D;D;D;D;D

Hatte mir bezüglich deines Tipps mit "je größer desto mehr" das auch direkt in der Produktion überlegt. Aber das gäbe wieder zuviele Diskussionen und die Optik hat mir so gar nicht gefallen ;)

Wie ich die Qualität verbesser, wusste ich schon, als das Video fertig war und ich das Maleur gesehen habe. Aber ich war zu faul, da das einfach zuviel Arbeit wäre.

Die Karten sind ja direkt mit Premiere Pro erstellt. Ich muss sie nur direkt im Vollbild erstellen und dann klein skalieren. Das wars schon ;)