PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : beratung: kleine kompakte Kamera


Tobalt
2015-12-01, 17:55:15
Bin leider totaler Laie auf dem Gebiet aus dem Lager derer die sich auch das gesamte Jahr über mit der Handykamera zufrieden geben :freak:

Anforderungen:

Nun wollen wir aber bald mal einen größeren Urlaub unternehmen und da wären ein paar bessere Bilder dann doch mal nicht verkehrt. Oberstes Gebot ist aber dass die Kamera NICHT STÖRT. Sie muss klein und leicht sein, der Akku ausdauernd sein (ganztagesausflüge locker überstehen wenn möglich), und sollte schnell einsatzbereit sein. Die Tugenden eines Handys dürfen also ruhig sehr stark präsent sein. Also auf keinen Fall etwas wo man erst das objektiv anschrauben muss oä. Und der Autofokus sollte schnelle sein bzw auszuschalten gehen. Ewige Fokus Delays gehen überhaupt nicht.

Aufgrund dieser Gebote käme eigentlich nur eine Kompaktkamera ala Panasonic Lumix DMC-LF1 (http://geizhals.de/panasonic-lumix-dmc-lf1-weiss-a936713.html?hloc=de) in frage. Ich will keine mit zu kleinen Pixeln..

Dann habe ich doch mal bei den Systemkameras geguckt und dort teils kompakte Modelle mit deutlich größeren Pixeln/Sensoren gefunden für ähnliche Preise um die 200 €. Dazu zwei Fragen.

1) Gibt es bei den Systemkameras Modelle, die ebenfalls kompakt und sofort einsatzbereit sind? Mir wäre schon etwas lieber, was das Objektiv komplett einfahren kann.

2) Was könnt ihr mir für Modelle empfehlen um die 200 €, gern auch Systemkameras, sofern sie die Anforderungen erfüllen. Als Argumentationsausgangspunkt würde ich die o.g. Panasonic nehmen. Weiß aber nicht ob die ein sinnvoller Ausgangspunkt ist :-D

Vielen Dank schonmal

Shink
2015-12-01, 19:37:29
1) Gibt es bei den Systemkameras Modelle, die ebenfalls kompakt und sofort einsatzbereit sind? Mir wäre schon etwas lieber, was das Objektiv komplett einfahren kann.

2) Was könnt ihr mir für Modelle empfehlen um die 200 €, gern auch Systemkameras, sofern sie die Anforderungen erfüllen. Als Argumentationsausgangspunkt würde ich die o.g. Panasonic nehmen. Weiß aber nicht ob die ein sinnvoller Ausgangspunkt ist :-D
Zu 1: Nikon J4 ist billig zu bekommen, schön klein und hat ein Powerzoom.
Zu 2: Es wird dir schwer sein, um die Sony RX100-Reihe herumzukommen. Ja, die Bildqualität ist VIEL besser als bei der LF1. Ich finde die etwas sperrig zu bedienen, da sie so klein sind, aber wenn man einfach Bilder machen will (wie mit dem Handy, nur in besserer Qualität), sollte das egal sein. Alternativ die Panasonic LX7: Die ist lichtstärker und man kann sie besser manuell bedienen. Aber die Bildqualität der RX100-Reihe wird tatsächlich nicht erreicht.

BesenWesen
2015-12-01, 19:39:37
Auch wenn ich mich wiederhole, bester Kompromiß aus Kompaktheit, Bildqualität und Preis ist und bleibt die Sony RX100 Mark 1... mittlerweile immer wieder mal für unter 300€ zu bekommen. Da würde ich defenitiv das Geld für drauflegen.

Bei Systemkameras wird es schwer, für 200 überhaupt neu etwas zu bekommen... schon gar nicht mit einem guten Objektiv. Zumal es da prinzipbedingt keine Objektive gibt, die komplett einfahren. Eine Panasonic GM1 ist zwar vom Gehäuse her ähnlich klein wie die RX100, aber selbst mit dem kleinsten Pancakeobjekiv baut sie deutlich tiefer (und wird deutlich teurer sein).
Ich habe noch eine Olympus Pen, die sind vielleicht gebraucht in dem Preisrahmen zu haben, aber auch mit knem Pancake schon deutlich klobiger als kleine Kompakte.

Mit Nikon 1 kenne ich mich leider nicht aus, vielleicht geht es da noch kleiner... aber mein Tip bleibt die RX100 :)

Shink
2015-12-01, 20:29:27
Mit Nikon 1 kenne ich mich leider nicht aus, vielleicht geht es da noch kleiner...
Ja, das geht. Der Sensor dürfte ab der J4 eh ein Sony sein und dem der RX100 nicht unähnlich, aber... das Kit-Zoom ist (wie immer) weder in Sachen Lichtstärke noch in Sachen Qualität so gut wie das der RX100.

Rogue
2015-12-02, 10:10:43
Die Canon S200 / 210 etc.

Bedienung von Sony ist nicht jedermanns Sache.
Panasonic LX5 oder 7.
Fujifilm X10 oder X20.

Pirx
2015-12-02, 10:38:23
zwar wiedermal unwahrscheinlich, aber...

oder ein gebrauchtes Nokia 808 - die 41MP-Kamera mit Xenonblitz ist immer noch eine Macht und das Teil ist natürlich sehr kompakt (Akku wechselbar, HDMI, DLNA Server, Speicherkarten Slot,..., nebebei ist es auch noch ein Smartphone mit kostenloser weltweiter Navigation,..., achja superbes Mikro)

Rogue
2015-12-02, 10:46:09
Achja, die Panasonic Lumix DMC-LF1 ist übrigens ne sehr solide Wahl!

Argo Zero
2015-12-02, 11:59:29
Beste OOC Bilder wirst du mit der Fuji erhalten. Dürfte allerdings etwas über deinem Budget liegen.

Lowkey
2015-12-02, 12:09:34
Schau dir mal die Sony DSC-WX220 an.

Ich wollte meine Kodak von 2003 ersetzen und nam eine Samsung Systemkamera für 450 Euro. Die Bilder der alten Kamera waren bei Licht eine Idee besser. Daher bin ich mittlerweile der Meinung, dass die Unterschiede zwischen den Kameras nicht besonders groß sein können. Jetzt stapeln sich hier die Kameras, aber überzeugt bin ich von den Neuanschaffungen nicht. Ich habe zuviel erwartet.

Tobalt
2015-12-06, 18:41:19
danke für die beratung. nach einiger überlegung waren dann die canon S120 und lumix lf1 und die sony rx100 noch im Ring.

Es ist die Sony geworden, die ich in vermeindlich guter qualität gebraucht ergattert habe.