PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil für R290X & Radeon 7990


PacmanX100
2015-12-02, 00:50:00
Aus verschiedenen Gründen möchte ich meinen Rechner um eine Radeon 7990 erweitern. Dual GPU Karte.
Eventuell kommt noch eine kleine dritte Karte neben der R290X rein.

Das Problem was sich nun stellt ist das Netzteil. 600W werden sicherlich nicht reichen und selbst bei anderen mit mehr Power habe ich Sorge das es an der nötigen A Leistung scheitern könnte. ;)
Wieviel ist bei dieser Zusammenstellung erforderlich? Ob gebraucht ist mir relativ gleich, hauptsache es läuft.

Intel i7 4790k (dauerboost), 2x RAM, 3x HDD, SSD, 2x DVD, 3 Lüfter.

byola
2015-12-02, 06:26:29
Ich denke, deine Auswahl der Netzteile wird limitiert durch die Anzahl der 6-Pin Stromanschlüße für die Grakas. Zähle mal durch, wieviele jede deiner zu verbauenden Karten hat. Wenn die 7990 und die R290X schon jeweils 2 brauchen und dann noch eine dritte ins System soll, dann suchst die primär erstmal nach entsprechenden Netzteilen.

Grauluchs
2015-12-02, 08:50:27
ich denke mal unter 1000Watt dürfte das knapp werden.
Die bei mir üblichen Verdächtigen wären

Enermax https://www.alternate.de/Enermax/Platimax-1000W-PC-Netzteil/html/product/960134?tk=7&lk=8513
oder
BeQuiet https://www.alternate.de/be-quiet!/Dark-Power-Pro-P11-1000W-PC-Netzteil/html/product/1203437?tk=7&lk=8513


Das Enermax habe ich selber hier im Spiele PC verbaut ( für 2x 980GTX )
Von BeQuiet habe ich bis jetzt nur Modelle bis 750 Watt gehabt.

Die Frage die sich mir so stellt
Was zum Geier willste du mit dieser Zusammenstellung erreichen?
Vor allem da dein System eh viel zuwenig Lines hat um das vernünftig bedienen zu können. 2 Grafikkarten lass ich mir ja noch gefallen aber 3 und dann auch noch mit deinem System.

Achja je nachdem was deine 3te Grafikkarte wird kannste nochmal xxx Watt an Leistung auf die NTs drauflegen.

Ichn darf dir hier mal den BeQuiet Netzteilrechner ans Herz legen.
http://www.bequiet.com/de/psucalculator

T86
2015-12-02, 09:41:25
Was soll denn damit gemacht werden?

Spielen ist eh nicht möglich mit so einer misch Bestückung

Werden die Karten denn gleichzeitig voll ausgelastet sein?

PacmanX100
2015-12-02, 11:22:12
Eigentlich ist es doch klar, Sammlerdrang und es lässt sich Geld damit verdienen. ;)
Eine zweite 290X erscheint mir zur Zeit wenig sinnvoll, da es leider keine 8GB Karte ist.

Laut Geizhals gibt's schon Netzteile mit bis zu 8 oder 10 PCIe Steckern, mir würden 4 oder 5 reichen, davon mind. 2 oder 3 8pin.
Aber die Anzahl der Stecker sagt leider nichts über die Qualität aus, wenn es ans eingemachte geht.

Grauluchs
2015-12-02, 13:06:52
Ich hab dir ja 2 NTs empfohlen
das Enermax hat 4 PCIE Stromanschlüsse und das BeQuiet 8
wobei die NTs für dein aktuelles System ausreichen
wenn du noch ne Karte dazuhängst würde ich 1300Watt +++ anstreben

was heisst bei dir Geld damit verdienen ?
BitCoining ?

Screemer
2015-12-02, 21:08:15
Mining ist doch hier in de mittlerweile völlig unrentabel. Da sind die Stromkosten höher als der output an coins.

PacmanX100
2015-12-06, 19:48:22
Habe jetzt ein passendes Netzteil im Auge.
Was ist denn besser... wenn man z.B. 4x 18A bei 12V hat oder 1x 66A als Beispiel?
Ich achte ja mehr auf combined Power, da sind teils NT die beinahe 99% der Ausgangsleistung liefern aber auch welche die höchstens 85% vom Wert angeben. Sagt das was aus?

Witzig was so auf dem Markt verkauft wird. Bei Amazon z.B MS-Tech genannt, angeblich 800W aber fängt an zu rauchen wenn man da nur mehr als eine Grafikkarte dranhängt, die Kabel sollen brandheiß werden. Wieso darf das überhaupt verkauft werden trotz Siegel? ;)