PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freemake Video Converter und Hardwarebeschleunigung


Hübie
2015-12-02, 02:50:56
Moin Leute,

ich konvertiere ab und zu mal etwas anspruchsloses um es dann auf YT hochzuladen. Dabei fiel mir mal auf dass CUDA-Support vom Treiber nicht mehr gewährleistet ist.
http://abload.de/thumb/fvc1zux6q.png (http://abload.de/image.php?img=fvc1zux6q.png)

Also manuell die CUDA-dll heruntergeladen und in die System32 / SysWOW64 Ordner kopiert. CUDA kann man nun im Freemake Video Converter neben DXVA auswählen.
http://abload.de/thumb/fvc8zx9u.png (http://abload.de/image.php?img=fvc8zx9u.png)
Dachte mir es geht damit am schnellsten. Weit gefehlt.
Habe mal einen "Benchmark" mit ein und der gleichen Datei sowie den gleichen Settings gemacht und war erstaunt:

Freemake VC|1,98 GB MOV-Video -> 1080p@60 fps / 876 MB
CUDA|04:12
DXVA|03:34
CPU|04:00


Nun frage ich mich, wieso ist das so und warum ist die GPU weder bei DXVA noch bei CUDA auch nur ansatzweise ausgelastet? :confused: Qualität ist, soweit ich das beurteilen kann, bei allen dreien gleich gut / schlecht :freak:

Na ja werde wohl erst mal DXVA nutzen. Schon merkwürdig dass CUDA nicht mehr im Treiber integriert ist (obwohl GPU-Z einen Haken anzeigt...). Gehen andere Konverter da besser / schneller mit CUDA? Mal einer getestet?

Dicker Igel
2015-12-02, 03:12:30
Also beim 358.70 wird mir hier NVCUDA.DLL 8.17.13.5870 angezeigt und ich kann mit den NV Texture Tools 2 auch Cuda nutzen. Das geht auch deutlich schneller als bspw mit dem PS-DDS-Plugin. Möglicherweise ist dieser Converter einfach Crap.

Famoussgua
2017-11-03, 07:33:47
Tut mir leid, euch zu stören, dieses Topioc scheint mit Videokonvertern zu tun zu haben? Ich habe eine Frage. Kürzlich bekam ich eine Videodatei mit .RM Titel und ich konnte es nicht in Windows Media Player abspielen. Also, nachdem ich im Internet gesucht habe, habe ich diesen Artikel über "convert rm to mp4" (http://www.videoconverterfactory.com/tips/convert-rm-to-mp4.html) gelesen. Wie Sie sehen können, fordert es mich auf, RM in einige kompatibelere Formate wie MP4 zu konvertieren. Aber ich weiß nicht, warum nach dem Konvertierungsprozess die Videoqualität abnimmt, egal was ich mit der Auflösung und Bitrate mache. Ist das, weil die mp4 ein Kompressionsformat ist?

Hübie
2017-11-03, 08:42:35
Hallo Famoussgua,

du kannst ruhig Du sagen. Macht jeder hier. :smile: Zu deiner Frage: MP4 ist gut für den mobilen Einsatz und komprimiert gut. Konvertiere besser in AVI mit H.264 oder MKV. Das sollte dir deutlich bessere Quali bieten. Berichte mal.

samspade
2017-11-03, 13:34:46
also ich nutze x media recode. Ich habe es gerade mal mit einer TV Aufnahme (12x7) getestet, da komme ich bei Konvertierung nach h265 auf etwa 500 Frames/s.

Grade nochmal eine Kameraaufnahme rausgekramt: also h264@10x8@50hz nach h265 wird dann bei etwa 190 Frames/s konvertiert.
(mit Preset Bluray und 3000er Bitrate)

Ach genau: Sicherlich auch interessant: Mit einer 1060 :-)

Der Windows Taskmanager zeigt etwa 90% CPU und ca. 70% GPU Auslastung.

Sorry, es ging ja um Youtube: Für h264 gibts das bei XMedia Recode auch. (ist, bei zumindest, interessanterweise kaum schneller)

Nuon
2017-11-05, 16:05:14
Eventuell mal Handbrake (https://handbrake.fr/) probieren, hier ist die Geschwindigkeit des X264 Codecs in weiten Grenzen mittels des Encoder Presets (z.B.faster, fast, medium) einstellbar.
Die Qualität sollte bei 18-22 'constant Quality' bleiben.

Wäre interessant wie schnell deine Datei mit diesem Codec durchläuft.

Hübie
2017-11-05, 18:23:40
Kann Handbrake mittlerweile auch über die GPU encoden? Warum ist hier eigentlich die Quali immer schlechter als mit der CPU? Kann mir das einer mal so laienhaft erklären. :D

Nuon
2017-11-05, 19:21:14
Das hardwarebeschleunigte Encoden ist zwar schnell, aber 'quick and dirty'.
Z.B. die Suche nach Bewegungen ist nicht so aufwendig, um eine gewisse Encodinggeschwindigkeit zu erreichen.
Bei Softwareencoding lässt sich auf Kosten der Geschwindigkeit die 'Suchtiefe' und damit die Qualität steigern.

edit: Die in Handbrake verwendeten Codecs X264 und X265 unterstützen kein Hardwareencoding.

Hübie
2017-11-05, 20:17:47
Aber grundsätzlich sehe ich nichts was eine GPU daran hindert die gleiche 'Suchtiefe' mittels Referenzbildern und meinetwegen neuronalen Netzwerken zu erreichen. Es scheint einfach an schlampiger zu liegen oder Zugänglichkeit via APIs; wie gesagt hab ich keine Ahnung. Am Speicher dürfte es kaum liegen, da moderne GPUs einen Pool kreiieren und nutzen können...

Gimmick
2017-11-05, 20:22:24
Tut mir leid, euch zu stören, dieses Topioc scheint mit Videokonvertern zu tun zu haben? Ich habe eine Frage. Kürzlich bekam ich eine Videodatei mit .RM Titel und ich konnte es nicht in Windows Media Player abspielen. Also, nachdem ich im Internet gesucht habe, habe ich diesen Artikel über "convert rm to mp4" (http://www.videoconverterfactory.com/tips/convert-rm-to-mp4.html) gelesen. Wie Sie sehen können, fordert es mich auf, RM in einige kompatibelere Formate wie MP4 zu konvertieren. Aber ich weiß nicht, warum nach dem Konvertierungsprozess die Videoqualität abnimmt, egal was ich mit der Auflösung und Bitrate mache. Ist das, weil die mp4 ein Kompressionsformat ist?

MP4 und RM sind nur Container, die das Video enthalten und haben nicht direkt was mit der Komprimierung zu tun.
Real Media (RM) verwendet eigene Codecs und eigene Kontainer, die sind auch nicht sehr verbreitet. Wenn das Video nur auf dem PC angesehen werden soll, würde ich eher schauen, ob es einen vernünftigen, kostenlosen, kleinen Player gibt, der die abspielen kann.



edit: Die in Handbrake verwendeten Codecs X264 und X265 unterstützen kein Hardwareencoding.

Handbrake unterstützt QuickSync.

Aber grundsätzlich sehe ich nichts was eine GPU daran hindert die gleiche 'Suchtiefe' mittels Referenzbildern und meinetwegen neuronalen Netzwerken zu erreichen. Es scheint einfach an schlampiger zu liegen oder Zugänglichkeit via APIs; wie gesagt hab ich keine Ahnung. Am Speicher dürfte es kaum liegen, da moderne GPUs einen Pool kreiieren und nutzen können...

Es wird nicht per GPU codiert sondern per dediziertem Encoderchip.

Bezgl. GPU Encoding macht das hier vielleicht schlauer: https://video.stackexchange.com/questions/14656/why-processor-is-better-for-encoding-than-gpu

Hübie
2017-11-05, 23:33:14
Ach so? Ich ging immer davon aus, dass es die GPU macht, da die Auslastung ja steigt (nicht die der VPU). Allerdings sind meine letzten Versuche noch auf Kepler-Basis gewesen. Mit Maxwell z.B. gibt es iirc gar keine Anzeige mehr für die VPU.

Gimmick
2017-11-06, 05:56:36
NV-PDF (https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&ved=0ahUKEwjltv6qnanXAhWRLewKHaOJBA0QFggxMAE&url=http%3A%2F%2Fdeveloper.download.nvidia.com%2Fcompute%2Fnvenc%2Fv4.0%2FNVENC_ AppNote.pdf&usg=AOvVaw3R1WLcVW00FWYXfZIrDNkP)

Dedizierter Chip ist nicht ganz richtig, aber eigene Schaltung auf der GPU.

Hübie
2017-11-06, 07:22:14
Na ja es ist iirc 3rd Party IP, die wie ein Modul eingebaut und verbunden wird. Also ist das so gesehen schon eine dedizierte Einheit, aber wir wollen da jetzt zu genau sein. :D

Screemer
2017-11-18, 14:25:43
Handbrake unterstützt QuickSync.

handbrake unterstützt seit 14.11. via ffmpeg (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11554429#post11554429) auch amds amf für hardware encoding mit h264/hevc/h265. polaris aufwärts, wenn ich mich recht erinnere.

an einer implementierung von nvenc in ffmpeg wird auch fleißig gearbeitet: https://github.com/HandBrake/HandBrake/issues/974