PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C0² Wächter an der Gastherme


Butter
2015-12-02, 09:01:28
Hi, wie sinnvoll ist so eine Investition?
Das Gerät steht im Keller, die Schlafräume sind im Ersten und Zeiten Stock des Reihen Hauses.

Steigt das Gas nach oben oder wie kann ich mir das vorstellen?

Florida Man
2015-12-02, 09:07:00
CO2 ist schwerer als Luft, wird sich also in Deinem Keller sammeln. Gefahr würde drohen, wenn der Keller "überläuft" oder eine Person in den Keller geht. Grundsätzlich würde ich immer einen Wächter einsetzen, wenn ich eine potenzielle CO2-Quelle im Haus hätte.

EmrysDragon
2015-12-02, 09:16:03
Ich würde eher einen Kohlenmonoxid ( CO ) Melder nehmen.

Butter
2015-12-02, 11:16:09
Ist co² und Kohlenstoffdioxid nicht das selbe?

Tyrann
2015-12-02, 11:19:37
er schrieb aber Kohlenmonoxid

AnnoDADDY
2015-12-02, 11:28:31
Und Kohlenmonoxid ist wesentlich schlimmer als co2. Sind früher oft Leute drann gestorben. Aber das braucht man eher bei kohleheizungen.

Butter
2015-12-02, 11:33:06
Sorry Rechtschreibprüfung vom Handy.

Nee es geht um eine Gas Therme

EmrysDragon
2015-12-02, 12:25:31
Wenn Abgas bei einer Therme austritt ist CO2 meine letzte Sorge.

Ich würde bzw. wir verkaufen und Installieren bei Gasthermen oft CO Melder.
Die hängen dann aber in der Wohnung.
Kleine Bäder mit Bruachwasser über die Therme zB da ist ein CO Melder sinnvoll.

Normalerweise hat jede Gerät einen Abgasüberwachungssensor.
Aber die funktionieren auch oft nicht so wie sie sollen.

Davon ab hängt die Heizung im Keller und bezieht ihre Frischluft von aussen brauchst du gar nichts Installieren.

Bis 35KW hast du dann 150cm² nach aussen das reicht für ordentlich Verdünnung.

Stormtrooper
2015-12-02, 13:02:49
Und Kohlenmonoxid ist wesentlich schlimmer als co2. Sind früher oft Leute drann gestorben. Aber das braucht man eher bei kohleheizungen.
Sagt wer?
Sowohl CO als auch CO² ist ein Gift das auf Blut, Nerven oder Zellen wirkt.
Beide Atemgifte sind geruch und farblos.
Bei beiden Giften bekommst du nichts mit.
Das einzigste was bei CO etwas gefährlicher ist, daß danach eine Behandlung meißt mit Sauerstoff erfolgen muß, da CO eine wesentlich höhere Bindungsfähigkeit ans Blut hat als Sauerstoff.
Aber sei dir im klaren, sowohl CO als auch CO² ist absolut tödlich.

Sony
2015-12-03, 21:32:36
Welche Gastherme ist das denn genau?
Hersteller und Typbezeichnung bitte...

Butter
2015-12-05, 09:05:38
Vissmann Vitodens 333

Eisenoxid
2015-12-05, 10:44:03
Sagt wer?
Sowohl CO als auch CO² ist ein Gift das auf Blut, Nerven oder Zellen wirkt.
Beide Atemgifte sind geruch und farblos.
Bei beiden Giften bekommst du nichts mit.
Das einzigste was bei CO etwas gefährlicher ist, daß danach eine Behandlung meißt mit Sauerstoff erfolgen muß, da CO eine wesentlich höhere Bindungsfähigkeit ans Blut hat als Sauerstoff.
Aber sei dir im klaren, sowohl CO als auch CO² ist absolut tödlich.
Naja, es stimmt in sofern schon, dass bei CO bereits eine deutlich geringere Konzentration gefährlich werden kann im Vergleich zu CO2.
Aber ja - bei entsprechenden Konzentrationen sind natürlich beide Gase sehr gefährlich.

Sony
2015-12-06, 04:25:26
Vissmann Vitodens 333Dann kannst Du Dir einen CO-Sensor tatsächlich sparen.
Denn bei den Viessmann Vitodens 333 handelt es sich um raumluftunabhängige Brennwertthermen. Solche Geräte erhalten ihre Frischluft durch den äußeren Teil des koaxialen Abgasrohrs von draußen und blasen das Abgas aktiv durch den inneren Teil ebenfalls wieder nach außen.
Die Verbrennung findet in einem geschlossenen System statt, dass sich wiederum in einem vom Raum abgeschlossenen Innengehäuse befindet.
Eine einzige kleine Verbindung zur Raumluft ist nötig, um das Kondensat, das bei der Verbrennung entsteht ablaufen zu lassen. Mindestens ein Siphon verhindert hier einen eventuellen Austritt von Abgas.

Zudem werden der Brennvorgang und die Abgasabfuhr überwacht:
Das Modell WS3A verwendet eine thermische Abgasüberwachung, bei der ein Temperatursensor im Abgasstrom bei einem Fehler den Brennvorgang abbricht.
Bei der WS3B erledigt dies ein Differenzdrucksensor, der das Gas abschaltet, wenn die Verhältnisse zwischen Zu- und Abluft nicht mehr stimmen.

Bei der Anlage ist es also bereits bauartbedingt und auch bei einem Verschluss der Abgasleitung nahezu ausgeschlossen, dass Abgas ins Haus gelangt.
Ein CO-Sensor erhöht die Sicherheit so wenig, dass sich weder die Anschaffung, noch der Stress - der bei Batteriealarm aufkommt - lohnen.

Anders wäre das übrigens, wenn man eine raumluftabhängige Therme (auch Kamintherme genannt) verwendet. Bei diesen Geräten findet die Verbrennung quasi im Raum statt, dessen Luft dabei auch verbraucht wird. Das Abgas wird nur durch den Kamineffekt abgesaugt. Die meisten wandmontierten Kaminthermen haben heute bereits eine thermische Abgasüberwachung.
Es sind aber wohl auch noch viele alte (oft am Boden stehende) Gas-Heizkessel ohne Abgasüberwachung in Betrieb. Und das sind dann die Geräte, die bei Beginn der Heizperiode für die Zeitungsmeldungen verantwortlich sind, in denen oft der Erstickungstod ganzer Familien durch ein Vogelnest im Kamin oder den dauerhaften Betrieb der Dunstabzugshaube geschildert wird.

Zum Glück kann Dich so etwas mit Deiner Viessmann Vitodens 333 sicher nicht betreffen…

Butter
2015-12-06, 20:13:56
Danke!