PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Probleme mit dem Dateisystem-Management


Wolfram
2015-12-02, 22:04:35
Hallo allerseits,

ich habe hier bei einer relativ alten Win7 x64-Installation mittlerweile offenbar Probleme mit dem Dateisystem... oder Laufwerksmanagement... oder Firefox?

Symptome:

Traten jetzt reproduzierbar beim Versuch auf, vorhandene Backups von externen 2TB-USB-3.0-Platten auf 4TB-Platten zu transferieren. Wir reden über volle 2TB-Platten. Jedenfalls brachen die sehr großen Dateitransfers immer wieder mittendrin ab, bei erneuten Versuchen hieß es regelmäßig, "System kann Datei nicht finden", obwohl die Laufwerke im Explorer immer noch angezeigt wurden. Manchmal aber ohne Benennung, oder mit dem falschen Buchstaben, IIRC auch schon mal gar nicht mehr.

Regelmäßig waren dann nach einem Reboot die Benutzer-Datei-Bibliotheken nicht mehr auffindbar. Die liegen auf einer HDD auf D:, das System- und Programmlaufwerk ist eine SSD/C:. Musste dann mehrfach abgesichert oder normal rebooten, dann war irgendwann wieder alles normal.

Das Problem läßt sich offenbar umgehen, indem man frisch rebootet und dann kopiert. Dann wiederum scheint es aber auszureichen, den Firefox (x32) zu starten und damit ein bißchen herumzuwerken, damit das Problem wieder auftritt.

Ursprünglich dachte ich an ein Hardwareproblem der neuen externen Platten. Aufgrund der Symptomatik tippe ich jetzt aber schwer auf Software. Kann es der FF alleine sein? Oder sollte ich mal ein Windows-In-Place-Upgrade versuchen? Habe ich bei Win7 noch nie gemacht.

Rooter
2015-12-02, 22:25:42
Alle Platten erst mal in Crystal Disk Info ansehen.

MfG
Rooter

Wolfram
2015-12-02, 23:26:46
Die SMART-Werte sind sämtlich ok. Außerdem komplett durchgeprüft habe ich aktuell nur die beiden neuen Platten. Werde ich bei den anderen dann erst mal nachholen.