PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Euere Spiele des Jahres 2015


jay.gee
2015-12-03, 08:44:17
Es ist mal wieder soweit, das Jahr neigt sich dem Ende, die meisten Titel des Jahres sind released worden. Habt ihr schon Tendenzen? Verzeiht mir, dass ich zu faul für einen Poll bin.

Im letzten Jahr habe ich an dieser Stelle "Assetto Corsa" gewählt und auch in diesem Jahr tendiere ich wieder zu einem Race-Game - und zwar zu pCars. Dabei ist pCars für mich nicht wirklich der beste Racer, aber die Detailverliebtheit die in dem Spiel steckt, ist schon gigantisch. Von allen Neuerscheinungen 2015 habe ich in diesem Jahr die meiste Zeit mit/in pCars verbracht.

Als beste Singelplayer-Kampagne habe ich für mich in diesem Jahr "Batman: Arkham Knight" ausgemacht, auch wenn ich noch nicht durch bin. Wie ich schon im spezifischen Thread sagte, das ist schon ein verdammt wuchtiges Gesamtkonstrukt, das ich allen Usern mit passender Hardware trotz der negativen Kritiken wärmstens empfehlen kann.

Im Multiplayer-Sektor teilen sich in diesem Jahr Rainbow Six: Siege und BF:Hardline den Titel bei mir, wobei es absoluter Zufall ist, dass beide Games das gleiche Setting haben. Es sind für mich einfach die beiden Taktik-Shooter mit der grössten Finesse. Von den Waffen, über die Gadgets, dem Equipment, die Modi und vor allem den taktischen Tiefgang, da kommt in dem Genre in diesem Jahr nicht wirklich etwas mit.

Meine Enttäuschung des Jahres ist "StarWarsBattlefront". Nettes Eyecandy und in sich auch kein wirklich schlechtes Spiel, das möchte ich sofort klar stellen. Ich werde es sicher häufiger mal anschmeissen, für ein paar kurze Matches bockt das Spiel. Aber es ist imho halt auch kein wirklich sehr gutes Spiel geworden. Das Leveldesign ist primitiv³, die ganze Ausrichtung erlaubt nahezu überhaupt keinen taktischen Tiefgang und ist somit als Team-Shooter nahezu unbrauchbar. Es ist fast schon ein Jammer, dass man die vielen netten Ideen und den Content fast ausschliesslich in ein runter gebrochenes Mainstream-taugliches Deppen-TDM verschwendet hat. :( Meine Bitte an dieser Stelle wäre jetzt, dass sich nicht jeder als Mainstream-Depp beleidigt fühlt......

Hinzu kommen halt so Kriterien wie die Abzocke beim Gesamt-Content, das Matchmakingsystem, Eingabegeräte die nicht unterstützt werden, primitives und vereinfachtes Gunplay usw. Ich habe es die Tage schon mal gesagt, ich würde den Shitstorm gerne mal sehen, den es zu 100% geben würde, wenn das Spiel eine etwas schwächere Grafik hätte und Ubisoft auf der Packung stehen würde......

Bukowski
2015-12-03, 08:50:27
Meine Top5:

1. Witcher 3
2. Divinity: Original Sin EE
3. Pillars of Eternity
4. GTA V
5. MGS V

Argo Zero
2015-12-03, 08:57:15
Mit Abstand Platz 1: Life is Strange.
Danach ohne Reihenfolge: GTA5, Fallout 4.
Mehr hat mich nicht interessiert 2015.

Rockhount
2015-12-03, 09:02:42
1.Witcher 3
2.Witcher 3
3.Witcher 3

Dorn
2015-12-03, 09:04:06
1. Witcher 3
2. Witcher 3 DLC
3. Bloodborne PS4

Noebbie
2015-12-03, 09:14:27
Ich halte mich kurz wegen Smartphone:

Cities: Skylines

Kam total spontan und überraschend auf mich zu. Hatten wohl auch nur wenige auf dem Zettel und daher war kein Hypetrain im Vorfeld zu sehen.

Spiele wie Gta5, Fallout4 etc sind zwar klare Highlights, sind aber trotz neuem Release immer zu vorhersehbar. Nicht nur wegen versetzter Releases oder dem Bekanntheitsgrad (und demzufolge einer bereits vorhandenen Vertrautheit) einer Serie an sich.

Skylines war mal wieder was anderes. Ich hatte nämlich Simcity ausgesetzt!

pubi
2015-12-03, 09:16:21
Favoriten

Bloodborne - Trotz einiger technischer Mängel top. Das beste Art-Design, was ich jemals gesehen habe, dazu das gewohnte Souls-Gameplay mit ein paar interessanten Änderungen.

Soma - Für mich das fast perfekte Adventure. Tolle Stimmung, sieht schick aus und das Thema ist auch interessant.

Sunless Sea - Roguelike der anderen Art. Abgedrehtes Setting und unglaublich gutes Writing hauchen diesem Topdown-Spiel ordentlich Seele ein.

Enttäuschungen

Fallout 4 - Hatte es zwar schon befürchtet, aber trotzdem noch Hoffnung gehabt. Nach dem grandiosen New Vegas dachte ich, dass Bethesda sich da evtl. etwas abguckt. Schade!

Metal Gear Solid 5 - Nach dem nervtötendsten und langweiligsten Spielanfang aller Zeiten hatte ich in der Open World erst eine Zeit lang Spaß. Leider verkommt das Spiel für mich irgendwann zur puren Langeweile, da es keine Herausforderungen gibt, es sei denn, man stellt sie sich künstlich her.

M4xw0lf
2015-12-03, 09:22:25
Ich habe tatsächlich dieses Jahr zwei aktuelle Spiele gespielt, ungewöhnlich. :freak:
Demnach: The Witcher 3 und Pillars of Eternity. Der Award fürs Lebenswerk geht an Fallout New Vegas, das mich jetzt 5 Jahre nach Release wieder gepackt hat. ^^

Silentbob
2015-12-03, 09:28:47
Mein Spiel des Jahres ganz klar Witcher 3.

Enttäuschung des Jahres BF Hardline und MGS5.

Shaft
2015-12-03, 09:37:05
1.Witcher 3
2.Witcher 3
3.Witcher 3



So schauts auch bei mir aus.

Zum Schluss kommt PCARS.

Für weitere Perlen leider keine Zeit gehabt, gibt ja noch ein nächstes Jahr.

Voodoo6000
2015-12-03, 09:44:03
The Beginner's Guide Dieses Spiel hat mich fasziniert, da es einem zum Nachdenken anregt.

Ansonsten habe ich nur noch Project Cars und Act of Agression aus 2015 gespielt.(Die anderen kommen hoffentlich 2016 dran). Ansonsten wäre vermutlich Anno 2205 oder MGS V mein Spiel des Jahres gewesen.

Dicker Igel
2015-12-03, 09:48:06
GTA V & Witcher 3

gnomi
2015-12-03, 09:48:34
Auf PC tendenziell bislang The Witcher 3 vor Assassin's Creed Syndicate.
Fallout 4, Batman Arkham Knight, Pillars of Eternity und Anno 2205 habe ich noch nicht ausführlich genug spielen können. :(
Und Grand Theft Auto V ist an und für sich ja älter.

Worf
2015-12-03, 09:49:00
Für mich gibt es nur 1 Spiel des Jahres 2015:

Project CARS - und es wird mit jedem DLC mehr und besser

Melbourne, FL
2015-12-03, 09:49:34
Gibt es fuer mich einen glasklaren Gewinner: Witcher 3

Alexander

Marodeur
2015-12-03, 09:50:37
Bis auf Witcher 3 habe ich noch nicht viel gekauft dieses Jahr. Meist ältere Titel die somit nicht in der Liste stehen. Somit natürlich W3 ganz vorn.

Deus Ex Revision muss ich die Tage mal probieren, aber zählt wohl eher nicht als eigenständiger Titel. Die letzte Starcraft 2 Kampagne hab ich noch nicht gekauft. Fallout 4 Heroes VII (wie kam ich jetzt blos auf F4) ist noch im Zulauf und weis ich noch nicht ob ichs nicht weiter vertick statt auszupacken.

Schwieriges Jahr heuer.

piker
2015-12-03, 10:19:42
spiel des jahres ist für mich star wars battlefront. es gefällt mir jetzt schon sehr gut, obwohl ja quasi erst etwa ein viertel des games released ist. mit season pass kommt da ja noch eine ganze menge.

auf platz zwei kommt wolfenstein the old blood

auf platz drei kommt f1 2015

Mischler
2015-12-03, 10:46:19
1. Life is Strange

Großartiges Spiel mit tollen Charakteren, einer spannenden Story, schöner Stimmung und einem guten Soundtrack. Mein Spiel des Jahres 2015.

2. Until Dawn

Für mich die Überraschung des Jahres. Until Dawn ist ein wirklich sehr spannendes Spiel mit toller Atmosphäre. So angespannt wie bei diesem Spiel habe ich schon lange nicht mehr vor der Konsole gesessen.

3. Legacy of the Void

Spiele ich im Moment noch und gefällt mir ebenfalls sehr gut. Bei diesem Spiel interessiert mich hauptsächlich die Kampagne und das Sammeln der Erfolge.

Lurtz
2015-12-03, 10:54:40
Es war einfach glorious :umassa:

Erst eine PC-Version von GTA V, die dieses Meisterwerk endlich veredelt hat und besser lief und aussah als man es sich selbst in seinen feuchtesten Träumen ausgemalt hat.

Dann hat The Witcher 3 alles bisher Dagewesene im Genre pulverisiert und sich ganz fest in meine ewige Bestenliste geschossen.

2015 ist auch das Jahr, in dem die OpenWorld für mich endgültig seinen Schrecken verloren hat, GTA V und The Witcher 3 haben gezeigt wie viel besser eine gute offene Welt ein Spiel machen kann.

Dazu gabs tolle Überraschungen wie das überwältigend emotionale Life is Strange oder The Beginner's Guide.
Jede Menge toller finaler Fassungen von RPGs wie Wasteland 2 oder Divinity. Mit Cities Skylines ein aus dem Nichts kommender toller Citybuilder mit vorbildlicher Communityeinbindung.

Legacy of the Void hat mal wieder hervorragende Echtzeitstrategie inszeniert und dem darbenden Genre wohl seine letzte Sternstunde beschert. Vielleicht gibts ja doch irgendwann mal ein RTS-Revival, so in zehn Jahren...

Leider gabs auch eine massive Enttäuschung:
Metal Gear Solid V. Trotz guter PC-Portierung eine einzige Enttäuschung. Erzählerisch, spielerisch, was das Weltdesign angeht, einfach nichts hat meine Erwartungen erfüllt :( 11 Stunden gespielt und nie wieder angefasst.
Batman Arkham Knight ist dagegen nicht mal erwähnenswert, das habe ich mittlerweile über 30 Stunden gespielt und hatte zwischendurch viel Spaß damit.
Might and Magic Heroes VII gefällt mir auch hervorragend.


Konsolen haben mich gar nicht interessiert dieses Jahr. Gibt ja auch spielerisch nichts spannendes und die Technik übertrifft mein 5 Jahre alter PC zu 90% immer noch.

gordon
2015-12-03, 10:57:39
1. The Talos Principle (erschien zwar Ende 2014, aber das Addon ist von 2015) - macht da weiter, wo Portal 2 schon lange aufgehört hat
2. Batman Arkham Knight: technisch nach wie vor etwas zickig, aber von der Inszenierung ganz großes Kino
3. Transistor - geniales rundenbasiertes Actionadventure, leider viel zu wenig gewürdigt
4. GTA V - der letzte Funke wollte zwar nicht überspringen, weil es auf mich wie ein HD-Remake der IIIer-Serie wirkte und wirklich Neues Fehlanzeige war, aber gewohnt hochwertig umgesetzt
5. Wolfenstein "The old blood" - schön, dass es jetzt auch von RTCW eine Neuauflage gab ;)

Ein tolles Spielejahr und ich habe mit Dying Light, MGS5 und Witcher 3 noch nicht mal angefangen.

Enttäuschung des Jahres: Trine 3 - trotz wunderschöner Welten war der Ausflug ins Pseudo-3D ein Fehlschlag und wo ich mich bei den ersten Teilen zwingen musste, nicht aufzuhören, muss ich mich hier überwinden, ab und zu mal weiter zu spielen. Viel zu viel Trial-and-Error durch das ungenaue Springen. Ich bedaure das auch wegen der äußerst sympathischen Entwickler von Frozenbyte.

Killerspielspieler
2015-12-03, 11:04:22
Eindeutig: Cities Skylines

Ich habe mich genau einen Tag nach Release (ohne dass ich von dem Spiel wusste) nach halbgare Mods für Simcity umgeschaut und bin darauf gestoßen.

Sofort gekauft + begeistert und lt. Steam ca.300h gespielt.
...und zur Zeit spiele ich wieder seit dem ich vor einer Woche After Dark gekauft habe und mit diversen Mods bin ich (fast) wunschlos glücklich was ein Citybuilder angeht.

Turiz
2015-12-03, 11:27:16
Eindeutig: Cities Skylines....
Hast du schon eine Nickänderung beantragt? ;)
OT: Bloodborne. Alle anderen Spiele die ich versucht habe, haben mich gelangweilt. Das ist der Fromsvirus. :mad:

Lurelein
2015-12-03, 11:27:30
Hey Jay ist immer schwierig zu sagen. Ein klaren ersten Platz gibt es bei mir nicht.

Im MP Bereich hat mich R6 Siege sehr geflasht, das ist einfach MP Spaß Pur. Eine dicke Enttäuschung im MP Bereich war Battlefront. Nach der Beta die Vorbestellung storniert, weil schon Satt gespielt.

Im SP Bereich ist es schon schwieriger, es gab so viele sehr gute Open World Titel dieses Jahr.
Den ersten Platz teilen sich GTA V und Witcher 3. Direkt dahinter kommt MGS V und Fallout 4. Sehr hohe Qualität an Titeln dieses Jahr.
Alles unfassbare Zeitfresser und zwei davon noch nicht mal durchgespielt.

Positive Überraschungen dieses Jahr waren Cities Skyline, Old Blood und Beginners Guide.

Dieses Jahr fast nur AAA Titel gespielt, weil die Zeit fehlt :( Und nächstes Jahr wird genauso verrückt, wenn ich sehe was da alles kommt.

JackBauer
2015-12-03, 11:27:43
1. GTA 5
2. Resident Evil Revelations 2
3. Wolfenstein Old Blood
4. Dying light
5. soma

ein herrliches Jahr, da gibts ja auch noch witcherIII, batman und metal gear 5, hab ich alle noch vor mir

AC Rogue und Syndicate sind auch noch mal irgendwann dran, aber ich hab noch nicht mal black flag gespielt

Rockhount
2015-12-03, 11:54:36
AC Rogue und Syndicate sind auch noch mal irgendwann dran, aber ich hab noch nicht mal black flag gespielt

Rogue soll das bessere Black Flag sein und Sydicate ist, für einen AC Fan, auf jeden Fall Pflicht imo :)

N0Thing
2015-12-03, 12:05:36
Da ich die großen Titel des Jahres wohl wieder mit einiger Verzögerung, sprich erst im nächsten oder übernächsten Jahr beginnen werde, sind die Spiele des Jahres für mich Dirty Bomb und Satellite Reign. ist das Spiele des Jahres für mich Satellite Reign, da Dirty Bomb de facto immer noch eine Beta ist.

Dirty Bomb gefällt durch die starke Ausrichtung auf Teamplay, ohne geht dort gar nichts. Man braucht eine Weile, um sich einzufinden, aber wird es auch nach vielen Partien nicht langweilig.
Auch das F2P Modell ist sehr fair, man ist ohne Geldeinsatz nicht im Nachteil, hat nur weniger Optionen.

Satellite Reign fasziniert mich immer noch bei jeden Start. Was da 5 Leute mit kleinem Budget auf die Beine gestellt haben ist eigentlich unglaublich. Zusammen mit der Hintergrundmusik lässt einen die Spielwelt wirklich in das Szenario eintauchen und ich finde es einfach spannend, die Missionen möglich heimlich und ohne Aufsehen zu erledigen. Und falls doch mal was schief geht, sich wild ballernd wieder nach draußen zu kämpfen. ^^


Etwas enttäuscht bin ich von StarWars: Battlefront. Es ist gerade mit ein paar Freunden im Schlepptau durchaus für eine Weile unterhaltsam, wäre aber ohne das Star Wars Setting samt Sound- und Grafikkulisse einfach nur langweilig.


E:\Da ja dieses Jahr auch die Enhanced Version von Divinity: Original Sin heraus gekommen ist, kann ich guten Gewissens diese Version auch nochmal als ein würdiges Spiel des Jahres nennen. :D

E²:\Festlegung auf ein Spiel

Dr.Doom
2015-12-03, 12:07:49
- Cities Skylinies
- Witcher 3 war auch ganz gut. Wenn ich den Quests folgte, war's sehr gut, der "Open World"-Teil war eher naja.

Sonst hab' ich, glaube ich, nichts gespielt -- zumindest erinnere ich mich nicht mehr dran... ;)

(EDIT: Um über Fallout 4 ein Aussage zu treffen, habe ich noch nicht lange genug gespielt.)

Martin K.
2015-12-03, 12:24:13
Ich habe dieses Jahr tatsächlich nur ein Spiel durchgespielt. Das war Halo 5 und es hat mir auch gefallen, allerdings waren die Vorgänger besser. Mit Teil 4 hat 343i den Standard selbst vorgegeben, Teil 5 erfüllt diesen nicht 100%.

Diverse Games habe ich mir aber gekauft und die liegen seitdem nahezu ungespielt im Schrank. Mich konnten keine Spiele mehr überzeugen. Einzig diverse Rennsimulationen habe ich ausgiebig gezockt und viel Spaß daran gehabt!

Aktuell zocke ich Batman Arkham Knight auf dem PC und ich lege mich jetzt schon fest, es ist mein Spiel des Jahres 2015! Es gibt nicht mehr viele Spiele mit so einer guten SP-Kampagne. Alien Isolation (mein Spiel des Jahres 2014) hat mir ähnlich gut gefallen. Dort konnte man eintauchen in die virtuelle Welt.

Enttäuschung 2015: MGS V :down: Als großer Metal Gear Solid Fan hoffte ich auf Teil 5. Aber Kojima was soll das. Open World und MGS funktioniert einfach nicht!

Dunkelwald
2015-12-03, 12:41:49
Ganz klar und deutlich The Witcher 3. Und das obwohl das kein schwaches Jahr war.

Deathcrush
2015-12-03, 12:42:40
Bloodborne
Witcher 3
Halo 5

RLZ
2015-12-03, 13:01:52
1. Life is Strange
2. Batman

Schwächstes Spielejahr für mich seit vielleicht 30 Jahren.

Goser
2015-12-03, 15:33:53
Dying Light
Witcher 3
Just Cause 3

dargo
2015-12-03, 15:35:21
1. GTA V
Wurde hier hervorragend im SP unterhalten, zudem astreine Performance. :up:

2. Dying Light
Nach einem etwas durchwachsenen Start nimmt das Game immer mehr an Spannung zu. Gefällt mir immer besser, bin also noch nicht durch. Und nach dem Deaktivieren vom ekligen Chromatic Aberration (welches hier imo viel zu übertrieben eingesetzt wird) und diversen MB/DoF Effekten ist es sogar was fürs Auge. @Vanilla ist das Game jedenfalls eklig. Keine Ahnung was die Entwickler geraucht haben beim Erstellen der Presets.

3. Witcher 3
Seit Crimson und Prerenderlimit 1 werde ich mit dem Game endlich warm. Vorher kam ich damit kaum klar dank nur ~40-55fps @1440p. Jetzt ist die Steuerung deutlich direkter und der Spielspaß wieder da. =)

4Fighting
2015-12-03, 15:48:30
1. Witcher 3
Was die Jungs da an Content bereitstellen ist super. Dazu ist die Engine auch wirklich sehr gut.

2. Dying Light
Auch hier: die kleinen osteuropäischen Entwickler zeigen wie es geht: Tolles Gameplay und schicke Engine (aber auch nur mit Mods)

3. Arkham Knight
Na na na na na na na na na na na na na na na na, Batman!

Enttäuschung bzw. Fail des Jahres:
BF:Hardline...Crap³;D

mdf/markus
2015-12-03, 16:02:09
1. The Witcher 3
CD Project hat einfach sehr gute Geschichten zu erzählen. Charaktere, die mir wichtig sind, machen Dinge, die mich interessieren. Es gibt so viele OpenWorld Spiele, allerdings kaum welche keine, die so vollgepackt sind mit Liebe zum Storytelling.

2. Bloodborne
Das einzigartigste Spielerlebnis für mich dieses Jahr. Anfangs gehypt von den positiven Feedbacks in den Gaming Communities. Dann frustriert von einer Art des Zockens, die ich in Wirklichkeit längst verlernt hatte, nämlich das selbstständige Erlernen der Mechaniken. Schließlich von genau diesem Aspekt motiviert & irgendwie wieder zurückversetzt in Zeiten, in denen ich Videospiele noch nicht richtig verstanden hatte & Prinzipien erst verstehen lernen musste. Eine Spiel, dass mich teilweise den ganzen Tag im Hinterkopf begleitete.

3. Ori and the Blind Forest
Der nahezu perfekte, moderne Plattformer. Eingetütet in eine wunderschön minimalistisch erzählte Story, verbirgt sich hinter dem Indie-Titel ein super schön forderndes Gameplay, das für mich genau den Spagat zwischen Challange und Frust schafft. Die Steuerung des sympathischen Charakters ist genial umgesetzt & es gibt ein nettes Arsenal an zusätzlichen Skills im Laufe des Spiels freizuschalten. Und dazu ist es einfach sensationell gezeichnet. Ich stehe auf Farben, ich stehe auf 2D, ich stehe daher auch auf dieses Spiel.


Noch in Warteschleife, da ich sie noch nicht durch habe, ist unter anderem Fallout 4. Nach ersten Eindrücken könnte es, wenn es sich noch ein wenig steigert bei der Questqualität, an meiner Top3 kratzen. Ebenfalls noch ausständig & mit erwähnenswerten Potenzial sind Life is Strange, allerdings wage ich mich da erst nach allen Episoden an ein Fazit. Und auch Tales from the Borderlands dürfte wohl voll meinen Geschmack treffen.

Als "honorable mention", wie es so schön heißt, nehme ich noch Pillars of Eternity mit. Hat zwar Ecken & Kanten das Spiel, aber man kann wunderbar eintauchen in Obsidians neu geschaffene Spielwelt.

Eine Enttäuschung war das "nicht warmwerden" mit dem neuartigen Metal Gear Solid 5. Tut mir irgendwie im Herzen weh, wenn ich eine Spieleserie so verehre & dann das finale Produkt einfach nicht "fühle".

(del)
2015-12-03, 16:06:04
1. Soma
2. GTA V

John Williams
2015-12-03, 16:19:38
Dieses Jahr gabs die 10/10 nur für Ori and the blind forest. Somit mein Game of the Year 2015.

MartinRiggs
2015-12-03, 16:30:11
2015 war und ist wohl ein absolutes Spielefest.

Ich würde Witcher 3 und GTA5 auf den Thron setzen, beide haben ihren komplett eigenen Reiz und sind für mich wahre Meisterwerke.

Danach folgen R6 - Siege, Just Cause 3, Dying Light und ich hab bestimmt noch irgendwas vergessen.

Zephyroth
2015-12-03, 16:43:21
Witcher 3 ... Jo, eh klar, oder? ;)

Das einzige erwähnenswerte Spiel, das ich in diesem Jahr gespielt habe. Allerdings hatte/habe ich großen Spaß mit:

Cities: Skylines
Dreamfall: Chapters

Grüße,
Zeph

Cowboy28
2015-12-03, 16:50:07
- The Witcher 3 (ganz großes Kino, mehr muss man da nicht sagen!)
- Cities Skylines (wie so oft zeigen die "Kleinen" den Großen wie es geht, endlich mal wieder nach langer Durststrecke eine geniale Stadtbausim!)
- GTA 5 (Rockstar hat sich viel Mühe bei der PC-Umsetzung gegeben, das Warten hat sich gelohnt)
- Path of Exile (mein persönlicher Dauerbrenner und mit Abstand das Spiel, was mich die meiste Zeit gekostet hat, GGG packt regelmäßig neuen coolen Content rein, und kein Ende in Sicht!)

Enttäuschung des Jahres ist für mich Fallout 4 nach dem Vorabhype, selten hab ich so wenig Mühe bei einer PC-Umsetzung erlebt, als gäbe es keine Maus und Tastaturen im Hause Bethesda (Gegenbeispiel GTA 5)! Aber die Basis lässt hoffen...

Showers
2015-12-03, 16:51:09
Bitcher 3 und MGSV PP, wobei MGSV mich mehr geflasht hat.

Joe
2015-12-03, 17:02:44
League of Legends Season 5
Hatte mit Abstand die höchste Playtime bei mir.

Lyka
2015-12-03, 17:07:39
Broforce

:umassa:

Anfang des Jahres noch Expendabros testweise gespielt, war völlig geflasht, dann bei Early Access zugeschlagen und seit Release noch 2x durchgespielt ;D

bringt mich immer noch dazu, öfter mal ne Viertel oder ne halbe Stunde zu verbraten, insbes. wegen der Userlevel

Joe
2015-12-03, 17:18:24
Broforce rockt hart!

http://arcadesushi.com/550/files/2015/07/broforce.jpg

ich auch
2015-12-03, 17:20:24
bei mir ist es auch MGSV.

dargo
2015-12-03, 17:45:44
Enttäuschung bzw. Fail des Jahres:[/I]
BF:Hardline...Crap³;D
Dito auch hier.

JackBauer
2015-12-03, 17:47:22
Rogue soll das bessere Black Flag sein und Sydicate ist, für einen AC Fan, auf jeden Fall Pflicht imo :)

bin eigentlich schon ein großer AC Fan, obwohl auch Unity fehlt mir noch

nur dazwischen hab ich mir mal ne PS3 gekauft, dort hab ich viel nachgeholt oder bin teilweise noch dabei

davor hab ich die EZIO Trilogie und AC III in einem Monat durchgezockt^^, ja bin kein Sammelquest Typ, bevorzuge die Story

aber die Spiele laufen ja nicht davon :)

Schnoesel
2015-12-03, 17:50:28
GTA 5

Andre2779
2015-12-03, 18:03:49
Broforce rockt hart!

+1 ;D

GBWolf
2015-12-03, 18:22:35
Witcher 3

novl
2015-12-03, 22:00:21
Kopf an Kopf Rennen zwischen Witcher 3 und Fallout 4.
Da ich mich nicht entscheiden konnte bin ich nach der Ingame Zeit gegangen die ich mit jedem Spiel verbracht habe.

Fallout 4 gewinnt.

PS: Bin aktuell auch noch am Rise of the Tomb Raider spielen, bisher auch super. Eventuell auch noch ein Kandidat.

Heimscheißer
2015-12-04, 00:02:10
Fallout 4.

Witcher 3 ist das "bessere" Spiel....vielleicht....was weiß ich....aber mir gefällt Endzeit einfach besser und FO4 rockt einfach!

knallebumm
2015-12-04, 00:30:22
Witcher 3.
330h Spielzeit bisher. :freak:

Fallout 4 hab ich ca. 1h angespielt aber es hat mich nicht sofort gepackt. Aber das kommt noch.

MorPheuZ
2015-12-04, 01:08:14
Jetzt bin ich aber überrascht dass es PCars ist für dich Jay. Gut, wenn es ein Racer sein muss, ist es PCars.

Für mich, nach aktuell weit über 80h Spielzeit, muss es: Batman: Arkham Knight sein (wenn auch mit ein paar technisch dunklen Wolken drumrum, denn so dürfe der Titel eig. nicht als Spiel das Jahres gelten).

Nachdem mieserablen Start im Sommer (PC), habe ich den Titel für mich eigentlich schon abgeschrieben. Zumal ich ALLE Titel aus der Arkham Reihe besitze und bis dahin immer hervorragend fand. Jeder Batman Titel ist für mich ein Meisterwerk was Inszenierung, Charakterdarstellung und Atmosphäre angeht. Klar, man muss den Bat und das Setting rund um Joker mögen - das ist halt das Los aus der Nische. Aber auch für nicht Batman Fans können die Titel sehr, sehr gute Actionspiele sein.

Also im Oktober hab ich dann doch noch zugeschlagen und konnte nach kürzester Zeit meinen Augen und Ohren nicht trauen... was zum Teufel haben sich die Jungs von WB und Rocksteady gedacht. Das können die doch nicht tun! Was zu Arkham Asylum noch als PC (und ja Nvidia...) Hochburg galt, ist heute im Gamworks Rauch aufgelöst. Das vormals technisch hervorragend programmierte Batman ist heute zu einer lahmen Krücke mutiert. Das verstehe ich heute noch nicht warum man ein derartiges Meisterwerk, das seine Wurzeln am PC hatte, auf seiner Ursprungsplattform derart vernachlässigen kann. JA, das ist doch ein bisschen Ehrensache... Schade drum.. leider... Ich für mich konnte das Spiel dann doch noch in gewohnt hohem Masse geniessen dank meiner Kiste die relativ aktuell ist.

Aber rein als Spiel gesehen ist der Titel: Einsame Spitzenklasse!

Ice-Kraem
2015-12-04, 07:39:52
Von der reinen Spielzeit her:

- Project Cars

dann gefolgt vom alltime Klassiker Company of Heroes 2....

Überraschungen des Jahres:

- Dirt Rally

- Killing Floor 2

- Warhammer Vermintide

jay.gee
2015-12-04, 08:19:54
Jetzt bin ich aber überrascht dass es PCars ist für dich Jay. Gut, wenn es ein Racer sein muss, ist es PCars.

Naja, es musste kein Racer sein. Aber es ist halt das Genre, was mich in den letzten beiden Jahren am meisten fasziniert hat. Project Cars hat sicher viele Ecken und Kanten - fährt sich imho nicht ganz so anspruchsvoll wie etwa RaceRoom oder aber Assetto Corsa. Trotzdem hat es mich über 100 Stunden an den Monitor gefesselt - das hat sonst kein anderer Titel geschafft.

Ausserdem habe ich ja ein wenig in Genres klassifiziert. Was Batman angeht, sind wir komplett auf einer Frequenz - es ist auch für mich die beste Kampagne aus dem Jahre 2015, wobei ich eingestehe, dass ich zeitlich dieses Jahr gar nicht soviele Spiele auf die Kette bekommen habe. Witcher3 und Co stehen zb. immer noch auf meiner Warteliste und werden erst 2016 angegangen. Generell kann man sagen, dass auch 2016 mal wieder ein sehr feiner Jahrgang war. :)

Kundschafter
2015-12-04, 09:53:03
Ich finde (fast) gar nichts mehr gut, vermutlich bin ich zu überfüttert.
Seit dem Commodore + 4 stapeln sich die Spiele, aber irgendwie ist bei mir, Ü55, die Luft echt raus.
Mich haut irgendwie nichts mehr vom Hocker.

Gekauft habe ich, wenn es denn 2015 war:

The Crew (Klasse, ein Einweg-Game, 1 x spielbar, nicht von vorne zu beginnen).
Autos haben mir aber gefallen :)

Alien Isolation: eine willkommene Abwechslung. Wer meint, Banzai nach vorn..alles platt machen..haha, klappt prima. :D

Also habe ich alles, was nichts kostet, gespielt:
World of Tanks nach 40000 Runden aufgehört
World of Warships wurde auch langweilig

Ich brauche dringend was Neues.

MorPheuZ
2015-12-04, 10:11:56
Witcher3 und Co stehen zb. immer noch auf meiner Warteliste...

Der Hexer steht bei mir auch noch an. Aktuell bin ich gerade an MassEffect3 nachholen und bin ebenfalls mächtig beeindruckt. Klar technisch nicht mehr auf der Höhe, aber wie hier die Story mit Dramatik und Brisanz erzählt wird ist ebenfalls ganz grosses Kino.

mdf/markus
2015-12-04, 10:19:32
Vielleicht auch halbwegs interessant bei der Diskussion um GOTY - die Ergebnisse der gestern stattgefundenen "Game Awards 2015":

Game of the Year

Bloodborne (Sony Computer Entertainment, From Software)
Fallout 4 (Bethesda Softworks, Bethesda Game Studios)
Metal Gear Solid V: The Phantom Pain (Konami, Kojima Productions)
Super Mario Maker (Nintendo, Nintendo EAD Group No. 4)
The Witcher 3: Wild Hunt (Warner Bros., CD Projekt RED)


Developer of the Year

Bethesda Game Studios
CD Projekt RED
From Software
Kojima Productions
Nintendo

Best Independent Game

Axiom Verge (Tom Happ)
Her Story (Sam Barlow)
Ori and the Blind Forest (Moon Studios)
Rocket League (Psyonix)
Undertale (Tobyfox)

Best Mobile/Handheld Game

Downwell (Devolver Digital, Moppin)
Fallout Shelter (Bethesdsa Softworks, Bethesda Game Studios, Behaviour Interactive)
Lara Croft GO (Square Enix, Square Enix Montreal)
Monster Hunter 4 Ultimate (Capcom)
Pac-Man 256 (Bandai Namco, Hipster Whale)

Best Narrative

Her Story (Sam Barlow)
Life is Strange (Square Enix, Dontnod Entertainment)
Tales from the Borderlands (TellTale Games)
The Witcher 3: Wild Hunt (Warner Bros., CD Projekt RED)
Until Dawn (Sony Computer Entertainment, Supermassive Games)

Best Score/Soundtrack

Fallout 4 (Bethesda Softworks, Bethesda Game Studios)
Halo 5: Guardians (Microsoft Studios, 343 Industries)
Metal Gear Solid V: The Phantom Pain (Konami, Kojima Productions)
Ori and the Blind Forest (Microsoft Studios, Moon Studios)
The Witcher 3: Wild Hunt (Warner Bros., CD Projekt RED)

Best Performance

Ashly Burch as Chloe Price (Life is Strange)
Camilla Luddington as Lara Croft (Rise of the Tomb Raider)
Doug Cockle as Geralt (The Witcher 3: Wild Hunt)
Mark Hamill as The Joker (Batman: Arkham Knight)
Viva Seifert (Her Story)

Games for Change

Cibele (Nina Freeman)
Her Story (Sam Barlow)
Life is Strange (Square Enix, Dontnod Entertainment)
Sunset (Tale of Tales)
Undertale (Tobyfox)

Best Shooter

Call of Duty: Black Ops III (Activision, Treyarch)
Destiny: The Taken King (Activision, Bungie)
Halo 5: Guardians (Microsoft Studios, 343 Industries)
Splatoon (Nintendo, Nintendo EAD Group No. 2)
Star Wars Battlefront (EA, DICE)

Best Action/Adventure

Assassin’s Creed Syndicate (Ubisoft, Ubisoft Quebec)
Batman: Arkham Knight (Warner Bros., Rocksteady Studios)
Metal Gear Solid V: The Phantom Pain (Konami, Kojima Productions)
Ori and the Blind Forest (Microsoft Studios, Moon Studios)
Rise of the Tomb Raider (Microsoft Studios, Crystal Dynamics)

Best RPG

Bloodborne (Sony Computer Entertainment, From Software)
Fallout 4 (Bethesda Softworks, Bethesda Game Studios)
Pillars of Eternity (Paradox Interactive, Obsidian Entertainment)
The Witcher 3: Wild Hunt (Warner Bros., CD Projekt RED)
Undertale (Tobyfox)

Best Fighting Game

Guilty Gear Xrd: Sign (Aksys Games, Arc System Works)
Mortal Kombat X (Warner Bros., NetherRealm Studios)
Rise of Incarnates (Bandai Namco)
Rising Thunder (Radiant Entertainment)

Best Family Game

Disney Infinity 3.0 (Disney Interactive Studios, Avalanche Studios)
LEGO Dimensions (Warner Bros., Traveller’s Tales)
Skylanders: Superchargers (Activision, Beenox Studios, Vicarious Visions)
Splatoon (Nintendo, Nintendo EAD Group No. 2)
Super Mario Maker (Nintendo, Nintendo EAD Group No. 4)

Best Sports/Racing Game

FIFA 16 (EA, EA Canada)
Forza Motorsport 6 (Microsoft Studios, Turn 10 Studios)
NBA 2K16 (2K Sports, Visual Concepts)
Pro Evolution Soccer 2016 (Konami, PES Productions)
Rocket League (Psyonix)

Best Multiplayer

Call of Duty: Black Ops III (Activision, Treyarch)
Destiny: The Taken King (Activision, Bungie)
Halo 5: Guardians (Microsoft Studios, 343 Industries)
Rocket League (Psyonix)
Splatoon (Nintendo, Nintendo EAD Group No. 2)

Best Art Direction

Batman: Arkham Knight (Warner Bros., Rocksteady Studios)
Bloodborne (Sony Computer Entertainment, From Software)
Metal Gear Solid V: The Phantom Pain (Konami, Kojima Productions)
Ori and the Blind Forest (Microsoft Studios, Moon Studios)
The Witcher 3: Wild Hunt (Warner Bros., CD Projekt RED)

eSports Game of the Year

Call of Duty: Advanced Warfare (Activision, Sledgehammer Games)
Counter-Strike: Global Offensive (Valve)
DOTA 2 (Valve)
Hearthstone (Blizzard Entertainment)
League of Legends (Riot Games)

Best Fan Creation

Grand Theft Auto V – Targets (Hoodoo Operator)
Portal Stories: Mel (Prism Studios)
Real GTA (Corridor Digital)
Twitch Plays Dark Souls (Twitch Community)

Trending Gamer

Christopher “Montecristo” Mykles
Greg Miller
Markiplier
Pewdiepie
Total Biscuit

eSports Team of the Year

Evil Geniuses
Fnatic
Optic Gaming
SK Telecom T1
Team Solomid

eSports Player of the Year

Kenney “Kenneys” Schrub (Counter-Strike: Global Offensive, Team EnVyUs)
Lee “Faker” Sang-Hyeok (League of Legends, SK Telecom T1)
Olof “Olofmeister” Kajbjer (Counter-Strike: Global Offensive, Fnatic)
Peter “PPD” Dager (DOTA 2, Evil Geniuses)
Syed Sumail “SUMA1L” Hassan (DOTA 2, Evil Geniuses)

Most Anticipated Game

Horizon: Zero Dawn (Sony Computer Entertainment, Guerrilla Games)
No Man’s Sky (Hello Games)
Quantum Break (Microsoft, Remedy Entertainment)
The Last Guardian (Sony Computer Entertainment, genDesign)
Uncharted 4: A Thief’s End (Sony Computer Entertainment, Naughty Dog)

Industry Icon

Westwood Studios

doublehead
2015-12-04, 10:24:33
1. Fran Bow - Herrlich creepy, ein Artdesign zum niederknien, und eine Geschichte mit Tiefgang. Das sollten sich alle Leute ansehen die The Cat Lady gut finden, auch wenn das hier in eine etwas andere Richtung geht.
Trailer (https://www.youtube.com/watch?v=ZUEiFZAzQRw)

2. Stasis - Ein grandios gutes Horroradventure auf einer Raumstation. Sehr atmosphärisch, düster, abgefahren. Wer sich den Trailer ansieht erkennt schnell, dass der Iso-Look stark von Sanitarium inspiriert ist. Für mich der Überraschungshit des Jahres.
Trailer (https://www.youtube.com/watch?v=C37wapIp99w)

3. Evoland 2 - Konnte meine sehr hohen Erwartungen zwar nicht ganz erfüllen, ist aber dennoch ein sehr gutes Spiel mit toller Story und bemerkenswertem Umfang.
Trailer (https://www.youtube.com/watch?v=37lcC-P_hZ0)

ZapSchlitzer
2015-12-04, 10:31:51
Rein nach Spielstunden rangiert MGS V: PP auf Platz 1.
Was man dem Spiel wirklich ankreiden muss, ist der ganze Online-Mist, der einem förmlich aufgezwungen wird.
Gefolgt vom Missions-Recycling im zweiten Akt.

Zwar schon im letzten Jahr durchgespielt aber mit erscheinen der Enhanced Edition, auf Platz 2 Devinity: Original Sin.

Gerade erst begonnen aber bis jetzt mehr als begeistert. Batman: Arkham Knight auf Platz 3.
Mit Arkham City bin ich nie warm geworden und Asylum habe ich komplett ausgelassen.

M4xw0lf
2015-12-04, 11:09:03
Vielleicht auch halbwegs interessant bei der Diskussion um GOTY - die Ergebnisse der gestern stattgefundenen "Game Awards 2015":

Game of the Year

Bloodborne (Sony Computer Entertainment, From Software)
Fallout 4 (Bethesda Softworks, Bethesda Game Studios)
Metal Gear Solid V: The Phantom Pain (Konami, Kojima Productions)
Super Mario Maker (Nintendo, Nintendo EAD Group No. 4)
The Witcher 3: Wild Hunt (Warner Bros., CD Projekt RED)


Developer of the Year

Bethesda Game Studios
CD Projekt RED
From Software
Kojima Productions
Nintendo

Best Independent Game

Axiom Verge (Tom Happ)
Her Story (Sam Barlow)
Ori and the Blind Forest (Moon Studios)
Rocket League (Psyonix)
Undertale (Tobyfox)

Best Mobile/Handheld Game

Downwell (Devolver Digital, Moppin)
Fallout Shelter (Bethesdsa Softworks, Bethesda Game Studios, Behaviour Interactive)
Lara Croft GO (Square Enix, Square Enix Montreal)
Monster Hunter 4 Ultimate (Capcom)
Pac-Man 256 (Bandai Namco, Hipster Whale)

Best Narrative

Her Story (Sam Barlow)
Life is Strange (Square Enix, Dontnod Entertainment)
Tales from the Borderlands (TellTale Games)
The Witcher 3: Wild Hunt (Warner Bros., CD Projekt RED)
Until Dawn (Sony Computer Entertainment, Supermassive Games)

Best Score/Soundtrack

Fallout 4 (Bethesda Softworks, Bethesda Game Studios)
Halo 5: Guardians (Microsoft Studios, 343 Industries)
Metal Gear Solid V: The Phantom Pain (Konami, Kojima Productions)
Ori and the Blind Forest (Microsoft Studios, Moon Studios)
The Witcher 3: Wild Hunt (Warner Bros., CD Projekt RED)

Best Performance

Ashly Burch as Chloe Price (Life is Strange)
Camilla Luddington as Lara Croft (Rise of the Tomb Raider)
Doug Cockle as Geralt (The Witcher 3: Wild Hunt)
Mark Hamill as The Joker (Batman: Arkham Knight)
Viva Seifert (Her Story)

Games for Change

Cibele (Nina Freeman)
Her Story (Sam Barlow)
Life is Strange (Square Enix, Dontnod Entertainment)
Sunset (Tale of Tales)
Undertale (Tobyfox)

Best Shooter

Call of Duty: Black Ops III (Activision, Treyarch)
Destiny: The Taken King (Activision, Bungie)
Halo 5: Guardians (Microsoft Studios, 343 Industries)
Splatoon (Nintendo, Nintendo EAD Group No. 2)
Star Wars Battlefront (EA, DICE)

Best Action/Adventure

Assassin’s Creed Syndicate (Ubisoft, Ubisoft Quebec)
Batman: Arkham Knight (Warner Bros., Rocksteady Studios)
Metal Gear Solid V: The Phantom Pain (Konami, Kojima Productions)
Ori and the Blind Forest (Microsoft Studios, Moon Studios)
Rise of the Tomb Raider (Microsoft Studios, Crystal Dynamics)

Best RPG

Bloodborne (Sony Computer Entertainment, From Software)
Fallout 4 (Bethesda Softworks, Bethesda Game Studios)
Pillars of Eternity (Paradox Interactive, Obsidian Entertainment)
The Witcher 3: Wild Hunt (Warner Bros., CD Projekt RED)
Undertale (Tobyfox)

Best Fighting Game

Guilty Gear Xrd: Sign (Aksys Games, Arc System Works)
Mortal Kombat X (Warner Bros., NetherRealm Studios)
Rise of Incarnates (Bandai Namco)
Rising Thunder (Radiant Entertainment)

Best Family Game

Disney Infinity 3.0 (Disney Interactive Studios, Avalanche Studios)
LEGO Dimensions (Warner Bros., Traveller’s Tales)
Skylanders: Superchargers (Activision, Beenox Studios, Vicarious Visions)
Splatoon (Nintendo, Nintendo EAD Group No. 2)
Super Mario Maker (Nintendo, Nintendo EAD Group No. 4)

Best Sports/Racing Game

FIFA 16 (EA, EA Canada)
Forza Motorsport 6 (Microsoft Studios, Turn 10 Studios)
NBA 2K16 (2K Sports, Visual Concepts)
Pro Evolution Soccer 2016 (Konami, PES Productions)
Rocket League (Psyonix)

Best Multiplayer

Call of Duty: Black Ops III (Activision, Treyarch)
Destiny: The Taken King (Activision, Bungie)
Halo 5: Guardians (Microsoft Studios, 343 Industries)
Rocket League (Psyonix)
Splatoon (Nintendo, Nintendo EAD Group No. 2)

Best Art Direction

Batman: Arkham Knight (Warner Bros., Rocksteady Studios)
Bloodborne (Sony Computer Entertainment, From Software)
Metal Gear Solid V: The Phantom Pain (Konami, Kojima Productions)
Ori and the Blind Forest (Microsoft Studios, Moon Studios)
The Witcher 3: Wild Hunt (Warner Bros., CD Projekt RED)

eSports Game of the Year

Call of Duty: Advanced Warfare (Activision, Sledgehammer Games)
Counter-Strike: Global Offensive (Valve)
DOTA 2 (Valve)
Hearthstone (Blizzard Entertainment)
League of Legends (Riot Games)

Best Fan Creation

Grand Theft Auto V – Targets (Hoodoo Operator)
Portal Stories: Mel (Prism Studios)
Real GTA (Corridor Digital)
Twitch Plays Dark Souls (Twitch Community)

Trending Gamer

Christopher “Montecristo” Mykles
Greg Miller
Markiplier
Pewdiepie
Total Biscuit

eSports Team of the Year

Evil Geniuses
Fnatic
Optic Gaming
SK Telecom T1
Team Solomid

eSports Player of the Year

Kenney “Kenneys” Schrub (Counter-Strike: Global Offensive, Team EnVyUs)
Lee “Faker” Sang-Hyeok (League of Legends, SK Telecom T1)
Olof “Olofmeister” Kajbjer (Counter-Strike: Global Offensive, Fnatic)
Peter “PPD” Dager (DOTA 2, Evil Geniuses)
Syed Sumail “SUMA1L” Hassan (DOTA 2, Evil Geniuses)

Most Anticipated Game

Horizon: Zero Dawn (Sony Computer Entertainment, Guerrilla Games)
No Man’s Sky (Hello Games)
Quantum Break (Microsoft, Remedy Entertainment)
The Last Guardian (Sony Computer Entertainment, genDesign)
Uncharted 4: A Thief’s End (Sony Computer Entertainment, Naughty Dog)

Industry Icon

Westwood Studios

CDPR / TW3 eindeutig der große Sieger des Abends. Game of the Year, RPG of the Year, Developer of the Year - also praktisch alle relevanten Kategorien, in denen sie angetreten waren.

Suck on this Bethesda :ufinger:

MartinRiggs
2015-12-04, 11:14:31
Tja eindeutig sehr verdient, Witcher 3 ist ein Meisterwerk da gibt es für mich nichts dran zu rütteln.

Bukowski
2015-12-04, 11:50:31
GZ nach Polen an CDPR!!! :heart:

Das sie ihren Blockbuster als non-drm Game rausgebracht haben, ist schon alleine den Award wert. Hatte aber auch Vermutungen, dass sie aus genau dem Grund keinen Award bekommen (Paranoia :biggrin:).

M4xw0lf
2015-12-04, 13:38:48
GZ nach Polen an CDPR!!! :heart:

Das sie ihren Blockbuster als non-drm Game rausgebracht haben, ist schon alleine den Award wert. Hatte aber auch Vermutungen, dass sie aus genau dem Grund keinen Award bekommen (Paranoia :biggrin:).
Naja, gab ja mehr als genug Käufer, die sich freiwillig DRM ins Haus holen per Steam.

Lurtz
2015-12-04, 13:48:17
Naja, gab ja mehr als genug Käufer, die sich freiwillig DRM ins Haus holen per Steam.
Die Steamversion ist wohl auch DRM-frei, läuft also ohne Steam.

Alter Sack
2015-12-06, 12:33:23
2015 war was Neuerscheinungen angeht kein gutes Jahr. Für mich waren nur Wolfenstein Old Blood , Dying Light und Dead Effect dabei, wenn es um brauchbare und dieses Jahr erschienene Spiele angeht.

Bis auf die drei genannten Titel habe ich ausschließlich 2014er Spiele gezockt (u.A. COD:AW mit 724 Std., genialer Mulitplayer, der den Campern das Leben zur Hölle gemacht hat, oder Far Cry 4).

Da 2015 wirklich dermaßen mies war, was Neuerscheinungen angeht, habe ich einige Spiele wie Van Helsing 1, oder Borderlands 2 (inkl. allen DLCs) und Borderlands-PreSequel einfach noch ein zweites mal durchgezockt.
Für meinen persöhnlichen Spielegeschmack kommt leider immer seltener und eigentlich nur alle paar Monate mal ein brauchbares Spiel raus. Die Entwickler legen leider zunehmend mehr Wert auf Präsentation (einer oft total bekloppten Story) und nerven mit unnötigen cutscenes. Oft ist auch die Spielmechanik totale Gülle (Steuerung, etc. alles auf casual Konsolen ausgelegt).
Auch die meisten Singleplayer-Shooter sind leider ein Abklatsch von COD. Man wird einfach nicht mehr alleine gelassen; bekommt KI-Kollegen zur Hand und darunter leidet der Spielfluss und die Atmosphäre (erlebe ich derzeit in Alien Colonial Marines, eigentlich sehr gutes Spiel, welches durch KI-Kameraden und völlig uninspirierte Gespräche komplett kaputt gemacht wurde... ohne das NPC-Gequatsche und ohne KI-Kameraden wäre das gleiche Spiel richtig geil).

Ich für meinen Teil sehe aufgrund der Entwicklung leider schwarz für 2016.
Hier sind wahrscheinlich nur Doom (die Open Alpha macht derzeit richtig geil Laune!), der nächste FarCry-Titel und Hitman-Teil interessant und ansonsten wird 2016 wohl wieder ein Jahr von Anti-Spielen (die mehr "Film zum Spielen" sein wollen, als Spiel).
Selbst was die COD-Reihe angeht, sieht es ehern düster aus, wenn ich mir das camper-verseuchte BO3 mit eigenartigem Waffenverhalten (kills scheinen in DSA-Manier von der Engine ausgewürfelt zu werden) ansehe, welches Spieler, die auf objective spielen, komplett bestraft.

Joe
2015-12-06, 12:39:59
Broforce

:umassa:

Anfang des Jahres noch Expendabros testweise gespielt, war völlig geflasht, dann bei Early Access zugeschlagen und seit Release noch 2x durchgespielt ;D

bringt mich immer noch dazu, öfter mal ne Viertel oder ne halbe Stunde zu verbraten, insbes. wegen der Userlevel

Das Spiel bietet etwas, dass einem praktisch alle anderen Spiele seit vielen Jahren verwehren: Dieses erfüllende Gefühl, wenn man 200x an der selben Stelle stirbt und beim 201x durchkommt.
Und das geniale dabei ist Broforce bringt das ohne Frust rüber. Durch diesen absurden Humor hatte ich noch nie das Bedürfnis meinen Controller gegen die Wand zu werfen.

Ex3cut3r
2015-12-06, 14:53:46
Batman Arkham Knight und Witcher 3 gefolgt von GTA 5! :)

Frohen Nikolaus! :smile:

UlcerousVomitus
2015-12-07, 17:36:00
Bloodborne

Lyka
2015-12-07, 17:39:35
Das Spiel bietet etwas, dass einem praktisch alle anderen Spiele seit vielen Jahren verwehren: Dieses erfüllende Gefühl, wenn man 200x an der selben Stelle stirbt und beim 201x durchkommt.
Und das geniale dabei ist Broforce bringt das ohne Frust rüber. Durch diesen absurden Humor hatte ich noch nie das Bedürfnis meinen Controller gegen die Wand zu werfen.

Das Level mit diesem Problem hatte ich bei dem Fahrstuhlgegner :freak: so oft gespielt, über Tage, immer wieder, bis ich endlich den Timecop-Bro hatte und dann wars mit einem Mal völligst einfach ;D

Rentner
2015-12-07, 17:49:00
Killing Floor 2
Hardcore coop-Shooter vom Feinsten

JaniC
2015-12-07, 18:56:12
GTA V
Project CARS

Half-Life 2 Update (durchgezockt! soll bei mir was heissen. Einfach immer noch erste Sahne)

Ansonsten viele Dauerbrenner:
Hearthstone
Heroes of the Storm
CS:GO
Civ V
BF4 (gerade erst angefangen)

AAA-Titel kaufe ich meistens 1-2 Jahre später, wenn sie 10-15€ kosten und fertig gepatcht sind.
Daher sind diese Umfragen immer doof für mich ;)

urpils
2015-12-07, 19:30:49
eine Reihenfolge fällt mir schwer, aber schwer begeistert war/bin ich von:

- Life is Strange
- Until Dawn
- Dreamfall Chapters (läuft noch, gerade Episode 4 erschienen)
- The Beginner's Guide
- Soma
- Her Story

und vielleicht ist mir gerade noch etwas entfallen ;)

Cubitus
2015-12-07, 19:39:31
Witcher 3 definitiv , danach kommt GTA V (Die PC Umsetzung ist gigantisch) Fallout 4 gefällt mir bis jetzt auch sehr gut! Wäre dann Platz 3..
Im KOOP, Dying Light, danach Siege..

Jupiter
2015-12-08, 02:07:36
Alien: Isolation
Star Citizen Alpha 2.0.
GTA V

-GTA V habe ich mit Abstand am meisten gespielt. Allerdings ausschließlich Online. Ohne GTA V wäre das Jahr für mich leer ausgefallen.
-Alien: Isolation ist für mich ein Meisterwerk. Optik und Sound sind ebenfalls perfekt umgesetzt.
-Star Citizen Alpha 2.0 macht das Unmögliche möglich.

Was habe ich 2015 an neuen Titeln (durch oder viel) gespielt
- Until Dawn
- The Order 1886
- Metal Gear Solid 5
- Star Wars Battlefront
- Unreal Tournament 4
- Drive Club-Erweiterungen
- Evolve
- Everybody's Gone to the Rapture

An sich hat mich hiervon alles unterhalten.

urpils
2015-12-08, 07:47:03
Alien: Isolation
Star Citizen Alpha 2.0.
GTA V

-GTA V habe ich mit Abstand am meisten gespielt. Allerdings ausschließlich Online. Ohne GTA V wäre das Jahr für mich leer ausgefallen.
-Alien: Isolation ist für mich ein Meisterwerk. Optik und Sound sind ebenfalls perfekt umgesetzt.
-Star Citizen Alpha 2.0 macht das Unmögliche möglich.

Was habe ich 2015 an neuen Titeln (durch oder viel) gespielt
- Until Dawn
- The Order 1886
- Metal Gear Solid 5
- Star Wars Battlefront
- Unreal Tournament 4
- Drive Club-Erweiterungen
- Evolve
- Everybody's Gone to the Rapture

An sich hat mich hiervon alles unterhalten.

Gebe zu, dass Alien Großartig ist... Ist aber von 2014...

Goser
2015-12-08, 13:29:44
Umfrage?

gr0w
2015-12-08, 13:58:13
1. The Witcher 3
2. Life is Strange
3. Ori
4. GTA 5
5. Evoland 2

Dicker Igel
2015-12-08, 14:19:41
Witcher 3 definitiv , danach kommt GTA V (Die PC Umsetzung ist gigantisch) Fallout 4 gefällt mir bis jetzt auch sehr gut! Wäre dann Platz 3..
Fallout 4 flasht mich auch derbe, nur wollte ich das irgendwie nicht mit GTA V und Witcher 3 auf eine Bühne heben. Aber im Grunde ist das Unsinn, denn es macht mir genauso viel Spass. Also: GTA V, Witcher 3 und Fallout 4 :D

looking glass
2015-12-08, 15:28:43
Da ich mit dem Jahr noch nicht fertig bin, erst mal nur die Rangliste mit Spielen Release 2015.

Release 2015 (gespielt: Cubot, Unium, Quell, quell Reflection, Quell Memento (wobei die drei nur ihr Steamrelease dieses Jahr hatten), Toren, Fire, Pneuma: Breath of Life, Parallax, Grim Fandango Remastered, Grey Cubes, Missing Translation, Tiny Bridge: Ratventure, Hook, Breezeblox, Forward to the sky, Trine 3, Submerged, Portal Stories: Mel)


[Edit, weil Mel noch gespielt dieses Jahr)

1. Parallax
2. Portal Stories: Mel
3. Trine 3
4. Submerged
5. Grey Cubes


Und ja mir ist klar, das die meisten davon bis auf Trine nichts kennen dürften und es sich zumeist um eher kleine/kurze Titel handelt, sind nun mal die mit Release 2015.

Jupiter
2015-12-08, 15:43:01
Gebe zu, dass Alien Großartig ist... Ist aber von 2014...

Das ist korrekt. Ich habe es erst 2015 gespielt. Wenn es 2015-Spiele sein sollen, heißt es nur GTA V vs. Star Citizen Alpha 2.0.

QuadReaktor
2015-12-08, 19:01:28
1. Metal Gear Solid The Phantom Pain 171 Stunden verbracht (Ingame bei 40%), meine Meinung dazu hab ich hier kund getan: Klick (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10874551&postcount=681) Nur so viel, Ich liebe es <3

2 GTA V Super tolles Spielgerade auf dem PC ! (Da meine 1TB HDD abgeraucht ist habe ich die GTA V Installation leider verloren. Wegen seiner Größe und anderer Games die ich gerade zocke noch nicht wieder installiert. Werde ich aber demnächst wieder tun gerade weil es einfach ein super Game ist und der Ganzen Mods :)

3. Batman Arkham Knight natürlich ein Hammer Game ! (Bin Ingame bei 85%) Hab die anderen Batmanspiele (AA, AC & Origins) jetzt mal alle Installiert, werden auch der reihe nach gezockt ;)

jap das waren siem meine Top 3, mehr spiele zocke ich gerade auch nicht wirklich da ich wegen meinem anderen Hobby (Multikopter/Nuri) nicht wirklich dazu komme :)

Gruß Quad...

blaidd
2015-12-10, 12:25:34
1. Pillars of Eternity
2. The Witcher 3
3. Life is Strange

Rakyr
2015-12-10, 12:30:41
Wenn ich ehrlich bin, hab ich dieses Jahr mit GTA V am meisten Spaß gehabt, dabei hab ich nur online gespielt, die Kampagne hatte ich damals auf der Xbox 360 durch.

MGSV hat mich bei der Storydichte ein bisschen enttäuscht, und Halo 5 war ähnlich wie Halo 2 seinerzeit nicht episch genug.

Anno 2205 hat zu wenig Spieltiefe. Fallout 4 hab ich erst seit ein paar Tagen, und Witcher 3 (noch!) nicht gespielt.

Aber ich hatte mit allen Spielen einen Haufen Spaß :)

Amischos
2015-12-11, 11:17:39
Witcher 3 :cool:

Piffan
2015-12-11, 12:01:20
Eigentlich ist es doch so, dass hier wieder mal sämtliche Neuheiten genannt werden, die im Laufe gezockt wurden.

Meiner Meinung nach hätte dieser Thread deutlichen Nährwert, wenn man DAS Spiel des Jahres nennen müsste.

Daher nenne ich jetzt auch mal nur ein Spiel: Witcher 3. Was denn auch sonst. :rolleyes:

Ballerei bis der Arzt kommt in zwölfter Auflage muss man nicht erwähnen. Witcher 3 ist führend in einigen Disziplinen, vom GEhalt der Questen, Story über die Grafik bis hin zur unglaublich dichten Atmo im besten Open World Sinne. Retortenprodukte wie Assassin und Clone können da ncht annähernd mithalten.

looking glass
2015-12-11, 13:48:50
Ja und Nein, in einem anderen Forum drössel ich das auf in

Beendet:

Nicht Beendet:

Top Games (Release im gleichen Jahr):

Top Games (gespielt in diesem Jahr):

Flops des Jahres:

Ausblick auf das nächste Jahr (auf welchen Release man sich freut, oder was man sich vorgenommen hat zu spielen):

jay.gee
2015-12-12, 10:43:32
Eigentlich ist es doch so, dass hier wieder mal sämtliche Neuheiten genannt werden, die im Laufe gezockt wurden.

Meiner Meinung nach hätte dieser Thread deutlichen Nährwert, wenn man DAS Spiel des Jahres nennen müsste.

Daher nenne ich jetzt auch mal nur ein Spiel: Witcher 3. Was denn auch sonst. :rolleyes:

Ballerei bis der Arzt kommt in zwölfter Auflage muss man nicht erwähnen. Witcher 3 ist führend in einigen Disziplinen, vom GEhalt der Questen, Story über die Grafik bis hin zur unglaublich dichten Atmo im besten Open World Sinne. Retortenprodukte wie Assassin und Clone können da ncht annähernd mithalten.

Welche Namen hast Du denn im Bezug auf eine begrenzte Zeitepoche, siehe den Thread-Titel, erwartet? :) Mal abgesehen davon, dass Du eine Geschmacksdiskussion (Tellerrand und so) anzetteln möchtest. Ich stimme dir dahingehend zu, dass man die Tendenzen des Threads in einer Wahl, mit nur einer Stimme, besser erkennen könnte. Aber es ist nun mal keine Wahl, wobei es jedem offen steht, einen Poll zu starten.

Scruffy
2015-12-12, 16:18:51
Für mich alleine ist das Spiel des Jahres Dirt Rally. Vor allem die großartigen Strecken sorgen dafür, ich hoffe da kommt noch mehr.

Im Multiplayer bleibe ich bei Autos, aber das war es auch mit den Gemeinsamkeiten. Rocket League ist großartig, bisher stimmen alle meine Freunde zu, auch diejenigen die sonst nie ein Renn- oder Sportspiel anschauen würden.


Eigentlich haben alle Spiele die ich gespielt habe und die dieses Jahr veröffentlicht wurden mir gefallen. Das Talos Prinzip, Tales from the Borderlands, Life is Strange, Broforce, The Beginners Guide, The Magic Circle, Besiege, Batman Arkham Knight, GTA 5. Aktuell bin ich mit Just Cause 3 beschäftigt. Auf dem Zettel steht auch noch MGS 5 Phantom Pain, aber sicher nicht mehr dieses Jahr, und für Witcher 3 müsste ich erst meinen Arsch hoch kriegen und endlich Teil 1 beenden und Teil 2 anfangen :D

Lyka
2015-12-12, 16:43:52
für einen Poll müsste man alle erschienen Spiele des Jahres 2015 manuell einpflegen. Alle.
und keiner votet nur für ein Spiel. Das ist wie bei "Eure Top 5" und dann liegen auf Platz 5 ca.8 Spiele ;D

looking glass
2015-12-12, 19:04:50
Btw. muss ich wohl mein Ranking zum Ende des Jahres noch ändern, bin gerade an Portal Stories: Mel dran und das verdrängt bisher Platz 2 auf alle Fälle, Platz 1 wird es nicht, aber immerhin.

Kartenlehrling
2015-12-12, 19:14:05
The Witcher 3 ist auch bei mir Spiel des Jahres,
eins der wenigen Spiele die ich auch zum Vollpreis bei Steam direkt gekauft habe,
und das fällt mir normal verdammt schwer.

Piffan
2015-12-13, 01:21:37
The Witcher 3 ist auch bei mir Spiel des Jahres,
eins der wenigen Spiele die ich auch zum Vollpreis bei Steam direkt gekauft habe,
und das fällt mir normal verdammt schwer.

Dieses Spiel ist so liebevoll und gründlich ausgearbeitet, dass es im Vergleich zu anderen Spielen garantiert nicht überteuert ist. Serienprodukte wie Assassin Creed sind im Vergleich eher Addons mit wesentlich geringerer Schöpfungshöhe pro Serienteil. Der Gehalt an generischen Questen ist bei W3 auch gering, und immer wieder recycelte Levelbausteine sind auch selten. Wie hoch der Aufwand bei der Erstellung war, merkt man erst, wenn man wieder andere Spiele zockt. Früher war ich echter Fan von Mass Effect, jetzt habe ich es noch mal wieder begonnen und finde es fast schon platt. Was natürlich nur relativ zu sehen ist.

Ich hoffe nur, dass nach dieser Erfahrung noch Spiele wie Outcast oder Gothic Spaß machen. Es sind diese Spiele, wo man in der Welt lebt. In Gothic würde man glatt mal mit Outdoorausrüstung und dicken Wummen (zur Vorsicht natürlich nur) einen Adventureurlaub machen. Aber noch vieeel lieber in im Witcher- Universum. Aber nur nicht den Hexenjägern in die Hände fallen. Oder im Kochtopf eines Trolls enden.....:freak:

Welche Namen hast Du denn im Bezug auf eine begrenzte Zeitepoche, siehe den Thread-Titel, erwartet? :) Mal abgesehen davon, dass Du eine Geschmacksdiskussion (Tellerrand und so) anzetteln möchtest. Ich stimme dir dahingehend zu, dass man die Tendenzen des Threads in einer Wahl, mit nur einer Stimme, besser erkennen könnte. Aber es ist nun mal keine Wahl, wobei es jedem offen steht, einen Poll zu starten.

Genau so ist es, was anderes kann da nicht rauskommen. Aber eine Wahl ist es doch, wenn auch nicht auf nur einen Titel beschränkt. Und mit GEschmack hat es eine Menge zu tun, ob man sich gut bedient fühlt. Insofern waren meine Sprüche etwas provokant bzw. am Thema vorbei.

Was ich faszinierend finde: Dass es mit der Spielequalität immer noch weiter nach vorne geht. Vor Jahren dachte ich schon, dass wir den Zenit bald hätten. Aber es scheint so, dass die Hardware immer nocn weiter skaliert und auch die Spiele immer noch besser werden. Zumindest in der audiovisuellen Wahrnehmung. Dass Spiele wie Witcher 3 auch noch zu literarischen Werken aufschließen können, ist besonders beeindruckend. Kaum Schund, viel Kunst......

beats
2015-12-14, 14:09:17
Metal Gear V.

MonTanA
2015-12-14, 14:34:38
1. Batman Arkham Knight
2. Bloodborne
3. Mad Max

Grösste Enttäuschung: MGS TPP

Saw
2015-12-19, 06:34:14
The Witcher 3. ;)

Bl@de
2015-12-19, 10:02:51
1. Witcher 3
2. Bloodborne
3. Hotline Miami 2

Sven77
2015-12-19, 16:28:37
Bei nicht Konsolenexklusiven Spielen ist es klar der Witcher 3. Größte Enttäuschung dürfte Battlefront sein..

Grundkurs
2015-12-20, 18:08:38
1. GTA V
2. Dirt Rally

Lightning
2015-12-20, 20:01:01
Ich hab mir mal die Mühe gemacht, alle bisherigen Beiträge, die eindeutig einen Favoriten nennen, aufzusummieren:

Spiel Stimmen
The Witcher 3: Wild Hunt 21
Grand Theft Auto V 5
Metal Gear Solid V: The Phantom Pain 4
Batman: Arkham Knight 3
Life is Strange 3
Project Cars 3
Cities: Skylines 2
Fallout 4 2
Broforce 1
Dirt Rally 1
Fran Bow 1
Killing Floor 2 1
Ori and the Blind Forest 1
Parallax 1
Pillars of Eternity 1
Star Wars: Battlefront 1
The Beginner's Guide 1
The Talos Principle 1



Ich selber habe wie im Thread im Konsolenforum (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=569524) für Witcher 3 gestimmt. Das ist dort auch klarer Favorit, hat aber mit Bloodborne einen etwas stärkeren Konkurrenten.

Frosdedje
2015-12-20, 20:09:36
Von den Spielen, die ich dieses Jahr gespielt habe und auch in diesem Jahr rausgekommen sind, stimme ich für Ori and the Blind Forest.

esqe
2015-12-20, 21:18:31
Von mir bekommt Dirt Rally die Krone. Hätte auf ewig Early Access bleiben können, tolles Projekt!

Nun ja, und weil Witcher 3 das erste Spiel war, was auf meinem System absolut nicht mehr passabel zum laufen zu bekommen war. Aber da kann das Spiel ja nix für.

N0Thing
2015-12-21, 00:54:52
Ich hab mir mal die Mühe gemacht, alle bisherigen Beiträge, die eindeutig einen Favoriten nennen, aufzusummieren:

Dann ändere ich mal meinen Beitrag (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10869059#post10869059) und entscheide mich für Satellite Reign, meine andere Wahl, Dirty Bomb, ist noch in großen Teilen als Beta unterwegs.

Turrican-2
2015-12-21, 01:17:27
Ich hab mir mal die Mühe gemacht, alle bisherigen Beiträge, die eindeutig einen Favoriten nennen, aufzusummieren:

:up:

elzo!do
2015-12-21, 01:50:18
1. Witcher 3 (mit reichlich Abstand)
2. Fallout 4
3. GTA 5

Zak
2015-12-21, 08:08:45
Die Wahl fällt mir dieses Jahr sehr leicht...

Invisible Inc.

Das Spiel hat genau meinen Nerv getroffen. Mit aktuell 205 Spielstunden ist es neuer Spitzenreiter meiner Spielesammlung in Sachen Spielzeit (gefolgt von Skyrim mit 178 und Defense Grid: The Awakening mit 155 Spielstunden).

Ein paar Stunden werde ich sicher noch investieren, um auch das letzte Achievement zu erreichen (20 Tage auf Endless). Die erweiterte Kampagne (mit DLC) auf Expert Plus war schon ein Genuss. Ist mir in einem Durchlauf ohne Shock Trap und ohne Cloaking gelungen... ein Höllenritt. :freak:

phoenix887
2015-12-21, 09:31:46
Ich hab mir mal die Mühe gemacht, alle bisherigen Beiträge, die eindeutig einen Favoriten nennen, aufzusummieren:

Spiel Stimmen
The Witcher 3: Wild Hunt 21
Grand Theft Auto V 5
Metal Gear Solid V: The Phantom Pain 4
Batman: Arkham Knight 3
Life is Strange 3
Project Cars 3
Cities: Skylines 2
Fallout 4 2
Broforce 1
Dirt Rally 1
Fran Bow 1
Killing Floor 2 1
Ori and the Blind Forest 1
Parallax 1
Pillars of Eternity 1
Star Wars: Battlefront 1
The Beginner's Guide 1
The Talos Principle 1



Ich selber habe wie im Thread im Konsolenforum (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=569524) für Witcher 3 gestimmt. Das ist dort auch klarer Favorit, hat aber mit Bloodborne einen etwas stärkeren Konkurrenten.

Danke für die Mühe. bei mir sind es Witcher 3 und Batman Arkham Knight.

Radeonator
2015-12-21, 11:29:55
Ganz klar 1.Dying Light

Disconnected
2015-12-21, 11:51:44
Dieses Jahr war für mich nicht so viel dabei:

Trine 3 hat meine Erwartungen nicht ganz erfüllt. Resident Evil: Revelations 2 habe ich noch nicht gespielt. Derzeit spiele ich Oceanhorn – Monster of Uncharted Seas. Das gefällt mir von den Titeln bis jetzt am besten.

Call of Duty Teil X, Assassin's Creed Teil Y und Battlefield Teil Z interessieren mich jetzt weniger.

Angiesan
2015-12-21, 11:52:03
Single Player: Witcher 3, für mich das beste Spiel überhaupt.

Coop: Dying Light, klasse Coop Aktion und Spaß für viel Stunden, einfach großartig.

MP: Rainbow Six Siege, das erste Spiel seit Jahren, dass bei mir wieder Spaß an einem MP Game wecken konnte. Klasse im Team zu spielen, nix einfach draufrotzen sondern denken und dann handeln. Am besten im Team und mit TS spielen, trotz kleiner Mängel haben die Ubi Säcke doch glatt noch Geld für den Season Pass von mir bekommen ;-)

Rente
2015-12-21, 12:00:20
Mein Spiel des Jahres auf dem PC: Batman: Arkham Knight

Zugegebener Maßen hab ich dieses Jahr auch hauptsächlich auf den Konsolen gespielt und Witcher 3 nur angefangen, Arkham Knight hab ich aber fast in einem Rutsch (30 Stunden etwa) durchgespielt und wurde grandios unterhalten.
Einige PC-Titel von 2015 werde ich wohl erst 2016 spielen können, kann sie somit auch nicht einfließen lassen.

Mr.Miyagi
2015-12-21, 13:33:16
Mein Spiel des Jahres (und auch das einzige Spiel aus 2015, dass ich bisher gespielt hab):

Oddworld: Abe's Oddysee – New 'n' Tasty

Lasstmichdurch
2015-12-21, 15:06:37
Dirt Rally +1

Blade II
2015-12-21, 15:10:04
[x] Life is Strange

Kosh
2015-12-21, 15:16:33
1.Witcher 3
2.Witcher 3
3.Witcher 3

Sehe ich auch so :D

Xandi.m.
2015-12-21, 17:24:23
Dirt Rally +1

+1

mangels Alternativen...
habe sonst kein Spiel aus 2015...

hellibelli
2015-12-22, 11:23:41
Mein Favorit für dieses Jahr ist Witcher 3!

Absolut genial das Game!!!

Sir Winston
2015-12-22, 15:15:31
The Witcher 3, ganz eindeutig. War imo ansonsten nicht das allerbeste Jahr.

Piffan
2015-12-23, 12:30:14
Das es auch bei mir Witcher 3 ist, hatte ich ja schon mal erwähnt. Glaube ich....

Wenn es einen Alltime-Favoriten gibt, dann ist es für mich der Multiplayer von Mass Effect. Himmel noch mal, macht der Dreck süchtig......:freak:

Und dass man sofort einen Hoster findet bzw. selbst Besuch bekommt, wenn man es solo zockt, zeigt die ungebrochene Begeisterung. Bei Unreal Tournament ist tote Hose. Imho dem Umstand geschuldet, dass die Teamplay- Modi ausgesprochener Blödsinn sind. Meiner bescheidenen Meinung nach..... der Vorteil von ME ist: Extrem simpler Grundgedanke, den jeder sofort kapiert. DAfür extremer Tiefgang, wenn man sich auf die verschiedenen Waffen und Chars mit ihren Builts ein lässt. Nach so vielen Jahren bin ich immer noch am Feilen am idealen Char.....:cool:

AYAlf
2015-12-23, 16:58:49
GTAV

Avalance
2015-12-28, 10:43:09
[x] Fallout 4

Wobei ich GTA5 gleichgut finde, allerdings habe ich das auf den Consolen schon vorher gespielt. Anno 2208 find ich übrigens auch sehr nett

Nach den Votings her muss ich mir Witcher vllt doch nochmal genauer ansehen ;) bisher kam ich da nicht wirklich ran

MfG
aVa

RoughNeck
2015-12-28, 11:01:51
Single Player = Witcher 3
Multi Player = Dying Light

cR@b
2015-12-28, 11:58:12
1. Batman Arkham Knight

Kurz und knackig, dabei super inszeniert und passende Atmosphäre!

2. GTA 5
3. Witcher 3

Deisi
2015-12-28, 12:54:08
1. Batman Arkham Knight
2. Rainbow Six Siege
3. Dying Light

Größte Enttäuschung war Fallout 4 und Mgs5.

THEaaron
2015-12-28, 13:19:36
Spiel des Jahres ist für mich definitiv MGSV.

5tyle
2015-12-28, 14:30:50
was votet man eigentlich wenn man nicht alle spiele gespielt hat :uconf2:

Cities Skylines... nope, gibt es bessere Aufbauspiele. The Witcher 3: Wild Hunt habe ich ~1h gespielt und etwas zugesehen gefällt mir nicht. DiRT Rallye hätte ich evtl. gevotet habe ich aber nicht gespielt. Dying Light und Wolfenstein habe ich zwar, aber selbst nie gespielt. Batman: Arkham Knight, Life is Strange, Star Wars und so weiter habe ich auf Twitch gesehen gefällt mir alles nicht. Fallout habe ich zu wenig gesehen.

[x] GTA V weil es das einzige Spiel ist, das ich durchgespielt habe.

Turiz
2015-12-28, 14:31:35
was votet man eigentlich wenn man nicht alle spiele gespielt hat :uconf2:
Lies dir den Threadtitel noch einmal ganz genau durch. ;)

5tyle
2015-12-28, 14:40:30
Achso... hmm ich glaube das Game of the Year ist, zumindest für mich Just Cause 3, leider habe ich es bisher selbst noch nicht gespielt aber ich glaube, dass es meinem Geschmack entspricht, fand Just Cause 2 schon exzellent. :smile:

Elite_Warrior
2015-12-28, 15:46:03
Für mich ist es eindeutig Kerbal Space Programm, darauf folgend Gwint The Witcher 3 ;D

Schrumpelratte
2015-12-28, 16:46:23
Single: Witcher 3
Multi: Rocket League

JaniC
2015-12-28, 17:01:51
TotalBiscuit's Top 10 Games of 2015

(Wusste nicht, wohin damit, daher hier rein. Extra-Thread? Nee. Steam-Rabatt-Thread könnte es eventuell auch rein.)

nNmNqnJcRCI

10. Mad Max
09. Sunless Sea
08. Warhammer: End Times - Vermintide
07. Renowned Explorers
06. Rainbow Six: Siege
05. Transformers: Devastation
04. Lovers in a Dangerous Spacetime
03. Dirty Bomb
02. Duck Game
01. Undertale / Overwatch

Seine Arbitrary Game Awards (https://www.youtube.com/watch?v=jTZyr6iaYIc) sollte man sich auch anschauen, wieder sehr geil geworden.

gordon
2015-12-28, 17:28:49
TotalBiscuit's Top 10 Games of 2015

(Wusste nicht, wohin damit, daher hier rein. Extra-Thread? Nee. Steam-Rabatt-Thread könnte es eventuell auch rein.)



Mittlerweile kommt es wohl nur noch darauf an, sich anders darzustellen als die anderen. Ich spiele ja auch gerne und viele Indiegames, aber mittlerweile geht mir der Hype um Pixelart-Spiele echt zu weit. Undertale als Spiel des Jahres (und bestes PC-Spiel aller Zeiten) zu wählen ist für mich, als wenn Daniel Küblböck Superstar wäre - das kann doch nur ironisch gemeint sein.

5tyle
2015-12-28, 20:32:49
Mod des Jahres ist für mich der EU IV Commonwealthball Mod der auf dem Polandball Mod basiert
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=479856353

bester mod den ich seit civ4 gesehen habe :freak:

seba86
2015-12-28, 22:26:46
Ich finde die Thread-Frage relativ sinnfrei - um diese korrekt beantworten zu können, müsste man _wenigstens_ ALLE Spiele mal 1 Stunde angezockt haben, und je nach Definition sogar durchgezockt haben >.<

Tatsächlich habe ich (fast) nur ein Spiel auf meiner alterschwache Möhre gezockt: Life is Strange.

Witcher 3 ist mir zusehr ein -beleibe extrem gutes - Standard-Spiel wie z.B. Gothic 2 GOLD / Morrowind.

Life is Strange ist für einen erfahreren/routinierten Zocker einen sehr alternative Erfahrung und ist vermutlich im Nachhinein paar Jahre später deutlich einprägender. Entscheidungen die wirklich was beeinflussen, statt nur den aktuellen Quest oder Variante von Geld/Erfahrung / dazwischen geschobene Cutscene.

Länger zocken würde ich natürlich Witcher 3, sobald ich die notwenidge HW dafür hab ^^

Ich liebe Rollenspiele! Also letzenendlich: Witcher 3, und als absoluter Geheimtipp LiS.

doublehead
2015-12-29, 02:33:04
Mittlerweile kommt es wohl nur noch darauf an, sich anders darzustellen als die anderen. Ich spiele ja auch gerne und viele Indiegames, aber mittlerweile geht mir der Hype um Pixelart-Spiele echt zu weit. Undertale als Spiel des Jahres (und bestes PC-Spiel aller Zeiten) zu wählen ist für mich, als wenn Daniel Küblböck Superstar wäre - das kann doch nur ironisch gemeint sein.
Hast Du es gespielt? Und was sagt Grafik über Spielspass aus?

Der HeinZ
2015-12-29, 04:11:46
ARKHAM KNIGHT- Weil die Inszenierung jedem Spielfilm etwas vorgemacht hat.
Mittlerweile Performance auch mit meiner kleineren 770 gegenüber der 980 genial.
Gruss Matthias

iuno
2015-12-29, 04:59:30
Und was sagt Grafik über Spielspass aus?

Nichts, das war aber auch nicht die Aussage (in der ich ihm übrigens nur zustimmen kann).

als absoluter Geheimtipp LiS.

Life is Strange ist eigentlich kein Geheimtipp mehr ;-)
Das war mein erstes Spiel in der Richtung und hat mir sehr gut gefallen. Man sollte sich nicht gleich zu Beginn von dem scheinbar nervigen teenie-Drama abschrecken lassen. Die Episoden sind dann doch gelungen, die Inszenierung finde ich auch gut und mit dem starken Soundtrack entsteht beim Spielen die passende Stimmung. Es ist ein schönes Spiel das aber leider auch seine Mängel hat. Wenn man keine allzu hohen Erwartungen hat, würde ich es aber definitiv empfehlen

Sven77
2015-12-29, 09:24:59
Mit dem Pixelart-Zeugs kann ich auch nichts anfangen, aber Sunless Sea ist mein Indie-Game des Jahres.. das ist wirklich sehr geil und mein Geheimtip :)

M4xw0lf
2015-12-29, 09:39:26
Mod des Jahres ist für mich der EU IV Commonwealthball Mod der auf dem Polandball Mod basiert
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=479856353

bester mod den ich seit civ4 gesehen habe :freak:
Super :D

Mr.Bug
2015-12-29, 11:39:31
SP: Witcher 3
MP: Ja, Star Wars Battlefront...(Und da, der Aufschrei wie bei Monty Python..."Jehovaa Jehovaaa"....*Stein schmeiss*) :D

caddy77
2015-12-30, 14:31:07
Wo ist JUST CAUSE 3 in der Liste?
Das ist meine Nummer 1.
2. Witcher 3
3. Project Cars
4. Dirt Rally

Lightning
2016-01-03, 22:29:48
Ich hab mir mal die Mühe gemacht, alle bisherigen Beiträge, die eindeutig einen Favoriten nennen, aufzusummieren:

Spiel Stimmen
The Witcher 3: Wild Hunt 21
Grand Theft Auto V 5
Metal Gear Solid V: The Phantom Pain 4
Batman: Arkham Knight 3
Life is Strange 3
Project Cars 3
Cities: Skylines 2
Fallout 4 2
Broforce 1
Dirt Rally 1
Fran Bow 1
Killing Floor 2 1
Ori and the Blind Forest 1
Parallax 1
Pillars of Eternity 1
Star Wars: Battlefront 1
The Beginner's Guide 1
The Talos Principle 1



Ich selber habe wie im Thread im Konsolenforum (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=569524) für Witcher 3 gestimmt. Das ist dort auch klarer Favorit, hat aber mit Bloodborne einen etwas stärkeren Konkurrenten.

Nochmal ein Update:

Spiel Stimmen
The Witcher 3: Wild Hunt 25
Batman: Arkham Knight 7
Grand Theft Auto V 6
Metal Gear Solid V: The Phantom Pain 5
Dirt Rally 4
Life is Strange 4
Fallout 4 3
Project Cars 3
Cities: Skylines 2
Ori and the Blind Forest 2
Broforce 1
Fran Bow 1
Killing Floor 2 1
Parallax 1
Pillars of Eternity 1
Star Wars: Battlefront 1
The Beginner's Guide 1
The Talos Principle 1
Satellite Reign 1
Invisible Inc. 1
Dying Light 1
Oceanhorn – Monster of Uncharted Seas 1
Oddworld: New 'n' Tasty! 1
Kerbal Space Program 1
Just Cause 3 1

Kartenlehrling
2016-01-03, 23:57:00
The Witcher 3: Wild Hunt 25
Batman: Arkham Knight 7
Grand Theft Auto V 6
Metal Gear Solid V: The Phantom Pain 5
Dirt Rally 4
Life is Strange 4

4x "open World"
1x Rennspiel
1x modernes Point & Klick Adventure

Nicht ungewöhlich, aber schon seltsames Jahr zwar mit einem eindeutigen Sieger und viele Enttäuschunge die aber auch unter den Besten geführt werden.

urpils
2016-01-04, 06:33:15
4x "open World"
1x Rennspiel
1x modernes Point & Klick Adventure

Nicht ungewöhlich, aber schon seltsames Jahr zwar mit einem eindeutigen Sieger und viele Enttäuschunge die aber auch unter den Besten geführt werden.

welche Enttäuschungen meinst du denn? und wie bemisst du "Enttäuschung"? persönliche Ansicht oder welchen Maßstab hast du angelegt?

seba86
2016-01-04, 09:56:18
1x modernes Point & Klick Adventure
Life is Strange ist kein Adventure, sondern ein nachspielbarer Film mit vielen Entscheidungsmöglichkeiten. Beim Adventure würde man xx Minuten oder sogar stundenlang mit diversen Hin- und herlaufen und rätseln beschäftigt sein, bevor die Handlung weiter geführt wird, während bei LiS die Handlung kontinuerlich weitergeführt wird. Ist schon ein erheblicher Unterschied. Was man sich immer von der DVD zur Einführung gewünscht hat ^^

dreas
2016-01-04, 12:18:09
the witcher 3

urpils
2016-01-04, 20:17:41
Life is Strange ist kein Adventure, sondern ein nachspielbarer Film mit vielen Entscheidungsmöglichkeiten. Beim Adventure würde man xx Minuten oder sogar stundenlang mit diversen Hin- und herlaufen und rätseln beschäftigt sein, bevor die Handlung weiter geführt wird, während bei LiS die Handlung kontinuerlich weitergeführt wird. Ist schon ein erheblicher Unterschied. Was man sich immer von der DVD zur Einführung gewünscht hat ^^

also das Adventure-Genre ist ja nicht in den 90er-Jahre-Konventionen festgeschrieben.. für mich sind in erster Linie story/dialoggetriebene Spiele mit mehr oder weniger starken Anteilen an Entscheidungen (die auch Puzzle sein können) durchaus richtige Adventures..

so sehr ich sämtliche Lucas Arts Klassiker mag - diese sog. "verweichlichten" Walking-Simulatoren und Spiele wie Life is Strange/Walking Dead/... genieße ich mittlerweile mehr, als "gezwungene" Rätsel, die mich nur nerven und hindern in der Story voran zu kommen ;)

looking glass
2016-01-04, 20:55:01
Nachdem ich ein Animespiel gespielt hatte (Forward to the Sky), haben sie mir im Sale bei der Listengestaltung für die Karten so viele verdammte Animeteile rein gedrückt, das ich durchaus sagen darf, das diese Art Spiele wohl unter "visual novel" laufen, bzw. dem Tag bei Steam abbekommen haben - darunter würde ich life is Strange durchaus laufen lassen, denke ich.