PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit M2 Sata SSD Lenovo Thinkpad X240


Gast
2015-12-03, 18:41:44
Hallo liebes Forum,

ich habe seit heute ein großes Problem mit meinem Notebook. Das Notebook ein Lenovo TP X240 ist ca 13 Monate alt und ich habe es über notebooksbilliger gekauft. Die haben es mit einer 128GB Adata M2 Sata SSD aufgerüstet, zusätzlich zur schon enthaltenen 1TB HDD.
Soweit zur Vorgeschichte, jetzt zum Problem:
Seit gestern hat das Notebook begonnen sich immer wieder ein paar Minuten nach Start aufzuhängen. Es ging nichts mehr, außer die Maus zu bewegen. Heute hat er dann zusätzlich begonnen teilweise überhaupt nicht zu starten und folgende Meldung auszugeben: "2101 detection error on ssd (m.2)"
Auf der SSD ist Windows 8.1 installiert, also kann ich wenn sie nicht gefunden wird, den PC nicht starten.
Ich habe die Lenovo diagnostics gestartet und hier den Storage Test durchgeführt, das Ergebnis war für die HDD:
Smart short self test Passed
Drive self test Not Applicable
Targeted read test Passed

Für die SSD:
Smart short self test Not Applicable
Drive self test Not Applicable
Targeted read test Passed

So die SSD ist also nur manchmal und dann auch nur sehr kurzzeitig erreichbar. Heißt ich werde eine neue brauchen.

Die Frage ist nun wie kann ich am besten meine Daten von der SSD retten?
Programme und OS sind mir egal, aber auf der Festplatte liegen noch ein paar wichtige Daten die ich gerne retten würde.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

ravage
2015-12-04, 11:44:06
Es gibt mSata Wechselrahmen die du einfach am USB Anschluss eines anderen PCs stecken kannst. Damit könntest du auch (falls deine SSD lange genug durchhält) ein Image erstellen was du dann auf die neue SSD zurückspielen kannst.

mSata Adapter (http://www.amazon.de/Digimate%C2%AE-Festplattengeh%C3%A4use-Komplettes-Alugeh%C3%A4use-Aluminium/dp/B00R57VVX6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1449225818&sr=8-1&keywords=msata+usb)