PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer PC für Videobearbeitung


THEaaron
2015-12-03, 19:27:38
Hallo 3DC :)

für meine Freundin suche ich Komponenten für einen PC der für die Videobearbeitung geeignet ist.

Zu ihrem Anwendungsprofil: sie hat vor kurzem auf Exkursionen viele Videos und Bilder mit einer GoPro gemacht und möchte gerne als Hobby in die Videobearbeitung einsteigen. Sie ist absoluter Neuling in dem Gebiet und hat keinen Bedarf an extra vakanter Hardware und möchte zunächst das Videomaterial was sie erzeugt hat in Videos verarbeiten die eine Laufzeit von 1-2 Stunden haben. Sie hat an meinem PC schon ein Video in mehreren Sitzungen zusammengestellt und will jetzt nicht mehr von meinem Rechner abhängig sein. :D

Das Budget liegt bei 600-700€

Es geht hier vor allem um ein sauberes Arbeiten mit Schnittsoftware. Es geht nicht darum Sekunden und Minuten beim Rendern zu sparen.

Da ich mir noch nie großartig um die Anforderungen für so ein System Gedanken gemacht habe war mein bisheriger Plan eine AMD CPU mit 6-8 Kernen zu kaufen die dann von maximal einer Midrange Grafikkarte wie einer GTX 960 befeuert wird.

Allerdings habe ich da wirklich kein Peil in welchem Rahmen sich Komponenten auf die letztendliche Leistung der Arbeitsprozesse auswirkt.

Eine etwaige Richtung mit CPU und Grafikkarte reicht mir da schon, für engagierte die Spaß daran haben mehr aufzustellen sei hier schon mal mein Dank ausgesprochen.

Gruß
Aaron

ps: irgendwie setzt Chrome bei mir manchmal die Smileys komplett an den Schluss. :freak:

Schrotti
2015-12-04, 23:30:23
Keine AMD CPU kann ich dir schon mal mitteilen.

THEaaron
2015-12-10, 08:46:49
Hab nochmal nachgeschaut und bin zum gleichen Ergebnis gekommen. Gott sind die AMD Teile lahm. :(

Danke für den Hinweis.

ed1k
2015-12-10, 09:26:09
Wenn sie FullHD Videos schneidet (wovon ich ausgehe) dann macht es mit einer SSD schon mehr Spaß. Und bei Videos bis 2h brauchst du bei entsprechendem Matieral 500gb SSD (Ich hatte zB. mit 250gb oft Platzprobleme)

So ungefähr:
Intel i5 4460 (180,-)
Samsung EVO 500gb SSD (150,-)
16gb RAM (75,-)
Gigabyte 960GTX (200,-) vielleicht eine gebrauchte günstigere Karte?

Oder soll der Monitor und die Peripherie ebenfalls in den 600-700 € drin sein?

denjudge
2015-12-10, 17:46:11
Kann sie da nicht die integrierte Intel Grafik nehmen, oder macht die GPU da auch mit beim Videoschnitt?

THEaaron
2015-12-13, 15:41:26
Wenn sie FullHD Videos schneidet (wovon ich ausgehe) dann macht es mit einer SSD schon mehr Spaß. Und bei Videos bis 2h brauchst du bei entsprechendem Matieral 500gb SSD (Ich hatte zB. mit 250gb oft Platzprobleme)

So ungefähr:
Intel i5 4460 (180,-)
Samsung EVO 500gb SSD (150,-)
16gb RAM (75,-)
Gigabyte 960GTX (200,-) vielleicht eine gebrauchte günstigere Karte?

Oder soll der Monitor und die Peripherie ebenfalls in den 600-700 € drin sein?

Danke. So in etwa hatte ich das ganze (ohne SSD) auch zusammengestellt.
Monitor und Peripherie ist schon vorhanden.

Die Grafikkarte wird wohl auch erstmal eine günstigere werden.

Kann sie da nicht die integrierte Intel Grafik nehmen, oder macht die GPU da auch mit beim Videoschnitt?

Ich dachte da vor allem an eine Erleichterung beim Rendern. Allerdings dürfte da auch eine kleinere Karte genügend aushelfen. Ob das jetzt eine Stunde länger dauert am Ende ist eigtl nicht so wild.

Stanger
2015-12-13, 19:25:12
Ich dachte da vor allem an eine Erleichterung beim Rendern. Allerdings dürfte da auch eine kleinere Karte genügend aushelfen.

Das hängt u.A. von der verwendeten Schnittsoftware ab, ob die auch auf GPU-Resourcen zugreift bzw. zugreifen kann, in Abhängigkeit von der verwendeten GPU.

mfg
Stanger