PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internet Explorer (Microsoft Edge) funktioniert nicht / Windows Update nur manchmal


King Rollo
2015-12-04, 10:06:22
Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Tagen den PC meines Vaters von Windows XP über Vista über Windows 7 auf Windows 10 geupgradet.

Grundsätzlich hat das auch super funktioniert, aber es gibt zwei Phänomene (die eventuell sogar miteinander zusammenhängen), die ich gern noch glattgezogen hätte:

1. Schon nach dem Upgrade auf Vista funktionierte der Internet Explorer nicht. Das heißt, dass ich den IE zwar starten kann, er aber keine Webseiten öffnet (Webseite nicht gefunden o.s.ä.). Ich vermutet zwar, dass der IE auch schon unter XP nicht mehr korrekt funktioniert hat, aber das hatte ich nicht explizit geprüft. Und die Hoffnung, dass sich dieses Problem durch das Upgrade auf Windows 10 erledigt, hat sich leider nicht erfüllt, denn auch der neue Browser „Edge“ hat nun unter Windows 10 genau dasselbe Problem. Andere Browser (habe bisher nur Opera Portable ausprobiert) funktionieren einwandfrei.

2. Das Windows Update funktioniert nur manchmal. In 2/3 aller Fälle wird es ganz normal durchgeführt, aber in den restlichen 1/3 der Versuche kommt eine Fehlermeldung, dass das Windows Update nicht durchgeführt werden konnte.

Die Frage ist nun, ob jemand noch einen heißen Tipp für mich hat, was ich tun kann. Vielleicht sind ja nur ein paar Dienste nicht korrekt gestartet oder ich muss irgendwo etwas auf Standard-Einstellungen zurücksetzen. ;)

Recht herzlichen Dank.

Exxtreme
2015-12-04, 10:18:34
Ist vielleicht in den IE-Verbindungseinstellungen ein Proxy-Server hinterlegt?

King Rollo
2015-12-04, 14:07:18
Guter Tipp! Das werde ich heute Nachmittag gleich mal prüfen! :)

RattuS
2015-12-04, 14:21:17
Ja, wird an den Internetoptionen (unter Systemsteuerung zu finden) liegen. Für das Windows Update den PC am besten "auffrischen" (http://windows.microsoft.com/de-de/windows-10/refresh-is-part-of-reset-in-windows-10) lassen (dabei werden nur systemeigene Dateien/Einträge wiederhergestellt, kein Datenverlust ö.ä.), da Windows Update recht sensibel sein kann, wenn bestimmte Verknüpfungen fehlen.

King Rollo
2015-12-04, 15:31:45
Das klingt doch alles schon mal sehr positiv. Danke euch. :)

King Rollo
2015-12-05, 08:31:27
Hallo. Zwei Dinge:

1. Die Microsoft Apps wie Wetter oder Nachrichten funktionieren ebenfalls nicht.
2. Wo finde ich denn im Edge-Browser die Einstellungen für Proxy usw.?

RattuS
2015-12-05, 14:25:39
1. Die Microsoft Apps wie Wetter oder Nachrichten funktionieren ebenfalls nicht.
2. Wo finde ich denn im Edge-Browser die Einstellungen für Proxy usw.?
1. Einige Apps benutzen einen WebView, der mit den Internetoptionen von Windows arbeitet. Wird hier wohl der Fall sein, vermute ich.
2. Rechtsklick auf das Windows-Logo in der Startleiste -> Systemsteuerung -> Internetoptionen.

Bye Bye Guardiola
2015-12-05, 17:53:27
Hatte ich auch mal.
Deinstaliere es und lade es neu, alles andere führt nur zur Frust wie gerade bei den Bayern

Ciao Guardiola, welcome Klopp