PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qualität von Disketten (1,44MB 3,5")


Wurschtler
2015-12-04, 12:59:09
Ich hab mir mal die Mühe gemacht und meine gesamte Diskettensammlung (alles 3,5" 1,44MB) geprüft. :freak:
Laut Wikipedia sollen Disketten "normal" ca. 5 Jahre halten. Gut gelagert sollen 10-30 Jahre problemlos möglich sein.

Meine Disketten waren in den 90er oft in Gebrauch, irgendwann sind sie dann nur noch am Dachboden vergammelt. Die Lagerbedingungen waren aber nicht schlecht. (staub- und lichtgeschützt)
Das Durchschnittsalter liegt geschätzt bei ca. 20 Jahren.
Alles, was nach der Formatierung defekte Sektoren hatte oder sich garnicht erst formatieren hat lassen, habe ich als defekt betrachtet.

Ergebnis nach Hersteller:

Anzahl OK defekt OK % defekt %
Kao 1 1 0 100% 0%
Sony 11 7 4 64% 36%
BASF 11 6 5 55% 45%
Verbatim 9 3 6 33% 67%
Fujifilm 23 7 16 30% 70%
Noname 34 8 26 24% 76%
Viking 1 0 1 0% 100%
db boeder 1 0 1 0% 100%
Summe 91 32 59 35% 65%


Fazit: Beim nächsten Diskettenkauf (:uroll:) auf Markenprodukte achten.
Sony und BASF haben am besten abgeschnitten und Noname ist deutlich minderwertiger.


PS: Wieso ich das alles gemacht habe?
Ich habe eigentlich nach "verlorenen Schätzen" gesucht. :D (und dabei auch so manches Aufhebenswertes gefunden :) )

QUERSCHLÄGER
2015-12-04, 13:10:11
Tja, da ich neben verbatim nahezu nur boeder hatte, wäre jetzt fast alles in Oarsch. Arschlöcher. =)

Dem bin ich aber zuvor gekommen: Ich habe beizeiten einfach alles weggeschmissen. So und wer lacht jetzt zuletzt??! Hä??! :biggrin:

Gast
2015-12-04, 14:52:31
Das war schon anno dazumal nicht lustig. Die 5,25" Disketten waren noch sehr zuverlässig und hielten lange, aber die 3,5" machten oft Probleme, auch wenn sie fast neu waren.

ux-3
2015-12-04, 15:17:40
Erinnert Ihr euch noch an den Bohr- bzw. Lochtrick?

QUERSCHLÄGER
2015-12-04, 15:25:00
Selbstverständlich. Soll bei USB-Sticks angeblich immer noch funktionieren. :biggrin:

Wurschtler
2015-12-04, 16:08:00
Erinnert Ihr euch noch an den Bohr- bzw. Lochtrick?

Nein, das war dann wohl vor meiner Zeit. (alter Sack :wink:)
Musste erst googeln was das ist. :redface:

https://de.wikipedia.org/wiki/Diskettenlocher
Wars das?

Lyka
2015-12-04, 16:16:33
ja, den besaß ich für meine 5,25 Zoller :umassa:

Lokadamus
2015-12-04, 16:21:25
Nein, das war dann wohl vor meiner Zeit. (alter Sack :wink:)
Musste erst googeln was das ist. :redface:

https://de.wikipedia.org/wiki/Diskettenlocher
Wars das?Die Zeit hab ich auch verpasst, aber ja. Es ging darum, dass bei Disketten, die das Loch nicht hatten, nur eine Seite formatiert werden konnte. Durch das Loch konnte auch die zweite Seite formatiert und genutzt werden.

:upara: Ich hab gehört, dass soll bei BRs wieder gehen, aber nicht bei DVDs. Das Loch muss aber in der Mitte gemacht werden und die Chance ist sehr gering. Kaufen Sie noch heute den BR- Locher, der wie ein Diskettenlocher funktioniert. Über die Funktionalität wird keine Garantie übernommen. Sparen Sie noch mehr, indem Sie den DVD- Rewinder noch dazu kaufen. :uup: :ugly:

Wurschtler
2015-12-04, 16:57:50
ja, den besaß ich für meine 5,25 Zoller :umassa:


Jetzt nicht mehr?
Alles weggeschmissen?

Also meine 32 funktionierenden 3,5"-Disketten heb ich schon noch weiter auf. :)
Hab auch noch ein Diskettenlaufwerk in jedem PC.

Lyka
2015-12-04, 16:59:14
ich habe die Disketten alle noch in meinem früheren Kinderzimmer, aber das war für den C64^^

rmdd53
2015-12-04, 17:20:09
Sowas hast du nicht mehr?

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/52/Commodore-Datassette.jpg/184px-Commodore-Datassette.jpg

Lyka
2015-12-04, 17:23:10
doch, habe ich auch noch

ich habe die Datasette, den C64 II, die Disketten, die Kassetten, den Monitor, 2x die 1541 II und noch 1-2 Joysticks von damals. Leider fehlt mir das Videokabel -.-'

konkretor
2015-12-04, 17:37:50
Ich hab noch ne Sony Digital Mavica MVC-FD5


Da brauchste auf jedenfall noch Floppy wenn du nen Bild machen willst

Für die total geilen 640 × 480 Bilder *g*


Ich hab meine Flopy Disk Sammlung Anno 2002 bei einem Umzug entsorgt.
Waren weit über 300 Stück meiste waren Shareware Klassiker von Pearl und was weiß ich noch alles. Einige Disketten habe ich aufbehalten.
Beispielsweise den Orginal Doom Diskettensatz 4 Disk :-) oder zack mc cracken

ux-3
2015-12-04, 17:45:59
Man konnte Disketten auch mittels Loch von SD auf HD ändern. Darüber wurde das abgetastet. Zur Haltbarkeit von Pseudo-HD sag ich mal nichts...

Ab 1997 hatte ich einen Brenner, da hab ich dann mal eben ALLE meine Disketten übertragen und fast alle weggeschmissen.

Der Sandmann
2015-12-04, 17:50:16
Habe mir früher immer Verbatim gekauft da deren Qualität so hoch gelobt wurden.

Scheint ja in diesem Fall nicht so gewesen zu sein :)

Die 5 1/4 Floppys habe ich immer gehaßt. Blöde labrigen Dinger.

Gast
2015-12-04, 21:00:17
Alles, was nach der Formatierung defekte Sektoren hatte oder sich garnicht erst formatieren hat lassen, habe ich als defekt betrachtet.
Schön dumm - und gar nicht wird gar nicht zusammen geschrieben. ;)
Ich empfehle mindestens 3 Durchgänge mit X-Copy und Verify. Falls kein Amiga zur Hand ist, tut es auch Mönkemeiers VGA-Copy.

Ältere Disketten müssen imo mehrmals formatiert werden, um die Formatspur nochmal zu reaktivieren. Außerdem muß man ein wenigstens neuwertiges Diskettenlaufwerk einsetzen. Ein billiges PC-Laufwerk (USB-Floppy etc.) ist imo nicht geeignet, um Formatspuren auf älteren Disketten wieder herzustellen. Die Magnetfolien sind afair mit der Zeit auch immer billiger und dünner geworden.

Ergebnis nach Hersteller:
...,kann man sich bei so wenigen Testexemplaren eigentlich schenken. ;)

Fazit: Beim nächsten Diskettenkauf (:uroll:) auf Markenprodukte achten.
Sony und BASF haben am besten abgeschnitten und Noname ist deutlich minderwertiger.
Bei Sony und BASF gab es seinerzeit ebenfalls bereits qualitativ große Unterschiede. Es gab schon immer teure und billige Produkte. Billige Produktreihen von Sony und BASF stehen den von dir angeprangerten 'NoName'-Disketten in nichts nach. Außerdem gab es teilweise sehr hochwertige NoName-Produkte.

Gute Erfahrungen hatte ich seinerzeit mit den Disketten von Privileg (wenn man so will auch NoName, da kein Hersteller) gemacht. Privileg war die Hausmarke von Quelle. Quelle war im letzten Jahrtausend mal ein großes Versandunternehmen in Deutschland. Kennt heute wahrscheinlich niemand mehr. VGA-Copy kennt heute auch keiner mehr, der nicht mal damit zu tun hatte. Nichtmal einen deutschen Wiki-Eintrag gibt es, obwohl es ein deutsches Programm war und weltweit genutzt wurde.

Tja... willkommen in der 3DCF-Sendereihe: Was der Opa noch wußte...

:freak:

Maverick75
2015-12-05, 00:08:03
Ab 1997 hatte ich einen Brenner, da hab ich dann mal eben ALLE meine Disketten übertragen und fast alle weggeschmissen.
Saugeil ;D
Mein erster Brenner: Ein Mitsumi 2x/4x - überragend ;D Hab ich mir damals (weil grad aus der Lehre raus) von allen meinen Verwandten zusammen zum Geburtstag gewünscht und alle haben zusammengelegt (~ DM 600,-) - unglaublich ;) War afair aber 1998 ;)

Sorry 4 Offtopic - kam mir nur grad in den Sinn ;)

esqe
2015-12-05, 07:34:38
Habt ihr etwa alle kein Floppy-Laufwerk mehr?

Übrigens braucht Windows 10 zum indizieren einer formatierten Diskette gefühlt so lange wie ein aktuelles Systen zum hochfahren (fairerweise: Nach dem BIOS-Postscreen).

Commander Keen
2015-12-05, 10:11:40
Habt ihr etwa alle kein Floppy-Laufwerk mehr?

Aus meinem Hauptrechner hab ich es vor ca. 2 Jahren dann doch mal rausgeschmissen :freak:

Im Retrokasten (Win98/DOS) ist natürlich noch eins drin. Habe auch noch 4 oder 5 Stück Laufwerke in irgendeinem Karton liegen, gut 30-40 Disketten dürften sicherlich auch noch rumfliegen, darunter original Wing Commander 2 + Speech Pack. Sind alleine 11 Disketten oder so, damals unglaublich viel.

Wirklich brauchen tu ich den Scheiß aber nicht mehr, wenn ich mal irgendwas vom Mainframe auf die Retrokiste schieben will, nehm ich einfach einen USB-Stick. Gibt glaube ich auch nur ein Spiel, welches zwingend eine Diskette erfordert (als Kopierschutz) - komme gerade nicht auf den Namen.

@Wurschtler
Auch wenn irgendwie hochgradig sinnlos, danke für deinen Test. Ich mag sowas :D

Wurschtler
2015-12-05, 11:13:02
Ab 1997 hatte ich einen Brenner, da hab ich dann mal eben ALLE meine Disketten übertragen und fast alle weggeschmissen.


Wieso weggeschmissen und nicht verkauft?

Einen Brenner hatte ich erst relativ spät.
Ich weiß es garnicht mehr genau, aber ich glaube da wars schon 2002 oder so. Bis dahin hab ich noch viel mit Disketten rumgetan. :freak:

Wurschtler
2015-12-05, 11:15:23
Ich empfehle mindestens 3 Durchgänge mit X-Copy und Verify. Falls kein Amiga zur Hand ist, tut es auch Mönkemeiers VGA-Copy.


Ich wollte die Disketten sicher nicht krampfhaft "retten"....
Bin froh, wenn ich jetzt einige guten Gewissens wegschmeißen kann. :wink:

ux-3
2015-12-05, 11:21:15
Wieso weggeschmissen und nicht verkauft?


Noname Schrott von Vobis. Ich war froh, dass ich damals noch fast alle Daten runter bekommen habe. Die CD hält übrigens bis heute.

Wurschtler
2015-12-05, 11:44:15
@Wurschtler
Auch wenn irgendwie hochgradig sinnlos, danke für deinen Test. Ich mag sowas :D

Eigentlich war die Motivation eine andere, ich wollte schaun, was da auf den Disketten noch drauf war und hab durchaus einige interessante Sachen gefunden.

Dateien mit dem ältesten (echten) Zeitstempel: 26.01.1987 (war das Spiel "SPACE QUEST 2" :) )
Weitere Fundstücke:
- meine erste Bewerbung & Lebenslauf (heute peinlich :freak: )
- Sounddateien von mir selbst (megapeinlich :freak: )
- unzählige "TOP" Spielstände für irgendwas (z.B. von CIVILIZATION II)
- nur wenige Spiele, z.B. noch KEEN4 ;)
- ein STAR TREK VI Plus Theme für Win95 :freak:

Arcanoxer
2015-12-05, 12:16:34
Zur damaligen Zeit hatte ich ein Extra Box neben den Computertisch, wo die Kaputten Disketten ihren letzten Frieden fanden.

Zuvor wurden jedoch der Genickbruch durchgeführt, damit es zu keiner Verwechselungen kommt und mögliche verbleibende Daten nicht in falsche Hände gelangen. ;)
Dafür wurde die 3,5" Diskette in die Handfläche genommen und beherzt zusammendrücken bis sie aufgesprungen sind. :freak:

Und das waren eine Menge Disketten...

Commander Keen
2015-12-05, 19:33:13
- nur wenige Spiele, z.B. noch KEEN4 ;)

Wer spielt denn sowas?!

konkretor
2015-12-05, 22:43:09
Wer VGA Copy haben will

http://moenk.de/pages/vgacopy.html

Fusion_Power
2015-12-05, 22:50:30
Wer spielt denn sowas?!
Ich! :D
Hab auch noch meine Keen4 Diskette sammt antiker Spielstände. Und das Ding geht auch noch nach über 20 Jahren. Hab mein Diskettenlaufwerk zwar im Moment abgeklemmt aber ich hab es nach wie vor im PC. 1,44MB und ne Schreibgeschwindigkeit aus der Hölle. Man, wie konnten "wir" mit sowas damals nur leben... :rolleyes:

Commander Keen
2015-12-05, 23:56:21
Das geile am Commander ist auch, dass er quasi instant auf allen Systemen läuft, egal welche Hardware, egal welches OS. Das war echte Programmierkunst.

ux-3
2015-12-06, 00:01:14
Man, wie konnten "wir" mit sowas damals nur leben... :rolleyes:

Viel Kaffee! :freak:

Wurschtler
2015-12-06, 09:04:09
Wer spielt denn sowas?!

Ich kenne alle Teile. ;)
KEEN4 fand ich damals am besten.

Jetzt bekomm ich grad wieder Bock alles nochmal durchzuspielen. :freak: