PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizkörper neu lackieren


dargo
2015-12-04, 17:32:37
Gruß an die Heimwerker. ;)

Heute wurden bei uns endlich die uralten Röhrchen gegen die modernen, digitalen Heizkostenverteiler getauscht. Da die alten HKV auf einer Höhe von 55% hingen (alte Heizkostenverordnung) müssen die neuen auf einer Höhe von 75% angebracht werden. Die alten waren zwar mit Silikon angeklebt. Man sieht aber die Stellen trotzdem da sie leider grau und nicht weiß wie der ganze Heizkörper sind. Nur die Stelle auszubessern würde zwar besser aussehen, ich denke aber den Farbunterschied wird man bei näherer Betrachtung sehen. Ein neuer Anstrich ist aber imho eh fällig da die Heizkörper hier und da paar kleine Kratzer nach den Jahren haben. Wenn neuer Anstrich dann gleich vernünftig.

Welche Lacke auf Acrylbasis könnt ihr mir empfehlen? ALPINA 2in1 scheint mir recht günstig zu sein.
http://www.amazon.de/ALPINA-2in1-Heizk%C3%B6rperlack-wei%C3%9F-gl%C3%A4nzend/dp/B007CJLOHU/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1449245240&sr=8-8&keywords=heizk%C3%B6rperlack

Ist es auch zu gebrauchen oder eher Schrott?

Zur Vorbereitung:
* alles nötige abkleben
* die Oberfläche mit einem Schleifschwamm leicht anrauen
* Farbe dünn auftragen
* nach wenigen Stunden den zweiten Anstrich falls nötig
* den Heizkörper auf kleiner Stufe laufen lassen damit es keine Laufnasen gibt

Soweit alles richtig?

Es geht um diese Flachheizkörper.
http://www.baunetzwissen.de/imgs/1/3/6/8/9/2/h2-8ed77a28769829ce.jpg

Karümel
2015-12-04, 17:39:01
Einstellen darauf das das Zeug nicht gerade geruchsneutral ist. War jedenfalls bei mir so als ich de Heizkörpern neu gestrichen habe.

dargo
2015-12-04, 18:26:28
Hast du Acryllack verwendet? Als ich letztes Mal bei mir in der Diele Holz damit gestrichen habe war ich davon absolut begeistert. Quasi geruchsneutral.

Tarrgon
2015-12-04, 18:49:36
Acryllack kenne ich auch nur in "so gut wie geruchsneutral"
zumindest wenn er mit Wasser verdünnbar ist

dargo
2015-12-06, 12:03:39
:wave2:

Sonst keine Vorschläge zum Lack? Wo sind denn die ganzen Heimwerker geblieben? :confused:

esqe
2015-12-06, 13:28:51
Bei Heizkoerperlack habe ich noch nie schlechte Erfahrungen gemacht, was vergilben o.ae. angeht. Stinken tun sie allerdings alle.

Einziger Tip: Heizkoerper kalt streichen, da der Lack sonst laeuft.

Impia
2015-12-06, 13:51:44
Passt soweit alles, aber überlege dir nochmal ob du den Lack wirklich in der Ausführung "glänzend" auftragen möchtest. Das sieht wirklich nur gut aus wenn der Lack perfekt aufgetragen wurde und absolut homogen ist. Bei mir wäre ein matter Lack erste Wahl.

dargo
2015-12-06, 14:22:38
Hehe... wenn ich mir die Heizkörper so anschaue sehen die auch matt aus. :D Keine Ahnung warum ich glänzend gewählt habe. Die Alpina gibts natürlich auch in matt.
http://www.amazon.de/Alpina-2in1-Heizk%C3%B6rperlack-Weiss-Liter/dp/B00H80NTWG/ref=pd_sim_sbs_60_1?ie=UTF8&dpID=41EVEZ-q%2B-L&dpSrc=sims&preST=_AC_UL160_SR160%2C160_&refRID=0GAVHZ2J6GPHAM8FEFHM

Mir gings halt eher darum ob ich mit dem Hersteller was falsch mache.


Einziger Tip: Heizkoerper kalt streichen, da der Lack sonst laeuft.
Hmm... der eine sagt kalt, der andere leicht warm. :uponder:

esqe
2015-12-06, 16:49:09
Betrifft nur die Konsistenz. Umso wärmer, umso dünnflüssiger ist der Lack.

Kalt lackieren, nach dem antrocknen leicht aufdrehen.

myMind
2015-12-06, 17:59:40
Wenn Du schon öfter etwas lackiert hast, OK. Ansonsten würde ich an irgendwas üben.

Du streichst mit Rolle oder wie?

Pirx
2015-12-06, 19:56:29
machs lieber im Sommer, dann kannst du lüften

dargo
2015-12-07, 09:32:13
Du streichst mit Rolle oder wie?
Acrylpinsel, wäre die Fläche eben hätte ich natürlich Rolle genommen.

machs lieber im Sommer, dann kannst du lüften
Stimmt auch wieder, gar nicht dran gedacht. :freak: Falls man lüften muss ist es von Vorteil wenns draußen nicht zu kalt ist.

Betrifft nur die Konsistenz. Umso wärmer, umso dünnflüssiger ist der Lack.

Kalt lackieren, nach dem antrocknen leicht aufdrehen.
Ok. :)

Wuzel
2015-12-07, 11:29:56
Ich würde immer die Spraydose empfehlen.
Den Pinsel-Kack, sofern man es nicht täglich macht, kriegt man doch kaum gescheit hin.

Sowas in der Art: http://www.amazon.de/Jaeger-Heizk%C3%B6rperlack-Spray-weiss-hochgl%C3%A4nzend/dp/B000X6SD2S

Geht man mit dem Heizi raus an die frische Luft, Plane auf den Boden und schön zügig drüber. Paar Minuten warten und noch mal ne Runde - fertig.
Sieht aus wie neu, ohne Nasen, Blasen, Schlieren, Hubel etc. pp.

josefYY
2015-12-07, 11:39:20
Ich würde immer die Spraydose empfehlen.
Den Pinsel-Kack, sofern man es nicht täglich macht, kriegt man doch kaum gescheit hin.

Sowas in der Art: http://www.amazon.de/Jaeger-Heizk%C3%B6rperlack-Spray-weiss-hochgl%C3%A4nzend/dp/B000X6SD2S

Geht man mit dem Heizi raus an die frische Luft, Plane auf den Boden und schön zügig drüber. Paar Minuten warten und noch mal ne Runde - fertig.
Sieht aus wie neu, ohne Nasen, Blasen, Schlieren, Hubel etc. pp.

Genauso haben wir dass auch letzten Monat gemacht!

Erst mit nem günstigen Spray, bei dem das Ergebnis aber nicht so toll war.
Danach mit nem teurem, ich glaub war von Brillux.
Ergebnis sieht sehr gut aus.

Eco
2015-12-07, 11:52:00
Wie sieht denn der Heizkörper aus? Falls es nicht grad ein Uralt-Rippenmodell ist, würde ich auch mit der Mini-Schaumstoffrolle arbeiten. Beim Pinseln wirst Du Dich hinterher nur ärgern.
Wenn Du den Heizkörper abmontieren und draußen bearbeiten kannst, ist natürlich sprayen die beste und schnellste Lösung.

Argo Zero
2015-12-07, 12:00:32
Würde ich auch so machen: Abbauen und raus damit.
Allerdings nicht im Winter, sondern im Sommer wenn die Heizung nicht läuft ;)

dargo
2015-12-07, 12:04:36
Ich würde immer die Spraydose empfehlen.
Den Pinsel-Kack, sofern man es nicht täglich macht, kriegt man doch kaum gescheit hin.

Sowas in der Art: http://www.amazon.de/Jaeger-Heizk%C3%B6rperlack-Spray-weiss-hochgl%C3%A4nzend/dp/B000X6SD2S

Geht man mit dem Heizi raus an die frische Luft, Plane auf den Boden und schön zügig drüber. Paar Minuten warten und noch mal ne Runde - fertig.
Sieht aus wie neu, ohne Nasen, Blasen, Schlieren, Hubel etc. pp.
Das kannst du hier vergessen. Der Hausbauer war so geizig, dass der hier nicht mal Rücklaufventile zum Absperren verbaut hat. :freak: Hab nur im Badezimmer sowas. Aber auch nur weil der Vorbesitzer beim Tausch vom Heizkörper mitgedacht hatte. Die ganze Anlage leer machen wegen sowas? Nee... lass mal.

Wie sieht denn der Heizkörper aus?
Steht gleich im ersten Post. :wink:

Eco
2015-12-07, 12:25:37
Steht gleich im ersten Post. :wink:
Stimmt, hab ich überlesen. Da würd ich die Rolle nehmen, wenn Du den HK nicht abnehmen kannst.

Gibt AFAIK übrigens Möglichkeiten, Heizkörper ohne Absperrventil zu demontieren (Vereisen z.B.).

Wuzel
2015-12-07, 12:40:35
Stimmt, hab ich überlesen. Da würd ich die Rolle nehmen, wenn Du den HK nicht abnehmen kannst.

Gibt AFAIK übrigens Möglichkeiten, Heizkörper ohne Absperrventil zu demontieren (Vereisen z.B.).

Jo, das ist aber wirklich nur im absoluten Notfall anzuraten.
Ansonsten im Frühjahr, nach der Heizperiode halt ablassen und neu befüllen. Kann man auch gleich was zum absperren drantüteln....

Achja, oft sind nicht die Heizkörper einzeln, sondern strangweise absperrbar.
Zumindest wenn es ein Fachbetrieb zammgedengelt hat, ist da immer eine Option vorhanden ;)

Ich rupf den Krempel immer von der Wand, sonst kann man ja nicht vernünftig arbeiten.

Anscheinend ist aber nicht die 'Heimwerker' Version, sondern 'Ali Express' gefragt. Da kann ich nicht viel zu schreiben ;(