PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Freeware zum mp4-Videoschnitt gesucht


mf_2
2015-12-04, 21:54:14
Hallo zusammen,

ich habe mit meiner Fotokamera diverse Videos im mp4-Format aufgenommen und möchte diese nun schneiden. Oft sind in einem mehrminütigen Video nur ein paar wichtige Sekunden dabei. Diese möchte ich extrahieren und als mp4 speichern, so dass ich nicht die kompletten mp4s behalten muss.

Gibt es dazu eine gute Freeware? Diverse Google-Anfragen führen mich nur zu allen möglichen Adware-versuchten Installern und zu einem MP4 Video Cutter, den immerhin auch heise.de verlinkt, der meine mp4s aber nicht erkennt.

Habt ihr Programmvorschläge? Es muss außer schneiden und speichern wirklich nichts können.

Viele Grüße
mf_2

Gast
2015-12-04, 22:13:26
Shotcut ist gut, da kostenlos und einfach zu bedienen.
Außerdem kann man sauber in zahlreiche Formate exportieren ohne irgendwelche
Exportfunktionen kaufen zu müssen.

Leider nicht immer ganz stabil, sind die anderen aber auch nicht.

Schimi1983
2015-12-05, 00:00:09
http://www.avidemux.org/

Rooter
2015-12-05, 02:13:00
http://www.avidemux.org/
Wäre eine sehr einfache Möglichkeit. Video- und Audio-Spur auf "Kopieren" lassen und bei Containerformat "MP4" einstellen. Mit dem Balken unten kann man den Bereich festlegen der in die neue Datei soll. Der musss aber bei einem I-Frame beginnen, ansonsten muss man neu enkodieren. Mehrere Schnitte in einer Datei sind aber damit nicht so einfach.

MfG
Rooter

seba86
2015-12-05, 09:36:54
Moin oder so:

Lade dir den OpenSource FFMPEG (http://ffmpeg.zeranoe.com/builds/) runter und gib folgende an in der CMD (ffmpeg.exe und video "input.mp4" müssen im gleichen Verzeichnis sein):

ffmpeg -ss [start] -i input.mp4 -t [duration] -c:v copy -c:a copy out.mp4

für [start] die startzeit angeben im Format:
HH:MM:SS.MMM
für [duration] die Länge in Sekunden angeben z.B. 3.240 für 3.240 sekunden

mf_2
2015-12-06, 19:42:48
Avidemux klingt gut, werde ich mal probieren.
FFMPEG klingt nicht ganz so komfortabel - was mit GUI ist mir lieber.
Danke für eure Antworten.