PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind eigl alle KFZ-Werkstätten so verheerend!?


Cubitus
2015-12-05, 08:21:15
Ich Vielfahrer, ca 1000 km in der Woche, habe so meine Erfahrungen mit KFZ-Werkstätten. Und die sind eigl alle zum brechen!

Vertragswerkstatt Nr 1, da Neuwagen --> Garantie 5 Jahre
Da ich zwei mal Im Jahr zum Kundendienst gehe, fallen mir da einige Dinge auf. Ständig überlastet, das geht soweit das sich der KFZ-Meister bei mir ausheulte wie gemein doch Kunden sind :freak: Ständig muss man um Wunsch-Termine betteln und große zeitliche Kompromisse eingehen.
Garantie-Reparaturen werden nur widerwillig entgegen genommen oder zeitlich hinausgezögert. Der Koffer war aber.. speziell bei diesem Autohaus. Kurvenlicht zeigt Fehler. Es wurde ein Software-Update durchgeführt (Im Prinzip wurde die FW-Vom Steuer-Audio-System zurückgesetzt) Danach war der Fehlercode für das Kurvenlicht zwar kurzzeitig weg, was aber das Problem nicht löste. Dafür funktionierte die Bluetooth(4.0) Verbindung mit meinem Android Gerät nicht mehr. Ich weiß das, da ich selbst mit Anleitung von Huyndai direkt das Update von deren FTP herunterlud und darauf selbst einen bootbaren USB Stick erstellte. Welcher 2 STD die Karre, bei laufendem Motor aktualisierte :cool: Das Verfahren wird von Huyndai legitimiert, da hieß es an der Hotline, "wenn Sie sich das zutrauen machen Sie es". So viel kann nicht kaputt gehen.. Zudem einen Termin im Autohaus bekommen, schwierig..
Als ich das dem Meister so sagte, fühlte er sich in seiner Ehre gekränkt und stellte mich quasi als fahrlässigen Idioten hin... Also so ziemlich von oben herab.. Okay und tschüss.. :wave:

Vertragshändler Nr. 2 --> 0815 Kundendienst.
Ich brachte mein eigenes Öl mit, da ich nicht einsehe 100 Euro für 5,5 Liter Öl zu bezahlen, der Kundendienst war dann mit knapp über 300 Euro (nur für Sichtprüfungen) auch nicht gerade billig. Auf der Autobahn gewesen, eine Gefahren-Bremsung hinlegen müssen, ein mahliges Geräusch von der Hinterachse.
Metall auf Metall :eek::rolleyes: Sichtprüfung am Arsch!?. Bremsen hinten runter. Als ich dann den Ölstand kontrollierte.. Stellte ich fest das ca nur die Hälfte Öl drin war. :freak: Am nächsten Tag dort vorbeigefahren, hart eskaliert. Mein Öl sah ich dann noch in deren Werkstatt in der Ecke stehen. Es wurde dann sofort mit der Reparatur begonnen (Preislich im Mittelfeld), allerdings musste ich dann um einen Leihwagen bitten den das Autohaus auch noch bezahlt haben wollte!? :mad: Nach mehrfachen Wutausbrüchen bei ca 180 Puls :freak: Bekam ich dann noch eine Waschmarke als Wiedergutmachung.. :rolleyes:

Freie Werkstatt:
Alles hat damit angefangen das ich mir gute und günstige Reifen übers Netz bestellt habe. Feste Preise für das Wechseln+Zertifizierte Montagepartner. Vom Empfang her freundlich, Familien-Betrieb. Dann wurden mir die Reifen gewechselt, und ohne mich zu fragen Öl aufgefüllt, ca einen Liter :rolleyes: Da ich aber wieder in ca 6 Wochen zum Kunden-Dienst muss, wäre das eigl nicht nötig. Tja bezahlt haben wollten se das Öl trotzdem. Auf mein Fragen hin, wieso Sie das gemacht haben, kam "ja vielleicht geht bei Ihnen die Ölstandeslampe an".. Und mein Puls schoss instant wieder an die Decke :biggrin: . Zudem sind die Bremsen wieder runter ich bat 2x um einen Kostenvoranschlag, per Mail. Stattdessen rief man mich während der Arbeit an und warf mir Material/ und Beträge an den Kopf welche ich natürlich aus dem Kontext erstmals so hinnehmen musste. Und wollte dann gleich noch eine Auftragsbestätigung von mir erwirken.. ;(

Um im Vorfeld solche Erlebnisse zu vermeiden, gibt es Möglichkeiten einen Preisvergleich für KFZ-Reparaturen zu bekommen? Am besten mit Material -mit zuverlässigen Bewertungsportalen?

Was sind denn eure Geschichten zu diesem Thema? :)

Ach ja ganz vergessen: Mir ist vor zwei Wochen jemand ins Auto gefahren, Rechts vor Links, Ich unschuldig, Polizei wollte nicht kommen, keine Zeugen, hab zumindest ein Schuldeingeständnis. Schaden lt Gutachter 3800 Euro, Fahzg Voll verkehrstauglich.
Gegnerische Versicherung zickt rum --> Anwalt schon eingeschaltet und besagtes Autohaus Nr. 1 hat nicht wirklich Zeit vor Weihnachten. Ich rechne mit der Reparatur irgendwann nächstes Jahr im Frühling, vielleicht..

Hübie
2015-12-05, 08:42:09
Omg. Das ist ja echt der Hammer. Ich habe da auch die ein oder andere Odyssee hinter mir und bin jetzt seit Jahren bei Volvo in Bremen Hemelingen glücklich, weil da einfach alles passt. Such einfach weiter und dann findest du schon den richtigen. :)
Kannst ja heute abend mal on kommen. :D

Cubitus
2015-12-05, 08:53:01
Jaaa und gar nicht gut für die Nerven :freak:

Mit dem Auto an sich bin ich sehr zufrieden.
Aber das DrumHerum muss auch passen, dass weiß ich jetzt.

Glaube das nächste Auto wird ein VW-Diesel :biggrin:
Da ist einfach die Auswahl an Service-Partnern größer

Hübie
2015-12-05, 08:59:57
Volvo :D Da lernste den Kundendienst nur kennen wenn Service dran ist und IdR machen die das sehr gut. Du bekommst auch nach jedem Besuch ne E-Mail der Zentrale wo du den Händler bewertest. Die sorgen also für Verbesserungen, auch wenn dies mal ne Weile dauern kann.

Oft ist es ja so, dass das Verhalten eines einzigen Vollpfosten das Unternehmen in Verruf bringt. Kann also sein dass du nur den Meister wechseln musst, nicht gleich die Werkstatt. :)
Na ja, ich jedenfalls fühle mit dir.

CSI
2015-12-05, 09:47:31
Es gibt bei jedem Hersteller schwarze Schafe bei den Vertragswerkstätten.
Fahre selbst einen Hyundai und im Umkreis gibt es 2, einer, der eine mittlere Katerstrophe ist und dann mein Händler, bei dem ich schon über 10 Jahre Kunde bin (vorher Toyota, nun Hyundai) und da kann ich nicht klagen, Fehler etc werden immer behoben bzw. erklärt, wenn es doch kein Fehler war oder innerhalb der Norm ist (Innenraumgeräusche, das vermeintliche Wackeln eines Sitzes, was sich dann als Federung für die Sitzheizung herausstellte ;) ).

Klar muss man auch mit den dort arbeitenden Menschen klarkommen, Mein Cheff kommt mit dem Kundendienstleiter nicht klar, ich hingegen sehr gut, so das ich mittlerweile die Firmenautos dort anmelde und zum Termin vorstellig werde. Kann also nicht klagen (und ich bin ein komplizierter Kunde).

novl
2015-12-05, 10:04:39
Derlei Stories kennt wohl jeder.
Mein letzter Auspuffwechsel war auch ultrafail.
Hab mir das Endstück wechseln lassen, da rostig.
Bekam als Ersatz einen schon rostigen Auspuff angebaut, natürlich per Rechnung als Neuteil verkauft. :rolleyes:

Ich hab aktuell auch einen kleineren Schaden am Auto und hab den nun schon seit 3 Monaten. (bin umgezogen, kenne hier also keine brauchbare Werkstatt)
Da ich schlichtweg keinen Bock habe mich schowieder rumzuärgern.
Da lebe ich lieber damit.

Commander Keen
2015-12-05, 10:25:06
Die besten Erfahrungen hab ich mit kleineren Familienbetrieben am Land gemacht. Die Zocken einen zwar auch ab, geben sich aber immerhin beim Service Mühe und machen die Arbeit ordentlich.

Also lieber mit anständiger Arbeit abgezockt werden als Abzocke + Pfusch. Abgezockt wird man aber immer.

Blackpitty
2015-12-05, 10:26:06
der Grund, warum ich am Auto bzw. an meinen Autos alles selbst mache.

Ich war in meinem Leben 3x in ner Werkstatt(Anfang des Führerscheins) und jedesmal hatte ich Ärger, sei es mit der gebrachten Leistung oder Schäden am Fahrzeug die vorher nicht da waren und nacher war es keiner.

Master3
2015-12-05, 10:32:44
Ich hab sowas noch nicht erlebt, da ich durch solche Storys immer sehr vorsichtig bin. Ich lass mir von verschiedenen Werkstätten immer Angebote vorab machen. Ohne so etwas gehe ich gar nicht erst hin. Ich frage auch explizit ob ich mein Öl mitbringen darf.
Aber gut mein Auto hat eh keine Garantie mehr. Ich habe sogar von dem nächst gelegenen ATU gute Erfahrungen gemacht. Letzter Ölwechsel mit meinem Wunschöl (direkt von ATU) war schon sehr günstig und nächsten Montag ist die Bremsflüssigkeit dran. Das sind Standardarbeiten die eigentlich nicht falsch gemacht werden dürften. Ansonsten mache ich den Rest meist selbst am Auto.

Mit Vergölst hatte ich auch gute Erfahrungen gemacht. Hab bei denen mal ein Bilstein Fahrwerk einbauen lassen, da ich kein Bock auf Experimente beim Selberschrauben hatte. Hat alles 1A geklappt, auch wenns nicht ganz günstig war.

Im Januar muss mein 1er zu einer Rückrufaktion direkt zu einen Vertragshändler wegen der Steuerkette. Da bin ich ja mal gespannt ob das alles funktioniert.

Cubitus
2015-12-05, 10:34:30
Derlei Stories kennt wohl jeder.
Mein letzter Auspuffwechsel war auch ultrafail.
Hab mir das Endstück wechseln lassen, da rostig.
Bekam als Ersatz einen schon rostigen Auspuff angebaut, natürlich per Rechnung als Neuteil verkauft. :rolleyes:

Ich hab aktuell auch einen kleineren Schaden am Auto und hab den nun schon seit 3 Monaten. (bin umgezogen, kenne hier also keine brauchbare Werkstatt)
Da ich schlichtweg keinen Bock habe mich schowieder rumzuärgern.
Da lebe ich lieber damit.

Das ist genau das was ich meine, was ist denn los im KFZ Bereich!?
Warum herrscht, lt Allgemeinheit so eine Service-Wüste dort? Gerade Hier in der Auto-Nation!?
Und wieso gibt es keine anständigen Vergleichsportale im Netz darüber?

Meine Erfahrungen auch. Alles was mit Fhzg+Werkstatt zu tun hat, bedeutet automatisch Ärger. Entweder man wird abgezockt, oder man wird abgezockt und bekommt noch obendrein einen Pfusch abgeliefert.

der Grund, warum ich am Auto bzw. an meinen Autos alles selbst mache.

Ich war in meinem Leben 3x in ner Werkstatt(Anfang des Führerscheins) und jedesmal hatte ich Ärger, sei es mit der gebrachten Leistung oder Schäden am Fahrzeug die vorher nicht da waren und nacher war es keiner.

Das würde ich am liebsten auch, aber wenig Können und auch die Zeit um es zu erlernen ..


Also lieber mit anständiger Arbeit abgezockt werden als Abzocke + Pfusch. Abgezockt wird man aber immer.

Das versuche ich mir nach einem ärgerlichen Erlebnis auch immer einzureden. Ich vermute der kleine Familien-Betrieb würde die Arbeit sicherlich ordentlich erledigen..

Hübie
2015-12-05, 10:42:27
Vor allem geht vieles mittlerweile gar nicht mehr selber. Alles ab 2013 würde ich mal sagen ist kriminell selbst zu behandeln.
Vielleicht solltest du so ein Portal aufmachen :cool:

esqe
2015-12-05, 10:50:28
Das ist doch eigentlich generell bei Dienstleistungen so.

Arbeitskraft laesst sich nicht im Container aus China bestellen, da ist man der Laune der Angestellten ausgesetzt. Von der Annahme ueber die Ausfuehrung bis zur Uebergabe.

Wurschtler
2015-12-05, 11:10:00
Meine Erfahrungen KFZ-Werkstätten sind ähnlich.
Sehr viel davon (mit Ausnahmen) waren Abzocker oder total inkompetent oder beides.

Zum Glück hab ich in der Verwandtschaft einen frischen, selbstständigen KFZ-Techniker-Meister.
Der ist jetzt für alle Familien-Autos zuständig. :D

Rooter
2015-12-05, 12:27:05
Kenn' ich auch...

Als ich noch den A3 hatte war ich bei einer kleinen VW/Audi-Werkstatt hier im Ort. Nette Leute, der Meister immer gut gelaunt, mit dem konnte man auch reden und der nahm einen auch schon mal mit unter die Hebebühne um einem was zu erklären.

Jetzt mit dem Civic: Anderer Laden auch hier im Ort, etwas größer (mit Verkauf). Selbst als ich noch Garantie hatte kam ich mir immer wie ein Bittsteller vor, man wird als Kunde immer erst mal so hingestellt als sei man ein Idiot.
Knüller gerade vorgestern: Fehlerspeicher sollte ausgelesen werden, Termin morgens um 8:00. Habe gegen Mittag mal angerufen: Auto noch nicht fertig, sie melden sich. Als ich um 14:30 immer noch keinen Anruf hatte bin ich da mal rüber marschiert. Meister sass am Computer, gab wohl gerade meinen Auftrag ein, als ich nach meinem Auto frage mault er mich an: "Ich hatte Sie vorhin angerufen, warum rufen Sie nicht zurück!?" :freak:

Witziger weise bekam ich von VAG 1-2x im Jahr einen Anruf und sollte meine Werkstatt bewerten, hatte da nie Grund zu klagen. Das sollten die bei Honda auch mal einführen... :P

MfG
Rooter

P.S.: Immer schön den Behälter mit dem Scheibenwaschwasser voll machen bevor ihr euer Auto in der Werkstatt abgebt... :rolleyes:

Roak
2015-12-05, 12:28:58
Auch meine Erfahrung ist schlecht. Interessant aber zu verfolgen das vor paar Jahren sich jemand selbstständig gemacht hat den ich ausprobiert habe. Es wird angerufen wenn was ist, Preise eingehalten, habe Vertrauen. Der Erfolg gibt ihm Recht denn er hat Mitarbeiter und einen vollen Terminkalender.

Haarmann
2015-12-05, 13:11:50
Drum meide ich "Werkstätten" und ging hin zu den "Blechstätten" - die kriegen nebenher auch Motoren auseinander und wieder zusammen - was die "Werksvertreter" nicht können - die können nur abzocken und Scheisse bauen.

Lesen könnens alle nicht im Handbuch...

derpinguin
2015-12-05, 13:37:54
Drum meide ich "Werkstätten" und ging hin zu den "Blechstätten" - die kriegen nebenher auch Motoren auseinander und wieder zusammen - was die "Werksvertreter" nicht können - die können nur abzocken und Scheisse bauen.

Lesen könnens alle nicht im Handbuch...
So einen muss man aber erst mal finden. Sind ja leider sehr selten geworden.

()V()r.Freeze
2015-12-05, 13:41:07
Schlagt mich nicht - aber ich bin mit der Werkstatt meines BMW-Händlers zufrieden *duck und weg renn* Preislich natürlich überdurchschnittlich, aber sehr nettes Personal, Termine wurden immer flexibel und unkompliziert gefunden. Bei den ausgeführten Arbeiten war bisher nie etwas zu beanstanden.

Lethargica
2015-12-05, 14:33:36
Vor allem geht vieles mittlerweile gar nicht mehr selber. Alles ab 2013 würde ich mal sagen ist kriminell selbst zu behandeln.
Vielleicht solltest du so ein Portal aufmachen :cool:

Also zumindest bei meinen 2 Autos kann ich das nicht behaupten. Der Octavia (BJ 2011) ist sogar etwas wartungsfreundlicher als der Passat (BJ 99)

Döner-Ente
2015-12-05, 16:11:08
Mit meiner derzeitigen Suzuki-Werkstatt bin ich zufrieden und wars früher auch bei Peugeot.
Zu den dazwischen aufgesuchten Ford- und Hyundai-Werkstätten könnte ich ganze Romane schreiben, da war von schlampig und teuer bis hin zum offenen Betrugsversuch alles dabei.

Hübie
2015-12-05, 16:12:40
Also zumindest bei meinen 2 Autos kann ich das nicht behaupten. Der Octavia (BJ 2011) ist sogar etwas wartungsfreundlicher als der Passat (BJ 99)

Ja und sagte ich nicht 2013?:biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:

Haarmann
2015-12-05, 16:34:42
So einen muss man aber erst mal finden. Sind ja leider sehr selten geworden.

Wahre Worte...

Schulkamerad vom Vater machte das Früher für mich... der konnte sogar noch Blech treiben. Sein Vater kaufte ihm nach der Ausbildung die kleine Werkstätte... er ging in Rente mit mehr denn 4 mio € - alles mit eigenen Händen verdient.

Für mich ist jeweils wichtig, dass ich eigene Teile, der TS brachte auch Öl mit, mitnehmen darf. Ich löhn doch keine 5500, das ist die offizielle Schätzung, für Teile, die mit genau insgesammt 12 Schrauben angemacht werden, die ich für genau 500 bekomme ;).

Bei Werkstätten gab es Leutchens, die haben nichtmals den Auftrag ausgeführt, den ich gegeben hab, weil sie "dachten", das sei falsch. Ich sagte deutlich - waschen für TÜV - ich ging dann unbewusst ungewaschen und musste 2 mal hin. Das angeblich so gefährliche defekte Lager entpuppte sich dann als 2 Cent Flansch - den TÜV bestand der Wagen problemlos - als er sauber war.
Bezahlt habe ich die Rechnung des Deppen natürlich nicht. Ich stellte ihm aber ne Rechnung - er bezahlte auch... mit etwas gutem Zureden wohl ;).

Wobe der Hit war imo noch immer... Vollsynth Öl in nen RX-7 TT von so ner Idiotentruppe... keine 500km weiter war dessen Motor dann Schrott... und ein Besitzer mit hochrotem Kopf kehrte zum Ort des Schreckens zurück ;).

()V()r.Freeze

Meine Frau fährt Mini... Die nehmen Dich aus wie ne Weihnachtsgans. 2000€ für nen Problem mit nem Türschloss wolltens... der "Schrauber" kostete 250...

Und was nen Naviupdate kostet ist abartig... das vom Schrott gabs für 100€. Und jetzt hats ganz Europa und DVD statt CD LW.

Oder bei der Batterie - 50% weniger Preis, dafür 50% mehr Leistung.

der_roadrunner
2015-12-05, 16:51:40
Da ich nun auch die andere Seite kenne muss ich sagen: Es gibt auch genug bekloppte Kunden. ;)

der roadrunner

5tyle
2015-12-05, 17:06:27
Also ich bin oft in der Werkstatt meines Vertrauens, schon seit > 10 Jahre. Wenn es darum geht was günstig zu machen und gleichzeitig gut, unschlagbar. Nicht immer 1000% aber reicht. In die Vertragswerkstatt fahre ich nicht gerne, und in die Werkstatt-Kette auch nicht. Das mache ich nur wenn es um was sehr kompliziertes geht oder ich eine zweite Meinung einhole. Ungute Erfahrungen habe ich in der Werkstatt gemacht, wo besonders viel los ist und wo alle hinfahren, die sind auch nur mittelmäßig bis nicht günstig und die Qualität der ausgeführten arbeit ist maximal durchschnittlich, aber der Kundenservice ist ohne Zweifel unter aller Kanone. So in etwa... ruft man an, macht einen Termin aus, fährt hin, niemand weiß von was. Und das ist noch gar nichts. Ich habe manchmal den Eindruck, dass die das da mit Absicht machen, weil sie zu viel Kundschaft haben und einfach keine Lust auf neue Kunden haben.

Blackpitty
2015-12-05, 21:49:02
Ich hab sowas noch nicht erlebt, da ich durch solche Storys immer sehr vorsichtig bin. Ich lass mir von verschiedenen Werkstätten immer Angebote vorab machen. Ohne so etwas gehe ich gar nicht erst hin. Ich frage auch explizit ob ich mein Öl mitbringen darf.
Aber gut mein Auto hat eh keine Garantie mehr. Ich habe sogar von dem nächst gelegenen ATU gute Erfahrungen gemacht. Letzter Ölwechsel mit meinem Wunschöl (direkt von ATU) war schon sehr günstig und nächsten Montag ist die Bremsflüssigkeit dran. Das sind Standardarbeiten die eigentlich nicht falsch gemacht werden dürften. Ansonsten mache ich den Rest meist selbst am Auto.

Mit Vergölst hatte ich auch gute Erfahrungen gemacht. Hab bei denen mal ein Bilstein Fahrwerk einbauen lassen, da ich kein Bock auf Experimente beim Selberschrauben hatte. Hat alles 1A geklappt, auch wenns nicht ganz günstig war.

Im Januar muss mein 1er zu einer Rückrufaktion direkt zu einen Vertragshändler wegen der Steuerkette. Da bin ich ja mal gespannt ob das alles funktioniert.

Der 1er Firmanwagen von uns war dieses Frühjahr auch wegen der Rückrufaktion bei BMW zum Service und Umbauaktion der Kette.

Nach 2 Monaten blieb ein Kollege mit nem Motorschaden auf der Autobahn liegen.

Danach stellte sich heraus, dass beim BMW Händler die Kette gar nicht getauscht wurde und noch neu im Lager lag;D

Das ganze wurde dann direkt über BMW abgewickelt und es gab für die alte Kiste einen neuen Austauschmotor gratis:tongue:

Spasstiger
2015-12-05, 21:59:34
Ich hatte auch mal ein erfreuliches Erlebnis. In einer Werkstatt, die ich per Inet gefunden und vor Ort nach einer unaufgeräumten Tuning-Bastelstube für Arme mit türkischstämmigen Betreibern aussah, fragte ich nach Stahlfelgen für meine neu gekauften Winterreifen. Für 30€ haben Sie mir einen Satz gebrauchter Felgen verkauft, die Reifen aufgezogen und gewuchtet. Und ich konnte noch zuschauen und was bei lernen.

novl
2015-12-05, 22:58:18
Da es hier ja doch n paar Hamburger gibt, kann eventuell jemand eine freie Werkstatt empfehlen?

Marodeur
2015-12-05, 23:46:23
Hab auch schon seltsames erlebt.

Hatte bis vor einiger Zeit auch für mich selbst festgelegt das ich die PKW Marke auch danach aussuche ob ich eine vernünftige Werkstatt finde.

Inzwischen in einer freien Werkstatt, einem 1 Mann Betrieb angekommen. Der macht hoffentlich noch ein paar Jahre. Angenehme Komunikation und auch die Preise sehr angenehm. Zuletzt kurze Durchsicht/Wintercheck beim neuen Focus und die gefährdeten Stellen etwas mit Öl behanden zwecks Korrosionsschutz. Waren dann 40 €. Ole. Auspuff meines Grand Cherokee wieder schweißen (Rohr war hinterm Kat abgerostet): 20 €.

Auch sonst alles im grünen Bereich. Er macht nur was wirklich zu machen ist und schaut aber auch richtig durch. So mag ich das. Das er auch an keine Marke gebunden ist macht einen umso zufriedener.

resistansen
2015-12-06, 02:08:25
o-töne meiner citroenvertagswerkstatt, die zwar leider irgendwie auch nie termine haben, zumindest für größere sachen, aber irgendwie find ich die amüsant:

als der anlasser des megatroen den geist aufgab und der nächste termin erst in einer woche gewesen wäre zum einbauen:
"ich bestell ihnen den anlasser damit sie garantie drauf haben und ihr freund baut ihnen den ein, das ist günstiger als bei uns und geht schneller"
sparte tatsächlich 200 euro und ich hab ja einen schrauber-freund im freundeskreis. taugte mir also durchaus.

"ich habe ihnen den reifen vulkanisiert, der fährt noch definitv ne saison, den müssen wir noch nicht tauschen. macht 11 euro"

nur wischwasser wird immer beim service aufgefüllt. ich brauche deren wischwasser nicht, ich hab mein eigens wohlriechendes sonax.

IchoTolot
2015-12-06, 02:53:58
Ich Vielfahrer, ca 1000 km in der Woche,
habe so meine Erfahrungen mit KFZ-Werkstätten. Und die sind eigl alle
zum brechen!

Du scheinst mir auch generell leicht entflammbar zu sein. Ruhig
Bluuuuut.. :biggrin: Du schreibst, dass du da ja beinahe bei jeder
"Kleinigkeit" oder sagen wir jedem Anlass, hoch gegangen bist. ^^

Ich hatte bisher erst einmal Kontakt mit einer Werkstatt, weil ich im
Sommer bei meinem Wagen erste Reparaturen machen lassen wollte,
damit er dann im November diesen Jahres durch den TÜV geht.

Ich hatte einen Suzuki Swift Baujahr 1995. ^^
Hat mich insgesamt 550 Euro gekostet, weil paar Sachen zu machen
waren, aber zu teuer fand ich das insgesamt nicht und es wurde auch
alles gemacht. Das teuerste sind da ja eigentlich eh die Arbeitsstunden.
^^

Ich hab jetzt einen Neuwagen seit einer Woche, weil ich echt keinen Bock
mehr hatte auf die alten Juckelkisten, an denen immer irgendwas ist.
:mad:

Aber hier kommt dann mein Erlebnis, wo ich mir auch nur dachte, das
kann der net ernst meinen.

Ich hatte mal angesprochen, ob man den denn noch einfahren muss und
so und der meinte, ich könnte den direkt treten.

Ja klaaar.. :mad: Bremsen, Reifen, Motor.. Ganz sicher nicht. :P

Das war jetzt zwar keine Werkstatt sondern ein Händler, aber sowas
sollte man eigentlich auch nicht von sich geben, wenn man einen
Wagen verkauft. :nono:

Rooter
2015-12-06, 05:01:03
Da ich nun auch die andere Seite kenne muss ich sagen: Es gibt auch genug bekloppte Kunden. ;)

der roadrunnerIch finde wir können uns hier ruhig beide Seiten der medaille anhören, also erzähl! :D

nur wischwasser wird immer beim service aufgefüllt. ich brauche deren wischwasser nicht, ich hab mein eigens wohlriechendes sonax.Jap, bei meiner Honda-Bude auch ein Quell ewiger Freude. Beim ersten Service habe ich es ja aktzeptiert, war ja wirklich nicht voll. Beim zweiten Service hatte ich, nachdem ich denen den Wagen gebracht hatte, extra nochmal angerufen und gesagt, sie brauchen das nicht auffüllen. Stand dann trotzdem auf der Rechnung. :mad: Habe mich wegen den zweifufzig aber nicht aufgeregt weil ich weiß, dass ich in solchen Situationen auch "leicht entflammbar" bin. (Schön formuliert, imaginez :D)

Ich hatte mal angesprochen, ob man den denn noch einfahren muss und
so und der meinte, ich könnte den direkt treten.Naja, allgemeiner Kanon ist, dass man den schon treten darf, aber erst wenn er richtig warm gefahren ist. Also das Selbe, was für ein Auto mit 200.000km gilt.

MfG
Rooter

medi
2015-12-06, 06:53:19
Mein Öl sah ich dann noch in deren Werkstatt in der Ecke stehen.

Ich bring ja auch mein eigenes Öl mit da ich 0W20 fahre, die Werkstatt aber nur 5W30 einfüllen will ... jedenfalls bekomme ich nach dem Termin immer den alten Behälter mit dem Restöl wieder mit. Zumindest weiss ich dann das bei irgend wem Öl gewechselt wurde :freak:

1337
2015-12-06, 12:56:56
Da es hier ja doch n paar Hamburger gibt, kann eventuell jemand eine freie Werkstatt empfehlen?


Frank Gollnick (http://www.kfz-meister-betrieb.de/kfz-reparatur-auto-werkstatt/01-auto-reparatur-hamburg.php)

http://www.yelp.de/biz/kfz-meister-betrieb-frank-gollnick-hamburg

Florida Man
2015-12-06, 13:06:40
BMW Niederlassung Elbvororte und Ahrensburg:

Mit einem aktuellen Wagen keinerlei Probleme, unser privater 1er wird in einer Vertragswerkstatt gewartet und das geht zügig, freundlich und im genannten Zeitrahmen. Außerdem wird der Wagen gewaschen und gesaugt. Allerdings hat der Leuchtmittelwechsel im Scheinwerfer mal zwei Stunden gedauert. Mit einem alten Auto - ich hatte mal einen E34 - hält sich die Motivation in spürbaren Grenzen, aber Ersatzteile gab es immer und schnell.

Seat Vertragswerkstatt Hamburg Nord:

Das ist echt ein Clownclub. Geht man zu "Service"-Schalter und fragt nach Winterreifen, dann wird man 200 Meter über den Hof zum "Ersatzteilservice" geschickt. Dort bekommt man einen Preis genannt, kann aber nichts kaufen. Dafür muss man zu seinem Verkäufer im Haupthaus. Dort bekommt man dann einen Termin. Tage später meldet man sich nun am "Ersatzteileservice", wird aber an den "Service" verwiesen. Dort nennt man seinen Namen und wird dann in einen Wartebereich geschickt. Dann kommt jemand von der "Dialogannahme", nimmt das Auto und bringt es dann (mit mir auf dem Beifahrersitz) zum "Ersatzteileserive" auf der anderen Hofseite - hello again. Die Räder werden gewechselt (eine Stunde :freak: ) und der KFZ-Mechaniker fährt den Wagen dann wieder zur "Dialogannahme". Dort bekommt man dann die Rechnung, die man dann am "Service" bezahlen muss. Und dann kostet der Spaß weniger als im Angebot stand, was meine Buchhaltung wieder zu wüsten Mails verleitet hat :usad:

Kennt Ihr das John Travolta GIF?

VW Vertragswerkstatt Hamburg Harburg:

Caddy meines Mitarbeiters zur Inspektion gebracht, dort wurde ein Defekt am Turbolader gefunden. Der Kostenvoranschlag hat acht Tage gedauert, trotz täglicher Nachfrage. Das Angebot anzunehmen war unmöglich: Über zwölf Tage war der Mitarbeiter telefonisch nicht erreichbar, obwohl im Haus. Musste dann 40 Km hinfahren um das Angebot persönlich zu besprechen. Reparatur war dann aber in Rekordzeit fertig.

Ford Vertragswerkstatt Hamburg Ost:

Hab meinen Kuga hingebracht, weil ich mir den Unterfahrschutz abgerissen habe. Reparatur in zehn Minuten fertig, alle waren freundlich und kompetent und bezahlen durfte ich nichts, obwohl neue Kleinteile verbaut werden mussten. Kaffee gab es sogar auch. Bestes Werkstatterlebnis ever. Besonders Witzig: Ich wurde aufgeklärt, dass ich etwas langsamer durchs Gelände preschen soll, da der Kuga "ein Geländewagen für die Stadt" sei, zwinker zwinker :D

Barney Gumble
2015-12-06, 15:44:28
Mein letztes Erlebnis war schon ziemlich grotesk:

Letztens auf dem Weg zur Arbeit mit meinem Winterauto, einem 14 Jahre alten Corsa. Es kam nur kalte Luft aus der Heizung, also rechts ran und meine Vermutung direkt bestätigt, kein Kühlwasser mehr drin. Mineralwasser rein, aber das lief direkt irgendwo unten wieder raus.

Habe das Leck nicht gefunden, aber macht nichts dachte ich mir, denn all das passierte glücklicherweise direkt neben einem großen OPEL-Autohaus.

Jetzt könnte man ja folgendes meinen:
- Ein liegengebliebener 14 Jahre alter Corsa mit Kühlerleck und einer guten chance auf Kopfdichtungsdefekt wäre eine gute chance etwas neues zu verkaufen. (Im Ernst ich hätte ihm bei einem entsprechenden Angebot wahrscheinlich direkt ein Auto vom Hof weg gekauft).
- Oder man hilft dem Mann schnell und unkompliziert aus der Patsche und hat vielleicht für die Zukunft einen neuen Kunden?

Denkste, so weit hat leider keiner gedacht: "Ach ja das ist aber gerade blöd, in frühestens 3,5 Wochen ist ein Termin möglich, Ersatzwagen haben wir eh keinen da. Können gerade nichts für Sie tun" :eek::eek::eek:

Stattdessen wurde ich zur nächstgelegenen Avia Tankstelle mit angeschlossener freier Werkstatt geschickt. Nach 10 Minuten der Nichtbeachtung (könnte ja der Kaffee kalt werden) durfte ich mir auf die Frage ob man ihn mal auf die Bühne nehmen kann anhören dass man darauf keine LUST!!! hat weil das könnte ja alles mögliche sein, Kühler, Schläuche, Kopfdichtung und blabla... Also gut geht mal weiter Kaffeetrinken einen wunderschönen Tag noch. :P

An diesem Tag beschlich mich schon ein wenig das Gefühl dass es denen wohl zu gut geht :confused: Beide sehen mich jedenfall nie wieder.:P

Bin mittels ständigem Kühlmittelnachfüllens zum BOSCH-Service, der mein Auto auch sonst immer bekommt. Wie gewohnt direkt Termin, Lecksuche, Kühlertausch, fertig. Kein Act.

Es sind nicht alle verheerend, aber man wundert sich bisweilen schon was für Frechheiten man geboten bekommt.

Zur Ehrenrettung: Für meinen BMW habe ich eine Werkstatt gefunden, die wirklich etwas auf dem Kasten hat und mich nicht bescheisst, dafür zahle ich dann gerne etwas höhere Stundensätze.

AvaTor
2015-12-06, 17:00:12
Es ist wirklich sehr schwer eine "gute" Werkstatt" zu finden.
Egal ob ich selbst oder einer meiner Freunde, jeder könnte hier erzählen wie unfähig die meisten Werkstätte sind.

Ich zB. werde nie wieder in eine "normale" Werkstatt fahren. Einmal hat mich vor paar Jahren Ford Werkstatt abgezockt. Nie wieder. Die Reparatur sollte damals 300 Euro kosten.. als ich den Wagen abholen wollte, wurde mir gesagt das angeblich noch die Lichtmaschine nicht OK war und gewechselt werde musste. Musste das Doppelte bezahlen.

Endweder lass ich es kostenlos vom Kumpel reparieren oder gehe zu jemanden der es mir "schwarz" macht und mich nicht dabei abzockt.

IchoTolot
2015-12-06, 19:03:51
Naja, allgemeiner Kanon ist, dass man den schon treten darf, aber erst
wenn er richtig warm gefahren ist. Also das Selbe, was für ein Auto mit
200.000km gilt.


Nja, was man so liest im Netz, soll man die Autos nach wie vor 1000-
1500 Km einfahren. Beim Motor, da geht es sicher los mit den
verschiedensten Argumenten dafür oder dagegen (hochwertige fertigung
inzwischen.. etc..) , aber bei Federung und Bremsen und Reifen sehe ich
die Argumente schon als plausibel an.

Ich werde daher wie bisher schonend fahren und Vollgas muss erst mal
warten.

Warm fahren hab ich sogar bei meinem alten Suzuki gemacht, auch
wenn ich da ein Hindernis auf der Straße war, wenn ich bei 2800
Touren im vierten (Automatik - mehr hatte der nicht) bei knapp 70 war
oder so, wenn auf der Straße 100 erlaubt ist. ^^ Aber wie man sieht
nehme ich das ernst. Ich fahre jeden Motor erst warm, bevor ich Gas
gebe. ^^

Im Netz die Empfehlungen sind auch nicht alt sondern teilweise aus 2013-
2015 und da ist der Kanon nach wie vor, dass man einfahren soll.

Florida Man
2015-12-06, 19:26:59
"Einfahren" schadet modernen Turbomotoren. Du musst das Ding direkt nach dem Kauf auf Betriebstemperatur bringen und dann mit Vollast über die Autobahn.

derpinguin
2015-12-06, 19:29:42
Nja, was man so liest im Netz, soll man die Autos nach wie vor 1000-
1500 Km einfahren. Beim Motor, da geht es sicher los mit den
verschiedensten Argumenten dafür oder dagegen (hochwertige fertigung
inzwischen.. etc..) , aber bei Federung und Bremsen und Reifen sehe ich
die Argumente schon als plausibel an.

Statt sich auf irgendwelche im Netz getätigten Aussagen zu verlassen, wie wäre es die Bedienungsanleitung zu konsultieren?

Commander Keen
2015-12-06, 19:32:14
"Einfahren" schadet modernen Turbomotoren. Du musst das Ding direkt nach dem Kauf auf Betriebstemperatur bringen und dann mit Vollast über die Autobahn.

Aha. Diese Behauptung kannst du sicher belegen?

Ich hab mir tatsächlich die Mühe gemacht die Anleitung meines Autos zu lesen nach dem Kauf - da steht wortwörtlich: Die ersten 1000km kein Vollgas geben, nicht mehr als 2/3 der Vmax. Drehzahl stand nichts drin, bin trotzdem immer unter 3000 geblieben. Von 1000 bis 1500 Leistungsabruf langsam steigern. Ab 1500 km: Herzlichen Glückwunsch, ihr Auto ist eingefahren.

Florida Man
2015-12-06, 19:36:31
Aha. Diese Behauptung kannst du sicher belegen?

Ich hab mir tatsächlich die Mühe gemacht die Anleitung meines Autos zu lesen nach dem Kauf - da steht wortwörtlich: Die ersten 1000km kein Vollgas geben, nicht mehr als 2/3 der Vmax. Drehzahl stand nichts drin, bin trotzdem immer unter 3000 geblieben. Von 1000 bis 1500 Leistungsabruf langsam steigern. Ab 1500 km: Herzlichen Glückwunsch, ihr Auto ist eingefahren.
http://www.heise.de/tr/artikel/Wie-geschmiert-1369325.html

Commander Keen
2015-12-06, 19:43:01
http://www.heise.de/tr/artikel/Wie-geschmiert-1369325.html

Wieso wusste ich, dass dieser Artikel kommt ;D

Mal im Ernst, das ist die einzige Behauptung dazu, die man finden kann, die aber immer wieder herangerufen wird. Also entweder sind durch die Bank alle Hersteller zu blöde in ihre Anleitungen die richtige Vorgehensweise zu schreiben und der Artikel hat recht, oder...

Florida Man
2015-12-06, 19:47:02
Die IAVF hat Recht, nur erwarten Kunden von Neuwagen, dass der Motor eingefahren werden muss - sagt die Marktforschung. Außerdem stehst Du auf dünnem Eis, wenn Du Deinem Kunden sagst, er soll direkt mal richtig schnell fahren .... Erst als ich meinen Händler direkt auf den Artikel angesprochen habe, hat seine Argumentation umgestellt.

Es geht ja nichts kaputt, wenn den Motor schonend "einfährt". Es ist nur völlig sinnlos. Und wenn man mal eine Minute darüber nachdenkt, wie heute Motoren gebaut werden, dann müsste man auch von selbst darauf kommen.

IchoTolot
2015-12-06, 20:16:44
"Einfahren" schadet modernen Turbomotoren. Du musst das Ding direkt nach dem Kauf auf Betriebstemperatur bringen und dann mit Vollast über die Autobahn.

Meiner hat keinen Turbo.

Statt sich auf irgendwelche im Netz getätigten Aussagen zu verlassen, wie wäre es die Bedienungsanleitung zu konsultieren?

Da steht nichts dazu drin.

derpinguin
2015-12-06, 20:33:41
Dann gibts wohl auch nichts relevantes zu beachten. Sonst hätte der Hersteller dich das wissen lassen.

Eco
2015-12-06, 20:34:41
Seit ich BMW fahre, ist heile Welt. Sehr freundlich, und bisher kompetent, soweit ich das beurteilen kann (BMW Procar).

Bei Opel vorher ham sies sogar geschafft, einen Frontscheinwerfer für Linksverkehr einzubauen. :rolleyes:

IchoTolot
2015-12-06, 20:38:22
Dann gibts wohl auch nichts relevantes zu beachten. Sonst hätte der Hersteller dich das wissen lassen.

Kann man so sehen, aber ich glaube einfach nicht, dass man einen
Wagen wirklich frisch ab Werk gleich treten kann. Bisher hat mich auch noch nichts wirklich überzeugt, dass man es nicht mehr braucht.
Ich schreibe aus Neugier einfach mal Peugeot an. ;)

Commander Keen
2015-12-06, 21:48:15
Die IAVF hat Recht, nur erwarten Kunden von Neuwagen, dass der Motor eingefahren werden muss - sagt die Marktforschung.

Nein, das sagst du.

Außerdem stehst Du auf dünnem Eis, wenn Du Deinem Kunden sagst, er soll direkt mal richtig schnell fahren ....

Wieso? Wenn es so wäre, wie du sagst, dann könnte der Händler das auch sicherlich begründen und der Kunde wäre glücklich und zufrieden.

Erst als ich meinen Händler direkt auf den Artikel angesprochen habe, hat seine Argumentation umgestellt.

Vielleicht hatte er auch nur keine Lust mit dir zu diskutieren und dachte sich "laß den Trottel machen, haben wir wenigstens was zum reparieren".

Es geht ja nichts kaputt, wenn den Motor schonend "einfährt". Es ist nur völlig sinnlos. Und wenn man mal eine Minute darüber nachdenkt, wie heute Motoren gebaut werden, dann müsste man auch von selbst darauf kommen.

Tut mir leid, ich komme nicht drauf. Es geht ja nicht nur um die Zylinderkammern. Im Motor sind auch noch ein oder zwei andere bewegliche Teile, bei denen es nicht schaden kann, wenn die sich erstmal einlaufen.

Florida Man
2015-12-06, 21:57:09
"Einlaufen" ;D ;D

Du hast 20 Jahre Motorenbau verpennt. Aber sas ist egal, mach mal schön was Dir Dein Handbuch rät und fahre Deinen Hobel ein :biggrin:

Commander Keen
2015-12-06, 22:46:08
"Einlaufen" ;D ;D

Du hast 20 Jahre Motorenbau verpennt. Aber sas ist egal, mach mal schön was Dir Dein Handbuch rät und fahre Deinen Hobel ein :biggrin:

Wie gut, dass du als Ingenieur in der Motorenentwicklung bei McLaren F1 Team arbeitest und nebenbei den absoluten Durchblick in Sachen Großserienfertigung hast. Sorry, aber von dir kam bislang nur "bla" und der eine Link, den wir alle schon kennen.

rtfm

medi
2015-12-07, 06:02:25
Das fucking manual kannst du in die Tonne hauen. Hab bei meinem Neuwagenkauf auch viel im Netz recherchiert (Artikel, Userberichte) was das Thema einfahren angeht und letztendlich bin ich aus dem AH raus, 20min den Motor warm gefahren und dann "Gib ihm" ihn an die Leistungsgrenzen gebracht. Gedankt hat er mir das mit der Nachfrage des AH Meisters wie ich es geschafft habe nen Durchschnittsverbrauch von 3,9L zu erreichen. Das hätte er noch bei keinem seiner betreuten Fahrzeuge gesehen. Hab jetzt 30k km runter und diese "Einfahrmethode" nicht bereut. Würde das künftig bei jedem Neuwagen wieder so machen.

hadez16
2015-12-07, 08:26:46
Bei einer Audi-Vertragwerkstatt würde dir so etwas nicht wirklich passieren können. Die sind momentan soviel ich weiß streng unter Beobachtung und immer wenn ich dort bin werde ich gefragt

"Waren sie mit allem zufrieden? Können wir ihnen sonst noch irgendwie helfen?"

"Nein alles gut"

"Okay, wir würden uns freuen, wenn Audi(-Zentrale) bei ihnen anruft, dass Sie das dann auch bestätigen würden."

Das kriege ich jedes mal erzählt.

Mein Vater war mal derb angepisst wegen einer Sache mit seinem älteren A6 Allroad. Da rief das Autohaus tage später an und stellte die Fragen ob er zufrieden wäre...

"Nein war ich nicht"

....

"Haben Sie gerade Nein gesagt?" :D :D :D

Joe
2015-12-07, 09:02:30
Das fucking manual kannst du in die Tonne hauen. Hab bei meinem Neuwagenkauf auch viel im Netz recherchiert (Artikel, Userberichte) was das Thema einfahren angeht und letztendlich bin ich aus dem AH raus, 20min den Motor warm gefahren und dann "Gib ihm" ihn an die Leistungsgrenzen gebracht. Gedankt hat er mir das mit der Nachfrage des AH Meisters wie ich es geschafft habe nen Durchschnittsverbrauch von 3,9L zu erreichen. Das hätte er noch bei keinem seiner betreuten Fahrzeuge gesehen. Hab jetzt 30k km runter und diese "Einfahrmethode" nicht bereut. Würde das künftig bei jedem Neuwagen wieder so machen.

Hab ich bei den letzten vier Leasing Fahrzeugen mehr oder weniger auch so gemacht.
Kurz warm fahren, rauf auf die Autobahn, gib ihm.
Die ersten 500km mit möglichst hoher aber wechselnder Belastung gefahren, dann Ölwechsel. Gratulation hab auf vier Fahrzeuge in acht Jahren (zwei Diesel, zwei Benzin) und 240.000km keinen Defekt und noch nicht mal ein ml Öl nachgekippt.

Annator
2015-12-07, 09:15:07
Hab ich bei den letzten vier Leasing Fahrzeugen mehr oder weniger auch so gemacht.
Kurz warm fahren, rauf auf die Autobahn, gib ihm.
Die ersten 500km mit möglichst hoher aber wechselnder Belastung gefahren, dann Ölwechsel. Gratulation hab auf vier Fahrzeuge in acht Jahren (zwei Diesel, zwei Benzin) und 240.000km keinen Defekt und noch nicht mal ein ml Öl nachgekippt.

Du hast die Kaltfahrphase kurz gehalten. Alles richtig gemacht. Gibt genug Leute die nicht über 1500 drehen bis die Öltemp 80°C erreicht hat. Das dauert dann zwar 40 Minuten aber man muss ja richtig warm fahren.

Meine Einfahrphase war 200km nicht über 3000 Umdrehungen. :) Ist nur 85k km her und alles ist wunderbar.

hadez16
2015-12-07, 09:32:22
Ich habe mal einen Artikel gelesen wo erläutert wurde, dass ein zu schonendes Einfahren sogar schädlich wäre weil in dem Raum zwischen Kolben und Zylinderwand sogar gute Action passieren *muss* und es dazwischen sowas wie kleine Midi-Chlorianer gibt, denen es gefällt wenn man Gas gibt.

Ich habs gefunden...

http://www.heise.de/tr/artikel/Wie-geschmiert-1369325.html

Commander Keen
2015-12-07, 10:26:44
Hab ich bei den letzten vier Leasing Fahrzeugen mehr oder weniger auch so gemacht.
Kurz warm fahren, rauf auf die Autobahn, gib ihm.
Die ersten 500km mit möglichst hoher aber wechselnder Belastung gefahren, dann Ölwechsel. Gratulation hab auf vier Fahrzeuge in acht Jahren (zwei Diesel, zwei Benzin) und 240.000km keinen Defekt und noch nicht mal ein ml Öl nachgekippt.

Naja, das sind 30tkm im Jahr und alle 2 Jahre ein neues Auto... da darf auch nix sein, wenn man kein Montagsauto erwischt, egal ob man die Kiste nun pfleglich behandelt oder nicht.

Argo Zero
2015-12-07, 10:55:08
Ich habe mal einen Artikel gelesen wo erläutert wurde, dass ein zu schonendes Einfahren sogar schädlich wäre weil in dem Raum zwischen Kolben und Zylinderwand sogar gute Action passieren *muss* und es dazwischen sowas wie kleine Midi-Chlorianer gibt, denen es gefällt wenn man Gas gibt.

Ich habs gefunden...

http://www.heise.de/tr/artikel/Wie-geschmiert-1369325.html

Nur doof, wenn man nach 1.000km zum After-Sales-Service muss und die das Fahrzeug auslesen...
Aber nach der 2. Tankfüllung, was in etwa fast 1.000km entspricht, trete ich eigentlich immer auf die Tube wenn das Öl warm ist.

Master3
2015-12-07, 11:16:10
Mal wieder was zum Thema. So blöd es klingt, bin grad von ATU zurück und zufrieden. Hab ein Termin gemacht zum Bremsflüssigkeitswechsel, bin pünktlich dran gekommen und nach ca. 45min konnte ich das Auto wieder holen. Heute war noch Aktionstag und da hat das gerade mal 33€ gekostet.
Beim A3 meiner Freundin hat der gleiche Spaß letztens beim VW/Audi Autohaus 150€ gekostet.

minos5000
2015-12-07, 11:48:46
Ich bin bei meine VAG Autohaus neulich auch schier aus den Latschen gekippt, weil die mir pro Liter mitgebrachtem Öl 10€ Bearbeitungsgebühr auf's Auge gedrückt haben :mad:

Aber immer noch billiger als die 30€/l wenn ich es nicht mitgebracht hätte...

derpinguin
2015-12-07, 11:50:56
Bearbeitungsgebühr:ulol:
Das wäre das letzte Mal gewesen.

Annator
2015-12-07, 12:53:34
Ich bin bei meine VAG Autohaus neulich auch schier aus den Latschen gekippt, weil die mir pro Liter mitgebrachtem Öl 10€ Bearbeitungsgebühr auf's Auge gedrückt haben :mad:

Aber immer noch billiger als die 30€/l wenn ich es nicht mitgebracht hätte...

Da würde ich nicht mehr hin gehen. Das würde ich denen auch so sagen. Volkswagen wird dich auch noch anrufen und fragen wie dein Besuch war. Bearbeitungsgebühr...

Commander Keen
2015-12-07, 13:10:56
Bei VW gibt es auch so eine nette Staffelung, nach welcher der Ölwechsel umso teurer wird, je größer das Fahrzeug. Dabei spielt es keine Rolle, ob es der gleiche Motor ist, ein Passat zahlt mehr als ein Golf bei absolut baugleicher Maschine.

Unioner86
2015-12-07, 14:19:01
Ich kann fast nur Gutes berichten. Gehe nur zu Werkstätten die mir empfohlen werden von Ortsansässigen und prüfe es selbst nach. Immer gut. Einmal zu ATU, komplette Katastrophe und das nur bei einem Ölwechsel.

derpinguin
2015-12-07, 15:26:26
Vielleicht meinten sie auch entsorgungsgebühr für das Altöl. Die ist eingepreist, wenn man das Öl in der Werkstatt kauft. Wenn man das mitbringt natürlich nicht, da könnte ich mir vorstellen, dass das dafür verlangt wurde.

/dev/NULL
2015-12-07, 16:40:44
Wenn Du es wieder mitnimmst.. was soll dann entsorgt werden?

Hab früher die alte Möhre beim ATU gehabt, keine Probleme.

Zuletzt war ich bei nem Schrauber, der von der Elektrik und OBD keinen Plan hatte, aber dafür problemlos und günstig z.B. Bremsleitungen neu verlegt hat.

Aktuell bin ich bei ner kleinen Meisterwerkstatt, die entspannt sind - statt nen neuen Unterfahrschutz zu verkaufen, haben die den alten wieder hingeschraubt.
Benachrichtigung, dass der Wagen fertig ist via SMS, wo auch gleich der Preis da steht.
Fühle mich gut aufgehoben.
Schlechte Erfahrungen hatte ich bisher nicht, mein Bruder ist mal bei VW vom Hof gefahren, und die hatten nach Bremsflüssigkeit tauschen vergessen das Entlüftungsventil zu schliessen - nach 20km war die Flüssigkeit raus, mein Bruder "leicht" angepisst - kann ja auch anders ausgehen - statt sich zu entschuldigen und das zu Regeln hat die Werkstatt drauf behaart, dass SIE nichts falsch gemacht haben und das Entlüftungsventil rein zufällig am Tag des Wechseln aufgegangen ist.

derpinguin
2015-12-07, 17:12:16
Er hat nicht erwähnt, dass er das Altöl wieder mitgenommen hat. Dementsprechend gehe ich davon aus, dass die Werkstatt es entsorgt.

minos5000
2015-12-07, 17:49:29
Vielleicht meinten sie auch entsorgungsgebühr für das Altöl. Die ist eingepreist, wenn man das Öl in der Werkstatt kauft. Wenn man das mitbringt natürlich nicht, da könnte ich mir vorstellen, dass das dafür verlangt wurde.
Das ist möglich, muss ich mir die Rechnung diesbezüglich nochmal genauer ansehen.
Dummerweise ist das auch der einzige Vertragshändler in akzeptabler Entfernung.

derpinguin
2015-12-07, 18:00:03
Ist das gleiche Spiel bei Reifen. Ich hab meine Reifen bei meinem Händler gekauft, da waren sie rd. 5€ teurer als online, dafür war die Entsorgung der Altreifen kostenlos. Hätte ich Reifen mitgebracht hätte ich die Entsorgung der Altreifen extra bezahlen müssen.

medi
2015-12-07, 18:17:54
Altöl entsorgen kostet irgendwas um die 5€ (eher weniger) aber nicht 10€ pro Liter! Das ist so günstig weil die Leute die Brühe sonst irgendwo entsorgen statt vernünftig.

derpinguin
2015-12-07, 18:19:46
Altöl entsorgen kostet irgendwas um die 5€ (eher weniger) aber nicht 10€ pro Liter! Das ist so günstig weil die Leute die Brühe sonst irgendwo entsorgen statt vernünftig.
Altöl entsorgen kostet an der Tankstelle gar nichts.

Oid
2015-12-07, 18:51:48
Das fucking manual kannst du in die Tonne hauen. Hab bei meinem Neuwagenkauf auch viel im Netz recherchiert (Artikel, Userberichte) was das Thema einfahren angeht und letztendlich bin ich aus dem AH raus, 20min den Motor warm gefahren und dann "Gib ihm" ihn an die Leistungsgrenzen gebracht. Gedankt hat er mir das mit der Nachfrage des AH Meisters wie ich es geschafft habe nen Durchschnittsverbrauch von 3,9L zu erreichen. Das hätte er noch bei keinem seiner betreuten Fahrzeuge gesehen. Hab jetzt 30k km runter und diese "Einfahrmethode" nicht bereut. Würde das künftig bei jedem Neuwagen wieder so machen.

Ich halte auch nichts vom Einfahren. Warmfahren ist natürlich ein Muss, bei jedem Motor.

Aber bei einem neuen Motor reicht es meiner Meinung nach, wenn man einfach ein bissel die Sinne offen hält und sich in das Auto reinfühlt, ob irgendwas nicht so ist, wie es sein sollte.

Ansonsten: Warm fahren und volles Rohr ^^

@Topic:
Ich bin bei einer freien Werkstatt, Familienbetrieb, ein paar Meister, ein paar Lehrlinge, die Frau vom Chef in der Buchhaltung (das übliche halt :D) und konnte mich bis jetzt nicht beschweren. Preislich geht es sicher günstiger, aber die Werkstatt ist bei meiner Arbeitsstelle um die Ecke: Karren hinstellen, in die Arbeit gehen und nach Feierabend wieder mitnehmen.

Im Frühjahr geht's zum ersten mal zum freundlichen von Nissan. Mal schauen, ob der was taugt.

Cubitus
2015-12-07, 19:24:35
Du scheinst mir auch generell leicht entflammbar zu sein. Ruhig
Bluuuuut.. :biggrin: Du schreibst, dass du da ja beinahe bei jeder
"Kleinigkeit" oder sagen wir jedem Anlass, hoch gegangen bist. ^^


Du, jeder der mich näher kennt, findet ich sei ein sympathischer und umgänglicher Typ :) Nur fehlt das Zwischengas, von 0-180 in 2 Sekunden,
und das passiert dann ganz schnell, falls mich jemand versucht zu verarschen. :biggrin:

Ansonsten gab es ein weiteres Erlebnis, wo mir nach miesem Service bei Vertragshändler Nr 2. ein laminierter Fragebogen unter die Nase gehalten wurde, wo es dann hieß ich soll am besten das und das ankreuzen, falls Post von Huyndai kommt.
Das ist an Dreistigkeit kaum noch zu überbieten.. :freak:;(

MiHinz
2015-12-08, 12:10:16
P.S.: Immer schön den Behälter mit dem Scheibenwaschwasser voll machen bevor ihr euer Auto in der Werkstatt abgebt... :rolleyes:


Die dürfen das nicht ohne Einwilligung auffüllen, und so hab ich schon mehrmals umsonst neues Winterfestes Wischwasser bekommen :-)

blackbox
2015-12-08, 12:47:37
Bzgl. des Reifenwechsels.... da im Moment die Werkstätten voller Autos stehen..... kurz vorm Winter und nach dem Frühling immer das gleiche Bild.......
Ihr glaubt doch nicht, dass die Werkstätten diese Akkordarbeit vernünftig machen?
So sieht nämlich ein richtiger Wechsel aus:
- Auto aufbocken oder auf die Bühne bringen
- alte Reifen runter
- alte Reifen auf Schäden kontrollieren
- Auflagefläche der Bremsscheiben säubern (und entrosten, mit Drahtbürste oder ähnliches)
- Auflagefläche der Felgen säubern und entrosten
- Reifen anbringen
- Richtiges Drehmoment einstellen
- Festschrauben

Wenn man diese Schritte richtig macht, dann braucht das seine Zeit. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das gemacht wird.
Gerade das Säubern ist extrem wichtig, da dann die Reifen nicht richtig sitzen. Und das richtige Drehmoment wird auch nicht recherchiert. Da wird oftmals nur der Schlagschrauber angesetzt und das wars.

Argo Zero
2015-12-08, 12:52:27
Der Kunde möchte nur 20€ zahlen, warum also die Leistung verschenken...

minos5000
2015-12-08, 12:53:07
Bzgl. des Reifenwechsels.... da im Moment die Werkstätten voller Autos stehen..... kurz vorm Winter und nach dem Frühling immer das gleiche Bild.......
Ihr glaubt doch nicht, dass die Werkstätten diese Akkordarbeit vernünftig machen?
So sieht nämlich ein richtiger Wechsel aus:
- Auto aufbocken oder auf die Bühne bringen
- alte Reifen runter
- alte Reifen auf Schäden kontrollieren
- Auflagefläche der Bremsscheiben säubern (und entrosten, mit Drahtbürste oder ähnliches)
- Auflagefläche der Felgen säubern und entrosten
- Reifen anbringen
- Richtiges Drehmoment einstellen
- Festschrauben

Wenn man diese Schritte richtig macht, dann braucht das seine Zeit. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das gemacht wird.
Gerade das Säubern ist extrem wichtig, da dann die Reifen nicht richtig sitzen. Und das richtige Drehmoment wird auch nicht recherchiert. Da wird oftmals nur der Schlagschrauber angesetzt und das wars.
Ich kann bislang an einer Hand abzählen, wie oft nach einem Reifenwechsel der richtige Luftdruck drin war.

Das ist für mich jedesmal das größte Ärgernis...

der_roadrunner
2015-12-08, 12:56:26
Bzgl. des Reifenwechsels.... da im Moment die Werkstätten voller Autos stehen..... kurz vorm Winter und nach dem Frühling immer das gleiche Bild.......
Ihr glaubt doch nicht, dass die Werkstätten diese Akkordarbeit vernünftig machen?
So sieht nämlich ein richtiger Wechsel aus:
- Auto aufbocken oder auf die Bühne bringen
- alte Reifen runter
- alte Reifen auf Schäden kontrollieren
- Auflagefläche der Bremsscheiben säubern (und entrosten, mit Drahtbürste oder ähnliches)
- Auflagefläche der Felgen säubern und entrosten
- Reifen anbringen
- Richtiges Drehmoment einstellen
- Festschrauben

Wenn man diese Schritte richtig macht, dann braucht das seine Zeit. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das gemacht wird.
Gerade das Säubern ist extrem wichtig, da dann die Reifen nicht richtig sitzen. Und das richtige Drehmoment wird auch nicht recherchiert. Da wird oftmals nur der Schlagschrauber angesetzt und das wars.

Bei uns machen wir das so. Hat ja schließlich was mit der Sicherheit zu tun.

Dazu noch aufschreiben was eingelagert wird bzw. was montiert wurde (aus rechtlichen Gründen).

Ich kann mir aber schon vorstellen, dass das in anderen Werkstätten etwas lascher gehandhabt wird.

Ich kann bislang an einer Hand abzählen, wie oft nach einem Reifenwechsel der richtige Luftdruck drin war.

Das ist für mich jedesmal das größte Ärgernis...

Ich nehme an du fährst ein älteres Fahrzeug ohne Reifendrucküberwachung/-kontrolle?

der roadrunner

blackbox
2015-12-08, 12:57:53
Ich kann bislang an einer Hand abzählen, wie oft nach einem Reifenwechsel der richtige Luftdruck drin war.

Das ist für mich jedesmal das größte Ärgernis...
Luftdruck, das hatte ich ganz vergessen.

derpinguin
2015-12-08, 13:01:59
Kann ich mich nicht drüber beschweren. Wird ordentlich gemacht, kostet aber auch mehr als 20€.

blackbox
2015-12-08, 13:07:22
Bei uns machen wir das so. Hat ja schließlich was mit der Sicherheit zu tun.

Dazu noch aufschreiben was eingelagert wird bzw. was montiert wurde (aus rechtlichen Gründen).

Ich kann mir aber schon vorstellen, dass das in anderen Werkstätten etwas lascher gehandhabt wird.



Ich nehme an du fährst ein älteres Fahrzeug ohne Reifendrucküberwachung/-kontrolle?

der roadrunner

So alt muss das Auto gar nicht sein. Die Pflicht dazu gibt es erst seit Ende 2014.

Eco
2015-12-08, 13:13:32
Außerdem wird je nach System nur eine plötzliche Änderung in einem Rad bemerkt/angezeigt.

der_roadrunner
2015-12-08, 13:16:03
So alt muss das Auto gar nicht sein. Die Pflicht dazu gibt es erst seit Ende 2014.

Bei unserer Marke wird das schon länger eingesetzt. Und es hilft auch, da man je nach System kalibrieren muss oder eben den aktuellen Luftdruck angezeigt bekommt. So vergisst man nicht so leicht den Luftdruck einzustellen.

der roadrunner

Kundschafter
2015-12-08, 13:20:10
Kann mich überhaupt nicht beschweren. Ersatzteile bekomme ich zum EK,
Einbau + Wartung zum Freundschaftspreis. Gut, wenn man Menschen ganz persönlich und privat kennt.

Für den Luftdruck, alte Möhre, habe ich mir die Dinger gekauft..aber jetzt Angst, sie drauf zu schrauben. :biggrin:

Air-Safe Ventilkappen
http://www2.pic-upload.de/img/29068393/451-3.jpg

PrinzFTech
2015-12-08, 14:48:57
Mit 80% der Werkstätten die ich bisher benutzt habe, habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Beim Hersteller ist es grundsätzlich viel zu teuer, sobald man aus der Garantie ist. Der sicherste Weg ist mMn, dass man sich mit einem KFZ Meister anfreundet..

Franconian
2015-12-08, 15:37:38
Naja, also seinen Reifendruck sollte man ja wohl wissen. Ich lasse meine Räder immer wechseln und suche mir öfters ein günstiges Angebot heraus. Letztens sogar mit meinem VW in einem Kia-Autohaus ums Eck gewesen, da diese ein Sonderangebot für 19 € hatten. Der Wechsel hat zwar etwas länger gedauert, dafür gabs kostenfrei Getränke. Mein genannter Reifendruck wurde eingestellt und auch meine Sommerräder ebenfalls auf meinen Wunsch hin mit 3 Bar für die Einlagerung befüllt.

Ansonsten hatte ich mit meinen Fahrzeugen in letzter Zeit keine Probleme, meinen Service lasse ich immer dort machen wo ich das Auto gekauft habe, auch das mitbringen von Öl ist kein Problem, ich lasse jährlich auf Festintervall wechseln und lasse auch Inspektion machen (ist ja leider nun bei den neuen VW erforderlich).

Bei einer anderen sehr großen VW-Kette habe ich auf Garantie 3 TPI reparieren lassen, war alles prima. Haben sogar einen Shuttle-Service angeboten und mich heimgefahren/abgeholt.

Außerhalb der Garantie habe ich früher gute Erfahrungen mit den KFZ-Werkstätten der Justizvollzugsanstalten gemacht. Weiß nicht ob außerhalb Bayerns das auch angeboten wird, aber meine Eltern und ich war früher sehr oft dort für Inspektion/Reparatur. Wenn ich mich recht entsinne, wird dort auch keine Mehrwertsteuer verlangt. (Meine Eltern haben sogar in einer dortigen Polsterei mal eine Couchgarnitur neu aufpolstern lassen.)

http://www.jva.de/db/tree_leistungen/oberbegriffe_html?leistungsbereiche_auswahl=12

Korfox
2015-12-09, 07:43:01
Ich bin bei meine VAG Autohaus neulich auch schier aus den Latschen gekippt, weil die mir pro Liter mitgebrachtem Öl 10€ Bearbeitungsgebühr auf's Auge gedrückt haben :mad:

Aber immer noch billiger als die 30€/l wenn ich es nicht mitgebracht hätte...
10€ Korkgeld ist mehr, als ich bei unserer Werke für das Öl selbst zahle (ok... altes Auto... das Öl, das wir verwenden (10W40) würdest do wahrscheinlich nichtmal in einen Rasenmäher kippen).

Ich bin btw. extrem zufrieden mit unserer aktuellen Werkstatt. Sind halt Bosch-Preise, dafür eigentlich immer Zeit auch ohne Termin und die Arbeiten werden ordentlich und gewissenhaft erledigt. Weiterhin wird angerufen, wenn etwas auffällt oder man den Auftrag "schaut mal drüber" gibt und nichts gemacht, das man nicht beauftragt. Bei sicherheitsrelevanten Dingen reden sie einem ins Gewissen (wobei das bei mir nicht nötig ist), bei Dingen, die nicht sicherheitsrelevant sind und das Auto nicht angreifen (Synchronringe verschlissen o.ä.) drängeln sie auch nicht darauf, dass es sofort gemacht werden muss, sondern sagen ganz klar: das hat noch 100tkm Zeit und nach 450tkm darf ein Getriebe dann auch echt mal die Hufe werfen.

Was ich hier klar als Vorteil sehe: Sie verkaufen keine Autos und verdienen ihr Geld mit der Werkstatt. Da hängen 2 oder 3 Generationen dran und sie sind nicht so beliebt, weil die Preise niedrig wären. Es ist halt irgendwie das Zwischending... Hinterhofklitschen sind oft nur "billig", während Autohäuser die Werkstatt ja nicht als einziges Standbein haben.

Ich verrate jetzt allerdings nicht, welche Werkstatt das ist :P Ich will ja weiterhin die kurzen Wartezeiten haben.


EDIT: Was in meinen Augen auch für die Werke spricht ist, dass die Werkstattwagen, die man zu sehr guten Konditionen bekommt, auch alle 300tkm+ drauf haben und auch die Privatfahrzeuge der Angestellten gerne die 300tkm schon geknackt haben.

Plutos
2015-12-09, 10:45:55
Außerhalb der Garantie habe ich früher gute Erfahrungen mit den KFZ-Werkstätten der Justizvollzugsanstalten gemacht. Weiß nicht ob außerhalb Bayerns das auch angeboten wird, aber meine Eltern und ich war früher sehr oft dort für Inspektion/Reparatur. Wenn ich mich recht entsinne, wird dort auch keine Mehrwertsteuer verlangt. (Meine Eltern haben sogar in einer dortigen Polsterei mal eine Couchgarnitur neu aufpolstern lassen.)

http://www.jva.de/db/tree_leistungen/oberbegriffe_html?leistungsbereiche_auswahl=12

Wie funktioniert das? Gebe ich da mein Auto in der JVA ab und die machen alles wie in jeder Werkstatt ("nach Herstellervorgaben") und es ist nicht übermäßig teuer und MwSt. fällt auch nicht an? Klingt ja fast zu gut um wahr zu sein. :usweet:

GBWolf
2015-12-09, 12:35:08
Ich Vielfahrer, ca 1000 km in der Woche, habe so meine Erfahrungen mit KFZ-Werkstätten. Und die sind eigl alle zum brechen!

Vertragswerkstatt Nr 1, da Neuwagen --> Garantie 5 Jahre
Da ich zwei mal Im Jahr zum Kundendienst gehe, fallen mir da einige Dinge auf. Ständig überlastet, das geht soweit das sich der KFZ-Meister bei mir ausheulte wie gemein doch Kunden sind :freak: Ständig muss man um Wunsch-Termine betteln und große zeitliche Kompromisse eingehen.
Garantie-Reparaturen werden nur widerwillig entgegen genommen oder zeitlich hinausgezögert. Der Koffer war aber.. speziell bei diesem Autohaus. Kurvenlicht zeigt Fehler. Es wurde ein Software-Update durchgeführt (Im Prinzip wurde die FW-Vom Steuer-Audio-System zurückgesetzt) Danach war der Fehlercode für das Kurvenlicht zwar kurzzeitig weg, was aber das Problem nicht löste. Dafür funktionierte die Bluetooth(4.0) Verbindung mit meinem Android Gerät nicht mehr. Ich weiß das, da ich selbst mit Anleitung von Huyndai direkt das Update von deren FTP herunterlud und darauf selbst einen bootbaren USB Stick erstellte. Welcher 2 STD die Karre, bei laufendem Motor aktualisierte :cool: Das Verfahren wird von Huyndai legitimiert, da hieß es an der Hotline, "wenn Sie sich das zutrauen machen Sie es". So viel kann nicht kaputt gehen.. Zudem einen Termin im Autohaus bekommen, schwierig..
Als ich das dem Meister so sagte, fühlte er sich in seiner Ehre gekränkt und stellte mich quasi als fahrlässigen Idioten hin... Also so ziemlich von oben herab.. Okay und tschüss.. :wave:

Vertragshändler Nr. 2 --> 0815 Kundendienst.
Ich brachte mein eigenes Öl mit, da ich nicht einsehe 100 Euro für 5,5 Liter Öl zu bezahlen, der Kundendienst war dann mit knapp über 300 Euro (nur für Sichtprüfungen) auch nicht gerade billig. Auf der Autobahn gewesen, eine Gefahren-Bremsung hinlegen müssen, ein mahliges Geräusch von der Hinterachse.
Metall auf Metall :eek::rolleyes: Sichtprüfung am Arsch!?. Bremsen hinten runter. Als ich dann den Ölstand kontrollierte.. Stellte ich fest das ca nur die Hälfte Öl drin war. :freak: Am nächsten Tag dort vorbeigefahren, hart eskaliert. Mein Öl sah ich dann noch in deren Werkstatt in der Ecke stehen. Es wurde dann sofort mit der Reparatur begonnen (Preislich im Mittelfeld), allerdings musste ich dann um einen Leihwagen bitten den das Autohaus auch noch bezahlt haben wollte!? :mad: Nach mehrfachen Wutausbrüchen bei ca 180 Puls :freak: Bekam ich dann noch eine Waschmarke als Wiedergutmachung.. :rolleyes:

Freie Werkstatt:
Alles hat damit angefangen das ich mir gute und günstige Reifen übers Netz bestellt habe. Feste Preise für das Wechseln+Zertifizierte Montagepartner. Vom Empfang her freundlich, Familien-Betrieb. Dann wurden mir die Reifen gewechselt, und ohne mich zu fragen Öl aufgefüllt, ca einen Liter :rolleyes: Da ich aber wieder in ca 6 Wochen zum Kunden-Dienst muss, wäre das eigl nicht nötig. Tja bezahlt haben wollten se das Öl trotzdem. Auf mein Fragen hin, wieso Sie das gemacht haben, kam "ja vielleicht geht bei Ihnen die Ölstandeslampe an".. Und mein Puls schoss instant wieder an die Decke :biggrin: . Zudem sind die Bremsen wieder runter ich bat 2x um einen Kostenvoranschlag, per Mail. Stattdessen rief man mich während der Arbeit an und warf mir Material/ und Beträge an den Kopf welche ich natürlich aus dem Kontext erstmals so hinnehmen musste. Und wollte dann gleich noch eine Auftragsbestätigung von mir erwirken.. ;(

Um im Vorfeld solche Erlebnisse zu vermeiden, gibt es Möglichkeiten einen Preisvergleich für KFZ-Reparaturen zu bekommen? Am besten mit Material -mit zuverlässigen Bewertungsportalen?

Was sind denn eure Geschichten zu diesem Thema? :)

Ach ja ganz vergessen: Mir ist vor zwei Wochen jemand ins Auto gefahren, Rechts vor Links, Ich unschuldig, Polizei wollte nicht kommen, keine Zeugen, hab zumindest ein Schuldeingeständnis. Schaden lt Gutachter 3800 Euro, Fahzg Voll verkehrstauglich.
Gegnerische Versicherung zickt rum --> Anwalt schon eingeschaltet und besagtes Autohaus Nr. 1 hat nicht wirklich Zeit vor Weihnachten. Ich rechne mit der Reparatur irgendwann nächstes Jahr im Frühling, vielleicht..


Meine Erfahrungen sind ähnlich. Aber was will man machen?

Sachen im Nachhinein in Rechnung stellen die nicht angekündigt wurden, gehen aber natürlich garnicht und musst du auch nicht zahlen.

Franconian
2015-12-09, 12:39:45
Wie funktioniert das? Gebe ich da mein Auto in der JVA ab und die machen alles wie in jeder Werkstatt ("nach Herstellervorgaben") und es ist nicht übermäßig teuer und MwSt. fällt auch nicht an? Klingt ja fast zu gut um wahr zu sein. :usweet:

So kann man das sagen. Es gibt dort normale Betriebe mit Meistern die eben auch ausbilden etc. Nach UStG/KStG sind derartige Betriebe von der Steuer befreit, daher werden auf den Rechnungen auch keine Steuern ausgewiesen. Abenteuerlich war lediglich die Abgabe, früher konnte man selber rein, dh zum Tor einfahren, Ausweis und Handy am Wachhaus abgeben und anschließend konnte man in die Werkstatt fahren. Bei der Abholung wurde dann das Auto kontrolliert, also Kofferaum etc. Mittlerweile ist es aber wohl so, dass man nicht mehr selber hin darf, dh Auto muss abgestellt werden und die fahren dann selber übers Gelände.

Hier gibts einen älteren Bericht über die JVA München: http://www.sueddeutsche.de/muenchen/produkte-aus-dem-knast-zum-kundendienst-1.263819

knallebumm
2015-12-09, 15:31:46
Ich hatte über Jahre mit verschiedensten Werkstätten überwiegend negative Erfahrungen gemacht. Nun hab ich anscheinend eine wirklich vertrauenswürdige freie Werkstatt gefunden.

Mein alter E36 hatte Zündaussetzer, die immer schlimmer wurden. Zuletzt ließ er sich noch starten, ging dann aber von alleine aus.

Also erstmal vom Kumpel zum BMW Vertragshändler abschleppen lassen, da ich mit freien Werkstätten die schlechtesten Erfahrungen gemacht hatte und ich dieser BMW Vertragswerkstatt am ehesten zutraute, den Fehler schnell zu finden.
Dort sagte man mir, daß sie möglicherweise für 500€ suchen würden und den Fehler dann evtl. immer noch nicht lokalisiert hätten. Sie hatten also keine Lust. :wink:

Also weiter zu dieser freien Werkstatt, die zu meiner Lieblingswerktstatt wurde.

Der Mechaniker machte sich am nächsten Tag auf die Suche, rief mich dann an und erzählte mir, daß es die Kraftstoffpumpe ist. "Wird ca. 360€ kosten, sollen wir die Reparatur ausführen?" Es ist ja eine alte Kiste.

Ich bejahte und bekam dann am nächsten Tag eine Rechnung über 262,50€
:biggrin:

Ich musste noch 2 weitere male hin und es wurde alles zur Zufriedenheit ausgeführt, die Kostenvoranschläge stimmten. Das Personal war freundlich. Alles bestens.
Wenn sich die Situation ergibt, empfehle ich jedem diese Werkstatt. (in Bocholt)