PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil beQuiet Dark Power Pro vs. Enermax Platimax?


Immortal
2015-12-05, 13:11:17
Wie befürchtet, reicht das Netzteil für die neue Graka nicht, also muß was neues her. Ich schwanke momentan zwischen den im Titel genannten beQuiet Dark Power Pro 11 550 W und dem Enermax Platimax 600 W. Das beQuiet kostet etwas mehr (grob 145 EUR vs. 130 EUR hier vor Ort, soll ja heute gekauft werden), scheint aber nochmal leiser zu sein, beim Enermax ist es, nun ja, genau umgekehrt, auch wenn es an sich wohl auch sehr leise ist. Was die Marken angeht, ist mir Enermax seit Jahrzehnten als DIE gute Netzteilmarke im Kopf, beQuiet kenne ich nur von den allerdings sehr guten Reviews her. Wie sind denn da so die Meinungen? Der Unterschied in der Wattzahl dürfte ja vernachlässigbar sein. GPU ist eine MSI R9 270X Hawk, CPU ein Haswell-Xeon 1230-v3. Die Fan Header des beQuiet könnte ich vermutlich nicht nutzen, weil bei dem Gehäuse (BitFenix Phenom M) das NT die Luft von außen ansaugt, also nicht messen kann, was im Gehäuse abgeht. Größe bzw. Länge habe ich gerade geguckt, wäre bei beiden kein Problem.

genom_s
2015-12-05, 13:25:22
Bei den genannten Systemangaben tuts auch schon ein 400 - 450 W Netzteil.
Persönlich habe ich mit bequiet gute Erfahrungen (3 x mal) gemacht, leise und zuverlässig.

Immortal
2015-12-05, 13:40:49
In dem Platinum plus Super-Silent-Bereich, in dem ich suche, habe ich bis jetzt nur Modelle ab 500 W ausfindig gemacht. Aber das würde das Gefälle eher verschärfen, das 500er Platimax geht für 109 EUR weg, das wären bald 40 Euro Aufpreis für das beQuiet.