PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Spielerechner für 1500 - 1700€


Showers
2015-12-05, 15:24:10
Hallo 3DC-Experten,

Ich möchte mir einen neuen Rechner zum zocken kaufen. Ich habe mir hier schon was zusammengestellt, bin mir bei einigen Punkten aber noch unsicher.

Hier die aktuelle Config:

http://abload.de/img/unbenanntc3khk.jpg

Wie schaut es mit dem NT aus? Reicht es für die aktuelle Zusammenstellung? Reicht es aus, wenn ich in Zukunft eine zweite Graka einbauen möchte? Muss es unbedingt ein beQuiet sein, oder geht auch was günstigeres?

Ist der I7 6700 für das System okay, oder sollte ich da evtl. den I5 6600 nehmen? Muss der Alpenbrocken drauf, oder sollte ich mir einfach die Boxed Version der CPU kaufen? Ich habe nicht vor zu übertakten, sonst hätte ich mir ja den "K" geholt. Was ist eigentlich mit den AMD-CPUs? Die sind ja um Welten günstiger.:eek:

Wie schaut es mit dem RAM aus? 2133 oder doch 2400/3000/usw. Sind 16GB zu viel oder zu wenig?

Die Graka habe ich wegen der guten Bewertungen eingebaut. Sonst habe ich mich nicht groß mit aktueller Grafikhardware beschäftigt. Gibt es bessere Alternativen im ähnlichen Preisbereich (+100 - 150€)? Irgendwas von AMD evtl.?

Mein Monitor hat eine Auflösung von 1680x1050 und einen VGA Anschluss. Ist das ein NoGo für aktuelle Hardware, oder kann ich den behalten?

Ich habe in nächster Zeit vor folgende Spiele mit der Maschine zu spielen: ArmA III, Fallout 4, Total War Warhammer, Dirt Rally, Civ5, Wargame: Red Dragon, Mordheim, Warhammer Vermintide, Witcher 3, Just Cause 3. Ist die Config für diese Spiele gut genug?

Meine Lieblingsspiele stammen oft aus dem Hause Paradox Interactive. Crusader Kings II, Europa Universalis 4 usw. Die Games von denen sind immer voll auf Single-Core und RAM ausgelegt, da die Paradoxer zu faul sind um irgendwas zu optimieren. Passt das System in diesen Anforderungskatalog für zukünftige Paradox Spiele? Hearts of Iron IV und Stellaris stehen kurz vor der Tür...

Und zum Schluss: Ich habe aktuell Windows 7, lohnt es sich aus Perfomance-Sicht auf Win 10 umzusteigen?


Bin auf eure Vorschläge gespannt und danke schon mal im Voraus!:smile:

Commander Keen
2015-12-05, 16:02:56
Und zum Schluss: Ich habe aktuell Windows 7, lohnt es sich aus Perfomance-Sicht auf Win 10 umzusteigen?

Unabhängig davon wie man zu Win10 steht: Du hast schon mitbekommen, dass du von Win7 umsonst auf Win10 upgraden kannst...??

Lowkey
2015-12-05, 16:09:29
+ Pure Power ab 450 Watt hat die höchsten Ausfallraten. Besser Straightpower. CM ist kein muss oder besser.
+ 16 Gbyte DDR4-3000 bietet das optimale P/L
+ Media Reader, also Card Reader direkt für USB finde ich besser, weil man sie mitnehmen kann.
+ Festplatten, also HDD würde ich nur noch extern kaufen, da sie im IDLE meistens das Lauteste im Rechner sind. Oder man nimmt direkt eine 1 TB SSD.
+ Gigabyte bietet ein paar Cashback Mainboards an, die preislich attraktiver sind.
+ der i7 ist nur ein paar Prozent vor dem 6600 in Spielen. Im Zweifel ist die K Version etwas besser. Die optimalste CPU wäre ein i5-6600k mit etwas OC und DDR4-3000.

Cardreader und HDD kann man später immer noch kaufen wenn sie im Angebot sind.

Commander Keen
2015-12-05, 16:13:57
Mein Monitor hat eine Auflösung von 1680x1050 und einen VGA Anschluss. Ist das ein NoGo für aktuelle Hardware, oder kann ich den behalten?

Für mich persönlich wäre das ein nogo, alleine schon aufgrund der miserablen Pixeldichte (ausgehend von der Standardgröße 22").

Beim Gehäuse kann ich dir das Nanoxia Deep Silence 3 wärmstens empfehlen:

http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html?hloc=at&hloc=de

Kostet schallgedämmt nur einen 10er mehr, meiner Meinung nach das beste was man in dem Preisbereich kriegen kann.

Showers
2015-12-05, 20:16:20
Danke für die Tipps. Das mit dem Monitor wird noch ein bisschen warten müssen. Habe den Build jetzt so angepasst:

http://abload.de/img/unbenanntvputv.jpg

F5.Nuh
2015-12-05, 20:29:15
SSD gibt es bestimmt demnächst mal wieder 1 TB im Angebot. Man sollte genug SSD Platz für das System und für ein paar größere Spiele haben (bsp. Witcher 3, GTA V usw.)

Eisenoxid
2015-12-05, 20:30:11
Grundsätzlich passt das schon. Imo Solides System.

Ob das NT jetzt 700W haben muss (500-600W würdens auch tun --> SP CM 600W (http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-600w-atx-2-4-e10-cm-600w-bn235-a1165608.html?hloc=at&hloc=de)), ebenso einen Kühler für fast 70€....naja. Würde ich vermutlich lieber in einen neuen Monitor stecken :)

Lowkey
2015-12-05, 20:33:25
500 Watt und eventuell ein Thermalright Macho wären günstiger bei ähnlicher Leistung. Ein PC mit Highendgrafik braucht <500 Watt und die Netzteile haben ab Werk 10-20% Reserve. CM beim Netzteil lohnt sich bei winzigen Gehäusen.

Blue Ray am PC hat sich nicht durchgesetzt.

Showers
2015-12-05, 21:04:11
500GB SSD reicht mir vollkommen. Hatte bisher nie mehr als 200gb voll. Eine größere Platte sollte ich mir eher in meine PS4 einbauen.:redface: BR Laufwerk hat sich u.a. wegen der PS4 auch erledigt. Netzteil und CPU Kühler habe ich auch angepasst. Liege jetzt insgesamt deutlich unter dem, was ich ausgeben wollte.

BTW Netzteil. Wenn ich jetzt irgendwann vor hätte CrossFire zu betreiben, würde das NT dann immer noch reichen?

Aktuelle Config macht 1306,99€

http://abload.de/img/unbenanntafqms.jpg

Commander Keen
2015-12-05, 21:15:26
Das Netzteil ist im Grunde schon überdimensioniert. Crossfire und SLI willst du nicht haben - glaube mir bitte einfach. Das ist wirklich nur für Enthusiasten interessant.

Ansonsten ist das ganze schon ein gutes System, was man so kaufen kann. Beim RAM könnte man noch sparen, ich sehe keinen Vorteil durch die teuren DDR4-3000er - da reicht auch was billigeres. Stattdessen dafür und weil du eh noch Luft im Budget hast eine kleine SSD fürs OS+Programme (am besten von Intel) und eine große nur für Spiele/Steam. Macht imho Sinn das zu trennen.

Ansonsten fehlen noch ein paar Lüfter - ich würde das Gehäuse mit allen zur Verfügung stehenden Lüftungsplätzen vollknallen, diese aber dafür sehr langsam drehen lassen. Evtl. auch noch eine Lüftersteuerung, wenn am Board nicht ausreichend Anschlüsse zur Verfügung stehen oder du nicht weißt, ob das Board die Lüfter entsprechend gut regeln kann (das kann manchmal sehr tricky sein, dann lieber gleich per Hand feste Drehzahl für die Gehäuselüfter einstellen und glücklich sein*).

*edit: was btw. mit ein Grund ist, warum ich das Nanoxia empfohlen habe - das hat die Lüftersteuerung bereits integriert. Einmal eingestellt ist Ruhe im Karton.

Showers
2015-12-05, 21:37:11
Danke Keen,

Lowkey meinte das DDR4 3000 besser sein soll, deswegen habe ich es verbaut. Wenn ich auf DDR4 2133 gehe, spare ich mir noch mal 30€. Wenn der Unterschied nur 0,1 - 1 FPS ausmacht, dann verzichte ich gerne darauf. Das Gehäuse was du empfohlen hast, hat der Laden erst in zwei Wochen. Deswegen habe ich ein anderes ausgesucht.

Lüfter werde ich insg. vier einbauen. Das Gehäuse erlaubt ganze sieben, aber das wäre doch Overkill, oder?

Habe mir gerade was auf YT zu CrossFire X angeschaut. Das fällt flach... Habe noch schnell die Perfomance Unterschiede von 390 zu 390X angeschaut, und da rentiert es sich nicht wirklich die teurere Graka zu nehmen.

Vllt. sollte ich mir wirklich einen ordentlichen FreeSync Monitor dazu packen, um dann endgültig in der Moderne anzukommen.

edit: Das Deep Silence 1 Rev. B wäre noch da. Es gefällt mir vom Design her noch besser, als das Deep Silence 3.

Commander Keen
2015-12-05, 22:06:47
Danke Keen,

Lowkey meinte das DDR4 3000 besser sein soll, deswegen habe ich es verbaut. Wenn ich auf DDR4 2133 gehe, spare ich mir noch mal 30€. Wenn der Unterschied nur 0,1 - 1 FPS ausmacht, dann verzichte ich gerne darauf. Das Gehäuse was du empfohlen hast, hat der Laden erst in zwei Wochen. Deswegen habe ich ein anderes ausgesucht.

Lüfter werde ich insg. vier einbauen. Das Gehäuse erlaubt ganze sieben, aber das wäre doch Overkill, oder?

Vom RAM merkt man beim Zocken gar nichts, da ist nur wichtig das ausreichend da ist. 16 GB sind mehr als ausreichend ;) Da kann man dann auch ruhig das billigste Kit nehmen, Heatspreader und der ganzen blingbling-Scheiß sind auch nur dazu da um Kiddies das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Zum Gehäuse: Man muß es mit den Lüftern natürlich nicht übertreiben, aber man sollte schon darauf achten einen guten Luftstrom zu ermöglichen. In deinem Fall sollten 2 vorne, 1 hinten und 2 oben gut ausreichen. Diese sollten dann entweder von Werk aus mit der gewünschten (leisen) Drehzahl laufen, vom Board geregelt werden oder eben manuell auf leise getrimmt werden.

Natürlich variiert die Lautstärke von Lüfter zu Lüfter, aber mal so grob als Faustregel und nach meinem eigenen Lautstärkeempfinden sollte folgendes in etwa hinkommen, damit es leise ist:

120er @ max 800 rpm
140er @ max 600 rpm

edit: Ich hab beim Nanoxia Rev. 3 die Werkslüfter mit baugleichen Nanoxia-Lüftern ergänzt, so dass alle Lüfter über die 2 Steuerkreise mit in etwa der gleichen Drehzahl laufen.

Daneben ist es sehr wichtig alle Lüfter zu entkoppeln! Dafür gibts entweder so komische Nippel oder Unterlegscheiben aus Gummi.

Habe mir gerade was auf YT zu CrossFire X angeschaut. Das fällt flach... Habe noch schnell die Perfomance Unterschiede von 390 zu 390X angeschaut, und da rentiert es sich nicht wirklich die teurere Graka zu nehmen.

Keine Ahnung, bei AMD bin ich nicht wirklich fit. CF/SLI ist jedenfalls Mist, wenn man nicht frickeln will.

Vllt. sollte ich mir wirklich einen ordentlichen FreeSync Monitor dazu packen, um dann endgültig in der Moderne anzukommen.

Solltest du. 1680x1050 @ VGA ist halt nicht mehr der Bringer.

edit: Das Deep Silence 1 Rev. B wäre noch da. Es gefällt mir vom Design her noch besser, als das Deep Silence 3.

Dann nimm es halt. Ist halt mMn vom P/L nicht so gut wie das Rev. 3. Ich kann zum dem Rev. 1auch nix sagen, das Rev. 3 dagegen steht neben meinem Schreibtisch ;) Wird aber wohl kaum schlechter sein, hat halt in bischen anderen Innenaufbau und (mEn überflüssige) Seiteneinlässe, die man jedoch abdecken kann in der gedämmten Version. Ich persönlich steh halt überhaupt nicht auf seitliche Lufteinlässe. Front, Heck, oben + evtl. noch unten ftw.

Showers
2015-12-05, 23:02:25
Danke nochmals. Werde jetzt noch eine Nacht drüber schlafen und dann bestelle ich das Teil!:biggrin:

Eisenoxid
2015-12-05, 23:29:13
Hier bringt der schnellere Ram durchaus was: https://www.youtube.com/watch?v=mSU0UWFCa1Y
Je nach Test den man liest/sieht, findet man etwa anderes :freak:

Commander Keen
2015-12-05, 23:41:48
Hier bringt der schnellere Ram durchaus was: https://www.youtube.com/watch?v=mSU0UWFCa1Y
Je nach Test den man liest/sieht, findet man etwa anderes :freak:

Der Test ist doch Bullshit. Klar, bei einem i3, der lastmäßig am Anschlag läuft und mit dem Rechnen nicht mehr nachkommt, bringt dann auch schnellerer RAM was - und auch da nicht die Welt.

Ich mein OK, wenn die Kohle da ist und man beim Gesamtpreis im vierstelligen Bereich liegt, kann man auch mal 20 € mehr für den RAM raushauen. Macht den Kohl nicht fett. Erwarten sollte man sich davon aber besser nichts.

BlacKi
2015-12-06, 00:03:16
es gibt spiele die davon profitieren, andere wiederum nicht.

project cars und battlefield soll von schnellerem ram profitieren.

wenn der 2666er zum 2133er kaum aufpreis kostet, warum dann den langsameren nehmen?

Lowkey
2015-12-06, 01:23:20
Ich schaue seit einem Jahr auf die Benchmarks von DDR3 und nun auch DDR4 Tests. Dabei stellt sich heraus, dass es Spiele wie zB. Crysis 3 überhaupt nicht auf den Speichertakt reagieren. Andere Spiele wie Skyrim, Fallout 4, Starcraft2, Total War Serie, fast alle CPU Lastigen Rennspiele, Battlefield Serie und ein paar weniger bekannte Titel reagieren allesamt teils mit bis zu 20% auf den Speichertakt.

Der Witz an der Sache ist der, dass ein Xeon + H-Board + DDR3-1600 oder ein i5/i7 mit DDR3-1600 mal als optimal galt, weil damalige Tests positiv ausfielen und DDR3 mal sehr teuer war. Also kauften die User sich die empfohlenen Teile, da die Tests ihnen sagten, dass sich DDR3-2000 oder schneller nicht lohnen würde. Der Haken aber war, dass der Speicher damals noch sehr teuer war. Nun haben wir minimale Preisunterschiede, aber deutlich mehr Leistung bei einigen Titeln als wie vor ein paar Jahren.
Dasselbe Treiben umgibt Hyperthreading. Jeder will einen Xeon oder i7 wegen den Kernen. Denn Kerne sind die Zukunft. Doch dann ließt du in vielen Foren oder auch kurzen Techniktests, dass selbst die aktuellsten Titel Probleme mit Hyperthreading haben. Es sorgt mitunter für mehr FPS, aber meistens wegen dem minimal höheren Takt (der bei K-CPUs keine Rolle spiel). Dafür hat man dann Microruckler und andere kleinere Nachteile. Schneller Speicher ist immer eine Idee schneller, aber im Gegensatz zu HT kann sich der Speicher nicht nachteilig auswirken. Man hat konstant einen Gewinn.

Die Heatspreader auf Speicher haben den Sinn, dass die Module für den Weltweiten Markt gedacht sind. In den USA ist es teils normal dem Speicher statt 1.5v direkt 2v zu geben. In Teilen von Asien gilt ein lauter PC als schnell...



Daneben ist es sehr wichtig alle Lüfter zu entkoppeln! Dafür gibts entweder so komische Nippel oder Unterlegscheiben aus Gummi.


Ich habe keine Lüfter entkopelt, denn auf <800 rpm merkt man nichts. Man braucht auch nicht mehr die teuersten Noctua Lüfter. Es gibt von allen Herstellern günstige Lüfter, die heutzutage keine Probleme mehr machen.


Und das soll nun kein Angriff sein, aber Commander Keen´s Wissensstand ist ein paar Jahre alt.

Commander Keen
2015-12-06, 10:07:06
Ich habe keine Lüfter entkopelt, denn auf <800 rpm merkt man nichts.

Also das stimmt definitiv nicht, die Lüfter schwingen auch bei niedrigen Drehzahlen noch. Je nach Güte des Gehäuseblechs kann auch ein sehr langsamer Lüfter zu Resonanzen führen, gerade im Bereich der Luftdurchlässe, die tendenziell sehr biegsam und wacklig sind. Also deine Aussage mag für dein Setup schon richtig sein, allgemeingültig ist sie aber sicherlich nicht. Und bevor man hinterher merkt irgendwo vibriert was, herrje, dann entkoppelt man die Lüfter lieber gleich beim zusammenbauen - kostet jetzt wirklich nicht die Welt, bei manchen Lüftern sind sogar schon Gumminippel dabei (ich persönlich stehe aber mehr auf Gummiringe).

]Man braucht auch nicht mehr die teuersten Noctua Lüfter. Es gibt von allen Herstellern günstige Lüfter, die heutzutage keine Probleme mehr machen.

Da stimme ich zu, ich würde allerdings die bereits mitgelieferten Lüfter passend mit baugleichen ergänzen. Da tut man sich dann bei der Justage deutlich leichter, als wenn du 6 verschiedene Lüfter mit unterschiedlichen Drehzahlen verbaut hast.

Und das soll nun kein Angriff sein, aber Commander Keen´s Wissensstand ist ein paar Jahre alt.

Ich fühl mich nicht angegriffen, ich sage nicht, dass ich allwissend bin. Dennoch würde ich gerne einen Link oder irgendwas sehen, wo der Speicher 20% mehr fps bringt.

Ansonsten hab ich doch bereits selbst gesagt, dass es bei 20 € Unterschied OK ist auf den schnelleren zu gehen. Würde ich wohl auch machen, weil schneller kann nicht schlechter sein. Trotzdem bin ich skeptisch, dass man davon abseits von einigen Spezialszenarien wirklich einen großen Nutzen hat.

dargo
2015-12-06, 10:21:59
@TS
Für moderates OC ist das Brett doch wieder zu Overkill. Sowas hier reicht doch für einen i5 vollkommen aus.
http://geizhals.de/asus-z170-p-90mb0nr0-m0eay0-a1306322.html?hloc=at&hloc=de

Und dank der aktuellen Cashback Aktion von Asus kostet es dich effektiv 87€! Beim CPU-Kühler reicht sowas für kleines OC auch vollkommen aus.
http://geizhals.de/be-quiet-pure-rock-bk009-a1184606.html?hloc=at&hloc=de

Edit:
Oder dieses Brett für effektiv 75€.
http://geizhals.de/asus-z170-p-d3-90mb0lv0-m0eay0-a1306332.html?hloc=at&hloc=de

Lowkey
2015-12-06, 13:09:44
Dennoch würde ich gerne einen Link oder irgendwas sehen, wo der Speicher 20% mehr fps bringt.


Aktuell Fallout 4:

http://www.pcgameshardware.de/Fallout-4-Spiel-18293/News/Hardware-Empfehlungen-Performance-1177776/



Jedes Spiel an sich ist ein spezieller Fall. Bei CF/SLI ist schneller Speicher ebenfalls grundsätzlich Pflicht, weil er dann limitiert. Mich nervt, dass das Internet immer weniger Informationen und aktuelle Tests enthält. Früher gabes zu Dual Channel Tests die belegten, dass Dual Channel in vielen Fällen Nachteile mit sich bringt, also langsamer ist als ein Modul. Das ist wiederum der Grund für ein Modul in Notebooks und Office Rechnern.

Ich hatte aber auch Arma 2/3, F1 201x und Thief bei der Aufzählung vergessen, die aber auch etwas älter sind.

Die Formel ist relativ einfach. Nicht jedes Spiel bringt 20%. Also sucht man den Mittelwert irgendwo bei 10% und ausgehend vom günstigsten Speicher nimmt man 10% Aufpreis in Kauf. Mit der CPU macht man es auch so. Wenn ein i7 nur 8% schneller als ein i5 kostet, aber dann 50% Aufpreis, dann lohnt es sich nicht. Bei den i5 ohne K gibt es immer ein Modell mit höchstem Turbo und kleinstem Preis.
Man rechnet den Takt in Leistung um, also ein 6400 mit 3,3 Ghz für 185 Euro oder ein 6600 mit 3,9 Ghz für 225?

21% Aufpreis für 20% Mehrleistung. Der 6400 gewinnt in Sachen P/L, aber mir persönlich wären die 1% Unterschied egal und ich würde den 6600 nehmen (Anmerkung: der Turbo bei Quadcore macht einen Unterschied aus).

Commander Keen
2015-12-06, 13:33:30
Aktuell Fallout 4:

http://www.pcgameshardware.de/Fallout-4-Spiel-18293/News/Hardware-Empfehlungen-Performance-1177776/

Das ist aber wieder so ein Fall von "wir nehmen die dickste Grafikkarte und kombinieren diese mit dem kleinsten Prozessor", genau wie in dem vorher geposten YT-Video. OK, in dem Fall ist es immerhin ein performanter i5 und kein i3, aber das hat doch nichts mit einem reellen Szenario zu tun.
Kein Mensch kombiniert eine TitanX mit einem i3 oder i5. Da wäre es schon interessant zu wissen, wie sich der RAM den auswirkt, wenn man den i3/i5 mit einer 960, 970, R380, R390 kombiniert. Also realistische Setups, wie sie verwendet werden. Bestimmt ist der schnelle Speicher dann immer noch schneller, aber sicher nicht mehr im Bereich von 20% ;)

Dennoch danke für den Link. Ansonsten ist mir schon klar, dass in sehr stark CPU-lastigen Szenarien der Speicher eine Rolle spielen kann. Das war schon immer so. Die Frage ist halt wie stark und wie realistisch ist das Testszenario. Ich gebe zu, dass ich meinte, dieser Faktor sei in den letzten Jahren dank Multithreading usw. eher ein wenig zurückgegangen. Ich verwende btw. selber DDR3-2400 für meinen 4770K, weil RAM zum Kaufzeitpunkt Ende 2013 unschlagbar günstig war ;)

In Showers Konfiguration waren es aber von DDR4-2133 zu DDR4-3000 40 oder sogar 50 € Unterschied - da kann man dann schon mal hinterfragen, ob das so Sinn macht und ob es das Wert ist oder ob man die Kohle nicht lieber woanders investiert.

F5.Nuh
2015-12-06, 16:06:31
Hmmm also da du unter deinem Budget bist würde ich 2 sachen anders machen.

Wie schon erwähnt eine SSD nur für das OS (~250gb) und eine nur für größere Spiele (Witcher 3, GTA V, Fallout 4) wo die Ladezeiten deutlich geringer sind.

Dazu ein anderes Gehäuse - welches ich auch besitze - Das Lian Li PC9 (gedämmt oder nicht gedämmt)

Nicht gedämmt (http://geizhals.de/lian-li-pc-9fb-schwarz-a521731.html)

Gedämmt (http://geizhals.de/lian-li-pc-9fb-schwarz-a544807.html)

Da du kein Laufwerk hast den kompletten Festplattenkäfig ausbauen und die Platten oben einbauen. Der Perfekte Luftstrom 2 frei liegende 120er in der Front und ein 120er hinten und Netzteil unten.

Sehr gute Temperaturen fast Garantiert :)

Siehe Aufbau :) (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10638816#post10638816)

P.S. der 140er am Deckel ging wieder Weg. Die Temps vom Prozessor wurden höher :freak:

Showers
2015-12-06, 17:53:07
So, Rechner ist bestellt. Habe mich zum Schluss doch für das günstigere RAM entschieden. Habe zig Threads und Seiten gelesen und den Mehrwert als vernachlässigbar eingestuft. Bin vorerst auch bei der 500GB SSD geblieben. Wenn es mal wieder Angebote gibt bzw. SSDs grundsätzlich günstiger werden, kaufe ich mir evtl. noch eine dazu.

Was das Overkill MB angeht, war ich mir von Anfang an sicher, dass es für die Zukunft lohnt.

Danke euch allen für die anregenden Tipps!:smile: Die Ersparnis zum ursprünglichen Kaufpreis werde ich in einen neuen Monitor stecken. Damit beschäftige ich mich aber erst nach den Feiertagen.