PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Upgrade von Win 8 - Datenverlust - Möglichkeiten?


Axe Homeless
2015-12-06, 12:05:11
Hallo Forum,

ich bräuchte mal eure Hilfe, bin gerade ein wenig am verzweifeln von diesem seltsamen Updateverhalten. Habe mich anderweitig ein wenig eingelesen, aber hatte gehofft, dass hier vllt jemand ne gute Lösung parat hat.

Es handelt sich um Folgendes. Eine Freundin hat das Win10 Upgrade von Windows 8 auf ihrem Laptop durchgeführt, frag mich nicht wieso gerade gestern. Denn ihre gesicherten Dateien waren nicht auf ihrer externen Festplatte, da sie diese iwie auf dem Laptop gehabt hat um sie zu ergänzen und neu zu ordnen. Frag mich nicht wieso.

Jedenfalls hat sie mich gestern total verstört angerufen, dass ja alle ihre Daten weg seien nach dem Update und ich ja gesagt hätte, da ist bei mir nichts passiert (ist es auch nicht, von Win 7 zwei Upgrades waren perfekt).

Sie hat die Dateien dann jedoch in einem ominösen Windows.Old Ordner wieder gefunden und war kurz glücklich. Dann hat sie diese auf ihren Desktop kopiert um sie schnell wieder zu finden. Windows wollte jedoch neu starten, sie hat auf OK geklickt und nach dem Neustart war alles weg. Alles.

Sie dreht gerade natürlich am Rad, und ich befürchte auch "man hätte mal Backuppen sollen" hat sie von mir schon genug gehört, hat ihre Lektion gelernt, es geht hier nur noch um Schadensbegrenzung.

Im anderen Thread auf anderer Website wird gemutmaßt, dass durch n übernommenes Programm wie ein Virenscanner oder ähnliches das Nutzerprofil beschädigt war, und nach dem Neustart, der alles gelöscht hat, einfach gelöscht wurde und ein Neues angelegt. Alles in C:/Benutzer ist dann natürlich futsch. Leider waren das aktuelle Hausarbeiten, die alte Bachelorarbeit etc.

Von Microsoft auch nicht ideal gelöst, aber die Frage ist was getan werden kann. Bis jetzt drei Hoffnungen die ich habe, aber noch nicht testen konnte, da ich nur am Telefon sitze und den Laptop nicht in der Hand hatte.

1. Als Admin anmelden und in allen Dateien suchen ob sie doch irgendwo sind.
2. Systemwiederherstellung auf einen Punkt gestern nach dem Update wo die Dateien noch nicht auf den Desktop verschoeben wurden. Wobei die Frage ist, ob das helfen kann, da ja eigentlich da keine Dateien rekonstuiert werden. Aber wenige andere Nutzer berichten von Erfolg, und atm würde ich alles probieren.
3. Recovery Tool wie Recuva einsetzen und scannen ob sich noch was finden lässt? Wenn ja, wie macht man das am Besten?

Habt ihr noch n Tipp oder Gedanken und Hilfestellungen dazu? Bitte alles außer diese Backupevangelisten, die immer mit ihrem "habs ja gesagt" reinspringen. "Wie leichtsinnig" "wichtige Dateien haben Backup" "dumm", blabla. Stimmt ja alles, aber das weiß sie schon, das hab ich sichergestellt und hilft hier niemandem.

Vielen Dank für eure Hilfe auf jeden Fall :)

Gast
2015-12-06, 12:16:42
Das erste, was du machst ist ein komplettes 1:1 Backup der Platte. Sektorweise und mit einem externen Medium wie Clonezilla. Danach kannst du ausprobieren, was noch geht und hast dein Backup als Fallback. Ich würde dann mit Recuva anfangen und sehen, wohin man kommt.

Gott sei dank waren es keine wichtigen Daten, denn für wichtige Daten gab es ja ein Backup. Reibe ihr dies ein, solange es noch richtig schmerzt.

anddill
2015-12-06, 12:17:08
Die allererste Maßnahme wäre erstmal den Rechner nicht mehr hochzufahren. Platte raus und ein 1:1 Image anfertigen, an dem dann experimentiert werden kann.

lumines
2015-12-06, 13:03:24
Gott sei dank waren es keine wichtigen Daten, denn für wichtige Daten gab es ja ein Backup. Reibe ihr dies ein, solange es noch richtig schmerzt.

Vielleicht nach der ganzen Aktion lieber einmal das eingebaute Backup Tool von Windows zeigen.

Manuelle Sicherungen gehen sowieso immer in die Hose, auch wenn die Leute fest davon überzeugt sind, dass das irgendetwas bringt.

Gast
2015-12-06, 13:45:42
Aber W10 hat doch gar keins mehr an Board und schon unter 8 war das Tool von 7 nicht mehr sinnvoll zu gebrauchen. Ich würde wahrscheinlich zu Macrium Reflect Free (http://www.macrium.com/reflectfree.aspx) greifen, wenn es um Vollbackups geht oder Paragon Backup & Restore 14 Free (http://download.cnet.com/Paragon-Backup-/3000-2242_4-10972187.html?part=dl-&subj=dl&tag=button) für inkrementelle Backups. Witzigerweise ist die englische Version bei Paragon zu bevorzugen, da sie ihr Backupmedium gleich mitbringt und nicht mit einem Account bei Paragon nachträglich geladen werden muss.

Laz-Y
2015-12-06, 14:12:02
Das erste was Du machen musst ist Platte raus, 1:1 Kopie auf neue Platte. Damit dann exerimentieren.

Wenn Du Glück hast läßt sich mit Windwos Boardmitteln etwas wiederherstellen. Wenn nicht dann bleiben Dir nur Tools wie Recuva übrig, wobei ich die Chance als gering einschätze, da durch das Update bestimmt viel überschrieben wurde.

Mach ihr keine großen Hoffnungen.

Axe Homeless
2015-12-06, 14:28:18
Das erste was Du machen musst ist Platte raus, 1:1 Kopie auf neue Platte. Damit dann exerimentieren.

Wenn Du Glück hast läßt sich mit Windwos Boardmitteln etwas wiederherstellen. Wenn nicht dann bleiben Dir nur Tools wie Recuva übrig, wobei ich die Chance als gering einschätze, da durch das Update bestimmt viel überschrieben wurde.

Mach ihr keine großen Hoffnungen.

1 zu 1 Kopie ist kein Option, die Festplatte ist 750 GB groß, meine externen sind alle nur 500. habe Partition C:/ geklont, mal schauen. Sah aber nicht aus als würde es die leeren Cluster mitkopieren.

Die Dateien sind ja noch da gewesen nach dem Update, erst nach dem Neustart waren sie auf dem Desktop weg.

Dann schaue ich mal. Wie kann man denn mit Windows Tools Dateien rekonstruieren? Habe das nur ganz früher mal mit TuneUp Tools gemacht. Bin da leider auch nicht mehr ganz fit.

blackbox
2015-12-06, 15:41:58
Wenn C:\Benutzer weg ist, dann hat sie doch noch den Old-Ordner???
Oder hat sie gar nicht kopiert, sondern verschoben?

InsaneDruid
2015-12-06, 17:26:04
verschieben sollte sie keine rechte drauf haben. wahrscheinlicher ist eher sie hat nur verknüpfungen angelegt.

Sowieso alles strange, der dokumente-ordner wird beim update übernommen, der landet NICHT im win.old. Nur Programme und Appdata., nebst altem Windows logischerweise.

Auch neue Benutzerprofile werden NICHT ohne Backup (.migrated iirc) angelegt.

Das ist wahrscheinlich alles noch da, einfach mal jemanden ran setzen der sich auskennt und der grade nicht emotional durch den Wind ist.

Vorgehensweise: im Benutzer-Ordner nach Benutzern suchen, und dort in den entsprechenden Foldern grasen. Danach nochmal Win.old inspizieren.


Bloß keine Dritt-Tools drauf loslassen. RUHIG bleiben. Auch erst mal KEINE Syswiederherstellung. Ist ne Option, aber nur wenn obiges fehlschlägt.

blackbox
2015-12-06, 17:54:14
Das wusste ich nicht, ich habe immer gedacht, alles bleibt im OLD-Ordner noch vorhanden.

Aber so einen Fall hatte ich auch schon gehabt, wo nach dem Upgrade der User selbstständig die Daten aus dem OLD-Ordner herauskopiert hat. Aber ein Teil der Dokumente war nicht mehr aufzufinden. Selbst mit Datenrettungssoftware und bitgenaues kopieren der Festplatte waren etliche Dokumente nicht mehr auffindbar.

Axe Homeless
2015-12-06, 18:00:23
Vorgehensweise: im Benutzer-Ordner nach Benutzern suchen, und dort in den entsprechenden Foldern grasen. Danach nochmal Win.old inspizieren.


Tipps dafür? In C:/Benutzer gibts leider nichts mehr wenn ich mich recht entsinne, inkl. versteckter Folders. Kann aber gerne später nochmal drüber schauen, die Frage ist wonach ich Ausschau halten sollte.