PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon Nano genau richtig?


Topha
2015-12-06, 13:37:27
Hey,

meine Grafikkarte wird wohl demnächst ausgetauscht werden, es handelt sich dabei um eine ehrwürdige HD5850.

Anwendungszweck: Priorität liegt erstmal auf The Witcher 3, ansonsten freue ich mich über gute Leistung, die richtigen Hardware Fresser werden bei mir aber eh nicht gezockt.
Monitor ist 2560x1440, allerdings ohne FreeSync, GSync, 144Hz etc., für passende Anwendungen (Witcher 3 ;D) wird dann aber auf einen FullHD Beamer gewechselt.

Warum Nano: Hauptsächlich wegen des Netzteils. Habe ein gutes 500W (87+) Netzteil, dem möchte ich keine allzu durstige Karte antun. Das das Preisleistungsverhältnis der Nano verbesserungswürdig ist weiß ich, wenn man dann aber ein neues Netzteil mit einrechnet relativiert sich das. Außerdem ist es gut möglich, dass dann im Laufe der nächsten 18 Monate ein komplett neuer Rechner angeschafft wird und der Jetzige dann, samt Nano, in ein kleines Gehäuse wandert und als Konsole, HTPC, SteamMachine etc. genutzt wird. Zukünftig wird die Auflösung also bei Full HD bleiben, denn bis ich den Beamer gegen ein 4K Gerät Tausche wird noch viel Zeit verstreichen. Wenn ich das richtig überblicke, dann stören bei diesen Auflösungen die 4GB nicht, schlechte Konsolenports und extremes Downsampling mal außen vor.

Wann: Vermutlich werde ich im Januar zuschlagen, vor Weihnachten und über die Feiertage lohnt sich nicht mehr. Ratschläge, dass wenn ich noch ein halbes Jahr warte die nächste Generation rauskommt oder angekündigt wird brauche ich nicht, sonst hätte ich keine HD5850 mehr, außerdem möchte ich die dunkle Jahreszeit nutzen um den Hexer zu spielen :freak:

Custom Designs und Lawinenartige Preisrutsche sind bei der Nano momentan nicht absehbar, oder?

Grüße

Nightspider
2015-12-06, 13:41:15
Wenn es dir nur um den Stromverbrauch geht kannst du dir auch eine normale Fury holen und diese einfach etwas untertakten.

anddill
2015-12-06, 13:50:03
Die dann aber nicht später in ein kleineres Gehäuse passt...
Eine Alternative wäre vielleicht noch eine R9-280(X), die unter Full-HD auch völlig ausreichend ist.

BlacKi
2015-12-06, 14:01:22
ohne den rest deines sytems zu kennen sollten doch 500w für eine 390 ausreichen.

letztens gabs eine 290 4gb für 250€ bei mediamarkt. passt natürlich nicht in jedes htpc gehäuse.

oder suchst du unbedingt gründe für den kauf einer nano?

fiji ist nicht der optimalste chip für full hd.

anddill
2015-12-06, 14:12:11
Manchmal ists halt einfach Spaß an der Technik. Mit Logik kann man meinen Tausch von der fast neuen für 229€ geschossenen R9-290X auf FuryX damals auch nicht begründen.

Lowkey
2015-12-06, 14:16:04
Nimmt man zB. das kleinste Gehäuse, dann ist eine Nano viel zu klein ;)
(http://scr3.golem.de/screenshots/1511/Dan-Cases-A4-SFX-Test/thumb620/Dan-Cases-A4-SFX-18.jpg)

Ich will mir eine Nano kaufen, aber nicht zu dem Preis. Dann brauche ich noch das passende Gehäuse und die meisten Gehäuse sind einfach zu groß. Die Nano hat im Prinzip kein Gehäuse wo sie genau reinpaßt und wo man sagt "Wie dafür gemacht". AMD hat da so einen Mini Rechner in der Mache, aber der wird nur komplett verkauft und bestimmt sehr teuer.

Und wenn man die Informationen von THG nimmt, dann ist der Lüfter der Nano nicht die erste Wahl. Die freischaltbaren Fury Karten mit Customkühler sind riesig. Dennoch sind sie quasi in Sachen P/L die bessere Wahl.

Topha
2015-12-06, 15:36:42
@ Blacki: Rest ist i7-4770K, extra Soundkarte, 2xSSD, 2xHDD (werden eher mehr demnächst). Reichen die 500W tatsächlich für so "Spritschleudern" wie Hawaii? Hätte gedacht, dass man da eher Luft nach oben lässt, schon bei der Nano gibt es ja Verbrauchsspitzen deutlich über 250Watt.

@ Full HD: Wie gesagt, momentan gibts noch nen 2560x1440 Monitor, und ich werf auch nicht jedesmal zum spielen den Beamer an, ganz davon abgesehen, dass manche Spiele sich gar nicht so sehr dafür eignen, z.B. RTS, 4X etc..

Fury freischalten und untertakten ginge natürlich, allerdings sind das schon dicke Brocken. Wie ist denn da die Freischaltquote?

dildo4u
2015-12-06, 15:41:22
Die Custom Fury's sind alles absolute Monster,die Nano ist schon ideal für ein HTPC.

BlacKi
2015-12-06, 16:17:41
klar zieht hawaii ordentlich strom, aber ein 4770k ist sparsam, ich schätze das dein system unter last keine 150w zieht ohne die grafikkarte. der rest wäre dann frei für die grafikkarte.

eine 390 zieht durchschnittlich unter last ca 250w, dann bleiben dann also 100w als reserve.

aber eine 390 passt leider in die wenigsten htpc´s.