PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Enermax Modu87+ 700W - Lüfter dreht eigenständig nicht mehr


Sith
2015-12-06, 14:04:38
Hallo zusammen,

seit Star Wars Battlefront, habe ich bemerkt, dass mein Rechner extrem warm wird. Hab einfach mal gechekt ob alle Lüfter drehen und siehe da, der NT Lüfter springt alleine nicht mehr an. Er dreht sich zwar wenn man ihn mit der Hand anstubst, bremst aber auch da hin und wieder und man muss nochmal anstubsen.

(Das NT ist zwar nicht der Grund für die extreme Hitze im Innenraum des PC, dennoch gehören die Komponenten im NT ja gekühlt und ich habe keine Ahnung wie lange der Lüfter schon nicht mehr geht.Ein neues grösseres Gehäuse, ausreichenden Gehäuslüftern, ist an anderer Stelle bereits in Planung)

Mein Netzteil ist das Enermax Modu87+ 700W (Goldener Lüfter)
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30455

Ich weiß, dass einem generell nicht empfohlen wird, das NT zu öffnen und dort herumzuhantieren. Ein Lüftertausch sollte aber kein Problem darstellen (siehe Bilder unter Link oben). Die Lüfterwerte sind mir bekannt (siehe Link oben):
• OEM: Power Cooler
• Kennnummer: EA142512W-OAB
• Lagerung: Twister Gleitlager
• Gewicht: 112g
• Beleuchtung: nein
• Abmessungen (mm): 139x139x25
• Lüfterblätter: 7
• max. Lautheit: ca. 19 dBA
• max. Volumentransport (CFM): 46,67cfm (79,34 m³/h)
• max. Geschwindigkeit: 330 bis 1000 U/min ( (+ /- 10%)
• Stromaufnahme: 1,8 Watt
• Anschluß: 3-pin

Genau diesen Lüfter gibt es nun aber nicht mehr. Demzufolge würde ich von Enermax anhand den technischen Daten insbesondere U/min und Volumentransport einen identischen Lüfter suchen und austauschen.

Das NT hatte vor 5Jahre neu 200 EUR gekostet und ärgert mich schon ein bisserl, weil es für ein spulenfiependes bequit darkpower gekauft wurde.
Das NT wurde nachträglich von Enermax für die Haswell freigegeben, dürfte also "gerade noch" auf dem teschnischen Stand sein.
http://www.pcgameshardware.de/Haswell-Codename-255592/Specials/Haswell-kompatbile-Netzteile-0-05-Ampere-Problem-1068972/#a5

- Mach der Lüftertausch Sinn oder soll ich lieber die Finger davon lassen, weil ich nicht weiss, wie lange die Lüfter scho nimmer gehen und dadurch im Innenleben des NT nicht ersichtlichen Schade genommen hat?

- Was wäre ein gutes alternatives NT (ohne Spulenfiepen!)

verbaute Komponenten:
i5-4690K boxed
MSI GTX970
Gibabyte Z97X-UD3H
1x 500GB Samsung HDD :D
derzeit 2x80mm Lüfter + 1x120mm Lüfter, bald jedoch min. 3x120mm-140mm Lüfter

Besten Dank schon einmal für evtl. Tips!

Gruss, Sith

T86
2015-12-06, 18:21:27
Lüfter Tausch ist halt nicht ohne
Vor allem ist es auch lebensgefährlich.

Wenn du aber weist was du tust spricht eig nichts dagegen
Bis auf die Tatsache das nicht nur der Lüfter in deinem
Netzteil "verschlissen" sein könnte
Auch andere Bauteile altern und hohe Temperaturen
Beschleunigen das sehr.

Sith
2015-12-06, 19:15:03
Lüfter Tausch ist halt nicht ohne
Vor allem ist es auch lebensgefährlich.
Wenn du aber weist was du tust spricht eig nichts dagegen

hab irgendwo ein bild von dem zerlegten NT gesehen. sind quasi, zwei ineinandergreifende "U-Schalen" ein dem einen teil sind die komponenenten und im anderen der Lüfter. in die gefährlichen komponenten brauchste gar nicht reingreifen.


Bis auf die Tatsache das nicht nur der Lüfter in deinem Netzteil "verschlissen" sein könnte
Auch andere Bauteile altern und hohe Temperaturen
Beschleunigen das sehr.

ja das ist eben die frage ob das sich noch lohnt.

PatkIllA
2015-12-06, 19:18:10
ja das ist eben die frage ob das sich noch lohnt.Dafür musst du wohl reingucken. Das ding ist ja sonst nicht ganz billig und ein 80 Plus Gold Netzteil kostet ja auch immer noch ein bisschen mehr.
Der bei meinem Enermax Lüfter hat sicht vor ein Wochen zum Glück noch gedreht.

Gastel
2015-12-06, 23:02:34
hab irgendwo ein bild von dem zerlegten NT gesehen. sind quasi, zwei ineinandergreifende "U-Schalen" ein dem einen teil sind die komponenenten und im anderen der Lüfter. in die gefährlichen komponenten brauchste gar nicht reingreifen.




ja das ist eben die frage ob das sich noch lohnt.
sehr witzig, was soll sich da nicht lohnen ?
hat ganz normal 3pin , also wo ist da das Problem
... max Luftdurchsatz beachten und fertig

zb.
https://www.caseking.de/enermax-t.b.silence-fan-uctb14b-140mm-luen-027.html
https://www.caseking.de/bitfenix-spectre-140mm-luefter-schwarz-lubf-006.html in schwarz oder weiß
usw. https://www.caseking.de/luftkuehlung/luefter/nach-groesse/140mm?ckTab=0&sPage=1&sSort=3

Gast
2015-12-20, 18:53:56
Da hat sich doch nur das Schmiermittel aufgebraucht.

->

Auf dem Lüfter befindet sich in den meisten Fällen ein kreisrunder Aufkleber. Dieser verschließt die obere Achsenöffnung. Dieser Aufkleber wird vorsichtig (zur Not mit Fön vorwärmen) abgezogen.
Darunter ist wie erwähnt zentral die Achsenöffnung.
In diese Öffnung machst du genau einen Tropfen säurefreies und nicht-harzendes Öl rein. Danach dafür sorgen, daß rund um die Öffnung alles schön sauber ist (vor allem kein Öl) und dann wieder zukleben. Falls der originale Aufkleber nicht mehr halten will, tut es auch ein Stück Tesafilm. Dann aber bitte das Achsloch mit einem kleinen Stück ALU-Folie abdecken, um zu vermeiden, daß sich Kleber von der Unterseite des Tesafilms löst und an die Achse kommt.

Damit läuft der Lüfter dann wieder wie am ersten Tag.

Ich verwende das Fahrradöl von Nigrin. Wichtig ist, daß das Öl ausdrücklich harz- und säurefrei ist.

http://www.hornbach.de/data/shop/D04/001/780/492/574/92/DV_8_8719706_01_4c_DE_20130223050548.jpg
http://www.hornbach.de/data/shop/D04/001/780/492/574/92/DV_8_8719706_01_4c_DE_20130223050548.jpg

Trunk
2015-12-21, 08:51:21
Zu 95% besteht keine Lebensgefahr, wenn du das Stromkabel abziehst und den Power-Schalter vom PC drückst, bevor du das Netzteil ausbaust. Dann sollten alle internen Kondensatoren entladen sein und keine Hochspannung mehr anliegen.

Das Netzteil würde ich auf jeden fall auch aufschrauben bevor der neue Lüfter bestellt wird, einmal um zu sehen was für ein Stromanschluss benötigt wird, andererseits um die restlichen Komponenten zu begutachten.
Netzteil-Lüfter die ich kenne brauchen häufig einen 2-Pin Stromanschluss.
Und die Kondensatoren könnten durch zu viel Hitze in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Das Elektrolyt ist flüssig, und wenn die Teile zu warm werden beult sich die Oberseute nach außen aus und irgendwann platzt das Gehäuse auf. Also einmal drübergucken ob die Kondensatoren verformt sind.

StefanV
2015-12-21, 11:29:59
sehr witzig, was soll sich da nicht lohnen ?
hat ganz normal 3pin , also wo ist da das Problem
... max Luftdurchsatz beachten und fertig
Junge, wenn du nicht weißt, wovon du sprichst, sag bitte nichts.

Was du hier schreibst ist nämlich falsch.
Enermax nutzt 3 Pins mit folgender Belegung:
+12V
geregelter Eingang
Masse

Da ist nichts gewöhnlich!

Aber das ganze ändert auch nichts daran, dass man die Finger von einem Lüftertausch lassen sollte!

Denn:
Wer den Lüfter tauscht, wird zum Hersteller des Gerätes mit allen PFLICHTEN!
Das heißt, dass man selbst die Garantie für die Funktion des Gerätes übernimmt. Heißt: Geht was schief, ist dein Po ab!
Und auch nicht vergessen werden darf, dass wir hier mit Leistungselektronk zu tun haben.
Die macht nicht bei 100°C die Grätsche, die arbeitet einfach weiter!
Einie Teile sind sogar bis 150°C spezifiziert. Da kannst dir ja vorstellen, wie warm die Teile werden können - und was passieren kann, wenn die so warm werden. Kurz: dir kann das verfriemelte Netzteil die Hütte abfackeln!

Daher:
Lasse es sein und kaufe dir ein neues Netzteil.
Zumal die Modu 87+ Serie auch schon einige jahre auf dem Buckel hat...

Gast
2015-12-21, 22:36:22
Junge, wenn du nicht weißt, wovon du sprichst,
Geht es bei dir eigentlich auch noch ohne Gepöbel? Was meinst du denn, was so ein schlechtes Betragen hier im 3DCF für ein Echo auslöst? Oder ist es dein Ziel hier regelmäßig Threads zum Entgleisen zu bringen?

Aber das ganze ändert auch nichts daran, dass man die Finger von einem Lüftertausch lassen sollte!
Ich habe schon selber Lüfter von Netzteilen getauscht. Da war nichts zum stecken - man sollte also die Lötstation und entsprechendes Elektroniklot schonmal parat legen. Hat aber immer alles geklappt. Man muß natürlich wissen was man tut. Wenn der Austauschlüfter nicht startet, kann man sich auf die Socken machen und ein anderes Modell kaufen. Und wenn man Pech hat, hat man die Lüftersteuerung vom Netzteil überlastet. Das kriegt man bei manchen Modellen einer Firma, die 'Stefan Payne' hier sicher nicht genannt sehen möchte, allerdings gerüchteweise inzwischen auch hin, indem man einfach den Lüfter mal mit dem Finger anhält.

Wer den Lüfter tauscht, wird zum Hersteller des Gerätes mit allen PFLICHTEN!
Das heißt, dass man selbst die Garantie für die Funktion des Gerätes übernimmt. Heißt: Geht was schief, ist dein Po ab!
Das mag vielleicht für Gewerbetreibende gelten. Für Privatleute und Endabnehmer ist deine Annahme schlicht falsch. Solange es für Privatleute passende Lüfter freikäuflich zu erwerben gibt, ist es selbstverständlich erlaubt, diese auch in entprechenden Geräten zu verbauen. :rolleyes:

Was meinst du wieviel geplatzte Popos es in Deutschland gäbe, wenn jeder der seinen PC an einer abschaltbaren Mehrfachsteckdose aus dem Baumarkt hängen hat, wegen Dummheit plötzlich für den daraus resultiernden Schaden haftbar gemacht würde? Lüftertausch durch Privatleute fällt imo unter das allgemeine Lebensrisiko. Man kann auch nicht alle Leute einsperren, die ihre Autoreifen noch selber wechseln oder sich gar erdreisten im Hausflur -auf einer Leiter balancierend- eine defekte Glühbirne zu wechseln.
Wenn man statt einer traditionellen Glühbirne in die alte Fassung eine nicht zertifizierte hochtechnische Energiesparlampe mit Vorschaltgerät reinschraubt, brennt hinterher auch immer gleich der Sicherungskasten und wenig später dann das ganze Haus. ;)

@TS: Laß dir hier keinen vom Pferd erzählen.
Die billigste Methode ist es immernoch einen Tropfen Öl an die richtige Stelle zu bringen. Wenn das nicht klappt und man ein bischen Ahnung hat, wird der Lüfter getauscht. Und erst wenn das nichts bringt, kauft man sich ein neues Netzteil.
Falls die Lüftersteuerung beschädigt ist, hilft dir allerdings auch kein Austauschlüfter. Du mußt also vorher abwägen, ob es wirklich der Lüfter ist oder ob da nicht die Regelung im Eimer ist. Dann hilft dir nämlich weder Öl noch Austauschlüfter.

StefanV
2015-12-22, 07:00:25
...was auch nichts daran ändert, dass man die Spezifikationen des Netzteiles ändert.
Und es auch ein Zulassungspflichtiges Bauteil ist, dass einer Sicherheitsüberprüfung unterzogen werden muss, bevor es auf den dt. Markt kommen darf.

Und schau dir mal bitte die Beschreibung der Lüfter GENAU an. Als was werden die denn bezeichnet?!
RICHTIG: (PC) Gehäuselüfter. Ergo darf man die nur für Gehäuse benutzen.
Aber in einem Lüfter findest auch keine ~400V vor oder aber Leistungselektronik, die um Welten heißer werden darf als 'normale Bauteile'. Manche MOSFETs dürfen schon fast 200°C warm werden. Erst letztens ein Toshiba Exemplar gesehen, dass für 175°C spezifiziert ist...

Und das sind so langsam Temperaturen, die einen Brand auslösen können.
Insbesondere ein Überhitzender Transformator kann für ein schönes Feuerwerk sorgen...

Abgesehen davon:

Woher weißt du, dass der Lüfter die Ursache ist und nicht die Lüfterregelung?!
Es gibt auch Lüftersteuerungen, bei denen der Lüfter nicht mehr dreht, wenn sie kaputt ist.
Es gibt auch Lüftersteuerungen, bei denen der Lüfter voll dreht, wenn sie kaputt ist.

Und die Sache mit dem Tropfen Öl klappt auch nicht, wenn es sich um einen Versiegelten Lüfter handelt. Und das kann (bzw wird) hier durchaus der Fall sein...

Unterm Strich sollte man die Finger vom Lüftertausch lassen!
Das kann auch mal gewaltig in die Hose gehen! Im Computerbase hat vor einiger Zeit jemand mal Fotos von einem Hausbrand gepostet, bei dem auch jemand 'nur' den Lüfter vom Netzteil getauscht hat...

Also das ist jetzt wirklich nichts, was man runterspielen müsste oder irgendwie schön reden!
Wir reden hier ja nicht von irgendwelchen Schwachstromhalbleitern, die bei knapp über 100°C die Biege machen sondern von Komponenten, die wahrscheinlich auch noch bei 200°C munter weiter funktionieren...

Hübie
2015-12-22, 07:28:25
Wurde schon erwähnt dass er 5 Jahre Garantie auf das Teil hat? :|
Ansonsten pflichte ich StefanV bei.

nalye
2015-12-22, 11:36:30
Das geht auch ohne Geflame und Getrolle hier...

Gast
2015-12-22, 19:42:30
@nalye: Das richtige Wort zur rechten Zeit. Ich sehe hier schon wieder die Fetzen fliegen.

@StefanV: Deine Bedenken in allen Ehren - aber auch an einem Netzteil mit zertifizierten Lüfter muß man damit rechnen, daß der Lüfter eines Tages mal stehen bleibt.
Ein Netzteillüfter ist kein Feuerlöscher/Brandverhinderer. Der Netzteillüfter kühlt Komponenten und verhindert damit vorzeitigen Ausfall der Elektronik innerhalb der Herstellergarantie. Und falls die Temperaturen im Netzteil dann wirklich punktuell den Bereich erreichen, den du da anvisiert hast, dann hilft dir auch ganz sicher kein noch so flotter Lüfter mehr.

Wie will man bei der heutigen Menge an semi-passiven und silent Netzteilen überhaupt feststellen, ob der Lüfter nicht eigentlich besser laufen sollte? Dann beim kleinsten Verdacht jedesmal gleich das Netzteil ausbauen und ein neues kaufen? No Way.

Meine Meinung: Ein Netzteil mit einem funktionierenden Lüfter ist allemal besser als ein Netzteil mit einem gebremsten/defekten Original-Lüfter. Brandursachen im Netzteil auszuschließen, ist Aufgabe der Netzteilhersteller und hat mit dem Vorhandensein eines Lüfters imo rein gar nichts zu tun. Ein Netzteil, welches ohne Lüfter in Flammen aufgeht, wird dies auch mit Lüfter tun. Die Fehler bei so einem Gerät liegen dann an anderer Stelle. Das Funktionieren oder das Vorhandensein eines Netzteillüfters hat nur Bedeutung für die Haltbarkeit der verbauten Komponenten im Netzteil und im PC. Wenn der PC ohne diesen Lüfter in Flammen aufgeht, dann hat dies ganz sicher andere Ursachen.

Dorn
2015-12-23, 08:36:32
@Sith wie gehst du denn jetzt vor?