PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Festplatte für Games


Mr.Ice
2015-12-06, 14:30:30
Hallo
Meine 500GB SSD ist demnächst Voll mit Daten.

Es passen ca noch 2 Spiele drauf.

Durch die SSD sind ja die Ladezeiten um einiges Kürzer als mit einer Herkömmlichen HDD.

Die Samsung SSD mit 1TB für 323€ bei Amazon finde ich noch sehr Teuer.

Es gibt ja sogenannte Hybrid Festplatten :

https://www.alternate.de/Seagate/ST2000DX001-2-TB-Hybrid-Festplatte/html/product/1096924?tk=7&lk=8922

Die Sind ja schneller als eine normale HDD ?

Reicht die Geschwindigkeit aus für Games ? Oder doch eher tiefer in die Tasche greifen und eine Samsung 1TB SSD nehmen.

Ich bin jetzt die Ladezeiten von einer SSD gewohnt.

ux-3
2015-12-06, 14:42:32
Hast Du ein neueres Intel Board? Falls ja, welches?

exxo
2015-12-06, 16:04:16
SSHD haben nur eine relativ kleinen Cache, meistens 8 oder 16GB.

Neuere Games nehmen sich gerne 50GB und passen somit nicht in den Cache und werden wohl eher direkt von der Platte geladen. Wenn Daten mehrfach angefordert wurden kopiert die Firmware diese Daten in den Cache.

Wenn du immer das gleiche Spiel mit der gleichen Map spielst, landet die Map irgendwann im schnellen Cache.

Statt gleich eine SSD mit 1TB zu nehmen würde dir doch eine zweite SSD mit 500GB auch ersteinmal reichen? Da passen (stand heute) 10 bis 15 Games rauf.

Wer seine gesamte Steam Bibliothek spiegeln will kommt wohl nicht um eine HDD herum :biggrin:

Mr.Ice
2015-12-06, 16:58:03
Hast Du ein neueres Intel Board? Falls ja, welches?

Ja Intel Sockel 2011

SSHD haben nur eine relativ kleinen Cache, meistens 8 oder 16GB.

Neuere Games nehmen sich gerne 50GB und passen somit nicht in den Cache und werden wohl eher direkt von der Platte geladen. Wenn Daten mehrfach angefordert wurden kopiert die Firmware diese Daten in den Cache.

Wenn du immer das gleiche Spiel mit der gleichen Map spielst, landet die Map irgendwann im schnellen Cache.

Statt gleich eine SSD mit 1TB zu nehmen würde dir doch eine zweite SSD mit 500GB auch ersteinmal reichen? Da passen (stand heute) 10 bis 15 Games rauf.

Wer seine gesamte Steam Bibliothek spiegeln will kommt wohl nicht um eine HDD herum :biggrin:

Nein 500GB sind zu wenig.

Also sobald die SSHD nicht das Cache verwendet ist sie genauso schnell wie eine norme HD ?

Rente
2015-12-06, 17:04:09
Du brauchst ernsthaft mehr als 500GB für Spiele die du ständig spielst? Für Backups kannst du immer noch eine normale Festplatte benutzen...

SSHDs machen nur Sinn wenn man das Geld für eine richtige SSD nicht ausgeben will, ansonsten ist der Cache nach wie vor zu klein.
Eine Alternative wäre wie von ux-3 schon angedeutet die Kopplung einer SSD mit einer normalen HDD über ein Intel-Feature, dann hättest du immerhin einen deutlich größeren Cache.

Disconnected
2015-12-06, 17:33:56
WD VelociRaptor, wenn man noch irgendwo eine bekommt.

-|NKA|- Bibo1
2015-12-06, 17:41:23
Nimm einfach 'ne normale HDD. Die Spiele wo nicht ständig große maps etc. geladen werden schmeißt Du da drauf. Dito viele Casual games etc.

denjudge
2015-12-06, 19:06:57
Kannst Dir auch ein Tool wie "Steammover" laden, deine Spiele auf ne grosse HDD installieren und dann bei Bedarf auf die SSD schieben und spielen. So mach ich das im Moment, weils mir an SSD's, Kohle und schnellem Internet mangelt, geht gut.

Mr.Ice
2015-12-06, 19:12:28
Du brauchst ernsthaft mehr als 500GB für Spiele die du ständig spielst? Für Backups kannst du immer noch eine normale Festplatte benutzen...

SSHDs machen nur Sinn wenn man das Geld für eine richtige SSD nicht ausgeben will, ansonsten ist der Cache nach wie vor zu klein.
Eine Alternative wäre wie von ux-3 schon angedeutet die Kopplung einer SSD mit einer normalen HDD über ein Intel-Feature, dann hättest du immerhin einen deutlich größeren Cache.


Ja wenn ich Titanfall und GTA 5 zusammen Rechne sind das schon 110GB.

Klar Titanfall habe ich zuletzt im August gespielt natürlich könnte ich es löschen und wenn ich es dann mal wieder spielen will neu Laden. Halte ich aber nicht viel von.

Nimm einfach 'ne normale HDD. Die Spiele wo nicht ständig große maps etc. geladen werden schmeißt Du da drauf. Dito viele Casual games etc.

Jaa das habe ich auch schon überlegt.

ux-3
2015-12-06, 19:32:27
Falls das Board Caching unterstützt, ware ein 64 GB Cache schon eine Lösung. Allerdings nur, wenn man nicht ständig was anderes von der Platte lädt.

Ich überlege selber auch, ob ich mein SSD gecachtes 4TB Raid auflösen soll, und mir eine 1 TB SSD kaufe. Nur wohin mit all den anderen Spielen? Den Steam Mover finde ich für das Szenario auch sehr interessant.

konkretor
2015-12-06, 19:42:05
WD VelociRaptor, wenn man noch irgendwo eine bekommt.


Hab selber noch eine 600 GB ich möchte die nicht missen, auch schon gut 4 Jahre alt.


Problem ist eine 500 GB gibt es kaum noch zu kaufen und bei einem Preis von 170 bis 180 € kannst auch ne SSD kaufen

also ich finde die Idee mit dem "Steammover" eine sehr gute Lösung, das was du grad daddelst, schiebst du auf die SSD und was nicht daddelst, gammelt auf der HDD und wenn es doch mal ne Runde sein soll, kann man es ja von der HDD laden, geht ja auch noch

Mr.Ice
2015-12-12, 12:15:39
Sollte man bei einer weiteren SSD die selben Hersteller verwenden oder spielt das keine Rolle ?

Eisenoxid
2015-12-13, 13:16:40
Ne, völlig egal.

Bei Amazon.fr gibts gerade die SanDisk Ultra II 1TB unter 200€:
http://www.mydealz.de/deals/sandisk-ultra-ii-960gb-ssd-198-93-amazon-fr-mit-gutschein-188-93-649687

Kannst Dir auch ein Tool wie "Steammover" laden, deine Spiele auf ne grosse HDD installieren und dann bei Bedarf auf die SSD schieben und spielen. So mach ich das im Moment, weils mir an SSD's, Kohle und schnellem Internet mangelt, geht gut.
Ist wohl die vernünftigste Lösung. Das Tool brauchst du gar nicht unbedingt. Steam bringt die Funktion von Haus aus mit.

robbitop
2015-12-13, 13:27:24
SSD Cache funktioniert erstaunlich gut, auch wenn es wenig Cache ist (bei SSHDs 8 GB und beim SRT sind es 64GB). Die Vorstellung, dass "ganze Spiele" oder ganze Applikationen darauf gecacht werden müssen, um einen Effekt zu erzielen ist unwahr. Es genügt, wenn die Teile der Applikation/Spiels gecacht werden, die aus kleinen Paketen bestehen. Genau die sind es, die bei einer HDD besonders langsam ist. Und genau so funktioniert der Cache Algorithmus auch.

Natürlich ist eine SSD gecachte HDD keine SSD - aber für das Gröbste reicht es.
Ein Blick auf ein Monitoringtool beim Start eines modernen Spieles (bspw GTA5) zeigt, dass praktisch nie mehr als 100 MB/s gelesen wird. Oft eher 20-40 MB/s.

Ergo: wenn man unbedingt seine Spieledatenbank installiert halten möchte: 1 TB SSD kaufen oder eine HDD mit Intels SRT und einer SSD cachen. Klappt eigentlich ganz gut und ist billig.