PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI R9 270X Hawk kein Bild


Immortal
2015-12-06, 14:57:44
So, jetzt habe ich alles versucht, was ich mir denken konnte oder hier so gefunden habe, und es hat nichts gefruchtet... vielleicht habt ihr ja eine Idee.

Situation: frisch erworbene (gebrauchte, wie neu aussehende) MSI R9 270X Hawk zeigt kein Bild, jedenfalls nicht auf HDMI und VGA, DP kann ich nicht testen. Lüfter drehen, LEDs gehen an. Netzteil ist neu. (Weil ich erst dachte, daß es daran liegt.)

Angeregt durch diese (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=562049) threads (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=561548) habe ich folgendes ausprobiert:

Im MB-BIOS Windows 8 Modus an (das forciert automatisch UEFI)
Im MB-BIOS Windows 8 Modus an plus Fast Boot
Im MB-BIOS Windows 8 Modus aus mit und ohne Fast Boot
Im MB-BIOS Windows 8 Modus aus, aber UEFI Boot forciert

Die GPU selbst hat keinen BIOS-Umschalter für legacy oder UEFI, nur einen für normal oder "LN2" (ohne Strombegrenzer für OC-Rekorde mit Stickstoffkühlung). :freak:

Ich habe die Karte per eBay Kleinanzeigen erworben ohne Garantie, es ist also nicht auszuschließen, daß die defekt ist. Aber bevor ich die abschreibe, möchte ich doch mal fragen, ob es noch was gibt, das ich übersehen habe. Ja, die PCI-E Stromstecker waren dran. :)

versus01091976
2015-12-06, 15:02:56
welches Motherboard ist verbaut?
bitte das neuste Bios aufspoelen darauf

Immortal
2015-12-06, 15:07:01
MB ist auch von MSI: Z87m-G43. Holla, damit hätte ich ja nicht gerechnet, aber das klingt ja nach einem guten Punkt. Ich zitiere das changelog:
This BIOS fixes the following problem of the previous version:
- Improved AMD VGA compatibility.
- Update VBIOS & GOP Driver.

Gleich mal gucken, danke!

versus01091976
2015-12-06, 15:10:39
Kein Ding ist leider teils so.

Immortal
2015-12-06, 17:38:39
Das war's leider nicht, das neueste BIOS war nämlich schon drauf. Noch andere Ideen jemand?

Und mal so ganz generell: ist sowas normal? Mir ist aufgefallen, daß in dem einen anderen thread auch eine Karte von MSI betroffen ist, sind die vielleicht einfach bekanntermaßen penibel, was das angeht? (OK, abgesehen davon, daß die Karte vielleicht einfach defekt ist.)

Virtuo
2015-12-06, 18:18:17
Bei mir war es damals genauso mit einer 280x. Da hat auch ein Biosupdate geholfen. Vielleicht gibt es ja doch noch ein neueres oder Beta BIOS das hilft. Bei mir ist es eine Gigabyte-Karte und ein Asusboard gewesen.

Immortal
2015-12-06, 20:47:19
Beta-BIOS scheint es nicht zu geben. Kann man da gar nix machen? Gibt es da keinen Kompatibilitätsmodus oder sowas? Es wäre wenigstens hilfreich zu wissen, ob die Karte defekt ist oder nicht.

T86
2015-12-06, 20:53:27
Mal in nem anderen PC testen hast du keine Möglichkeit?

ux-3
2015-12-06, 21:13:37
Steckt sie wirklich gerade im richtigen Sockel?

Immortal
2015-12-06, 21:37:19
PC testen werde ich morgen mal rumfragen, wäre natürlich die sicherste Möglichkeit. Die Karte scheint schon richtig zu stecken, jedenfalls rastet die Arretierung hinten am Slot ein, und vorne am Slotblech geht die Arretierung vom Gehäuse auch nahtlos. Und mehr als den einen Slot hat das Board für Grakas nicht. ;)

Ich habe die Karte heute ja auch mehrfach aus- und eingebaut, wegen dem Zyklus "Alte Karte rein --> BIOS Settings rumfummeln --> Alte Karte raus --> Neue Karte rein --> Booten --> Kein Bild --> Neue Karte raus." Wäre schon komisch, wenn ich die da jedes einzelne Mal falsch reingesteckt hätte, ich hatte dann ja auch eine gewisse Übung darin.

Was ich morgen noch gucken wollte (heute mag ich nimmer): im MSI-Forum hat jemand für einen ähnlichen Fall geschrieben, daß er es beheben konnte, als er den den 24-poligen Stecker des Mainboards nochmal fester reingedrückt hat, der saß wohl vorher nicht 100%ig eingerastet. Sah hier zwar OK aus, aber man will ja nichts unversucht lassen.

Gast
2015-12-06, 22:00:04
Die Karte muss für Uefi das GOP (Graphics Output Protocol) unterstützen, dass tut die MSI meines Wissens im Auslieferungszustand nicht (ist ein umgelabelter Pitcairn) und ist damit so nicht UEFI kompatibel. Hast du das Mainboard mal auf 'Legacy' Mode gesetzt?

Fast Boot solltest du daher aus lassen.

Hast du schon mal MSIs Updatetool probiert. Unpraktisch wenn man kein Bild hat oder die Karte im Slot nicht erkannt wird. das lädt automatisch das aktuellste Bios.

Live Update 6: http://de.msi.com/support/vga/R9-270X-GAMING-2G.html#down-utility

Gast
2015-12-06, 22:03:44
Steckt sie wirklich gerade im richtigen Sockel?
Ja das tut sie, oder der TS hat sie in den PCI Slot gequetscht...das MSI Z87m-G43 hat nur einen PCIex16 Slot!

Gast
2015-12-06, 22:22:19
Ja das tut sie, oder der TS hat sie in den PCI Slot gequetscht...das MSI Z87m-G43 hat nur einen PCIex16 Slot!
Kommando zurück, ist nicht die Intel Small Business Variante, dann hat es 2xPCIe16 Slot, 1xPCIe 3.0 und einmal PCIe 2.0. Die MSI müsste aber zu beiden kompatibel sein. Die Karte sollte in den PCI_E1.

ux-3
2015-12-06, 22:23:05
Wäre schon komisch, wenn ich die da jedes einzelne Mal falsch reingesteckt hätte, ich hatte dann ja auch eine gewisse Übung darin.

Die Übung hab ich auch. Und trotzdem hatte ich gerade erst eine Karte, die unbemerkt auf einem Bauteil aufsaß und daher leicht schräg steckte. Und das logischerweise immer wieder.

Immortal
2015-12-07, 09:33:44
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Also der Reihe nach:
Die Karte muss für Uefi das GOP (Graphics Output Protocol) unterstützen, dass tut die MSI meines Wissens im Auslieferungszustand nicht (ist ein umgelabelter Pitcairn) und ist damit so nicht UEFI kompatibel. Hast du das Mainboard mal auf 'Legacy' Mode gesetzt?
Ja, hatte ich ganz am Anfang. Das Board kann nur "Legacy+UEFI" oder "UEFI", standardmäßig ist "Legacy+UEFI" eingestellt. Bei der vorhandenen Karte (Sapphire HD 7750 Ultimate) funktioniert das dann auch so, daß das Board bei "UEFI" sagt, daß es von der Karte keine GOP-Daten kriegt und sich deswegen wieder auf Legacy setzt. Und das sehe ich auch, die Karte zeigt auch in diesem Fall ein Bild und alles startet ordnungsgemäß. Die neue Karte habe ich noch nie ein Bild ausgeben sehen. Andere Karten von MSI haben anscheinend einen physikalischen Switch auf der Karte, mit dem man zwischen Legacy und UEFI umstellen kann, sowas hat diese Karte nicht. Sie unterstützt aber laut MSI Windows 8, was wiederum laut MSI bedeutet, daß sie ein sog. "Hybrid BIOS" hat, das Legacy und UEFI kann.

Live Update habe ich mal angeworfen, aber halt natürlich nur mit der alten Karte. Da kam aber auch nur raus, daß alles auf dem aktuellen Stand ist.

Kommando zurück, ist nicht die Intel Small Business Variante, dann hat es 2xPCIe16 Slot, 1xPCIe 3.0 und einmal PCIe 2.0. Die MSI müsste aber zu beiden kompatibel sein. Die Karte sollte in den PCI_E1.
Wo hast Du das denn gesehen? Das Board hat nur einen PCIe16 Slot, siehe auch hier (http://de.msi.com/product/mb/Z87M-G43.html#hero-overview). Der andere blaue Slot, den man da sieht, ist ein PCI-Slot.

Die Übung hab ich auch. Und trotzdem hatte ich gerade erst eine Karte, die unbemerkt auf einem Bauteil aufsaß und daher leicht schräg steckte. Und das logischerweise immer wieder.
Mhm, stimmt schon, werde ich nochmal schauen, Stecker dann auch. Wobei halt alles hörbar sauber einrastet, da hätte ich gedacht, daß das bedeutet, daß es korrekt sitzt. Aber bei den ganzen Umsteckaktionen kann es durchaus sein, daß ich ungeduldig wurde und nicht 100% sauber gearbeitet habe.

Immortal
2015-12-07, 13:16:49
You never walk alone... LOL. http://forum.chip.de/grafikkarten-soundkarten/kein-bild-neuer-msi-r9-270x-hawk-1821249.html

Auch ein Xeon, auch ein MSI Board, allerdings hat der Kollegah mal ein Bild auf dem Monitor gehabt.

Laut den MSI-Foren scheint MSI an einer Stelle UEFI-BIOS zum download zu verteilen, während es an anderer Stelle sagt, daß nur Legacy supportet wird. :freak:

Immortal
2015-12-08, 10:32:38
So, habe eben nochmal was getestet... Also, die Kabel kriege ich nicht fester reingesteckt, als sie sind, die Karte wackelt nicht, und ich habe wegen des verlinkten threads aus der Chip mal ausprobiert, im MB-BIOS "PEGO GEN X" auf Gen 2 zu setzen, und habe es mit beiden BIOS-Optionen (standard und LN2) probiert. Hat alles nichts gefruchtet, ich kriege nach wie vor zu keinem Zeitpunkt ein Bild, weder auf HDMI noch VGA. Falls nicht noch jemand eine Idee hat, würde ich die Karte dann wohl abschreiben. Scheißdreck. Soviel zum Thema eBay Kleinanzeigen.

PS: Im MB-BIOS war bei der Aktion alles auf Legacy gestellt.

versus01091976
2015-12-08, 11:05:11
Kannst du die Karte nicht in einen anderen Rechner testen?

Immortal
2015-12-08, 13:02:18
Habe noch niemanden mit einem entsprechenden Netzteil gefunden. Aber ich schmeiß die Karte ja nicht gleich weg, eventuell ergibt sich da noch was. Allerdings habe ich da jetzt schon fast ein komplettes Wochenende drangesessen, soviel Zeit habe ich für so Firlefanz eigentlich nicht bzw. mag ich da nicht reinstecken.

T86
2015-12-08, 16:19:07
Meine Güte die Karte braucht doch kaum Strom
Notfalls mit 6 Pin Adapter

Ab 300 Watt Netzteil geht jede Office Gurke immerhin
Willst du ja gucken ob die Karte überhaubt ein Lebenszeichen von sich gibt
Dafür währe ein post Screen schon mal die halbe Miete

Immortal
2015-12-08, 19:12:41
Abgesehen, dass die Karte zwei 6-Pin-Stecker braucht, haben heutzutage die meisten Leute als Office-Gurke einen Laptop. Momentan frage ich in der Firma rum, ob die IT irgendwo noch was herumzustehen hat. :hammer:

BlacKi
2015-12-08, 19:32:13
hast du einen xeon? hast du im uefi eingestellt das er nicht onboard gpu nutzen soll?

hast du einen speaker am mainboard um fehlertöne zu erhalten?

ansonsten würde ich wirklich die karte in einem fremden system testen.

Immortal
2015-12-08, 20:46:55
Ja, ist ein Xeon, und im BIOS ist eingestellt, daß es die PEG verwenden soll. Speaker habe ich leider nicht. Aber ich frage halt rum, irgendjemand wird ja wohl noch einen passenden PC haben.

Immortal
2015-12-13, 21:08:37
So, hab die Karte jetzt im PC von einem Kumpel getestet, identisches Ergebnis: kein Bild. War ein Gigabyte-Board, man hat gesehen, wie bei der Karte ohne korrekt sitzende PCI-E-Stecker die Lüfter nicht anlaufen. Noch jemand eine Idee? Wie wahrscheinlich ist es denn, daß auf dem anderen PC die gleiche Unverträglichkeit wie bei mir ist, also daß die Karte "eigentlich" in Ordnung ist? Oder verkaufe ich die besser gleich als defekt zur Schadensbegrenzung?

ux-3
2015-12-13, 21:35:52
Hast Du als Kontrolle nur einen Startversuch im Fremd-PC ohne PCIe Stecker? Oder auch mit PCIe Stecker (2 Stück!)

Immortal
2015-12-13, 21:48:11
Nee, das war schon einmal ohne Stecker, weil wir die erst nicht gefunden haben, dann mit beiden. War ganz gut, um zu sehen, wie sich die Karte verhält, wenn die Stromversorgung nicht reicht, da macht sie also absolut gar nix, keine Lüfter, keine LEDs.

versus01091976
2015-12-17, 09:53:29
würde sagen, die Karte ist defekt.

w0mbat
2015-12-17, 13:12:10
Meine alte HD7870 ist auch gestorben, einfach so. Das scheint bei denen normal zu sein.

Arcanoxer
2015-12-17, 14:40:47
Possible den Crimson Tod gestorben.
Kommt das Zeitlich hin?

Immortal
2015-12-18, 09:14:41
Ich hab's jetzt auch aufgegeben. Mittlerweile werkelt eine R9 380 fröhlich vor sich hin, ohne jegliche Probleme. Ich hatte extra eine Sapphire genommen, weil die einen BIOS switch haben, mit dem man zwischen Legacy und UEFI umschalten kann... falls es doch daran gelegen hätte. So ganz kann ich noch nicht glauben, daß die Karte einfach so defekt ist, ich versuche dann mal, die Hawk als defekt zu verkaufen.

In Zukunft also besser Sachen meiden, die auf eBay als "ungetestet" beschrieben werden. Hätte man sich ja auch vorher denken können.

Grafikspachtel
2016-01-06, 14:29:43
Ich habe eine MSI 270X Hawk + MSI Mainboard (A88X-G45).
Ich habe mein Win7 strikt im UEFI-Modus installiert und die Karte läuft seit 2 Jahren prima.

Crimson macht momentan Probleme mit den Taktraten.
Eine Möglichkeit wäre gewesen auf den alten Catalyst 15.7.1 auzuweichen.

Gast
2016-01-06, 14:54:12
Eine Möglichkeit wäre gewesen auf den alten Catalyst 15.7.1 auzuweichen.
Bis auf den Shadercache und dem geänderten FRTC-Menübereich der bis 200 fps reicht [der PCGH sei's gedankt :up:] - (was man aber bei der 270x eher nicht erwartet) gibt es wohl keine bedeutenden Nachteile, wenn man nicht neuste Titel zockt.

Immortal
2016-01-06, 15:17:36
Ich habe eine MSI 270X Hawk + MSI Mainboard (A88X-G45).
Ich habe mein Win7 strikt im UEFI-Modus installiert und die Karte läuft seit 2 Jahren prima.

Crimson macht momentan Probleme mit den Taktraten.
Eine Möglichkeit wäre gewesen auf den alten Catalyst 15.7.1 auzuweichen.
Mhm, ob es an dem UEFI/Legacy liegt, würde ich auch nicht beschwören wollen. Bei mir läuft das System allerdings nicht mit UEFI, sondern Legacy, weil die alte Karte das nicht anders konnte.

Soweit, einen Treiber zu installieren, bin ich mangels Bildausgabe nicht gekommen.

Gast
2016-01-06, 15:29:37
Mhm, ob es an dem UEFI/Legacy liegt, würde ich auch nicht beschwören wollen. Bei mir läuft das System allerdings nicht mit UEFI, sondern Legacy, weil die alte Karte das nicht anders konnte.

Soweit, einen Treiber zu installieren, bin ich mangels Bildausgabe nicht gekommen.
Das hätte eh nur Auswirkungen ab Windows 8. Ansonten könnte es Inkompatibilitäten mit dem BOOTX64.EFI sein.

Mein Gigabytemainbord läuft unterm EFI-Modus jedenfalls auch nicht stabil.

Einfach umschalten geht auch nicht, denn man muss den bootmgr oder den efi aus dem Stammverzeichnis deinstallieren, wenn man nur im Bios-Mode starten will.

Um festzustellen in welchem Modus Windows startet, sollte man HKLM\System\CurrentControlSet\Control\PEFirmwareType aufrufen und kontrollieren was dort eingetragen ist.


if %Firmware%==0x1 echo The PC is booted in BIOS mode.
if %Firmware%==0x2 echo The PC is booted in UEFI mode.


Manchmal ist eine Windowsneuinstallation zur vollständigen Unterstützung der Hardware unumgänglich.

Gast
2016-01-06, 16:29:52
Das hätte eh nur Auswirkungen ab Windows 8.
Manchmal ist eine Windowsneuinstallation zur vollständigen Unterstützung der Hardware unumgänglich.
Hallo,

Einfach Secure Boot im Bios deaktivieren.

Eine Konvertierung von mbr zu gpt und zurück ist möglich, convert gtp vs convert mbr über diskpart select disk id. Leider nicht ohne Verlust.

Je nach Hersteller kann Secure Boot auch OS select oder Other heißen.

Unter W8 findet sich der Registryeintrag unter hklm\system\current control set\control\secure boot\state\uefisecurebootenabled 1. Einfach auf off=0 setzen.

32bit sind grundsätzlich uefi inkompatibel. 32bit können weder auf uefi noch gpt partitionen installiert, aber im Nachgang virtuell ausgeführt werden.

MfG

asmimeo