PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hardwarekauf vor oder nach Weihnachten?


Jeeze
2015-12-06, 16:59:58
Hallo habe vor mir einen Gaming-PC in nächster Zeit zu kaufen.
Sollte ich da noch ein bisschen warten oder ist jetzt die richtige Zeit dafür?
Ich habe es nicht eilig und will wissen ob es deutlich billiger wird nach dem Weihnachtswahnsinn.

Fusion_Power
2015-12-06, 17:02:41
DAS frag ich mich auch immer :uponder:
Aber der Euro wird immer schwächer, zu lange sollte man da eventuell auch nicht warten mitm Hardwarkauf.

Jeeze
2015-12-06, 17:09:30
Man sagt ja immer das alles nach Weihnachten billiger ist aber ob das auch die Realität ist...

Der Sandmann
2015-12-06, 17:15:42
Man sagt ja immer das alles nach Weihnachten billiger ist aber ob das auch die Realität ist...

Stimmt schon lange nicht mehr.

Eher kann man davon ausgehen das die letzten Tage vor Weihnachten bei den Händlern Preise gesenkt werden um den Kaufrausch noch einmal anzuheitzen.

DELIUS
2015-12-06, 17:16:23
Der Preiskampf unter den Anbietern wird vor Weihnachten höher sein als danach.
Ich würde vor Weihnachten kaufen.

Lowkey
2015-12-06, 17:24:01
Der Preiskampf in den letzten Jahren war am 6. Dezember bereits zuende. Ergo dürfte es bis Februar keine Sonderangebote geben.

Cashback Aktionen bestimmen aktuell den Markt. Speicher/SSD/HDD ist günstig. Mainboard, Netzteil, CPU und Grafikkarten sind teurer. Man zahlt gegenüber 2014 ca. 10% Aufpreis.


Mitte 2016 können die Preise wieder um 10% fallen. Dann haben wir auch die neue Generation an Grafikkarten auf dem Markt.

OBrian
2015-12-06, 19:36:42
Weihnachten wird ja auch eher benutzt, um die Lager zu leeren. Also wenn man sich aus dem Vorhandenen was aussuchen will, und das günstig, dann kann man jetzt kaufen. Aber wenn man spezielle neue Sachen haben will und der Preis dafür nachrangig ist, dann muß man wohl warten, und zwar nicht nur bis Januar, sondern eher einige Monate länger (eben bis es rauskommt).

Super-Sonderaktionen nach Weihnachten (oder auch vorher wie diese "Cyber-Monday-Woche" oder ähnliche Quatscherfindungen) sind vielleicht nicht selten, aber unzuverlässig. Sicherlich vertut sich immer mal der ein oder andere Händler bei den Mengen eines Artikels, die er sich hingelegt hat, aber das sind dann Sonderposten und im Zweifel nicht gerade das, was man unbedingt haben wollte. Wenn man da was erblickt, was man gebrauchen kann, ok, aber sich darauf verlassen, daß man benötigte Dinge im Super-Sonder-Abverkauf bekommen kann, sollte man nicht.

exxo
2015-12-06, 20:57:36
Der Handel ist nicht mehr so blöd wie früher und hält die Preise auch im Januar noch auf dem Niveau der Vorweihnachtszeit.

Ab Februar werden dann die Lager geleert und die Preise sinken bis zum Sommer. Im Sommer steigen die Preise wieder weil die PC Hersteller dann den Markt leerkaufen weil die PC für die "Back to school" Saison ab August produziert werden.

Max944
2015-12-12, 20:31:42
Der Handel ist nicht mehr so blöd wie früher und hält die Preise auch im Januar noch auf dem Niveau der Vorweihnachtszeit.

+1

Bei der GTX 780 Ti habe ich damals vergeblich gewartet. Die blieb preisstabiler als eine Wertanlage. Irgendwann habe ich es nicht mehr ausgehalten und mir eine GTX 970 gekauft die später wegen dem schwachen Euro sogar 35€ teurer wurde. Die 970 wurde ich bei dem VRAM Debakel zum Glück wieder los und habe mir stattdessen eine 980 Ti gekauft die jetzt 5 Monate später sogar 10€ teurer ist als damals.

Bei Grafikkarten kann man also getrost kurz nach Release kaufen.

Botcruscher
2015-12-12, 21:53:06
Weil der Absturz des Euro im Moment die normale Preisentwicklung übersteigt.

novl
2015-12-12, 22:06:52
Aktuell ist vorallem der Notebookmarkt recht stark auf "raushauen" getaktet wie mir scheint.
Da sprießen immernoch die Angebote aus dem Boden.

Wobei das nicht verwunderlich ist, wenn im Q1 die ganzen Skylake Ultrabooks an den Start gehen.
Broadwell muss raus.