PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Smartphone mit Priorität "Datenschutz"


Gulaschma
2015-12-06, 18:12:59
Ich bin eigentlich kein Fan von den ganzen Smartphones, aber man kommt ja leider nicht mehr daran vorbei, ist ja quasi schon ein Gruppenzwang.
Also suche ich nun auch ein Smartphone. Der Markt ist ja leider völlig überschwemmt mit diversen Geräten, deshalb setze ich meine Priorität auf das OS, welches "sicher" und keine Datenschleuder sein soll.
Hardware und Ausstattung sind erstmal zweitrangig, da ich sowieso nicht viel mit dem Gerät machen werde (Telefonieren, Schreiben und Fotos machen).

Also bei welchem OS sind folgende Kriterien erfüllt:
- Nutzung ohne Einrichtung irgendwelcher Accounts/Cloud wie Google/Microsoft
- keine Datenversendung im Hintergrund an irgendwelche Server in Timbuktu
- sowas wie eine Übersicht welche Apps auf was zugreifen und an wen versenden

Ich möchte einfach wissen, was das Gerät macht und sichergehen, dass es nicht ein Eigenleben führt.

Ich bin da auch für exotische BS aufgeschlossen, da ich keine große App-Vielfalt benötige. Nur leider kommt Firefox OS scheinbar nicht so recht in Fahrt und Jolla hat finanzielle Probleme.
Also was nehmen ?

Ich habe schon das Blackberry Priv im Auge, da ich Hardwaretastaturen liebe, aber im Grund läuft da ja auch nur Android drauf und in Punkto Sicherheit sind da kaum Ergänzungen.

Argo Zero
2015-12-06, 18:32:40
Am nähesten kommt da wohl ein Black Berry mit deren OS oder ein iPhone.
Du hast die Wahl.

Mond
2015-12-06, 19:56:53
Ubuntu phone?

Pirx
2015-12-06, 20:06:29
Symbian (nat. Nokia 808 mit immer noch der besten Smartphone-Kamera) dürfte kaum noch im Fokus stehen und man hat die volle Kontrolle.

Botcruscher
2015-12-06, 20:15:54
Cyanogen mit F-Droid. Hardware passend nach Wunsch.

exxo
2015-12-06, 20:52:41
Cynaogenmod fällt bei den Anforderungen raus, weil Google Analytics integriert wurde und sich nicht ohne weiteres entfernen lässt.

Der TE könnte bei Omnirom nachschauen welche Geräte unterstützt werden und dann dieses ROM nutzen, das von der Community entwickelt wird und hinter dem keine Firma mit kommerziellen Interessen steht.

Beim einrichten sollte dann auf die Google Apps verzichtet und F-Droid als Repository für Open Source Apps genutzt werden.

Aber grundsätzlich schließen sich Smartphones und Datenschutz in einem Satz kategorisch aus :-D

Pirx
2015-12-06, 21:27:35
Firefox-OS wäre vielleicht noch eine Option, kenne ich aber nicht

Gulaschma
2015-12-06, 22:49:15
Firefox und Ubuntu sind sicher interessant für mein Anforderungsprofil, nur leider haben die beide noch Kinderkrankheiten. Ubuntu Phone ist wohl sehr träge und kaum alltagstauglich. Und die Firefox Geräte haben eine zu schwache Hardware, somit hakt es hier wohl auch. Kann hier jemand was genaueres sagen? Praxiserfahrungen?

Beim iPhone braucht man doch einen iTunes-Account...da hat Apple doch die Kontrolle.

Iamnobot
2015-12-06, 22:51:10
Cynaogenmod fällt bei den Anforderungen raus, weil Google Analytics integriert wurde und sich nicht ohne weiteres entfernen lässt.
Angeblich wird nichts gesendet, wenn man bei der Installation den Opt Out Button wählt, der sollte vor ein paar Jahren mal abgeschafft werden aber nach ein paar Tagen haben sie es sich doch wieder anders überlegt.
https://www.reddit.com/r/cyanogenmod/comments/3a2xjm/why_does_cyanogenmod_ship_with_google_analytics/

IOS, Windows Phone/Mobile und Google Android sind aber für jeden, der Wert auf Datenschutz legt unbenutzbar.

Nuon
2015-12-07, 18:50:08
Wenn Sicherheit oberste Prio hat, dann ist das Blackberry PRIV (https://www.go2android.de/test-blackberry-priv-sicherheit-geht-vor-166394/) zu empfehlen. Leider etwas teuer...

oooops, sorry, war ja schon im Startpost erwähnt.

4Fighting
2015-12-07, 18:57:02
secusmart wäre wohl die richtige Antwort ;)

https://www.secusmart.com/

Falls Du keine 3000 EURO für diese Technologie ausgeben willst: Warum macht man sich keinen Fake-Google Account, wenn man so viel Angst vor Daten hat?

lumines
2015-12-07, 19:05:46
Man könnte natürlich auch ein Nexus nehmen und sich AOSP selbst kompilieren, wenn man Projekten wie CyanogenMod nicht traut. Grundsätzlich ist Android ohne GApps mit einem Nexus am einfachsten zu bekommen.

Wenn man aber kein Problem damit hat, dass die Google Apps einfach unbenutzt auf dem Flash-Speicher rumliegen, kann man sich auch ein beliebiges Android-Gerät nehmen und nicht mit einem Google-Account anmelden. Diverse freie Apps bekommt man aus F-Droid.

Firefox-OS wäre vielleicht noch eine Option, kenne ich aber nicht

Mozilla bastelt mittlerweile einen sehr umfassenden Launcher für Android, der Firefox OS simuliert und auf Gecko basiert. Ich vermute mal, dass das auch die Zukunft für Firefox OS ist. Die aktuelle Situation ist nämlich mehr als nur dürftig. Es gibt quasi keine Geräte, die nicht sofort von den Herstellern fallengelassen werden. Die wenigsten Geräte sehen auch jemals Major Upgrades.

Ich möchte einfach wissen, was das Gerät macht und sichergehen, dass es nicht ein Eigenleben führt.

Das kannst du allerdings auch nur bis zu einem gewissen Grad. Alle Smartphones besitzen ein Baseband mit einem eigenen Betriebssystem, das eine komplette Blackbox ist und meistens Schreibzugriff auf den Flash-Speicher hat. Das Betriebssystem auf dem Gerät selbst ist dabei vollkommen egal.

Ähnliche Probleme haben wir bei modernen x86-Rechnern mittlerweile auch. Das ist den meisten Leuten egal, aber ich denke, man sollte an dieser Stelle immer darauf hinweisen.

Topha
2015-12-07, 19:13:05
Hat noch niemand das Black Phone (https://www.silentcircle.com) erwähnt?

SeaEagle
2015-12-09, 11:04:30
Ich würde mir ein Windows 10 mobile Smartphone überlegen. Man kann es komplett ohne Cloud nutzen, und allen Prgrammen können die Berechtigung entzogen werden. Wäre evtl. einfach mal zu testen, ob das dann passt.

Wurschtler
2015-12-09, 12:39:55
Ich würde mir ein Windows 10 mobile Smartphone überlegen. Man kann es komplett ohne Cloud nutzen, und allen Prgrammen können die Berechtigung entzogen werden. Wäre evtl. einfach mal zu testen, ob das dann passt.


Kann man so win Win10-Phone brauchbar nutzen, ohne sich mit einem MS-Konto anzumelden?
Also kann man trotzdem irgendwie Apps installieren oder nicht?

Wurschtler
2015-12-09, 12:45:56
Hat noch niemand das Black Phone (https://www.silentcircle.com) erwähnt?


Was soll an dem jetzt besser sein?
Auf dem Bild von dem Teil sehe ich wieder als erstes die Google-Suchleiste und den Play-Store. Beides für mich mit Datenschutz unvereinbar.

Topha
2015-12-09, 18:23:29
Was soll an dem jetzt besser sein?
Auf dem Bild von dem Teil sehe ich wieder als erstes die Google-Suchleiste und den Play-Store. Beides für mich mit Datenschutz unvereinbar.

Focus ist halt Sicherheit und Privatsphäre. Gibt dafür eine eigene AppInfrastuktur, einen eigenen AppStore, Diverse Sandboxartige "Spaces", ausführlichere per-App Einstellungen etc. pp.

So genau habe ich mich damit nicht beschäftig, es ist aber definitiv ein Smartphone mit Priorität Datenschutz (siehe Threadtitel). Aber ja, wenn man kein Benutzerkonto bei den großen drei anlegen möchte, dann kann man die Nutzung von deren Smartphones vergessen. Außer man möchte ein Handy nur zum Telefonieren und SMS schicken, das sich zwar nicht blind bedienen lässt, dafür aber ein Riesen Display bietet, sperrig ist und nur 1-2 Tage Akkulaufzeit hat :biggrin:

SeaEagle
2015-12-09, 21:57:49
@Wurschtler:

Es gibt einen Sideload, wieviele Apps man allerdings im Internet findet, weiß ich nicht.

alex84
2015-12-10, 11:17:16
Ich kann das BlackBerry Classic oder BlackBerry Passport nur wärmstens empfehlen.
-alex

Wurschtler
2015-12-10, 11:31:46
Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Apps z.B. aus dem Play Store aus anderer Quelle runterzuladen und zu installieren?
Jegliche "Stores" sind für mich der größte Knackpunkt in Sachen Datenschutz & Privatsphäre.

Iamnobot
2015-12-11, 23:28:00
Ich würde mir ein Windows 10 mobile Smartphone überlegen. Man kann es komplett ohne Cloud nutzen,
Wie bitte? Das ist einfach nur komplett falsch!

Kann man so win Win10-Phone brauchbar nutzen, ohne sich mit einem MS-Konto anzumelden?
Also kann man trotzdem irgendwie Apps installieren oder nicht?
Theoretisch geht Sideloading, aber es gibt keine anderen Quellen für Apps als den MS Store. Davon abgesehen lässt sich bei Win 10 Mobile wie bei der Desktop Version die Übertragung von Nutzungsdaten an MS nicht verhindern. Dementsprechend ist es für jeden, der Wert auf Datenschutz legt unbrauchbar.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10863462#post10863462

So genau habe ich mich damit nicht beschäftig, es ist aber definitiv ein Smartphone mit Priorität Datenschut
Merkt man. Das ist es nämlich nicht. Kann es "dank" Google Play auch garnicht sein.

Ich kann das BlackBerry Classic oder BlackBerry Passport nur wärmstens empfehlen.
-alex
Dazu sollte man sagen, dass BB10 auf dem Abstellgleis steht und abgesehen von Security Updates keine Weiterentwicklung zu erwarten ist. Mittelfristig muss man sich also dann sowieso umorientieren.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Apps z.B. aus dem Play Store aus anderer Quelle runterzuladen und zu installieren?
Jegliche "Stores" sind für mich der größte Knackpunkt in Sachen Datenschutz & Privatsphäre.
Ich stehe momentan vor dem gleichen Problem. Ich sehe als einzige halbwegs komfortable Möglichkeit, sich ein etwas älteres Smartphone zu kaufen, für das es bereits snapshot-Releases von CyanogenMod gibt (bspw. HTC One M8). Apps bezieht man über F-Droid oder einen apk Downloader für Windows wie bspw. Raccoon. Die Idee, sich einen "Fake" Google Play Account zuzulegen und zu nutzen halte ich für unsinnig, da ein Smartphone mit Play Services eine einzige Wanze ist, auch wenn man keinen Vorname.Nachname@gmail.com Account nutzt. Weitere Infos hierzu und warum Google Android so wie es vorinstalliert wird für "Datensensible" ein No Go ist: http://www.heise.de/ct/ausgabe/2014-13-Android-ohne-Google-nutzen-2198842.html

lumines
2015-12-12, 00:20:32
Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Apps z.B. aus dem Play Store aus anderer Quelle runterzuladen und zu installieren?
Jegliche "Stores" sind für mich der größte Knackpunkt in Sachen Datenschutz & Privatsphäre.

Du kannst die APKs aus dem Play Store separat runterladen, ohne den Play Store installiert zu haben. Manche Apps haben aber Abhängigkeiten zu den Play Services. Kommt also auf die Apps drauf an, ob man die auch ohne Play Services sideloaden kann.

Mit einigen Apps kann man sogar den Update-Status anzeigen: https://f-droid.org/repository/browse/?fdfilter=apk&fdid=fr.kwiatkowski.ApkTrack

Aber so oder so: Wenn man Google nicht traut, sollte man besser einen freien Store mit freier Software benutzen. Z.B. F-Droid. Apps in F-Droid werden auch speziell gekennzeichnet, wenn z.B. unfreie Komponenten innerhalb der App zum Download angeboten oder optional empfohlen werden. Ein Beispiel wäre da z.B. Firefox, welcher nicht vollständig frei ist. Dafür gibt es aber auch komplett freie Builds, welche die wenigen vorhandenen Blobs entfernen. Man kann sich natürlich auch die jeweils gebrauchten Rechte anzeigen lassen.

Schrotti
2015-12-12, 00:22:35
Wenn man Datenschutz bevorzugt dann sollte man überhaupt kein Smartphone nutzen.

Auch sollte man @Home offline bleiben und ja keinen Internetanschluss bestellen.

Offline ist der beste Datenschutz.

Iamnobot
2015-12-12, 08:08:17
So kann man es sich natürlich auch schönreden, bei einem der großen 3 zuzugreifen, da man sowieso "keine Wahl" außer Vollverzicht hat. Ist natürlich Blödsinn.

Gulaschma
2015-12-13, 00:43:10
Wenn man Datenschutz bevorzugt dann sollte man überhaupt kein Smartphone nutzen.

Auch sollte man @Home offline bleiben und ja keinen Internetanschluss bestellen.

Offline ist der beste Datenschutz.

Ja sicher.
Es geht doch einfach darum, dass man zumindest ein Mindestmaß an Datenschutz hat und den drei Großen nicht wahllos alles in den Rachen wirft. 100% Schutz wird man natürlich nie haben.

Also das Blackphone scheint sich nicht zu lohnen, es ist letztendlich nur Android mit zusätzlichen Sicherheitsapps.
Ich werde mal das BB Priv im Auge behalten.

Kann jemand was zu Jolla sagen?

Edit: Firefox OS hat sich wohl erledigt...
http://www.mobiflip.de/mozilla-entwicklung-verkauf-firefox-os/

drdope
2015-12-13, 07:24:20
Es geht doch einfach darum, dass man zumindest ein Mindestmaß an Datenschutz hat und den drei Großen nicht wahllos alles in den Rachen wirft. 100% Schutz wird man natürlich nie haben.

Sobald du ein Handy hast, ist der Datenschuztkeks gegessen.
:wink:
Ein Kollege hatte es die Tage mal schön zusammengefasst:

Mappen wir doch mal deine Bewegungsdaten mit deinen Gesprächen (also Empfänger nicht inhalt).

Dann wissen wir bald wo du wohnst, arbeitest, einkaufst und mit welchen Leuten du so Kontakt hast. Damit wissen wir dann auch recht gut wie du heißt und wenn wir noch ein Blitzerfoto oder etwas vergleichnbares als Datenpunkt finden haben wir ein Bild

Nehmen wir uns noch den Internettraffic von deinem Zuhuse vor und wir kommen ggf. auch an Facebook etc heran. Sollten wir an deinen Traffic nicht rankommen machen wir es über deine Telefonkontakte und deine Adresse. Da wird sich schon eine virtuelle Identität ermitteln lassen.

Ich gebe zu Smartphones sind schon viel einfacher ;-)

Sorry, ich will keinem den Tag versauen aber "überwachungsfrei" war gestern. (Da hat man es noch klassisch machen müssen, siehe Stasi).


Dabei ist das Thema Kameraüberwachung des öffentlichen Raums + Gesichtserkennung und Straßenüberwachung/Kennzeichenscanner via Toll-Collect noch gar nicht angerissen.

Bei den "drei" würde ich mich Fragen, welches Geschäftsmodell am wenigsten darauf ausgelegt ist mit deinen Daten Geld zu verdienen.

Iamnobot
2015-12-13, 09:34:01
Ich werde mal das BB Priv im Auge behalten.
Das unterscheidet sich aber aus Datenschutzsicht nicht von anderen Geräten mit Google Android 5.

Kann jemand was zu Jolla sagen?
Sieht so aus als ob die dem Ende Nahe sind. Die Community, die das Tablet finanzierte haben sie auch verarscht.
https://www.bitblokes.de/2015/11/offener-brief-von-jollas-mitgruender-an-die-community-und-die-ist-sauer/
Und einen Berechtigungsmanager für Apps hat das OS auch nicht.

Sobald du ein Handy hast, ist der Datenschuztkeks gegessen.
Was Staat/Geheimdienste etc angeht: ja. Was (große amerikanische) Konzerne angeht: nein.

Bei den "drei" würde ich mich Fragen, welches Geschäftsmodell am wenigsten darauf ausgelegt ist mit deinen Daten Geld zu verdienen.
Du meinst, den Einäugigen unter den Blinden finden? :freak:

lumines
2015-12-13, 14:05:36
Ich werde mal das BB Priv im Auge behalten.

Das Priv ist auch nur ein ganz normales Android-Gerät mit vorinstallierten Google Apps. Ironischerweise ist man dann, wenn einen das nicht stört, mit einem Nexus sogar besser bedient, weil man mit Android 6.0 besser Third-Party-Apps und ihre Rechte verwalten kann.

Gulaschma
2015-12-25, 22:14:48
Und wenn man ein iPhone nimmt und es jailbreakt? Da kann ich doch den ganzen Apple-Kram los werden und muss iTunes nicht nutzen oder?

lumines
2015-12-26, 00:43:51
Ich bin da nicht mehr auf dem aktuellen Stand, aber die Jailbreak-Szene ist schon seit einiger Zeit ziemlich unseriös geworden. Wahrscheinlich ist man besser bedient, wenn man es nicht mehr jailbreakt. Dadurch hat man auch das Problem, dass man ewig auf alten iOS-Versionen hängt, weil Apple die Sicherheit von iOS immer weiter verbessert hat und der benötigte Aufwand für funktionierende Exploits enorm gestiegen ist. Das war vor einigen Jahren alles noch viel einfacher.

Ich wüsste allerdings auch nicht, was man durch einen Jailbreak entfernen sollte. So Grundfunktionalitäten wie der App Store und die Push-Infrastruktur sind eben an Apple gebunden. Das kann man nicht mal eben so aus dem System reißen. Man kann natürlich iCloud versuchen zu meiden, aber dafür braucht man auch keinen Jailbreak.

Man muss iTunes kein einziges Mal benutzen. Viele Funktionen wurden quasi vollständig durch die iCloud ersetzt.

Sicherheit bekommst du mit iOS aber ziemlich gut. Datenschutz nur, wenn du Apple traust.

Gulaschma
2015-12-26, 14:14:58
Man muss iTunes kein einziges Mal benutzen.


Aber spätestens dann, wenn man eine App installieren will. Alternative App-Stores gibt es doch nicht oder?

lumines
2015-12-26, 14:29:35
Das sowieso nicht. In Cydia bekommt man eher Modifikationen und kleine Zusätze, aber es ist kein Ersatz für den App Store.

Zergra
2015-12-26, 14:29:50
Ich würde mir ein Nexus gerät kaufen, dazu einen relativ freien Android 6 Rom ohne Gapps und alles andere was man sonst nicht braucht auch noch aus dem System löschen. Dazu einen freien Store wie F-Droid nutzen. Alles andere macht für mich nicht wirklich Sinn.

Gulaschma
2015-12-27, 14:09:01
Ich würde mir ein Nexus gerät kaufen, dazu einen relativ freien Android 6 Rom ohne Gapps und alles andere was man sonst nicht braucht auch noch aus dem System löschen. Dazu einen freien Store wie F-Droid nutzen. Alles andere macht für mich nicht wirklich Sinn.

Welche Roms sind denn neben CyanogendMod zu empfehlen in Hinblick auf Datenschutz?

lumines
2015-12-27, 14:19:12
Welche Roms sind denn neben CyanogendMod zu empfehlen in Hinblick auf Datenschutz?

AOSP. Es ist eigentlich keine fertige ROM, sondern einfach der Quellcode, auf dem alle Android-Versionen basieren, aber Google bietet die Treiber-Blobs separat an und liefert Anleitungen, wie man für die Nexus-Geräte selbst ROMs aus AOSP generieren kann.

Manche Leute bauen daraus ROMs und geben den Quellcode bei eventuellen Modifikationen auch wieder frei. Wenn man AOSP nicht selbst kompilieren kann oder will, ist das oft eine ganz gute Alternative.

CyanogenMod hat auch keine spezielle Priorität auf Datenschutz, aber es ist eben eine quelloffene ROM für verschiedene Geräte.

Schiller
2015-12-29, 21:58:08
Ein Smartphone ist ein Kommunikationsgerät, das Daten empfängt und sendet. Hier von Datenschutz zu sprechen ist daher schon paradox.

Wie bereits erwähnt wurde, ist der beste Schutz das Offline-Sein. Selbst, wenn man ein vermeintlich sicheres Smartphone hat, so werden auch Daten beim Provider (Prism) und nahezu allen Webseiten abgegriffen (Tracking). Insgesamt ergibt sich so auch ohne sendendes Smartphone schnell ein transparentes Profil.

lumines
2015-12-29, 22:23:39
Was ist denn „sicher“? Es gibt verschiedene Sicherheitsziele. Wenn man alles in einen Topf wirft, kann man natürlich nie irgendetwas erreichen, weil man nicht einmal weiß, was man überhaupt will.

Will ich Vertraulichkeit? Integrität? Authentizität? Anonymität? Vielleicht eine Kombination daraus oder doch etwas ganz anderes? Das sind die Fragen, die man erst einmal ganz am Anfang stellen muss.

Einfach pauschal zu sagen, dass Offline der beste Schutz ist, ist genau so als ob man sagen würde, dass man am sichersten zu Hause im Keller sei. Stimmt wahrscheinlich, aber praktisch muss man das Haus auch einmal verlassen.

Iamnobot
2015-12-29, 22:52:20
Einfach pauschal zu sagen, dass Offline der beste Schutz ist, ist genau so als ob man sagen würde, dass man am sichersten zu Hause im Keller sei. Stimmt wahrscheinlich, aber praktisch muss man das Haus auch einmal verlassen.
Sehr guter Vergleich. Und selbst wenn man im Keller bleibt und sich alles anliefern lässt, verpasst man eine Menge :biggrin:

Auch Schiller zeigt sich hier als Vertreter der Fraktion "ich schmeiße mit meinen Daten um, ich kann mich eh nicht wehren außer offline zu leben". Damit macht man es sich natürlich sehr einfach. Den staatlichen und privaten Datensammlern aber auch.

Demzufolge ist imho Ziel unterhalb der sowieso unerreichbaren Stufe absoluter Sicherheit (was auch immer man darunter verstehen will), eine persönliche Balance aus Komfort und Datenschutz zu finden. Bei mir heißt das z.B., dass Google (Play) Android ein absolutes No Go ist.

Schiller
2015-12-29, 22:56:22
Ich mache es mir nicht einfach, ich verfolge einen Weg zwischen Komfort und Datensparsamkeit. Paranoia ist für mich kein erstrebenswerter Wegweiser.

Iamnobot
2015-12-29, 22:59:13
Ich mache es mir nicht einfach, ich verfolge einen Weg zwischen Komfort und Datensparsamkeit.
Dann liegt deine persönliche Balance einfach ein wenig mehr in Richtung Komfort als bei mir.

Paranoia ist für mich kein erstrebenswerter Wegweiser.
Billige Polemik.

Schiller
2015-12-29, 23:07:54
Billige Polemik.
Sagt einer, der in einem öffentlichen Forum postet!?

WTF? EOD.