PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PCIE SSD


konkretor
2015-12-06, 19:52:15
Hallo Leute,

wer hat eine im Einsatz und kann mir davon berichten wie es den im Alltag damit ist.


Aktuelles Mobo ist ein Asus Sabertooth mit Z87 und nem Xeon

Ist mein Spiele PC und ist noch Win7 x64 drauf, wechseln würd ich das OS nur ungern.

Ich bin am überlegen ob ich mir eine PCIE SSD zu legen sollte.


Habe mal etwas gelesen und bin bei zwei hängen geblieben

Intel SSD 750 400GB, PCIe 3.0 x4

Plextor M6e 512 GB

Beides Preislich bei 400 tacken,

Plextor M6e 256GB was ca. bei der Hälfte liegt.

Als System Disk setzte ich aktuell noch eine WD Raptor ein und der Hardware Dämon schreit in mir "kauf was neues"

Was meint ihr?

Oder erst austauschen wenn das Mobo und Xeon ins Regal kommt, was noch ca. 2 Jahre halten wird.

derpinguin
2015-12-06, 19:58:42
Warum muss es denn eine PCIe SSD sein?

exxo
2015-12-06, 21:05:51
Im Vergleich zu einer alten Raptor wird schon jede SATA SSD ein Quantensprung sein. Ich vermute mal das der TE ein Faible für Workstation Hardware hat und deshalb sowas alltägliches wie eine SATA SSD nicht ins Konzept passt.

Wobei eine SATA SSD von Plextor auch schon ein schönes und auch teures Stück Hardware ist.

burninghey
2015-12-06, 21:36:08
Wenn es wirklich eine PCI-Express SSD sein muss, dann die Intel 750. Sie ist, wahrscheinlich bedingt durch NVME und PCI-E 3.0 x4, sehr viel schneller als die Plextor unterwegs.

Allerdings würde ich vorher auf alle Fälle prüfen, ob sie in deinem Mainboard bootfähig ist.

Mein Vorredner hat jedoch nicht Unrecht, jede billig-SSD stellt die Raptor in Schatten.
Ich persönlich würde inzwischen eher auf eine gute Terabyte-Sata-SSD setzen, dem Preis geschuldet. Bin mit meiner 500GB Crucial MX100 sehr zufrieden, könnte nur noch ein Tacken größer sein. Ohne Limit aber immer her mit der Intel ;)

konkretor
2015-12-07, 10:33:31
Wie gesagt ne normale SSD habe ich schon hier liegen, auf halde mal gekauft, das reizt mich jetzt ehrlich gesagt weniger, das rein zu basteln, ist ja in 5 Minuten durch.

So hab nochmal geschaut, leider kein Support für NVME :-(

Asus will das wohl nicht nach schieben. Schade um das teure Mobo
Dann gibts nächstes mal nen billiges, dann tuts nicht weh wenn man raus wirft.
Gibt auch nen Poll

http://pcdiy.asus.com/2015/04/asus-nvme-support-poll-voice-your-opinion/


Intel hat auch einen schönen Guid geschrieben

http://download.intel.com/support/ssdc/hpssd/sb/nvme_boot_guide_332098001us.pdf


Dann stell ich das mal nach hinten oder nimm doch die Variante mit der SATA SSD aber das ist so "normalo"

Dann gibts das beim nächsten Plattform Update. So lange hält die Raptor eh noch durch.

Danke für den Input

Nightspider
2015-12-07, 10:39:21
Du hast eine SSD aber bisher nur rumliegen und noch nicht im Spiele-PC wenn ich dich richtig verstanden habe?

Kauf dir doch eine Samsung SSD 850 Evo. Viel billiger und gefühlt genauso schnell wie eine PCIe SSD.

sth
2015-12-07, 10:39:38
Wie gesagt ne normale SSD habe ich schon hier liegen, auf halde mal gekauft, das reizt mich jetzt ehrlich gesagt weniger, das rein zu basteln, ist ja in 5 Minuten durch.

Als System Disk setzte ich aktuell noch eine WD Raptor ein und der Hardware Dämon schreit in mir "kauf was neues"

Was meint ihr?
Der Praxisunterschied zwischen SATA- und PCIe-SSD wird deutlich geringer sein als der Praxisunterschied zwischen Raptor und SATA SSD.

-> Bau' erstmal die vorhandene SATA SSD ein.


Ganz im Ernst: Wenn du noch überhaupt keine SSD in Betrieb hast würde ich mir noch keine Gedanken über PCIe machen.

exxo
2015-12-07, 21:08:23
@Konkretor: Dir ist aber schon klar das eine SSD nicht wegen dem höheren Datendurchsatz sondern wegen der Zugriffszeit und den um das X-Fache gesteigerten parallelen Schreib/-Lesezugriffen (IOPS) jede HDD absägt?

Die teuren PCIe SSD könne zwar noch wesentlich mehr IOPS bieten weil der Controller und die Chips mehr leisten. Aber dann wird es in typischen Desktop Anwendungszenarien sehr schwer die gebotene Leistung überhaupt abzufragen.

Eigentlich macht eine PCIe SSD nur in einem Server Sinn, auf dem eine Datenbank liegt, auf die ständig eine Vielzahl von Usern parallel zugreift.

Selbst eine 5 Jahre alte Intel X25M mit lumpigen 250mb/s Datendurchsatz überholt jede Workstation HDD mit 10k UPM...

Aber wenn du die SATA SSD weiter in der Schublade ihr Dasein fristen lassen möchtest, kannst du sie auch gerne an mich abgeben :-D

konkretor
2015-12-09, 12:44:24
Mir ist durch aus bewußt, was die SSD mehr reißt als die HDD mit 10 K rpm.
Hab ja in den anderen Rechner welche im Einsatz.

Mir geht es ja hier mehr um das basteln am Rechner und etwas exotische Hardware in der Büchse stecken zu haben.

Wie gesagt wenn ihr sagt das es wirklich nicht so einen großen unterschied zwischen SSD SATAN und PCIE macht, dann plane ich das in die nächste Plattform ein.

Lowkey
2015-12-09, 12:56:34
Ich warte immer noch auf einen Reallifetest mit Spielen etc. und neuere Treiber von Samsung.

Mein "altes" z87 Board bekam ein nicht-autorisiertes Beta Bios und danach konnte ich per PCI-E Adapter eine M.2 bootbar einbauen. Die Frage danach war dann, wie man das Bios/Uefi korrekt einstellt, denn die "alten" Notebooks von 2011/2012 booten mit SSD in 10 Sekunden. Mit diversen M.2 in diversen Rechnern bin ich dabei langsamer. Die Samsung SM951 NVMe ist wie mein Auto - nur mit 10 Rädern.

Und viel basteln kann man nun auch nicht mehr, denn Windows übernimmt die Formatierung und man muss sich kaum Gedanken machen.

Der Haken ist die Grafikkarte @ PCI-E 3.0 x8. Laut den neusten Tests spielt x16 mit kommenden Grafikkarten und den ersten Spielen wieder eine Rolle. Also müsste man ein System planen, dass sowohl eine nvme x4 verkraftet, guten Sound bietet und eine x16 Grafikkarte versorgen kann. Die externen Soundkarten haben leider entweder einen sehr hohen Preis oder sind im günstigen Falle nicht gleichwertig mit dem Ton einer ZxR.

exxo
2015-12-09, 20:47:40
Offtopic @ Lowkey: Hast du einen Link zu der Geschichte das PCIe 3.0 mit 16 Lanes so langsam obligatorisch wird?

Ich habe einen Sandy in Betrieb der bekanntlich nur PCIe 2.0 unterstützt. Es wäre zu schade wenn die an für sich ausreichende CPU deswegen zum Flaschenhals mutiert.