PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC an Samsung Plasma TV


Timolol
2015-12-07, 00:40:42
Moin,

Habe folgendes Problem. Seit einiger Zeit ist mein Rechner über HDMI an meinem Samsung Plasma angeschlossen. Leider ensteht sowohl bei Blu Rays als auch bei streamen von Filmen ein nerviges "geruckel". So das klassiche 25 Frames Ruckeln mit "größeren" Rucklern zwischendurch.
Ich habe alle Bilwiderholfrequenzen ausprobiert. Das schlimmste ist wohl 60HZ, da ist der Kontrast weg und das Bild scheiße. Der Rest schenkt sich nicht viel. 50HZ geht noch am besten.

Ich schalte manuell von PC auf Plasma TV um. Habe ne GTX 590. Betriebssystem Windows 7.

Hatte das nie ganz wegbekommen. Da ich aber jetzt in der Jahreszeit vermehrt gute Filme über PC streamen möchte ist das ein erheblicher Qualitätsverlust.

Gibt es dafür eine Lösung. Habe das Internet durchforstet und es scheinen mehrere Leute das selbe Problem zu haben. Leider für mich keine Lösung dabei.

P.S. Ich finde nicht die passende Kategorie für meine Probleme. Hab dahingehend das 3DC noch nie so recht verstanden. Ist ja eigentlich ein Software Problem


Danke

Grüße

x-force
2015-12-07, 08:15:18
beschreib das doch nochmal genauer.
es ruckelt es bei 23/24hz und der bluray?

ich gucke ausschließlich über mpc-hc und madvr. das kann automatisch die passende refresh rate schalten, außerdem kannst du bequem anzeigen lassen ob frames droppen.

Timolol
2015-12-07, 12:04:57
Die einstellung spielt nicht so ne rolle. Ruckelt bei bluray, bei streamen und filmen von festplatte. Aufm pc monitor aber nicht.
Vlt. Bin ich zu empfindlich aber finde es schrecklich.

Was ist das mpc?

Wuge
2015-12-07, 12:07:27
Ich benutze 50 Hz, damit der TV auf 100 Hz läuft. Bei 60 Hz werden auch 60 Hz ausgegeben und es flimmert. Weiß jetzt nicht genau wie die Einstellungen im TV sind aber diese "Weichmacher", Cinemasmooth oder wie das heißt hab ich aus.

Die Bilder kommen auch ohne Drops und Ruckler am TV an.

Bei BluRays lasse ich den Player automatisch auf 24Hz umschalten, der TV macht daraus dann 96Hz und es ist flüssig und flimmerfrei.

Wuge
2015-12-07, 12:08:43
Btw. Filme ruckeln am PC Monitor zwangsläufig (bei 60 Hz), man nimmt es nur nicht so stark wahr wie am TV. Ist mir auch schon aufgefallen.

Timolol
2015-12-07, 12:18:21
50hz geht tatsächlich am besten. Cinema smooth brachte mir auch nichts. Und so viel lässt sich am tv nicht einstellen.
Insbesondere bei kameraschwenks durch landschaften denk ich mir immer wieder dass das ja wohl ein schlechter witz ist. Das bild ansich ist perfekt.

Wuge
2015-12-07, 16:00:27
Kannst Du 48Hz einstellen?

Timolol
2015-12-07, 17:07:17
24 mit zwischenzeile. Bringts auch nicht :frown:

Irgendwie merken das viele auch gar nicht, keine Ahnung. Kann am Samsung auch keine speziellen PC Einstellungen vornehmen. Das geht wohl nur wenn über VGA angeschlossen.

Wuge
2015-12-07, 21:53:44
Stell den einfach auf BluRay. Was isses für einer? Ich kenn den PS59D7000 und den PS64F8500 und mit denen gehts perfekt wenn richtig eingestellt.

Wenns flüssig sein soll und Du empfindlich bist brauchst Du zwingend echte 24p oder 48p in der Zuspielung.

Timolol
2015-12-07, 22:05:46
PS-64D8000

Wie meinst du das auf Bluray umstellen?

x-force
2015-12-07, 23:36:27
die anleitung sagt folgendes:
"Filmmodus (Aus / Auto1 / Auto2 / Cinema Smooth für Plasmafernsehgeräte ): Sie
können das Fernsehgerät so einstellen, dass ein Filmsignal aus allen Quellen
automatisch empfangen und verarbeitet und das Bild auf die optimale Qualität
eingestellt werden kann. Die Funktion Cinema Smooth ist nur bei einem HDMIEingangssignal
von 24 Hz aktiviert.
N Verfügbar bei AV, COMPONENT (480i / 1080i) und HDMI (1080i).
N Wenn Ihnen die Bildqualität nicht hoch genug ist, können Sie im Filmmodus
zwischen den Optionen Aus, Auto1 und Auto2 wählen."

schon damit rumgespielt?

mpc-hc ist ein videoplayer, madvr ein renderer - zusammen die lösung für maximale qualität am pc

Timolol
2015-12-09, 01:18:42
Alles fürn Arsch. Bei Youtube Videos das selbe. Eine Seuche. Evtl Ists das 10m DVI/HDMI Kabel? Aber da hab ich damals keine Kosten gescheut.
Drecks Technik.

Ich kann so keine Videos schauen.

Einmal alle 5 min wird das bild kurz hell. Habe ich auch schon Jahre so. Alles Mist.

Alles was man rummspielen kann bringt nichts.

x-force
2015-12-09, 01:24:19
kannst da mal einen anderen pc dranhängen?
ich würde als nächstes abklären, obs am pc oder dem tv liegt.

Timolol
2015-12-09, 01:31:03
ja oder am kabel. Aber so auf die schnelle ist das alles nicht da fest verlegt.

TV oder Kabel.

Mal irgendwie schnell. Geht nicht.

Sollte es am langen Kabel liegen wäre das Problem ja gar nicht zu beseitigen.

x-force
2015-12-09, 01:37:51
es gibt hdmi repeater... eins nach dem anderen :)
frag doch sonst mal jemanden mit laptop. den sollte man ja anstatt des pcs kurz ranhängen können.

Timolol
2015-12-09, 01:47:07
Ja das mit laptop würde gehen.

Hdmi repeater ja. Hatte ich mal. Da war ich eben ne stunde auf der suche. Aber der hat sich in luft aufgelöst oder er versteckt sich gut. Und eigentlich sollte der ja mitten rein und nicht ans ende. Hat damals aber auch nicht funktioniert. Bzw wurde einfach nicht besser.
Denkbar wäre ein dvi repeater hinter den computer. Aber so soll mans ja nicht machen.

Aber mit laptop testen ist wohl das beste. Vlt. Isses auch der fernseher, dann ist eh alles zu spät.

Wuge
2015-12-09, 10:13:02
Es ist sicher nicht der Fernseher und ich würde auch das Kabel ausschließeb bei dem Fehlerbild.

Es ist techisch schlicht unmöglich ein flüssiges Bild mit einer anderen Bildwiederholrate als 24p oder 48p zu bekommen. Du kannst jetzt Deine ganze Hardware wegwerfen oder versuchen ein 24p Signal aus Deinem Videoplayer zum Fernseher zu bekommen. Ohne irgendwelche Glättungsfunktionen im Player/Codec. Grundvoraussetzung ist 24p oder 48p Wiederholrate der Grafikkarte. Punkt.

Palpatin
2015-12-09, 10:39:22
Welche CPU Mainboard Kombo hast den im Rechner? Evtl kannst es auch mal über IGPU der Intel CPU testen. Möglich das du da zu besseren Ergebnissen kommst als mit der NV Karte.

hellibelli
2016-01-04, 16:19:04
Ich hatte das gleiche Problem.
Konnte es nur mit Kodi lösen.
Damit wird die Bildwiederholfrequenz automatisch angepasst.

Muss man im Menü noch einstellen aber dann läuft alles sehr smooth....