PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Urlaubsregelung kigakind vs Schulkind


JesusFreak_83
2015-12-07, 18:22:48
Hallo,
Morgen steht bei uns in Geschäft die Urlaubs Planung an.
Meine Kollegin, 2 Kinder 8 und 12 Jahre meinte heute schonmal, dass sie eh aus der Planung draußen sein da sie 4 Wochen in den Sommerferien Urlaub nimmt und sie ja schulpflichtige Kinder hat.
Ich habe eine Tochter 2 1/2 Jahre und geht zu der Zeit in den Kindergarten. Dort sind zu der Zeit schließtage.
Meine Frau die an Praxisurlaubstage gebunden ist wird zu der Zeit höchstwahrscheinlich nicht durchgehend Urlaub haben. Zudem möchte ich in der zeit in der meine Frau Urlaub hat (in den Sommerferien) und wenn mein Kind nicht im Kindergarten ist auch frei haben.
Meine Kollegin findet das überhaupt nicht diskussionsürdig sondern sieht ihren Urlaub als gepachtet an.

Wie seht ihr das? Gibt es gesetzliche Regelungen? Oder muss der Betrieb hierüber entscheiden?

Grüße

FireFrog
2015-12-07, 18:44:57
Eltern mit Schulpflichtigen Kindern werden normalerweise in den Ferien bevorzugt,
nachdem ich letztens das Thema mit unserem Betriebsrat hatte erklärte mir dieser, dass es keine Gesetzliche Regelung gibt.

Also nur weil jemand Kinder hat, bekommt er nicht automatisch jedes Jahr im Sommer Urlaub, in einigen Betrieben wird wenn es mehrere Personen gibt die Urlaub im Sommer zur gleichen Zeit möchten quasi jedes Jahr gewechselt, damit niemand Benachteiligt wird.

derpinguin
2015-12-07, 18:51:16
Ein Anrecht hat sie nicht. Aber wie FireFrog sagte, werden Eltern mit Schulkindern i.d.R. in den Ferien bevorzugt. Bei uns gilt das allerdings nicht nur für Schulkinder, sondern für alle mit Kindern, da es ja, wie bei dir auch, oft so ist, dass die Kindergärten in den Sommerferien auch schließen.
Kann denn nur einer von euch beiden in Urlaub gehen?

Döner-Ente
2015-12-07, 18:56:53
§ 7 Abs. 1 Bundesurlaubsgesetz:

"Bei der zeitlichen Festlegung des Urlaubs sind die Urlaubswünsche des Arbeitnehmers zu berücksichtigen, es sei denn, daß ihrer Berücksichtigung dringende betriebliche Belange oder Urlaubswünsche anderer Arbeitnehmer, die unter sozialen Gesichtspunkten den Vorrang verdienen, entgegenstehen. Der Urlaub ist zu gewähren, wenn der Arbeitnehmer dies im Anschluß an eine Maßnahme der medizinischen Vorsorge oder Rehabilitation verlangt."

Mehr an gesetzlichen Regelungen gibt es nicht. Sofern sich die Arbeitnehmer nicht selber einigen können, muss der AG eben unter Abwägung dieser "sozialen Gesichtspunkte" abwägen und entscheiden.
Das heisst im übrigen zwar, dass AN mit Kindern grundsätzlich eher Anspruch auf Urlaub während der Ferienzeiten haben, daraus resultiert aber kein absoluter Anspruch und auch nicht, dass kinderlose AN auf alle Ewigkeiten hiervon ausgeschlossen sind.

Melden mehrere AN mit schulpflichtigen oder kleinen Kindern Urlaubsanspruch für den selben Zeitraum an, kann man als AG durchaus auf die Idee kommen, rotieren zu lassen, keine 4 Wochen am Stück sondern 2 Wochen der eine, 2 Wochen der andere zu gewähren und alle Jubeljahre auch mal dem kinderlosen AN Urlaub in der Ferienzeit zu gewähren.

Backbone
2015-12-07, 19:12:24
Ich sehe es schon so, dass man mit schulpflichtigen Kindern die Ferien berücksichtigen muss. Ob es 4 Wochen am Stück sein müssen kann man dagegen sehr wohl diskutieren. 2 Wochen sind aus meiner Sicht keine Frage, ab 3 Wochen ist es dann aber ein großes Entgegenkommen der Firma und der Kollegen.

Blediator16
2015-12-07, 19:19:03
Welcher Arbeitgeber gibt seinem Arbeitgeber für einen Urlaub mit Kindern 4 Wochen?

JesusFreak_83
2015-12-07, 20:43:25
Meiner (öD) sofern die Kollegen nichts dagegen haben.

PHuV
2015-12-07, 20:51:56
Was mich immer wieder daran stört, wie sich das die Leute ohne Kinder immer so vorstellen. Wenn Ferien sind, kann man ja das Kind/die Kinder ja nicht alleine zu Hause lassen, wie stellen die sich das immer vor, wie man das machen soll? :rolleyes: Wenn die Kita Schließtage hat, dann ist da zu, und man muß sich selbst um die Kinder kümmern, egal wie. Nicht jeder hat irgendwie Großeltern oder Verwandte in peto!

bleipumpe
2015-12-07, 21:05:48
Viel krasser ist doch, dass es überhaupt noch Einrichtungen mit Schließtagen gibt - zumindest ist alles über 7 Tage ein absolutes no go.

Morale
2015-12-07, 21:12:57
Viel krasser ist doch, dass es überhaupt noch Einrichtungen mit Schließtagen gibt - zumindest ist alles über 7 Tage ein absolutes no go.
Krass finde ich das nicht. Sondern (leider) logisch.

Genau wie kein MMO Anbieter zum Start 10 Extra Server bereitstellt wegen der paar Tage stellt kein AN deutlich mehr AG ein als er zu 99% der Zeit brauch.

Die Betreuer nehmen in den Schließzeiten den Urlaub. Alle auf einmal. Kostet so eben am wenigsten. Wenn jeder mal da nimmt wann er meint, müsste man ja zusätzliches Personal einstellen :freak:

PS:
Eine private Krippe, die wir mal angeguckt hatten, hatte 8! Wochen Schließzeiten! Und dafür 700-900 Steine im Monat nehmen :D

Lethargica
2015-12-07, 21:13:05
Das ist auf dem Land durchaus noch gang und gäbe. Bei uns sind es AFAIK 3 Wochen im Sommer.

JesusFreak_83
2015-12-07, 21:13:55
Was mich immer wieder daran stört, wie sich das die Leute ohne Kinder immer so vorstellen. Wenn Ferien sind, kann man ja das Kind/die Kinder ja nicht alleine zu Hause lassen, wie stellen die sich das immer vor, wie man das machen soll? :rolleyes: Wenn die Kita Schließtage hat, dann ist da zu, und man muß sich selbst um die Kinder kümmern, egal wie. Nicht jeder hat irgendwie Großeltern oder Verwandte in peto!

Großeltern ja, aber die Arbeiten auch. Zudem wollen die auch mal etwas machen und keine 2 Wochen babysitter spielen.

Morale
2015-12-07, 21:15:47
Meiner (öD) sofern die Kollegen nichts dagegen haben.
Biste einfach krank, ist ja öD da geht das ;)

bleipumpe
2015-12-07, 21:27:09
In den mir bekannten Einrichtungen müssen die Eltern ihren Urlaub bei der Leiterin bekanntgeben und entsprechend wird dann der Urlaub der Angestellten geplant. In der Regel ist im Sommer immer genug Luft und damit auch genug Urlaubszeit für alle vorhanden. Für einzelne Brückentage oder Schließzeiten zwischen den Weihnachtsfeiertagen gibt es Einrichtungen, die gebündelt Kinder aus verschiedenen KiTas betreuen. Da ist dann jeder mal dran.

Morale
2015-12-07, 21:33:54
Für einzelne Brückentage oder Schließzeiten zwischen den Weihnachtsfeiertagen gibt es Einrichtungen, die gebündelt Kinder aus verschiedenen KiTas betreuen. Da ist dann jeder mal dran.
Aber doch wohl erst für schulpflichtige Kinder?

bleipumpe
2015-12-07, 21:39:09
Alles ab der Krippe aufwärts. Ist eben der Notfallplan, falls niemand aus der Familie oder dem Bekanntenkreis zur Verfügung steht. Es nimmt aber viel Druck wenn man weiß, dass man die Kinder notfalls in einer KiTa abgeben könnte.

Morale
2015-12-07, 21:45:40
Naja, Krippenkind zu völlig fremden geben? Eingewöhnung gibt es ja nicht ohne Grund, und die dauert ja schon recht lange.

bleipumpe
2015-12-07, 21:48:32
Wenn man darum ein Gewese macht, dann natürlich. Man kann Kinder aber auch ganz unkompliziert erziehen.

Annator
2015-12-07, 21:52:44
Wer 4 Wochen in Urlaub gehen kann ist über würde mein Vater sagen.

Morale
2015-12-07, 22:05:39
Wenn man darum ein Gewese macht, dann natürlich. Man kann Kinder aber auch ganz unkompliziert erziehen.
Naja, kommt auch immer auf die Umstände an, ein 2,5 jähriger, der damals nach 2 Wochen schon gerne in der Krippe war ist was anderes als ein 13 Monate alte die eher schlecht in der eigenen Krippe zurecht kommt. Weiter auch ein Unterschied zwischen "ok Mama kommt in 4h nach der TZ Arbeit wieder" oder "Papa holt dich dann in 9h wieder ab"

Meine Tochter, derzeit 16 Monate kommt im Januar in die Krippe.
Zugegebenermaßen habe ich schon Bammel. Aber auch weil ich die letzten Monate mit ihr zuhause war.

byola
2015-12-07, 22:06:45
Meine Kollegin, 2 Kinder 8 und 12 Jahre meinte heute schonmal, dass sie eh aus der Planung draußen sein da sie 4 Wochen in den Sommerferien Urlaub nimmt und sie ja schulpflichtige Kinder hat.
Ich habe eine Tochter 2 1/2 Jahre und geht zu der Zeit in den Kindergarten. Dort sind zu der Zeit schließtage.


Runter mit der auf 2 Wochen Urlaub in den Ferien. Und im Prinzip kannst du dir aussuchen, in welcher Zeit sie die 2 Wochen bekommt. Nämlich genau dann, wann du den Urlaub nicht brauchst. Ihre 8-12 j. Bälger sind sekundär gegenüber deiner 3-Jährigen, weil es einfacher ist, für Ältere Alternativbetreuung zu finden.
Laß dich bloß nicht volllabern, nur weil die sich über die Jahre daran gewöhnt hat ihren Willen durchzusetzen.

bleipumpe
2015-12-07, 22:14:20
@Morale
Stimmt schon. Kinder kann man schlecht vergleichen. Aber es ist extrem, wieviele Helikoptereltern da draußen rumkreisen. Und dann wird es natürlich schwerer mit unbeschwingten Kindern.

Ash-Zayr
2015-12-08, 09:27:43
Dann muss das Urlaubsgeld in eine Tagesmutter re-investiert werden bei der Kollegin. Und mal ehrlich....8 und 12 Jahre alte Blagen? Da Kinder sowieso ab 4 J. ein smartphone haben, kann man mit 12 Jahren sicher als Schlüsselkind zurecht kommen und noch auf das jüngere Geschwister aufpassen. In anderen Ländern arbeiten Kinder mit 12 Jahren im Bergwerk oder werden in den Krieg geschickt.....meine Fresse; soll das Kind noch mit 17 als Vorwand dienen, sich die Sommer-Prime-Time zu erschleichen??

Je jünger, desto größer der Anspruch! Meine Tochter ist nun 11 Monate und wird mit 16 Monaten in die Krippe kommen. Mir werden solche Diskussion sicher auch noch bevorstehen...;)

noid
2015-12-08, 09:41:14
Dann muss das Urlaubsgeld in eine Tagesmutter re-investiert werden bei der Kollegin. Und mal ehrlich....8 und 12 Jahre alte Blagen? Da Kinder sowieso ab 4 J. ein smartphone haben, kann man mit 12 Jahren sicher als Schlüsselkind zurecht kommen und noch auf das jüngere Geschwister aufpassen. In anderen Ländern arbeiten Kinder mit 12 Jahren im Bergwerk oder werden in den Krieg geschickt.....meine Fresse; soll das Kind noch mit 17 als Vorwand dienen, sich die Sommer-Prime-Time zu erschleichen??

Je jünger, desto größer der Anspruch! Meine Tochter ist nun 11 Monate und wird mit 16 Monaten in die Krippe kommen. Mir werden solche Diskussion sicher auch noch bevorstehen...;)

Ja, ab einem gewissen Alter braucht es keine 100% Betreuung. Gerade auch dank moderner Kommunikation.

derpinguin
2015-12-08, 09:43:15
Ich hab ne Kollegin die versucht die Kindermasche immer noch. Der Sohn ist 21.

Ash-Zayr
2015-12-08, 09:56:07
Dauerstudent bei Muddi...

derpinguin
2015-12-08, 10:34:18
Mit 21 ist man ja noch kein dauerstudent.

Korfox
2015-12-08, 11:17:31
Mit 21 ist man ja noch kein dauerstudent.
Sagst du.
Im Radio hatten sie die Tage bei uns den 17jährigen Gewinner des Landesweiten Mathematikwettbewerbs.
Auf die (Klischee-)Frage "Mathe-Asse sitzen immer in der ersten Reihe, du auch?" antwortete er nonchalant "Mache ich an der Uni eigentlich eher weniger...".

Da wird es dann eng ;).

Ash-Zayr
2015-12-08, 12:17:33
Mit 21 ist man ja noch kein dauerstudent.

das war ja auch als Prophezeihung gemeint....:wink:

Blediator16
2015-12-08, 12:18:25
Runter mit der auf 2 Wochen Urlaub in den Ferien. Und im Prinzip kannst du dir aussuchen, in welcher Zeit sie die 2 Wochen bekommt. Nämlich genau dann, wann du den Urlaub nicht brauchst. Ihre 8-12 j. Bälger sind sekundär gegenüber deiner 3-Jährigen, weil es einfacher ist, für Ältere Alternativbetreuung zu finden.
Laß dich bloß nicht volllabern, nur weil die sich über die Jahre daran gewöhnt hat ihren Willen durchzusetzen.


Moment mal. Was ist, wenn das ein Familienurlaub werden soll?

littlejam
2015-12-09, 22:48:29
soll das Kind noch mit 17 als Vorwand dienen, sich die Sommer-Prime-Time zu erschleichen??

Das ist was, was ich nicht verstehe.
Warum ist die Ferienzeit die Sommer-Prime-Time?
Das Wetter ist zumeist nicht nur in den Ferien passend und die Preise sind außerhalb der Saison deutlich niedriger. Man muss auch nicht 9 Monate im Voraus buchen um noch was zu bekommen.

Ich bin sehr genervt vom Schulferien-Urlaubszeitfenster und würde lieber wieder in der Nebensaison Urlaub machen.

Also: Wenn die KiTa eine Ferienbetreuung anbietet nutz diese und mach Urlaub außerhalb der Ferien.

Ansonsten gibt es i.d.R. eine Bevorzugung, aber kein Anrecht - man stelle sich vor, 90% der AN machen auf einmal in den Ferien Urlaub.

Grüße

uha
2015-12-09, 23:42:55
Das sind einfach Dinge, die man vor dem Kinderkriegen abwägen und dann in Kauf nehmen muss. Wer unbedingt wann er will in den Urlaub fahren will muss sich dann eben entscheiden.

myMind
2015-12-10, 00:54:02
Meine Kollegin, 2 Kinder 8 und 12 Jahre meinte heute schonmal, dass sie eh aus der Planung draußen sein da sie 4 Wochen in den Sommerferien Urlaub nimmt und sie ja schulpflichtige Kinder hat.
Das kann deine Kollegin ja meinen, aber tatsächlich bestimmt der Arbeitgeber unter Berücksichtigung geltender Gesetze, wer wann in Urlaub geht. Im ersten Schritt kann jeder erst einmal seinen Urlaubswunsch äußern. Wenn der Arbeitgeber jetzt aus betrieblichen Gründen nicht allen Wünschen nachkommen kann, dann muss man sich einigen.

Dazu wird dem Arbeitgeber empfohlen ein Verfahren mit Hilfe eines Urlaubsplans festzulegen.
Wie wird eigentlich Urlaub festgelegt? (http://www.arbeitsrecht.org/betriebsrat/mitbestimmung-urlaub/wie-wird-eigentlich-der-urlaub-festgelegt/)

Das festgelegte Verfahren wird dann durchgeführt und bei Konflikten muss über eine Einigung diskutiert werden. Hierbei spielen "soziale Gesichtspunkte" eine Rolle. Dies können auch Schließzeiten von Kindergärten sein.

Ich habe eine Tochter 2 1/2 Jahre und geht zu der Zeit in den Kindergarten. Dort sind zu der Zeit schließtage.
Meine Frau die an Praxisurlaubstage gebunden ist wird zu der Zeit höchstwahrscheinlich nicht durchgehend Urlaub haben. Zudem möchte ich in der zeit in der meine Frau Urlaub hat (in den Sommerferien) und wenn mein Kind nicht im Kindergarten ist auch frei haben.
Meine Kollegin findet das überhaupt nicht diskussionsürdig sondern sieht ihren Urlaub als gepachtet an.
Darum musst Du dem Arbeitgeber a) deinen Urlaubswunsch mitteilen und b) deine Situation verdeutlichen, damit er die einzelnen Wünsche und seine eigenen Interessen gegeneinander abwägen kann.

Und wie gesagt, "soziale Gesichtspunkte" sollen berücksichtigt werden. Wenn deine Frau jetzt Lehrerin wäre und damit auch nicht außerhalb der Ferienzeit Urlaub nehmen könnte, wäre das in etwa gleichwertig zu berücksichtigen. Gleiches gilt für Kita-Schließzeiten.

Ein Betriebsrat hat beim Urlaub ein Mitbestimmungsrecht (http://www.br-wiki.de/Mitbestimmung_des_Betriebsrats_nach_%C2%A7_87_Abs._1_Nr._1_bis_12_BetrVG#Nr._5_A ufstellung_allgemeiner_Urlaubsgrunds.C3.A4tze_und_des_Urlaubsplans).

Ash-Zayr
2015-12-10, 07:39:06
man stelle sich vor, 90% der AN machen auf einmal in den Ferien Urlaub.
Grüße

sogar 100%....wird von vielen großen Firmen in Skandinavien praktiziert und nennt sich dann Betriebsferien. Alle sind weg, alles ruht, niemand muss den anderen vertreten, keine Streitigkeiten um U-Ansprüche....sehr fortschrittlich!

derpinguin
2015-12-10, 09:27:09
sogar 100%....wird von vielen großen Firmen in Skandinavien praktiziert und nennt sich dann Betriebsferien. Alle sind weg, alles ruht, niemand muss den anderen vertreten, keine Streitigkeiten um U-Ansprüche....sehr fortschrittlich!
Geht halt nicht in jeder Branche.

Monkey
2015-12-10, 09:43:53
Das stimmt, machen aber recht viele mittlerweile. Wir orientieren uns zB auch an unseren größten Kunden bzw an deren Betriebsferien.

Davon ab kenne ich das nur so das die Ferien in der Regel fair aufgeteilt werden, für die Leute mit Kindern. Heißt bei 6 Wochen Sommerferien stehen, bei 2 Personen die Kinder haben, jedem 3 Wohen zur Verfügung. Alles andere ist unfair imho.

Argo Zero
2015-12-10, 09:49:30
Ferien haben imo den großen Vorteil, dass man ruhiger arbeiten kann und die Autobahnen nicht so verstopft sind. Bei uns sind die Leute so "alt", dass die Kinder schon Kinder haben, von daher ist das kein Thema. Ansonsten würde ich das gleichmäßig verteilen zwischen den MA mit Kindern. Will sich jemand vordrängeln vor anderen, fällt mal eben der Urlaubsantrag vom Tisch, so etwas kann ich nämlich nicht leiden.

Marodeur
2015-12-10, 12:39:53
Meiner (öD) sofern die Kollegen nichts dagegen haben.

Bin ja auch im öD und bei uns gilt z.B. auch der Grundsatz das eine Abteilung grundsätzlich noch handlungsfähig sein muss in der Urlaubszeit. Einfach alle gleichzeitig geht schon einmal nicht. Dürfte ja der Normalfall sein.

Der Sachgebietsleiter oder dann eben der Abteilungsleiter hat dann zu regeln wie die Urlaube verteilt werden. Will jemand 4 Wochen am Stück aber jemand anders hat hier eben ein Problem muss der AL eben für einen Kompromiss sorgen.

Wichtig ist halt das der Urlaub noch nicht genehmigt ist. Was die Kollegin somit meint ist dann nebensächlich. Sie kann, wie du auch, ihren Urlaub beantragen. Überschneiden sich die Wünsche tritt man bei AL oder eben beim BL an und es muss ein Kompromiss her. Im Normalfall teilt man sich das dann eben auf. Ein Anrecht auf "Weils schon immer so war" gibts sowieso nicht.

Grad bei den Sommerferien ist es eben so das diese länger als nur 4 Wochen dauern. Die KiTa bei uns macht auch 3 Wochen zu. Wenn zB. meine Frau 1 Woche davon nehmen kann und ich muss 2 Wochen daheim bleiben dann bleibt dem Kollegen immer noch mehr als genug Zeit für den eigenen Urlaub. Die 4 Wochen müssen ja jetzt nicht unbedingt genau in die Zeit fallen in die eben die Kita zu hat.

Mein Chef geht sogar 5-6 Wochen aber zum Glück fängt er damit schon im Juni an. Daher ist mir das recht wurscht, soll er machen. Ihm wurde aber auch schonmal die ein oder andere Woche nicht genehmigt vom BL weils einfach zu lang war. Meinetwegen hätt er ihn ruhig genehmigen können. :biggrin:

Gut ists natürlich wenn ein Sachgebiet groß genug ist damit hier immer noch jemand da ist. Dank dem ganzen Stellenabbau in den letzten ~20 Jahren bestehen inzwischen ganze Sachgebiete aber teils nur noch aus 2 Personen. Da wirds halt schwer. Vertretungen laufen inzwischen auch schon länger SG übergreifend.

Lethargica
2015-12-10, 21:21:21
Wenn der Betrieb bzw. die Abteilung eine vernünftige Altersstruktur hat, ist das normal auch kein großes Thema. Bei uns sind eher die Zeiten außerhalb der Ferien beliebt, in den Ferien muss (leider) meist ich Urlaub nehmen ;)

myMind
2015-12-11, 00:29:09
Bin ja auch im öD und bei uns gilt z.B. auch der Grundsatz das eine Abteilung grundsätzlich noch handlungsfähig sein muss in der Urlaubszeit. Einfach alle gleichzeitig geht schon einmal nicht. Dürfte ja der Normalfall sein.
Das hört sich immer so Gott gegeben an. Es muss die Frage erlaubt sein, warum die Abteilung handlungsfähig sein muss? Der Arbeitgeber muss plausibel "betriebliche Belange" geltend machen, wenn er deinem Wunsch nicht entsprechen will. In der Regel kann der Arbeitgeber das auch relativ leicht, aber ohne plausiblen Grund muss man sich kein Einigungsverfahren aufdrängen lassen.

Anfangen bitte mit den Wünschen der Arbeitnehmer (siehe §7 I BurlG (https://dejure.org/gesetze/BUrlG/7.html) "Bei der zeitlichen Festlegung des Urlaubs sind die Urlaubswünsche des Arbeitnehmers zu berücksichtigen, es sei denn.."), dann ggf. nach einem Kompromiss schauen.

Am Besten euer Betriebsrat (Personalrat) verhandelt eine Betriebsvereinbarung zu dem Thema.

Marodeur
2015-12-11, 02:17:48
Wenn ich mal Zeit hab schau ich mal genauer nach was festgehalten wurde. Da ich aber jeden Augenblick in Elternzeit gehe kann das etwas dauern. ;)

FireFrog
2015-12-11, 09:37:18
Ich hab ne Kollegin die versucht die Kindermasche immer noch. Der Sohn ist 21.
Ich glaube es ist irgendwo geregelt, dass die Kinder nur bis 16 oder 17 bzw. Abschluss der 9ten Klasse, also sobald die Schulpflicht endet gilt.

derpinguin
2015-12-11, 10:35:45
Aber versuchen kann man es bei der urlaubsbesprechnung doch trotzdem ;)