PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS4 - Wo sind sie hin, die Rennspiele mit Strecken die sich einbrennen?


msilver
2015-12-07, 22:27:18
hi,
habe mir heute drive club zugelegt und mir beim spielen immer gedacht: dicke grafik ist nicht alles.

nicht falsch verstehen, dass spiel macht schon spaß, aber wenn kennt sie noch, die alte garde ala:

ridge und rage racer
gran tourismo 1-4!!!!
v rally
felony 1179

heute kommen die rennspiele realer rüber, aber auch weniger einbrennend. zu viele strecken, zu viele autos, zu wenig was wirklich im kopf bleibt.

oder sehe ich das falsch? gibt es vielleicht in der indyszene, auch auf der ps4, perlen die ich einfach nicht kenne?

derpinguin
2015-12-07, 22:40:25
gran tourismo 1-4!!!!


heute kommen die rennspiele realer rüber, aber auch weniger einbrennend. zu viele strecken, zu viele autos, zu wenig was wirklich im kopf bleibt.

Das passt nicht zusammen.

msilver
2015-12-07, 22:47:55
ja, ok, zu viele autos hatte gt1 auch schon, aber ich erinnere mich an die strecken, so als ob es heute war wo ich sie gesehen habe.

viel wichtiger aber ist ein ridge racer für mich gewesen. ansich eine strecke, aber da war liebe im spiel.

Lightning
2015-12-07, 23:17:31
ja, ok, zu viele autos hatte gt1 auch schon, aber ich erinnere mich an die strecken, so als ob es heute war wo ich sie gesehen habe.


Auch, wenn es natürlich richtig ist, dass Rennspiele heute oft mehr Content haben: Klingt für mich ein bisschen so, als hättest eher du dich verändert und weniger die Spiele. Könnte es sein, dass du früher einfach mehr Zeit in diese Spiele investiert hast und mit mehr Begeisterung dabei warst, und sich die Strecken deswegen eingebrannt haben?
Ich denke, es ist z.B. ganz natürlich, dass man zu Spielen aus der eigenen Kindheit und Jugend eine andere Beziehung hat. Das kann einen leicht der Objektivität berauben, wenn man das nicht im Hinterkopf behält.

Rente
2015-12-07, 23:21:26
Stichwort Nostalgische Verklärung.

Heutige Rennspiele sind in sehr vielen Aspekten besser als frühere Titel (wäre auch traurig wenn nicht), allerdings gibt es für die PS4 auch bis auf Driveclub und Need for Speed bisher keine arcadigeren, halbwegs guten Titel.
Der nächste GT-Teil setzt wohl erst einmal auf reale Rennstrecken und entsprechende Fahrphysik, ähnlich zu pCars.

Fusion_Power
2015-12-07, 23:58:07
Aktuell vllt. Mario Kart 8...? ^^

msilver
2015-12-08, 08:17:39
Ja, wenn ich ne wii u haben wuerde waere das was fuer mich.

Schade das ridge racer kein revival bekommt.

just4FunTA
2015-12-08, 08:42:21
Ob sich die Strecke einbrennt liegt ja daran wie oft du die Strecke spielst. Bei Ridge Racer gab es ja nur die ein oder zwei Strecken und das Spiel war so aufgebaut das du die Strecke komplett auswendig können musstest um zu gewinnen. Nach ein paar hundert Stunden immer wieder die eine Strecke da ist es klar das du sie nicht so leicht vergisst. ;)

Heutzutage gibt es das auch vor allem bei Simulationen weil sich die Entwickler da eher trauen ein Rennen so schwer zu machen das man es immer und immer wieder fährt. Oder was auch funktioniert ist iRacing, da war zum Beispiel eine ganze Zeitlang immer wieder Laguna Seca als Strecke aktiv, da spielst du quasi Wochenlang nur eine Strecke und um schneller zu werden muss du dich sehr intensiv mit der Strecke befassen.

Driveclub ist aber so ein Beispiel wo sich die Strecken bei mir auch eingebrannt haben einfach weil sie klasse sind und auch wirklich schön anzusehen. Du bist der erste der sich über die Strecken von Driveclub "beschwert". ;)

mdf/markus
2015-12-08, 09:17:34
Ich würde mich generell freuen, wenn Rennspiele wieder etwas mehr Mut zum Kitsch haben.
Abgedrehte, mit Klischees behaftete Strecken, keine Open World, sondern schön unterschiedliche Szenarios. Ein Fahrmodell, dass auch Spaß macht, ohne sich superhart einarbeiten zu müssen. Pfeiff aur Realismus. Tag & Nacht Rennen. Von mir aus sogar Fantasy-Schauplätze, was solls...

Da habe ich jetzt zwar heftigst die Nostalgiebrille auf, aber NFS 3 & 4 oder NICE 2 - sowas in der Richtung stelle ich mir vor. Allerdings befürchte ich, dass sowas sich kaum verkaufen würde.

Flatout ist vom Spielspaß noch das, was mir am meisten in die Richtung zusagt von den "moderneren" Titeln. Allerdings waren die Strecken sich da imo zu ähnlich. Wie ist eigentlich der Entwicklungsstand beim neuen Teil der Serie?

Voodoo6000
2015-12-08, 09:45:57
Es kommt mir teilweise auch so vor. Allerdings ist Gran Turismo(6) da wirklich eine tolle Ausnahme. Dort gibt es einfach extrem viele geile Strecken(Eiger Nordwand, Deep Forest Raceway, Trial Mountain Circuit, Circuito de Madrid, London, Rome, Tokyo R246, Matterhorn,Mid-Field Raceway(ist später mit einem Patch gekommen ach was habe ich diese Strecke in GT 4 geliebt, Circuito de la Sierra(27 Kilometerlang)). Gran Turismo bleibt für mich einfach die absolute Referenz im Streckendesign. Ich finde es auch ein bisschen schade das Forza fast nur auf echte Rennstrecken setzt, so ist es für mich keine Alternative. Die realen Rennstrecken bieten oft einfach viel zu große Auslaufzonen oder sind Optisch nicht so ansprechend. Bei GT bleiben einem die Strecken im Kopf, da es z.B. wunderschöne Stadtrennen gibt oder einfach unrealistische Rennstrecken wie Trial Mountain. Deswegen freue ich mich sehr auf GT 7.(dauert wohl noch ein bisschen aber dann ist die PS 4 wenigstens billiger)

Nedo
2015-12-08, 15:48:43
Aktuell vllt. Mario Kart 8...? ^^
Definitiv!

MK8 hat ähnlichen Charme wie damals MK64 (wobei das wirklich prägend war für mich :)).
Aber MK8 hat mich sehr sehr lange gefesselt. Aktuell hält mich zwar Destiny auf Trab, aber neue Strecken für Mario Kart kommen wohl auch bald und da wird auch wieder gesuchtet. Einfach ein super unterhaltender Racer.

Lyka
2015-12-08, 15:53:35
Need for Speed II und das erste Hot Pursuit, an diese Strecken erinnere ich mich sehr gerne :umassa:

John Williams
2015-12-08, 16:01:44
Wenn die ganzen Arcade Racer der letzten Zeit nicht gekauft werden, kommt auch nix mehr. Alle schreien nur nach Simulationen und Open World.

Dann kommt mal ein Arcade Racer mit Rundstrecken und das schafft dann zu wenig Verkäufe, wo durch ein zweiter Teil schon ausgeschlossen wird.

Verstehe nicht wieso das Genre Arcade Racer mit Rundkursen so wenig akzeptanz findet.

Blur
Split Second
Driveclub
Ridge Racer

Hat alles niemanden gejuckt.
Kein Wunder das nichts mehr kommt.

Schön immer Open World. Siehe Need for Speed, wozu nach Rivals wieder dieses total beknackte Online Konzept?
Egal, hauptsache Open World und Online.
Schön Open World mit Stadt, Berge und Küsten Location.
Wozu verschiedene Rundkurse mit unterschiedlichen Themen? Egal, Open World, ja Open World my ass.

Lyka
2015-12-08, 16:05:49
Split Second ist wirklich ein fantastischer kleiner Raser

ich bin auch ein großer Fan von Flatout 2 gewesen, xmal gespielt. Aber ja, es gibt augenscheinlich nur 5 Strecken ^^

MartinRiggs
2015-12-08, 16:14:58
Ich erinnere mich gerne an NFS1, diese Streckenabschnitte waren geil.
Rundkurse bieten sie alle und Openworld ist bei Rennspielen auch nicht unbedingt das Maß der Dinge.

Tim
2015-12-08, 18:12:31
Ich würde mir ja ein neues Ridge Racer mit der Optik von Driveclub wünschen! Da wäre der Knaller!

msilver
2015-12-08, 18:20:56
Stimmt, split second war sehr geil. Fuer mich besser wie blur, da bin ich nie ran gekommen.

exxo
2015-12-08, 21:07:44
Auch wenn mich hier so manch einer hauen wird, aber NFS Rivals hat alles das was die alten Haudegen mitgebracht haben:

Keine Simulation aber auch nicht so kiddy Style wie Burnout
Arcade
Übersichtliche Anzahl an Autos
Eine große Strecke bzw Map, aber lange nicht so riesig wie The Crew oder Testdrive Unlimited

Btw fand ich Driveclub nur nett weil die KI so dermaßen Gummiband ist, das dieses Spiel unbespielbar unfair ist. Da überholen einen auf gerader Strecke plötzlich andere Autos die vorher noch mehrere hundert Meter hinter einem waren.

DarkSoldier
2015-12-08, 22:58:16
MK8 macht wirklich Laune!
Drive Club fand ich ziemlich enttäuschend.

Was mich auf der PS4 auch stört ist der fehlende Splitscreen.
MK8 habe ich stundenlang im Splitscreen gezockt ....

msilver
2015-12-14, 02:20:24
https://m.youtube.com/watch?v=e97FgfJh-xY