PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kickstarter Kampagnen


Metalmaniac
2015-12-07, 22:53:33
Bin in letzter Zeit öfters mal auf interessante Kickstarter Kampagnen gestossen, die dem ein oder anderen vielleicht mal nützlich sein könnten wenn sie vom Markt angenommen werden. Zudem sind sie z.Zt. günstiger zu erwerben als später zur offiziellen Veröffentlichung.

Da wäre beispielsweise eine Bluetooth Fernsteuerung für DSLR-Kameras mit Namen Pulse: https://www.kickstarter.com/projects/alpinelabs/pulse-your-camera-upgraded

Auch interessant finde ich Lima: https://meetlima.com/index.php?lang=de&s=playgroundmaximede&utm_source=Facebook&utm_medium=Social%20Adv&utm_campaign=Maxime%20Playground%202%20DE%20v2
Statt einer eventuell unsicheren Cloud auf fremden Servern schafft man sich damit eine eigene bei sich zuhause, die aber von überall her mit verschiedensten Geräten nur für einen selber zugänglich ist. Gut verschlüsselt und damit recht sicher.

BBig
2015-12-08, 08:24:33
...
Auch interessant finde ich Lima: https://meetlima.com/index.php?lang=de&s=playgroundmaximede&utm_source=Facebook&utm_medium=Social%20Adv&utm_campaign=Maxime%20Playground%202%20DE%20v2
Statt einer eventuell unsicheren Cloud auf fremden Servern schafft man sich damit eine eigene bei sich zuhause, die aber von überall her mit verschiedensten Geräten nur für einen selber zugänglich ist. Gut verschlüsselt und damit recht sicher.

Interessant finde ich das / die Lima auch.
~ aber ernsthaft 99 Bucks ohne Speicher? ~ Just, nope!

kevsti
2015-12-08, 09:19:16
Mit Kameras kenne ich mich nicht aus, aber was ist die Innovation an Lima? Gibt doch schon ein Haufen kostenloser Cloudserver die man sich selbst auf diverser HW einrichten kann? Wozu 99€ ausgeben? Falls man nichts anderes als nen PC hat und den nicht 24/7 laufen lassen will, gibts doch auch genügend andere, günstige, HW die nur nen Watt zieht.

Metalmaniac
2015-12-08, 10:54:45
Mit Kameras kenne ich mich nicht aus, aber was ist die Innovation an Lima? Gibt doch schon ein Haufen kostenloser Cloudserver die man sich selbst auf diverser HW einrichten kann? Wozu 99€ ausgeben? Falls man nichts anderes als nen PC hat und den nicht 24/7 laufen lassen will, gibts doch auch genügend andere, günstige, HW die nur nen Watt zieht.

Der PC muß doch gar nicht laufen :rolleyes: (wenn es schon eine Verlinkung gibt bitte auch mal lesen!!!). Lima wird am Modem/Router angeschlossen (läuft ja höchstwahrscheinlich dauerhaft, zumindest bei mir), hat eine eigene Stromversorgung mit geringen Verbrauchswerten, und daran wird noch zusätzlich die externe Festplatte angeschlossen. Den PC braucht man nur zur Ersteinrichtung und wenn man Dateien von Lima auf eben diesem PC weiterverarbeiten oder ähnliches machen möchte. Ansonsten braucht man ihn nicht. Klar gibt es massenweise kostenlose Cloudserver, aber dort sind Deine Daten in fremden Händen/Hardware. Bei Lima ausschließlich auf Deiner Hardware unter Deiner Verantwortung was Sicherheit etc. anbelangt. Und wenn man beispielsweise die Festplatte abstöpselt (kann man ja z.B. temporär machen), sind sie für jeden unerreichbar.

Argo Zero
2015-12-08, 11:25:32
Wenn die Verbindung unverschlüsselt ist, können deine Daten auch mitgelesen werden.
Deswegen verschlüssele ich meine Daten in der Cloud, was den Speicherort dann fast egal werden lässt.

Zu Hause nicht vergessen, dass mindestens 1 RAID 5 Array genutzt werden sollte damit die Daten auch wirklich sicher sind.
Bei Blitzeinschlag empfiehlt sich außerdem noch zusätzlich ein externes Medium, das nicht immer am Strom hängt. Wenn die Bude abfackelt sollte man am besten noch ein Backup bei sich führen...
Klar, etwas übertrieben aber "Home-Cloud" halte ich persönlich für unvorteilhaft.

kevsti
2015-12-10, 23:31:19
Der PC muß doch gar nicht laufen :rolleyes: (wenn es schon eine Verlinkung gibt bitte auch mal lesen!!!). [...] Klar gibt es massenweise kostenlose Cloudserver, aber dort sind Deine Daten in fremden Händen/Hardware. Bei Lima ausschließlich auf Deiner Hardware unter Deiner Verantwortung was Sicherheit etc. anbelangt. Und wenn man beispielsweise die Festplatte abstöpselt (kann man ja z.B. temporär machen), sind sie für jeden unerreichbar.
Vielleicht solltest du mal lieber lesen ;) So falsch verstehen kann man mein Beitrag doch gar nicht... ich schrieb explizit von "auf eigener HW laufen lassen". Damit meine ich wohl keinen Cloudserver as a Service like Dropbox & co. Sondern as a Software, zum selbst auf dem PC ziehen.
Und ich sagte halt noch zusätzlich, dass vermutlich viele eh ihren PC 24/7 laufen haben oder noch (ein paar) MiniPCs (wie Raspberry Pi) herumstehen haben. Sollte das eben nicht der Fall sein (wovon es sicherlich auch sehr viele gibt), ist jeder kleine Mini-PC weitaus(!) günstiger als das Limateil und bietet vermutlich noch mehr Optionen als die Limasoftware.

Lima bringt das ganze eben in einer netten Plug&Play Lösung für Leute die gerne ein paar Euros mehr ausgeben um solche Lösungen zu nutzen. Aber die wiederum machen sich eher weniger Sorgen um Datenschutz @ Dropbox etc... wie der kleine Nerd, der gerne auch mal bastelt.

Aus diesem Grund sehe ich eben nicht die Innovation in Lima, daher auch meine Frage...

Außerdem wie Argo Zero schon sagte, hat eine lokale Cloud auch sehr viele Probleme - das größte ist wohl die beschnittene Uploadbandbreite in deutschen Haushalten. Was wiederum den Kreis derjenigen verkleinert, für die Lima interessant ist...

Metalmaniac
2015-12-11, 20:07:16
Ok ok, dann habe ich Dich wohl falsch verstanden. :redface:


Außerdem wie Argo Zero schon sagte, hat eine lokale Cloud auch sehr viele Probleme - das größte ist wohl die beschnittene Uploadbandbreite in deutschen Haushalten. Was wiederum den Kreis derjenigen verkleinert, für die Lima interessant ist...

So wie ich das verstehe, wird LIMA zwar an den heimischen Router angeschlossen und dann an Lima eine Festplatte/USB-Stick (reicht ja auch schon mit z.B. 64GB Kapazität für das nötigste), aber das Befüllen dieser Einheit (z.B. mit Videos, Musik etc.) müßte dann doch eigentlich über den ebenfalls am Router angeschlossenen PC erfolgen können, was unabhängig von einer eventuell beschnittenen Uploadbandbreite im Netz sein dürfte, oder? Ich gehe einfach mal davon aus, dass das ganze als Laufwerk im PC angezeigt wird. Zudem könnte man die Platte ja auch vorher mit Dateien jeglicher Art befüllen vor dem Anschluss an LIMA. Und auf diese Daten kann man dann überall unterwegs mit den verschiedensten Geräten mit der passenden App zugreifen. Upload wird dann interessant, wenn man tatsächlich Fotos von auswärts auf seine Cloud läd. Aber solange man da nicht gleich hunderte oder so auf einmal hochladen will, sollte auch dies kein größeres Problem darstellen.

Aber natürlich ist das alles Spielerei und mit 99€ auch wohl deutlich zu teuer, gerade da Dropbox und Co. bis zu bestimmten Kapazitäten ja kostenfrei sind. Trotzdem, schaun wir mal wie sich das alles entwickelt, ist ja erst am Anfang.

Habe gestern auch schon wieder was neues entdeckt. Nicht Kickstarter-mässig, aber dennoch interessant. Und es kostet momentan auch nur ~10€ für die App, der Rest sollte vorhanden sein. Und zwar handelt es sich um die iOS-App "Duet Display", mit Hilfe derer man seinen PC, Laptop und iMac mit einem 2.Bildschirm in Form von iPad und Co. ausstatten kann. Gibts zwar schon etwas länger (seit ca. 1 Jahr, doch erst seit ein paar Monaten auch für Windows), aber dazu auch noch andere alternative Lösungen, die auf WLAN-Basis funktionieren. Diese von mir beschriebene ist aber kabelgebunden und deshalb deutlich performanter wie ich bereits selber feststellen konnte. Hier (http://www.duetdisplay.com/de), hier (https://itunes.apple.com/de/app/duet-display/id935754064?mt=8) und hier (http://www.golem.de/news/duet-display-ipad-pro-als-sekundaerdisplay-fuer-mac-und-pc-1512-117935.html) mehr zum Thema.

RainingBlood
2015-12-13, 12:06:09
Verstehe nicht, was der Vorteil gegenüber eines SAN sein soll? Kannst auch von überall drauf zugreifen.

giovanne2004
2016-01-06, 21:18:51
Generell sind die Kickstarter Kampagnen ja interessant.

Man darf sich aber nicht darauf verlassen, dass man sein Teil so günstig bekommt wie es einem angepriesen wird.

Kommunikation bei Verzögerungen fast nicht vorhanden.
Als Europäer mit den zusätzlichen Kosten für micht keine Option mehr, jemals was wieder über Kickstarter zu kaufen.

Mein 3D Drucker ist seit Monaten überfällig und keinen dort drüben kümmerts.