PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlung (mobiler) Beamer für Besprechungen/Vorführungen?


Marodeur
2015-12-08, 12:51:23
Servus.

@ work brauchen wir mal wieder einen neuen Beamer. Der Aktuelle ist ein Epson den wir irgendwann um die Jahrtausendwende gekauft haben. Nur analoge Anschlüße, Auflösung 1024x768, etc.

Einsatzgebiet ist vorrangig mobil. Besprechungen, auch mal in größeren und helleren Räumen, aber auch mal im Wirtshaus vom Dorf. Mal in der Kantine fürs Personal, mal für die hochwohlgeborene Politik.

Pflicht ist jedenfalls Full HD Auflösung. Soll ja auch wieder einige Zeit herhalten. Ausserdem, weil es sich einfach bewährt hat bei anderen Beamern, ist Lens Shift ein must have. Trapezausgleich war schon immer Mist, sah zumindest auf den alten Beamern schrecklich aus. Wäre auch schön wenn Lens Shift nicht über Menü geht sondern manuell. Je weniger diverse Leute im Menü pfuschen müssen desto besser.

Spielereien wie Bild drahlos übermitteln können ist etwas speziell. Hätt ich für einen mobilen Beamer natürlich gerne aber die Notebooks bei uns lassen meist keine WiDi oder WLAN Direkt Verbindung zu, blockt der Client für die Einwahl ins Arbeitsnetzwerk (NCP Client) alles ab. Müsste ich ein spezielles Notebook herrichten das dafür aber niemals ins Netzwerk kann um daraus direkt was zu zeigen. Blöde Sache.

Ansonsten gäbs ja noch wireless HDMI. Von benq gibts ja einen wireless FHD Kit der wohl nicht schlecht sein soll. Hat damit wer Erfahrung oder kennt vergleichbares?


Ebenfalls wichtig wäre die Verfügbarkeit eines vernünftigen Transportkoffers für diesen Beamer. Der Epson hat die Jahre dank diesem recht gut überstanden.


Was die Technologie angeht bevorzuge ich eher den ollen DLP. Die Lampe im Epson ist noch immer die Original, von daher kann ich nicht meckern. Die LED erreichen aber keine besonders gute Helligkeit was ich so mitbekommen habe, vor allem im Verhältnis zum Preis. Und da bei uns das Einsatzgebiet recht unterschiedlich ist denke ich mal DLP wäre besser.


Wenn der Epson einen großen Nachteil hatte, dann dass man das Bild nicht groß aufziehen konnte und teilweise den nötigen Abstand zur Projektionsfläche nicht herbekam. Das wäre noch ein Punkt. Kann aber jetzt nicht sagen wie die Werte beim Epson genau sind. Auch etwas laut war er wie ich finde, kenne da aber nicht die "Herstellerangaben" um vernünftig vergleichen zu können.

Kandidaten wären laut Preisvergleich etwa der BenQ W1110 oder Acer V7500.


Genug geschrieben. Hat da jemand einen aktuellen Vorschlag? Oder fällt noch jemand irgendein Feature ein das ich grad gar nicht auf dem Schirm habe? Habe mich schon lange nicht mehr mit Beamern beschäftigt, nur aktuell mal etwas überflogen was so grob die Unterschiede sind. Die Feinheiten wissen hier bestimmt einige besser.

Wers bis hierher geschafft hat: Vielen Dank schonmal allein fürs durchlesen. :D

Eisenoxid
2015-12-08, 13:39:20
Bezüglich des Projektionsabsatandes findest du hier einen Rechner: http://www.beamershop24.net/projektionsflaechenberechnung.html

Was spricht gegen den BenQ W1070 (http://geizhals.de/benq-w1070-9h-j7l77-17e-a860573.html?hloc=at&hloc=de)?
Ist relativ hell, hat manuellen Lens-Shift und ist mit ~2,7kg noch nicht allzu schwer.

Marodeur
2015-12-08, 14:30:27
An sich nix. Zwischen W1070 und W1110 fand ich jetzt spontan keine großen Unterschiede bis auf die mögliche Projektionsgröße. Den 1110 kann man wohl "offiziell" 2,5 Meter größer aufziehen. Daher hab ich den als Beispiel genommen statt den 1070.

Eisenoxid
2015-12-09, 11:16:02
Den W1080ST+ (http://geizhals.de/benq-w1080st-9h-j9j77-17e-a1167364.html?hloc=at&hloc=de) könntest du dir noch ansehen. Ist mWn. die "Kurzdistanzversion" des W1070+. Mit dem bekommst du bei kleinem Abstand schon ein sehr großes Bild hin (ca. 100" bei 1,5m Abstand). Wenn du ihn weiter weg aufstellen musst, ist das Bild aber halt u.U. größer als die zur Verfügung stehende Projektionsfläche.

Marodeur
2015-12-09, 12:12:11
Muss ich bei den Kollegen mal fragen wie weit man am häufigsten weg sitzt. Aber denke mit Wireless HDMI sollte das dann kein Problem sein. Danke schonmal.

Marodeur
2015-12-11, 10:51:57
Wurde jetzt doch der W1110. Vom W1080ST+ hat mich das Fazit beim Test auf prad.de etwas abgeschreckt, vor allem auch die nervige Geräuschkulisse.

Kam schon an und kurz angeworfen. Das leise Rauschen ist ok, zu mehr kam ich noch nicht.

Danke jedenfalls trotzdem für die Vorschläge. :)

Gruß

Markus