PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Mint Fritzbox 3490 Glasfaser langsam


Unregistriert
2015-12-08, 22:21:11
Hai,

wir haben seit nunmehr 2 Monaten Glasfaser im Dorf, sichere 50MB Up-/Down.
Habe ne Dualboot, Windows 8.1 auf ner HDD und Linux Mint 17.1 auf ner flotten SSD.
Grundsätzlich alles gut, nur ist mir aufgefallen, dass das Surfen mit Linux sehr schleppend von Statten geht, wohin gegen auf der Win8 Seite der Rechner rennt.

Angeschlossen an dem CPE ist die FB 3490. Ich habe einmal die FB vom Strom genommen und wieder angeschlossen, im Anschluss lief es gut, aber eine langfristige Lösung kann das eigentlich ja ncicht sein.

Vielleicht erging es hier ja auch mal einem und kann mir nen Hint geben.

Schönen Abend.

Air Force One
2015-12-08, 22:23:42
Wie geht der PC Online? Wlan oder Kabel?
Welcher Netzwerk Chipsatz?

Hast du das Problem direkt nach dem boot oder kommt das erst mit der Zeit?

lumines
2015-12-08, 23:29:50
Kann es sein, dass nur der erste Aufruf einer Webseite davon betroffen ist? Dann ist es sehr wahrscheinlich ein DNS-Problem.

Gehe hier einmal auf den Extended-Test: https://www.dnsleaktest.com/

Wenn sich die „Punkte“ nur sehr langsam füllen, dann ist es definitiv ein DNS-Problem.

Unregistriert
2015-12-09, 08:12:04
Wie geht der PC Online? Wlan oder Kabel?
Welcher Netzwerk Chipsatz?

Hast du das Problem direkt nach dem boot oder kommt das erst mit der Zeit?

Internet ausschließlich per WLAN. Chip Intel centrino n 2230.
Ja, direkt nach dem Boot.

Unregistriert
2015-12-09, 10:02:38
Kann es sein, dass nur der erste Aufruf einer Webseite davon betroffen ist? Dann ist es sehr wahrscheinlich ein DNS-Problem.

Gehe hier einmal auf den Extended-Test: https://www.dnsleaktest.com/

Wenn sich die „Punkte“ nur sehr langsam füllen, dann ist es definitiv ein DNS-Problem.

Ja, also.
Der erste, einfache Test ging sehr rasch, daraf folgende Tests wirken da in der Tat ein wenig schleppend.
Bis zur Füllung der Punkte vergeht durchaus nahezu eine Sekunde. Also je Testreihe versteht sich.

lumines
2015-12-09, 13:29:15
Ok, eine Sekunde ist vollkommen im Rahmen. Dann wird es an etwas anderem liegen.