PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Windows Store: Empfehlenswerte Apps für den Desktop


GastTS
2015-12-08, 23:19:54
Ich habe jetzt eine ganze Weile in dem Store gestöbert und fand nichts wirklich interessantes. Ich sehe keinen Sinn darin, für Amazon eine extra App zu installieren, mit der mich Amazon dann noch viel besser überwachen kann. Oder MS Geld für Freecell & Co. jährlich (!!!!) in den Rachen zu werfen, damit sie mich nicht mit Werbung vollkleistern, um eine schlechtere Version der Spiele bei W7 zu bekommen. Das nützlichste scheinen mir noch die Programme zu sein, mit denen man sich Tiles selbst machen kann wie TileCreator oder Pin More. Für den Rest gibt es bessere, günstigere, offenere Desktopprogramme, wie es mir scheint.

Aber vielleicht hattet ihr bei euren Fischzügen mehr Erfolg. Also her mit euren Tipps.

Jeff B.
2015-12-09, 01:27:34
Warum sollte Amazon Dich überwachen wollen?

Gast
2015-12-09, 02:38:22
Warum sollte Amazon Dich überwachen wollen?

Jaein, eine Überwachung wie man sie von der NSA zB kennt, findet hier nicht statt.
Es geht eher um eine Art von Telemetrieerfassung bzw Nutzungsanalyse. Wenn du auf Seiten wie die von Amazon.de unterwegs bist, wirst du feststellen das auf der Hauptseite über das Nutzerverhalten versucht wird kundenorientierte Werbung geschalten wird.
Durch Werde IDs, Nutzerverhalten, wie auch durch Apps die der gast oben nannte wird entsprechend Versucht optimierte kundenspezifische Werbung zu ermöglichen.

Ich persönliche finde es gut das die Industrie auf diesem Wege versucht die Auftragslage auf dem globalen Markt zu selektieren und im eigenen Firmeninteresse zu optimieren.
Man muss die andere Seite dessen betrachten, nur durch nicht Nutzung dieser Apps, wie auch Software die Werbung umgehen oder gar blocken entsteht ein nicht beachtlicher Wirtschaftsschaden!
Menschen die leider diesen Weg gehen, solche Software zum deaktivieren der Werbung zu nutzen, Werbeangebote ausschlagen oder gar geziehlt Daten an dritte weiter zu geben sind schlicht die Wirtschaftskriminellen der Neuzeit.
Einst waren es Raupkopierer, jetzt dieser Schlag von Menschen.

Man sollte immer im Auge behalten was an diesem Strang eigentlich hängt!
Es ist ja nicht nur so, das mit einem Mausklick Werbung deaktibiert wird, oder der Haken nicht gesetzt wird, das Informationen an dritte weiter gegeben wird, nein, viel mehr steckt größeres dahinter.
Firmen verspekulieren sich, produzieren zu viel Lagerware, oder nutzen die Chance nicht um ein weiteres Spektrum an Angebote herstellen zu können.
Kurz, alles Arbeitsplätze die weg fallen können. man geht diesen Strang weiter, Herr Kunze ist dadurch Arbeitslos, jetzt ist Weihnachten und er kann für seine Kinder keine Geschenke kaufen. Warum? Da Menschen einfach diesen Weg geangen sind. Ihr Verhalten hat einfach dazu geführt das Herr Kunz Arbeitslos wurde.
Ist das der Weg, das Ziel was wir damit ermöglichen wollen?
Unser leichtsinniges Verhalten ist der Schaden an Firmen und anderen Menschen, so einfach ist das.

Wurschtler
2015-12-09, 08:50:41
Ich habe schon Win8 nur mit lokalem Konto genutzt und bei Win10 ist es nicht anders, demzufolge lässt mich Microsoft eh nichts aus ihrem tollen Ähhpp-"Store" installieren.
Alleine schon das Prinzip, Software aus einer überwachten Quelle zu installieren, ist mit extrem unsympathisch.
Ich deinstalliere auch die bereits vorhandenen Standard-Ähhpps soweit wie möglich und der Rest wird nicht benutzt.

Julius
2015-12-09, 09:10:52
Ich nutze für mein Surface:
drawboard -> sehr sehr gutes PDF Betrachter und Skizziertool. Sehr zu empfehlen.
Sketchable -> gut um Skizzen zu erstellen (d.h. leeres Blatt oder Photo und darauf was malen / Skizzieren)
Onenote aus dem Appstore -> Kann im gegensatz zum Desktop Programm direkt Bilder machen und einfügen in Onenote -> Bild machen und direkt z.B. von einer Maschine Maße eintragen.
Remotedesktop
Flipboard

Aber es stimmt schon. Es gibt wenige gute Apps. Kein Vergleich zu iOS.

Lurtz
2015-12-09, 09:14:39
Die Audible-App finde ich sehr gelungen. Ansonsten finde ich auch wenig Hilfreiches.

Pennywise
2015-12-09, 09:30:15
Netflix und Skygo

5tyle
2015-12-09, 20:23:48
Habe den Windows Store aus meiner Version entfernt. Hatte bisher keine besonderen Probleme. Habe eine weile geguckt und wüsste jedoch auch nicht, was man aus dem Store unbedingt benötigt, damit Windows läuft. Bin nicht sicher aber glaube der MS-Store ist total gefloppt.
Das ist vermute ich mal auch aus der Sicht der entwickelnden Firmen etwas merkwürdig, wenn man ein Produkt für jeden einzelnen Store anpassen soll. Das kann zwar ein Feature sein, für Android, iOs oder Windows Mobile, aber ansonsten ist es überflüssig. Linux was da etwas anders, weil es die Installation zumindest in teilen erleichterte oder übersichtlicher machte für Neuanwender.

Ansonsten sehe ich in den ganzen Stores auch keinen Sinn. Insbesondere würde ich mir niemals so ein Amazon Reader teil kaufen, wenn die Beschränkung noch restriktiver wäre als sie eh schon ist, dann würde ich wetten hätten die nicht auch nur 1 Stück verkauft.

Aber Technik ist halt kompliziert und der Endverbraucher tut das weder kapieren noch will er sich damit auseinandersetzen. Wenn erst die Nachteile zum Vorschein kommen, dann will er das Zeug nicht mehr haben.

Ich verwende sowas aus prinzip nicht, bedeutet nicht, dass ich diesen ganzen Müll nicht ausprobiert hätte. Aber ich kann da ncihts anfangen damit und ich will das auch nicht unterstützen. Ich finde auch Steam nach wie vor zum kotzen und würde dort selbst dann nicht ein Produkt erwerben, wenn ich es unbedingt haben will. Dann halt eben gar nicht. So nötig habe ich das dann auch nicht, da kann ich gerne drauf verzichten.

Döner-Ente
2015-12-11, 16:15:17
Auch wenn ich die Idee des Stores grundsätzlich nicht verkehrt finde, habe ich da auch wenig brauchbares gefunden.
Viele Apps führen sich selber ad absurdum, weil sie weniger Funktionen bieten als die entsprechende Desktop-Anwendung oder Internetseite (z. B. VLC, Amazon).