PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pixel C


Avalox
2015-12-09, 10:00:26
Das Pixel C ist nun im Google Playstore für 499€ verfügbar.

Das Pixel C ist ein Pad mit Tegra X1 SoC.

https://store.google.com/product/pixel_c


Betriebssystem
Android 6.0 Marshmallow
Display
10,2 Zoll
2.560 x 1.800 (308 ppi)
500 Nits
Seitenverhältnis √2
sRGB Farbgamut
Kontrastverhältnis 1500:1
LTPS-LCD
In-Cell-Touchscreen
Abmessungen
242 x 179 x 7 mm
Gewicht
0,517 kg
Material
Eloxiertes Aluminium
Farbe
Silber
Prozessor
NVIDIA Tegra X1 mit Maxwell-GPU
Speicher
RAM: 3 GB LPDDR4
Interner Speicher: 32 GB oder 64 GB¹
Kamera auf der Rückseite
8 MP
Kamera auf der Vorderseite
2 MP
Audio
Stereolautsprecher
Vier Mikrofone
3,5-mm-Audioausgang
Akku
34,2 Wh
Stromversorgung
USB-Typ-C-Adapter mit 15 W
WLAN
WLAN 802.11 a/b/g/n/ac², 2 x 2 MIMO, Dual-Band (2,4 GHz, 5,0 GHz)
Bluetooth 4.1 + HS
Ports
USB Typ-C, 3,5-mm-Audioausgang
Sensoren
Gyroskop
Beschleunigungsmesser
Umgebungslichtsensor
Näherungssensor
Kompass
Halleffekt-Sensor

afk|freeZa|aw
2015-12-09, 11:10:36
hatte es gestern schon im warenkorb.warte aber lieber noch etwas.von vielen wurde es ja direkt zerissen...
ich mag den formfaktor total gerne und denke auch,dass man an der build quality nichts auszusetzen haben wird.

Silent3sniper
2015-12-09, 11:24:18
Android auf Tablets sind halt mehr oder minder nur sinnvoll zum Netflix gucken. Dazu kommt, dass stock Android nicht mal Multi-window unterstützt, was bei der Displaygröße sinnvoll wäre.

Wenn das Pixel C wenigestens einen Digitzier hätte, könnte man über sinnvolle Einsatzzwecke nachdenken...aber so?

Nightspider
2015-12-09, 11:28:26
Ist bekannt mit welcher Taktrate die A57 CPU Kerne laufen?

beats
2015-12-09, 11:29:09
Verge und andere scheinen wenig begeistert zu sein. Das Gerät ist an sich ganz gut konstruiert, Android hingegen hemmt das Potenzial gewaltig. Einige raten direkt davon ab, vor allem für den Preis.

steve.it
2015-12-09, 11:35:58
Android hingegen hemmt das Potenzial gewaltig.
Even though the Pixel C is a Google hero product, it lacks the software to make it great. As on Android tablets from other companies, almost all the Android apps I used on the Pixel C looked like blown-up phone apps.
http://www.theverge.com/2015/12/8/9871094/walt-mossberg-review-google-pixel-c-tablet-hardware-problems

Android apps don’t help, either. Most are designed for the smaller, vertical smartphone screen—not a bigger horizontal tablet.
http://www.wsj.com/articles/google-pixel-c-review-android-needs-to-work-harder-1449598359?mod=ST1

One big problem is that most of the apps I use on Android tablets still aren’t truly optimized for tablets.
The Pixel C wants to be used in landscape mode, but too many apps assume that they’re on phones. Popular apps like Slack, Twitter, and many more toss you into portrait mode even when the keyboard is attached.

Complaining that Android is lacking tablet apps is old hat, but that’s not even the biggest problem here.
http://www.theverge.com/2015/12/8/9869980/google-pixel-c-tablet-review-android

Ravenhearth
2015-12-09, 11:39:58
Die Hardware selbst ist super, aber die Reviewer haben zum einen Probleme mit dem Gerät hinsichtlich Touch-Eingaben und Abbrüche bei der Verbindung zur Tastatur und zum anderen kritisieren sie Android, das vom UI kein Stück auf Tablets optimiert ist.

Avalox
2015-12-09, 11:45:36
@beats

Android ist ja wohl der große Vorteil.

Das Gerät kann vernümftig als Tablet verwendet werden. Das was es nun mal auch ist, oder willst du das abstreiten?

z.B. "The Google Pixel C is the best Android tablet money can buy." http://www.cnet.com/products/google-pixel-c/
Also genau das System, welches den mit Abstand größten Marktanteil der Tablets hält und auch noch das größte Angebot an Software bietet.

Die Tastatur ist ein optionales Zubehör. Zeigt aber in die Richtung, dass eben genau ChromeOS und Android dort zusammen geführt werden. Sehr spannende Entwicklung.

eligos
2015-12-09, 12:10:10
Android ist ja wohl der große Vorteil.
... und auch noch das größte Angebot an Software bietet.
Ich weiß dass du extra nach einem Artikel gesucht hast der deine Wahrnehmung unterstreicht aber nicht mal da warst du erfolgreich.
Das sagst du jetzt einfach so da ja alle verfügbaren Android Phone Apps magisch zu optimalen Tablet Apps mutieren? Aus dem von dir geposteten Artikel:
The Google Pixel C's limitations aren't due to its hardware.
It's limited because the Google App Store, as much as it has improved over the last few years,still can't match iOS in breadth and depth.

Die Tastatur ist ein optionales Zubehör. Zeigt aber in die Richtung, dass eben genau ChromeOS und Android dort zusammen geführt werden. Sehr spannende Entwicklung.
Ja ist echt spannend und so innovativ, wer hätte das vor Jahren auch nur ahnen können. Das ist eine echte Bombe und dann auch noch ein richtiger Schnapper!
Wenn beiden Zusammengeführt werden, welches von beiden wird dann deiner Meinung nach zu Grabe getragen?
Echt da können die Bremser der Branche sich mal alle angucken wie es gemacht wird! Die Zukunft schon jetzt in deinen Händen!

Kampf-Sushi
2015-12-09, 12:15:02
Hatte eigentlich großes Interesse.

Scheint aber auch einige Hardwareprobleme zu haben, was ich für den Preis einfach unverzeihlich finde.
In Deutschland ist die 64GB Version (OHNE Tastatur) ja teurer als das 64GB iPad :eek:

Das Display soll extrem stark reflektieren. Die Bluetoothverbindung zwischen Tastatur und Tablet ist instabil. Obwohl es dicker und schwerer als ein iPad ist, ist die Akkulaufzeit eher schlechter etc.

So wie es jetzt ist, warte ich erstmal ab ob es ein günstiges Angebot oder weitere Erfahrungen/ Tests gibt. Oder ich lass es ganz sein.

Splitscreen kommt ja früher oder später. War das nicht mal in einer Preview unter den Entwicklereinstellungen drin?

Ein Android-Tablet interessiert mich alleine deswegen schon mehr als ein iPad weil es mehrere Benutzer zulässt, was als Sofa-Tablet für mich eigentlich ein must-have ist wenn man nicht alleine wohnt.
Abgesehen davon hab ich schon ein Android-Smartphone und diverse Chromecasts :freak:

Ob mich die Tastatur überhaupt interessiert, weiß ich noch nicht so recht.

Avalox
2015-12-09, 12:17:15
Echt da können die Bremser der Branche sich mal alle angucken wie es gemacht wird! Die Zukunft schon jetzt in deinen Händen!

Da wird gar nichts zu Grabe getragen.

Du verwechselst du alt mit neu.

Letztendlich wird auch ein iOS das alte MacOS mal ablösen, in langer Perspektive. ChromeOS wird mit Android vereint. Das war schon immer so angedacht und spätestens seit dem Chrome-Droiden, wohl für jedermann ersichtlich.

Aber ChromeOS und Android sind beides moderne Systeme.

MS, auf die du ja anspielst, gehen einen anderen Weg, sie boppeln an ihren alten System, ein konzeptionell neues parallel und unabhängig mit dran und transportieren es so auf ihre installierte Basis, nur wird dieses neue System nicht benutzt.
Weshalb sich die Anwendungen keinen Deut weiter entwickeln und die Endgeräte auf einmal die Probleme der alten IT Welt haben, die man dort gar nicht vermuten würde. Man adaptiert also die alten Probleme, ohne von neuen Möglichkeiten zu profitieren.
MS geht da eindeutig einer schlechten Strategie nach, weil es die allerletzte Möglichkeit für MS überhaupt ist. Eine aus der Not geborene schlechte Lösung.

Ein grundlegend andere Vorgehensweise legt dort ein Apple, oder auch Android an den Tag. Um es dir vielleicht noch mal klarer zu machen, die Anwendungsplattform von ChromeOS ist Chrome, geht dir jetzt ein Licht auf?

CNET lese ich aber regelmäßig.

Arnoldie
2015-12-09, 12:18:04
Ich glaub, die Kritik (ob berechtigt oder nicht) kommt im Lichte des iPad Pro, das wiederum auf den Einsatz als Fast-Laptopersatz (insbesondere für Office und ähnlichen Quatsch) gedacht ist. Nur ist das Pixel C ein 10,2''-Tablet und Google will anscheinend gerade kein solches Gerät, sondern einfach ein Tablet für die Masse.

beats
2015-12-09, 12:26:45
Nein. Auf dem Pixel C gibt es ein Problem. Das Betriebssystem. Es skaliert Telefonanwendungen ohne Sinn und Verstand und degradiert dadurch die Erfahrung des Benutzers in Richtung Nexus 6, welches in unter einem Jahr abgekündigt wurde, und das kann nicht sein. Nicht für 499€. Es bleibt zu hoffen das Google seine "6 Wochen" Zeitfenster einhält und möglichst schnell nachbessert.

Ich bin kein Samsung Freund gestehe aber das Samsung gerade im Tablet Bereich, verglichen mit Google, durchaus verstanden hat das es sinnvoll ist mehrere Fenster zu benutzen wenn die Anwendungen durch den Hersteller nicht angepasst werden.

Generell verschiebt sich das Feld nun folgendermaßen, Einsatz der Uhr ersetzt Einsatz des Telefons ersetzt Einsatz des Tablets ersetzt Einsatz des Laptops ersetzt Einsatz des stationären Systems.

Die Kette funktioniert nur dann wenn der Einsatz des Tablets in Richtung Laptop und nicht in Richtung Telefon geht.

Beim Pixel C geht er in Richtung Telefon. Was will man auch mit ohne Mehrwert skalierten Telefonanwendungen auf einem Tablet?

Avalox
2015-12-09, 12:30:08
Nein. Auf dem Pixel C gibt es ein Problem. Das Betriebssystem. Es skaliert Telefonanwendungen ohne Sinn und Verstand und degradiert dadurch die Erfahrung des Benutzers in Richtung Nexus 6, welches damit in unter einem Jahr abgekündigt wurde.


Es gibt keinen Unterschied im Bezug der Apps zwischen Tablet und Phone, ausser in der Apple Produktstrategie und das ist künstlich.

Lurelein
2015-12-09, 12:49:15
Zu wenig Speicher und zu teuer für das gebotene. Keine Ahnung warum man sich das kaufen sollte.
Den Sinn von solchen Tablets wo nur Android oder iOS drauf ist hab ich eh noch nicht verstanden. Dann lieber direkt ein Convertible, davon hat man wesentlich mehr.

eligos
2015-12-09, 12:53:50
Da wird gar nichts zu Grabe getragen.
So Diplomatisch aufeinmal, bei WP warst du irgendwie einbisschen radikaler, da gabs nur entweder oder...
Du verwechselst du alt mit neu.
Ich verwechsle gar nichts.
Letztendlich wird auch ein iOS das alte MacOS mal ablösen, in langer Perspektive. ChromeOS wird mit Android vereint. Das war schon immer so angedacht und spätestens seit dem Chrome-Droiden, wohl für jedermann ersichtlich.
Worau soll Google denn auch aufbauen wenn sie nichts anderes haben?
Nein sie haben erst ein weiteres Produkt geschaffen dass sie dann irgendwann zusammenführen werden, wobei entgegen deiner Überzeugung bei ähnlichen Fällen (die sind natürlich ganz anders gelager, ist klar) hierbei keins der Produkte stirbt, sondern zu einer Superinnovation mutiert.
Aber ChromeOS und Android sind beides moderne Systeme.
Wie kann es auch anders sein? Die Bedeutung von "modern" und "innovativ" legst du ja fest!
MS, auf die du ja anspielst, gehen einen anderen Weg, sie boppeln an ihren alten System, ein konzeptionell neues mit dran und transportieren es so auf ihre installierte Basis, nur wird dieses neue System nicht benutzt.
Weshalb sich die Anwendungen keinen Deut weiter entwickeln und die Endgeräte auf einmal die Probleme der alten IT Welt haben, die man dort gar nicht vermuten würde. Man adaptiert also die alten Probleme, ohne von neuen Möglichkeiten zu profitieren.
MS geht da eindeutig einer schlechten Strategie nach, weil es die allerletzte Möglichkeit für MS überhaupt ist. Eine aus der Not geborene schlechte Lösung.
Wie ordnest du Ubuntu Phone hier ein? Ich nehme an dass das ein modernes Betriebssystem ist das aus der Stärke heraus weiterentwickelt wird, und ist natürlich eindeutig die bessere Strategie?
Ein grundlegend andere Vorgehensweise legt dort ein Apple, oder auch Android an den Tag. Um es dir vielleicht noch mal klarer zu machen, die Anwendungsplattform von ChromeOS ist Chrome, geht dir jetzt ein Licht auf? Wo soll mir hier ein Licht aufgehen? Dass Facebook seine HTML5 Apps, weil scheiße, eingestampft hat und Google selber nur die anderen zwingt das Zeug zu benutzen es aber selber nicht tut wo es auch anders geht?
CNET lese ich aber regelmäßig.
Und was soll ich mit der Info anfangen? Wenn du aus dem von dir geposteten Artikel nur das zitierst was dir gerade in den Kram passt, spielt es keine Rolle.

lumines
2015-12-09, 12:57:10
Wer würde schon die iOS-Version von Hangouts wollen, die bloß Apples Produktstrategie entsprungen ist, indem sie Tablets und Smartphones künstlich getrennt haben?

Das Grauen:

http://abload.de/img/google_hangouts_ipad_x8pqq.png

Und hier in wunderschön:

http://abload.de/img/hangouts-980x612fwoh2.png

Meine Wahl dürfte klar sein. Hier kommen die Vorteile von Android zum Tragen, denn ich kann genau das gleiche Interface auf zwei vollkommen unterschiedlichen Geräten benutzen. Wer würde schon ernsthaft dieses angepasste Interface auf dem iPad bevorzugen? Zwei unterschiedliche Apps für genau die gleiche Anwendung? Da kann ich doch nur herzlich in den Whitespace meiner Android-Apps lachen!

/s

Lurelein
2015-12-09, 13:04:18
Wer würde schon die iOS-Version von Hangouts wollen, die bloß Apples Produktstrategie entsprungen ist, indem sie Tablets und Smartphones künstlich getrennt haben?

Das Grauen:

http://abload.de/img/google_hangouts_ipad_x8pqq.png

Und hier in wunderschön:

http://abload.de/img/hangouts-980x612fwoh2.png

Meine Wahl dürfte klar sein. Hier kommen die Vorteile von Android zum Tragen, denn ich kann genau das gleiche Interface auf zwei vollkommen unterschiedlichen Geräten benutzen. Wer würde schon ernsthaft dieses angepasste Interface auf dem iPad bevorzugen? Zwei unterschiedliche Apps für genau die gleiche Anwendung? Da kann ich doch nur herzlich in den Whitespace meiner Android-Apps lachen!

/s

:freak:;D;D

steve.it
2015-12-09, 13:10:35
iOS and Windows are both much better suited to a larger form factor device. Maybe some day Google will implement that "experimental" multi-window mode, which will help. However, right now it's selling a $650 tablet/keyboard combo that can display a single app at a time. Even with a hypothetical split screen mode, you'd still have to deal with a sea of phone apps from developers that are reluctant to implement a large-format layout, in part because even Google doesn't take its own tablet platform seriously.
http://arstechnica.com/gadgets/2015/12/pixel-c-review-new-hardware-ignores-an-android-tablets-core-problem-software/

Kampf-Sushi
2015-12-09, 13:18:44
In der Hinsicht ist Apples Zwang zwei Apps zu entwickeln vielleicht gar nicht so blöd.
Auch wenn ich das erstmal nicht so gesehen hätte ^^.

Unter Android machen es sich die App-Entwickler teilweise einfach zu leicht. Scheinbar sogar Google selbst. Bei 7 Zoll Tablets ging es ja noch, aber bei 10 Zoll?

Unter iOS haben die Entwickler keine Wahl: Unterstützen, oder nicht unterstützen.
Unter Android macht der Entwickler nix und es läuft (theoretisch) überall. Er hat natürlich freiwillig die Möglichkeit für Tablets anzupassen.
Welches Endergebnis besser ist, sieht man ja ;D

MartinRiggs
2015-12-09, 14:29:45
Tja es wurde eigentlich schon alles gesagt, das Ding braucht zu dem Preis eigentlich kein Mensch, außer Avalox, aber der denkt ja auch das Android ein gutes System ist :freak::D;D

Avalox
2015-12-09, 14:52:36
So Diplomatisch aufeinmal, bei WP warst du irgendwie einbisschen radikaler, da gabs nur entweder oder...

Es war nicht radikal, es war realistisch. Inzwischen mit Bestätigung, musst du doch zugeben?

Nein sie haben erst ein weiteres Produkt geschaffen dass sie dann irgendwann zusammenführen werden, wobei entgegen deiner Überzeugung bei ähnlichen Fällen


Natürlich, wird es zusammen geführt. Chrome Apps sind Web Apps, damit setzten diese eine mehr oder minder funktionierende Dateninfrastruktur voraus.
Die Apps wie sie bei iOS oder Android verwendet werden sind ein Zwischenschritt zur Verwendung von Web Apps. Ob es einen gefällt, oder nicht und ebenso natürlich, werden lokale Apps verschwinden, wenn denn mal die Infrastruktur dazu da ist. Also breit da ist.
Das ist dann Innovation.

ChromeOS ist ein System, welches ChromeApps ausführt. Es muss kein System überführt werden, weil die ChromeApps auf Chrome abstrahieren und nicht auf das OS selbst und damit vom System unabhängig sind. Die Zusammenführung wird deshalb nicht ChromeOS irgendwo parallel anbandeln, sondern schlicht die die Chrome Apps verfügbar machen, natürlich mit Chrome.


Wie kann es auch anders sein? Die Bedeutung von "modern" und "innovativ" legst du ja fest!


Nö. MS selbst spricht höchst selbst von modern und alt und genau, das was MS als modern selbst bezeichnet(e) funktioniert beim Kunden nicht.
Inzwischen hat MS ja die Geschichte mehrmals umbenannt, als neuen Wein in alten Schläuchen. Metro Apps, Modern Apps und nun Universal Apps.


Wie ordnest du Ubuntu Phone hier ein? Ich nehme an dass das ein modernes Betriebssystem ist das aus der Stärke heraus weiterentwickelt wird, und ist natürlich eindeutig die bessere Strategie?



Absolut hat Ubuntu Phone das heute überlegene Konzept (es setzt nebenbei ebenso auf Android auf, wie ein Firefox OS), es basiert eben auf OpenSource Anwendungen. Das hat einen gewaltigen praktischen Vorteil. Die Multiplattform Kompatibilität von Ubuntu Phone kann mit OpenSource Anwendungen prächtig genutzt werden, weil diese auf die Zielplattform unabhängig vom Anbieter portiert werden können. Ein Vorteil freie Software. Ubuntu ist ja diesbezüglich einen Windows heute grandios voraus. Mit dem Nachteil, dass es i.d.R. nicht die Anwendungen sind, die die Leute so besonders interessieren. Womit es eher akademischer Natur ist.


Wer würde schon die iOS-Version von Hangouts wollen, die bloß Apples Produktstrategie entsprungen ist, indem sie Tablets und Smartphones künstlich getrennt haben?


Tja, so wird ein Apple iPhone Benutzer, der über ein Gerät verfügt, welches einen hinreichend großen Bildschirm bedient wohl nie an diesen wolligen Anblick kommen?



http://www.androidpolice.com/wp-content/uploads/2015/08/nexus2cee_upload2.png

Ravenhearth
2015-12-09, 15:11:54
Avalox macht sich mal wieder lächerlich. Ist ja nichts neues.

Prinzipiell würde mich das Pixel C schon interessieren, die Hardware ist einfach geil, und Android ist an sich ein gutes OS. Aber mit dem Pixel C lässt sich genauso produktiv arbeiten wie mit einem Handy :freak:

lumines
2015-12-09, 15:36:18
Tja, so wird ein Apple iPhone Benutzer, der über ein Gerät verfügt, welches einen hinreichend großen Bildschirm bedient wohl nie an diesen wolligen Anblick kommen?


http://www.androidpolice.com/wp-content/uploads/2015/08/nexus2cee_upload2.png


Genau so wenig wie Android-Nutzer. Du hast da einen Screenshot von der alten Hangouts-App verlinkt. Die neue hat das Interface für größere Displays einfach komplett gestrichen. Das ist einfach vollkommen bezeichnend für die App-Situation für große Displays bei Android.

Ich behaupte ja nicht, dass Apples System gut auf die ganzen Displaygrößen skalieren würde, die Android unterstützt. Im Moment sind aber viele Apps für Android eben nur auf kleine Displays optimiert. Das müsste nicht so sein, aber so sieht die Praxis eben aus.

Tja es wurde eigentlich schon alles gesagt, das Ding braucht zu dem Preis eigentlich kein Mensch, außer Avalox, aber der denkt ja auch das Android ein gutes System ist :freak::D;D

Android an sich ist hier auch nicht so das Problem, sondern die vielen Apps, die keinen sinnvollen Gebrauch von größerer Displayfläche machen. Das ist natürlich nicht bei allen so, aber es passiert einfach zu oft, dass man ein total verwirrend aufgeblasenes Interface zu sehen bekommt, das so niemals für solche Displayflächen gedacht war.

Man merkt auch, dass bei vielen Designentscheidungen niemals große Displays bedacht wurden. Manche Apps erzwingen z.B. den Portrait-Modus, was bei einem Pixel C mit Tastaturdock denkbar ungünstig ist. Würde dir so bei einem iPad niemals passieren, weil die Entwickler gezwungen sind, ihre Apps speziell für das iPad anzupassen und zu testen. Das ist sicher nicht optimal, aber es bringt definitiv die bessere UX hervor. Das ist allerdings etwas, worauf Avalox offenbar keinen Wert legt. Es ist für ihn einfach keine klare Anforderung. Für normale Nutzer natürlich schon, daher wirkt seine Argumentation auch so seltsam.

Die Diskussion haben wir hier nicht zum ersten Mal. Daran wird sich so schnell auch nichts ändern. Es ist einfach kein technisches Problem.

eligos
2015-12-09, 16:18:33
@Avalox Ein Hauch von Kritik würde dir gut tun und Android auch weiter bringen, was deine Lobhudeleien sicher nicht tun.
Es war nicht radikal, es war realistisch. Inzwischen mit Bestätigung, musst du doch zugeben?
Was bedeutet denn deiner Meinung nach verschmelzen und wie würde das bei Google aussehen? Ist "von Anfang an" keine Bestätigung?
Wenn z.B. das LiveTile System in Win 10 praktisch von WP übernommen wurde, ist in dem Aspekt nicht eigentlich Windows tot und WP lebt weiter unter einem anderen Namen? Wenn die neue Spezies von Google Android heißt, ist dann ChromeOS tot?
Natürlich, wird es zusammen geführt. Chrome Apps sind Web Apps, damit setzten diese eine mehr oder minder funktionierende Dateninfrastruktur voraus.
Die Apps wie sie bei iOS oder Android verwendet werden sind ein Zwischenschritt zur Verwendung von Web Apps. Ob es einen gefällt, oder nicht und ebenso natürlich, werden lokale Apps verschwinden, wenn denn mal die Infrastruktur dazu da ist. Also breit da ist.
Das ist dann Innovation.
Also bei einem Zwischenschritt würde man eine Entwicklung in die Richtung erkennen, jedoch ist das genaue Gegenteil passiert: die anfänglichen Bemühungen sind revidiert worden.

Ich hab an der Stelle um ehrlich zu sein ein Déjà-vu Erlebnis: Du hast doch noch irgendwann Anfang des Jahres erzählt dass wir hier mit super Breidband angebunden sind und man ja überhaupt kein Speicher auf den Geräten braucht, da kann die superintelligente Software die Ultra HD Videos im RAM zwischenpuffern falls wir sie benötigen.
ChromeOS ist ein Gerät, welches ChromeApps ausführt. Es muss kein System überführt werden, weil die Apps vom System unabhängig sind. Die Zusammenführung wird deshalb nicht ChromeOS irgendwo parallel anbandeln, sondern schlicht die die Chrome Apps verfügbar machen, natürlich mit Chrome.
Wieso so sebstverständlich: "natürlich mit Chrome"? Wieso nicht auch bei Safari, Firefox oder meinetwegen Edge? Oder ist man dann erst am Ziel wenn alle die Chrome Engine benutzen und erst dann die "Vielfältigkeit" und Innovation endgültig gesichert ist?

Nö. MS selbst spricht höchst selbst von modern und alt und genau, das was MS als modern selbst bezeichnet(e) funktioniert beim Kunden nicht.
Inzwischen hat MS ja die Geschichte mehrmals umbenannt, als neuen Wein in alten Schläuchen. Metro Apps, Modern Apps und nun Universal Apps.

Das nennt man auch Legacy Anwendungen, so wie z.B. Office oder auch LibreOffice die ja auch auf dem UbuntuPhone laufen sollen, aber das sind dann ultramoderne Versionen von LibreOffice die da laufen. Metro war übrigens vor dem Release und quasi inoffiziell.

Absolut hat Ubuntu Phone das heute überlegene Konzept (es setzt nebenbei ebenso auf Android auf, wie ein Firefox OS), es basiert eben auf OpenSource Anwendungen. Das hat einen gewaltigen praktischen Vorteil. Die Multiplattform Kompatibilität von Ubuntu Phone kann mit OpenSource Anwendungen prächtig genutzt werden, weil diese auf die Zielplattform unabhängig vom Anbieter portiert werden können. Ein Vorteil freie Software. Ubuntu ist ja diesbezüglich einen Windows heute grandios voraus. Mit dem Nachteil, dass es i.d.R. nicht die Anwendungen sind, die die Leute so besonders interessieren. Womit es eher akademischer Natur ist.
Aha und auf welchen Plattformen läuft das denn so? Aber das ist sicher eher "akademischer Natur". "Wie das ehemalige Firefox OS" meinst du, aber bei OOS kanns ja nicht sterben es lebt im Herzen weiter.
Man kann übrigens auch OS Software auf nicht OS Plattformen benutzen, wie auch umgekehrt.

Gandharva
2015-12-09, 17:50:42
Absolut uninteressantes Gerät. Android rockt auf Smartphones, aber für Tablets ist es nicht zu gebrauchen. Auf ein 10 Zoll Gerät muss Windows.

Surface Pro 4 in billiger ist was ich sehen will!

Ailuros
2015-12-09, 20:35:50
Ist bekannt mit welcher Taktrate die A57 CPU Kerne laufen?

1.9GHz, noch keine Ahnung ob der A53 quad eingeschaltet wird und die GPU laeuft auf 850MHz deshalb auch die um ca. 15% geringere Leistung im Vergleich zu Shield Android TV.

-----------------------------------------------------------------------
@Alle,

Ich hab schon immer den wahren Zweck eines tablets persoenlich bezweifelt. Ich hatte mir lediglich eins besorgt um damit herumzuspielen im Fall wo ich etwas verpassen sollte. Zum lesen im Bett bevor ich einschlafe sind die Dinger toll, aber das war es dann auch. Dafuer ist mir ein smartphone mit jeglichem Maeusekino display und unendlichem zoom zu umstaendlich. Fuer ein Couch-/Bett- Lesen-Dingsbums muss man auch nicht wirklich mehr als 200 Euros im schlimmsten Fall ausgeben.

Noch schlimmer ist der dual OS Schmarren den man zeitig in zich Loesungen aus China sehen kann. Jack of all trades, master of none.

Fuer Produktivitaet braucht man nach wie vor ein notebook und wenn die Kosten egal sind und man etwas mehr Batterie-Laufzeit + geringes Gewicht braucht ein high end ultrabook.

Avalox
2015-12-09, 20:37:05
Genau so wenig wie Android-Nutzer.

Es kommt ja wieder. Das kann man nun ausrollen und breit klopfen, ähnlich wie der originale Pad Twitter Client den aber nur Samsung gebundelt exklusiv vertreibt.
Android fokussiert ja selbst auf Pads mit größerer Diagonale, was ja eine der interessanten Neuerungen an Android 6.x ist, dass das Android höchst selbst wieder UI Elemente für größere Touchdisplays erhält. Es gibt ja UI Elemente für AIO Geräte mit großer Diagonale, für TV Geräte sowieso, verschiedenste Steuerungsansätze usw.
Nun rücken größere Touchdisplay Diagonalen in den Fokus.


Ich behaupte ja nicht, dass Apples System gut auf die ganzen Displaygrößen skalieren würde, die Android unterstützt. Im Moment sind aber viele Apps für Android eben nur auf kleine Displays optimiert. Das müsste nicht so sein, aber so sieht die Praxis eben aus.

Ja, es ist klar Angebot und Nachfrage. Das hat aber mitnichten, mit Tablets oder Phones zu tun. Was soll der Quatsch einer Unterscheidung auch erreichen? Es beschränkt nur das Angebot. Selbst Apple hat sich inzwischen davon immer weiter entfernt und nutzt diese Unterteilung als zusätzliche Stufe der Wertschöpfung. Android Apps sind durch die Bank universell verwendbar, dass Entwickler nun mal einen Fokus auf Zielplattformen richten ist unbenommen. Das richtet der Markt aber letztendlich.


Wenn die neue Spezies von Google Android heißt, ist dann ChromeOS tot?


Was ist denn deiner Meinung nach ChromeOS?

MartinRiggs
2015-12-09, 20:51:06
Bekommt man eigentlich Geld von Google wenn man soviel Lobhudelei und Schwachsinn verbreitet;D

lumines
2015-12-09, 21:22:07
Das richtet der Markt aber letztendlich.

Darüber haben wir hier schon vor zwei Jahren geschrieben. Bisher hat sich nicht viel getan. Ich bookmarke diesen Thread mal und krame den in zwei weiteren Jahren wieder raus. Mal schauen, ob der Markt es bis dahin endlich gerichtet hat.

Avalox
2015-12-09, 21:36:42
Darüber haben wir hier schon vor zwei Jahren geschrieben. Bisher hat sich nicht viel getan. Ich bookmarke diesen Thread mal und krame den in zwei weiteren Jahren wieder raus. Mal schauen, ob der Markt es bis dahin endlich gerichtet hat.

Ich weiß nicht, was an der Situation heute auszusetzten ist?
Android ist mit großen Vorsprung Marktführer im Pad Bereich, die Zahl der unterstützen Apps hat die Welt noch nicht gesehen und der Fokus der Käufer liegt auf den handlichen Geräten. Das was Google dort mit dem eigenen Pixel versucht, ist doch ein interessantes Projekt. Wenn dieses von Erfolg gekrönt ist, wird sich der Markt zweifelsfrei entwickeln. Bis Dato ist es ein Nexus 10 Nachfolger mit zeitgemäßen Specs.

lumines
2015-12-09, 21:48:47
Ich weiß nicht, was an der Situation heute auszusetzten ist?

Genau das ist das Problem.

Avalox
2015-12-09, 21:54:18
Genau das ist das Problem.

Was es auch immer ist, in der Breite scheint es wohl nicht zu stören.

Thoro
2015-12-10, 00:28:28
Was es auch immer ist, in der Breite scheint es wohl nicht zu stören.

Außer dir sieht in dem Thread (und in allen Reviews) aber jeder die App-Problematik. Das würde ich schon als "Breite" verstehen.

iuno
2015-12-10, 02:17:30
Beim PIxel C wird uebrigens eine angepasste Version des freien Kerneltreibers Nouveau verwendet: https://plus.google.com/+AlexandreCourbot/posts/XfWEnf2xg8Q
Allerdings sind die (vielen) Aenderungen (noch?) nicht upstream.

phoronix zum Thema: http://phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=Nouveau-Pixel-C-Default

im Userspace wird allerdings wie erwartet die proprietaere OpenGL Implementierung von Nvidia benutzt, nicht mesa/gallium. Letzteres sollte aber auch mit der angepassten Version funktionieren. Und das ist eigentlich DIE Nachricht an der ganzen Sache.
Damit hat Nvidian naemlich ein freies Kernelmodul, auf dem beide, der offene und der proprietaere Stack laufen, genauso wie AMD mit amdgpu und die Umsetzung ist fuer dieses spezifische Produkt offenbar auch besser/"fertig".

Ob das eine einmalige Sache fuer Google/Android ist, oder sich so womoeglich auch in anderen Produktlinien fortfuehren wird, kann ich aktuell nicht einschaetzen.

Muselbert
2015-12-10, 08:18:48
"We're working on lots of things right now for N that, of course, we wish we had, you know, yesterday. But we'd spoil the surprise of N if we shared all of them. Split screen is in the works!"
— Andrew Bowers, Director for Consumer Hardware

Angeblich wird nächstes Jahr alles besser :freak:

Avalox
2015-12-10, 08:32:15
Außer dir sieht in dem Thread (und in allen Reviews) aber jeder die App-Problematik. Das würde ich schon als "Breite" verstehen.

Welche App Problematik?
Ich denke eher nicht. Ich nehme mal stark an, das wird eher an persönlichen Präferenzen liegen. Es hat der Markt eh schon längst entschieden. Das die Apps hübscher werden, auf solchen Geräten solltest du mal ruhig annehmen, wenn die Anzahl solcher Geräte steigt.

"We're working on lots of things right now for N that, of course, we wish we had, you know, yesterday. But we'd spoil the surprise of N if we shared all of them. Split screen is in the works!"
— Andrew Bowers, Director for Consumer Hardware

Angeblich wird nächstes Jahr alles besser :freak:

Multi-Window ist doch heute schon drin. Wer lustig ist, kann es sich ja auch schon heute frei schalten. Also sehr vermutlich, wird es in einem Update frei geschaltet wird. Ist das anders zu sehen?

Thoro
2015-12-10, 09:31:46
Welche App Problematik?
Ich denke eher nicht. Ich nehme mal stark an, das wird eher an persönlichen Präferenzen liegen. Es hat der Markt eh schon längst entschieden. Das die Apps hübscher werden, auf solchen Geräten solltest du mal ruhig annehmen, wenn die Anzahl solcher Geräte steigt.

Du kannst "denken" was du willst, ich beziehen mich rein auf die Reaktionen im Thread und die Reviews. Das sind Fakten, im Gegensatz zu vagen Andeutungen, dass etwas sicher irgendwann besser wird. Die Problematik wurde ja bereits hinlänglich dargelegt, wenn du die nicht erkennst bzw. erkennen willst dann ist das halt so.

Ravenhearth
2015-12-10, 10:08:55
Multi-Window ist doch heute schon drin. Wer lustig ist, kann es sich ja auch schon heute frei schalten. Also sehr vermutlich, wird es in einem Update frei geschaltet wird. Ist das anders zu sehen?

Zum einen war das verbuggt wie sau, zum anderen wurde es afaik wieder rausgenommen, da ist nichts mehr mit freischalten.

afk|freeZa|aw
2015-12-10, 11:33:20
Zum einen war das verbuggt wie sau, zum anderen wurde es afaik wieder rausgenommen, da ist nichts mehr mit freischalten.


kleine änderung in der build.prop und schon kann man es nutzen.

Avalox
2015-12-10, 12:15:07
Zum einen war das verbuggt wie sau, zum anderen wurde es afaik wieder rausgenommen, da ist nichts mehr mit freischalten.

Nein, meines Wissen ist dieses generell vorhanden, aber nur für Betatester frei. Sodass, wie afk|freeZa|aw schon schreibt der systemweite Context des Benutzers nur als Tester (Debuguser) geändert werden muss und schon sollte es anwählbar sein. Ist natürlich ein Rootzugang nötig und damit sicherlich nichts für den normalen Benutzer. Das geht natürlich auf allen Geräten, mit entsprechenden Android.

afk|freeZa|aw
2015-12-10, 12:18:14
und ausserdem,wenn multi window schon wirklich wirklich gut laufen würde dann hätte google es schon längst per update implementiert.sonst wird doch über halbgares immer nur gemeckert.

also gehe ich jetzt einfach mal davon aus,dass,sobald alles zufriedenstellend läuft,google ein update raus haut.

Avalox
2015-12-10, 12:22:06
also gehe ich jetzt einfach mal davon aus,dass,sobald alles zufriedenstellend läuft,google ein update raus haut.

Absolut. Ist halt ein Thema, an dem schon länger gearbeitet wird.

Ich weiß nicht, ob es aus einem der vorhanden Hersteller Androids in das Projekt eingesteuert wurde, oder von der OHA selbst von Kern auf entwickelt wird.

Heimatsuchender
2015-12-10, 22:20:39
Es war nicht radikal, es war realistisch. Inzwischen mit Bestätigung, musst du doch zugeben?



Natürlich, wird es zusammen geführt. Chrome Apps sind Web Apps, damit setzten diese eine mehr oder minder funktionierende Dateninfrastruktur voraus.
Die Apps wie sie bei iOS oder Android verwendet werden sind ein Zwischenschritt zur Verwendung von Web Apps. Ob es einen gefällt, oder nicht und ebenso natürlich, werden lokale Apps verschwinden, wenn denn mal die Infrastruktur dazu da ist. Also breit da ist.
Das ist dann Innovation.

ChromeOS ist ein System, welches ChromeApps ausführt. Es muss kein System überführt werden, weil die ChromeApps auf Chrome abstrahieren und nicht auf das OS selbst und damit vom System unabhängig sind. Die Zusammenführung wird deshalb nicht ChromeOS irgendwo parallel anbandeln, sondern schlicht die die Chrome Apps verfügbar machen, natürlich mit Chrome.




Nö. MS selbst spricht höchst selbst von modern und alt und genau, das was MS als modern selbst bezeichnet(e) funktioniert beim Kunden nicht.
Inzwischen hat MS ja die Geschichte mehrmals umbenannt, als neuen Wein in alten Schläuchen. Metro Apps, Modern Apps und nun Universal Apps.





Absolut hat Ubuntu Phone das heute überlegene Konzept (es setzt nebenbei ebenso auf Android auf, wie ein Firefox OS), es basiert eben auf OpenSource Anwendungen. Das hat einen gewaltigen praktischen Vorteil. Die Multiplattform Kompatibilität von Ubuntu Phone kann mit OpenSource Anwendungen prächtig genutzt werden, weil diese auf die Zielplattform unabhängig vom Anbieter portiert werden können. Ein Vorteil freie Software. Ubuntu ist ja diesbezüglich einen Windows heute grandios voraus. Mit dem Nachteil, dass es i.d.R. nicht die Anwendungen sind, die die Leute so besonders interessieren. Womit es eher akademischer Natur ist.




Tja, so wird ein Apple iPhone Benutzer, der über ein Gerät verfügt, welches einen hinreichend großen Bildschirm bedient wohl nie an diesen wolligen Anblick kommen?



http://www.androidpolice.com/wp-content/uploads/2015/08/nexus2cee_upload2.png




Hast du schon mal ein Ubuntu Phone benutzt? Ich hatte das Meizu MX4. Das kannst du knicken. Grottenlahm (trotz Octacore) und kaum brauchbare Apps. Wenn die sich nicht anstrengen, endet das wie FireFox OS.

Zum Pixel C: Ein interessantes Gerät. Aber ich denke, ich werde erstmal abwarten, wie sich das entwickelt. Erstkäufer mache ich nicht mehr oft.


tobife

VooDoo7mx
2015-12-11, 00:09:15
Mein Tab S 10.5 ist kaputt und auf den Weg zurück zu Amazon. Wenn ich eine Rückerstattung erhalte, bestelle ich sofort das Pixel C 32GB. Keyboard brauch ich nicht.
Wirklich hochwertige Alternativen gibt es im Android Bereich in der 10" Größe nicht. Höchsten Tabs S2 pder Xperia Z4 das war es dann auch schon und diesse Geräte kosten ähnlich viel. Dann gibt es noch haufenweise billigen Ramsch.

Ich würde es nutzen, für surfen, Video Streamen, Googlemail, Musik und weitere GApps die alle gut auf Tabletschirmen funktionieren. Wenn Twitter oder Instagram nicht geht, ist mir das vollkommen egal. So einen Kram nutze ich nicht. Natürlich hat das für Die Amis und Selfiestick Generation natürlich ganz hohe Priorität.

Und das Problem liegt nicht bei Android, sondern bei den App Entwicklern. Das Android SDK bietet dutzende Möglichkeiten das Apps in allen möglichen Displaygrößen und DPI Faktoren skalieren und ihr Interface komplett verändern. Wenn ein App Entwickler nur eine Variante "Smartphone" programmiert kann Android nichts dazu. Google könnte es höchstens so machen wie Apple und Entwickler dazu zwingen, Apps für verschiedene Geräte anzupassen.

Das einzige was man google wirklich vorhalten kann, ist die immer noch nicht finale Split Screen Funktion. Diese ist schon seit Jahren überfällig und ich finde es schwach, dass es noch nicht in der finalen Android M Version drin ist. Verschiedene Android Hersteller bieten da selbstgebastelte Varianten davon schon seit Jahren an.

eligos
2015-12-11, 09:11:33
Absolut. Ist halt ein Thema, an dem schon länger gearbeitet wird.
Wenn Windows RT das lesen könnte, würde es vor lachen sterben, wenns nicht schon sei Ewigkeiten tot wäre.

Auf jeden Fall wisen wir dann ja was "bald" den nächsten Hype bei dir auslösen wird!

@VooDoo7mx Es hat auch keiner behauptet dass es an Android liegt, aber es ist nun mal so und das sollte man auch so feststellen.
Dagegen fangen hier so manche an von irgendwelchen Marktanteilen und Anzahl der Apps zu quaseln, ob benutzbar oder nicht spielt keine Rolle.

Mich wundert dass das Argument: Samsung hat das doch, ergo hat Android Multi Screen! Da kann sich jeder Pixel C Käufer freuen, dass Samsung das hat.

Argo Zero
2015-12-11, 09:18:21
Bei iOS sind die Displaygrößen überschaubar, bei Android eigentlich nicht definierbar, da jeder Hersteller seine eigene Wurst brateen kann.
Von dem her muss ein Entwickler die wirtschaftlichkeit abwägen und da ist die mobile Variante wohl die beste Wahl.

Ri*g*g*er
2015-12-11, 10:18:41
Warum die den Splitscreen mit Android M nicht eingeführt haben verstehe ich auch nicht, schließlich läuft das ja schon lange in der youtube App (Video wird klein weiter abgespielt).
M bzw. 6.0 war wirklich ein sehr guter Schritt nur müssen die Hersteller mehr zu Updates gezwungen werden oder google sourced noch mehr Elemente des System Kerns als App mit Update über den Play Store aus, so dass Updates schneller verteilt werden.
Die Defragmentierung ist sehr gruselig ich helfe sehr vielen Leute in meiner Umgebung, weil diese diverse App Probleme etc. haben in der Regel Updaten die Ihr System nicht und nutzen einfach Ihr Produkt. Deshalb sind die Apple Phones auch so beliebt.

eligos
2015-12-11, 10:43:53
Die Vielfalt hat nun mal auch ihre Schattenseiten was auch absolut in Ordnung ist, wenn mans akzeptiert und nicht verschweigt.

Avalox
2015-12-11, 17:52:28
Die Vielfalt hat nun mal auch ihre Schattenseiten was auch absolut in Ordnung ist, wenn mans akzeptiert und nicht verschweigt.

Es ist keine Schattenseite, es ist eine Konsequenz.

Wird der Strommarkt dereguliert, dann buhlen viele Anbieter um den Kunden.
Das der Kunde nun den Überblick am Markt behalten muss, dass ist keine Schattenseite, weil es ziemlich egal ist was er macht, schlimmer als am monopolistischen Markt ist es nie. Fehlende Alternativen führen nie zu etwas guten, weshalb im Umkehrschluss auch Vielfalt nie eine Schattenseite sein kann. Vielfalt ist schlicht die Konsequenz eines gesunden Marktes.

eligos
2015-12-11, 18:25:54
Da ist der Monopolexperte wieder rausgekommen, mit total unpassendem Vergleich.
Der Kunde kriegt ja auch den gleichen Strom aus der Steckdose, wo alles einfach funktioniert was er reinsteckst.

Der passendere Vergleich wäre wenn der Kunde bei einem Anbieter die Wahl aus 3 total verdongelten Steckdosen hätte, wo praktisch alle Geräte so funktionieren wie sie sollen und bei dem anderen die freieste freie Wahl² aus 100 unterschiedlichen Steckdosen die je nach Gerät mal gut mal schlecht oder eben gar nicht funktionieren. Oder mit unterschiedlichen Frequenzen, vielleicht sogar besser verständlich. (eigentlich kein guter Vergleich aber du musst ja mit unsinnigen Monopolvergleichen kommen)

Sind alle Konsequenzen also per se als gut einzustufen oder wie soll man das verstehen? Kannst ja mal einen Entwickler fragen was er so davon hält und ob er lieber für ein Gerät enwickelt wovon es 100 gibt oder für 100 wovon es je ein einziges gibt. Und die Konsequenz (wollte schon fast "Schattenseite" schreiben aber dank dir weiß ichs jetzt besser) sieht man am realen Markt, das eine funktioniert irgendwie besser als das andere.

Die Frage ist wie weit man die Vielfalt treibt und ab wann es keine Vorteile mehr bringt und vielleicht sogar umkippt.

Avalox
2015-12-11, 18:49:26
Der Kunde kriegt ja auch den gleichen Strom aus der Steckdose, wo alles einfach funktioniert was er reinsteckst.

Die App Plattform ist doch Standard. Der Standard passt gut, weil ...

Kannst ja mal einen Entwickler fragen was er so davon hält und ob er lieber für ein Gerät enwickelt wovon es 100 gibt oder für 100 wovon es je ein einziges gibt. Und die Konsequenz (wollte schon fast "Schattenseite" schreiben aber dank dir weiß ichs jetzt besser) sieht man am realen Markt, das eine funktioniert irgendwie besser als das andere.

.. auch über den Strommarkt viele sekundär Betroffene (Hauswarte, Monteure die Strom brauchen, etc. fluchen werden).

Was Entwickler also so wollen. Ich kann es dir sagen, sie wollen Android. Das kann man so guten Gewissens behaupten, weil es die inzwischen für Entwickler wichtigste Plattform ist, mit den meisten Entwicklern. Das wollen sie, weil die Plattform am größten ist. Am größten ist die Plattform, weil es die Vielfalt für den Kunden gibt.

eligos
2015-12-11, 19:02:18
Du verstehst überhaupt nicht worum es geht!
Das kann mir als Kunden doch egal sein, wer was wo wie und wann macht aber wenn ich die "gleiche" App starte und kriege bei einem was brauchbares und auf dem anderen Müll dann sehe ich was besser funktioniert und dein Argument dass es noch etliche andere gibt die damit zufrieden sind machts irgendwie nicht besser. Beim Desktop bist du ja irgendwie nicht der Meinung dass Windows die bessere Plattform ist weils den größten Marktanteil hat...

Avalox
2015-12-11, 21:45:16
Das kann mir als Kunden doch egal sein, wer was wo wie und wann macht aber wenn ich die "gleiche" App starte

Es ist dem Kunden doch nicht egal. Er hat ja seine Wahl getroffen.
Und wenn in dieses eine wirklich wichtig ist, dann wird er ja auch bedient, denn es spricht ja nichts dagegen es zu tun. Wo siehst du da ein Problem?

Mit Windows hat das gar nichts zu tun, weil dieses ein propritäres Produkt einer monopolistischen Unternehmung ist, welche dieses in den Markt gedrückt hat.
Die moderner IT hat sich im Wettbewerb gemessen, der auch noch nach wie vor besteht und zusätzlich basiert das dominante System noch zum größten Teil auf offene Standards.

Surtalnar
2015-12-12, 02:25:53
Wer arbeiten will nimmt ein Windows-Tablet. Entertainment-Apps gibts sogar auch.

Arnoldie
2015-12-15, 10:11:38
Google-Tablet Pixel C: Ein bisschen Notebook (http://www.heise.de/ct/artikel/Google-Tablet-Pixel-C-Ein-bisschen-Notebook-3043099.html)

-> Android nichts für Notebooks (http://www.heise.de/ct/artikel/Google-Tablet-Pixel-C-Ein-bisschen-Notebook-3043099.html#nav_android_nichts__4)

Speziell fürs Pixel C angepasste Notebook-Funktionen gibt es aber nicht: Obwohl Android schon sehr früh auch auf Notebooks oder Hybrid-Geräten lief, hat Google es verpasst, sein Betriebssystem für den Einsatz im Querformat mit Tastatur zu optimieren. So gibt es keinen Splitscreen-Modus, der mehrere Apps nebeneinander laufen lässt – er soll erst in der nächsten Android-Version Standard werden. Andere Hersteller wie Samsung haben einen solchen Modus bereits auf ihren Android-Tablets nachgerüstet, und auch die aktuellen iOS-Tablets haben einen eingeschränkten Splitscreen.
Den letzten Absatz erspare ich mir. Schließlich soll heise auch paar Klicks bekommen.

Es ist ein sehr leistungsfähiges Tablet. Nicht mehr und nicht weniger.

Ganon
2015-12-15, 10:50:53
Also wenn ich das richtig sehe hat das Teil einen offenen Bootloader... könnte interessant werden dort z.B. ArchLinux ARM mit einem GNOME Desktop drauf zu packen.

Aber mir fehlt momentan die Kohle für die Anschaffung.

Shink
2015-12-15, 11:39:57
Also wenn ich das richtig sehe hat das Teil einen offenen Bootloader... könnte interessant werden dort z.B. ArchLinux ARM mit einem GNOME Desktop drauf zu packen.
DAS wäre ja mal wirklich toll.
Gnome funktioniert ja eigentlich super im Touch-Betrieb.

iuno
2015-12-15, 11:57:50
falls nvidia dann irgendwann mit dem angepassten nouveau upstream geht, waere gnu/linux allein oder auch im dual-boot deshalb eine top option und wuerde das geraet massiv aufwerten. wobei der userspace kram natuerlich ein grosses fragezeichen ist.
gibt es denn sonst den prop. treiber ueberhaupt fuer arm und gnu/linux?
habe auf die schnelle nur ein fertiges kernel image (3.10) samt bootloader (https://developer.nvidia.com/embedded/linux-tegra) gefunden
wenn sich das klaert rechtfertigt das imho den Preis und ich denke ernsthaft ueber das geraet nach

Ganon
2015-12-15, 12:31:41
NVidia hat ja auch ein ARM-Development Board vorgestellt, welches ja den gleichen Chip nutzt. An nouveau arbeitet NVidia ja mit. Ich vermute es muss noch etwas Zeit ins Land gehen bis die Teile etwas weiter verbreitet sind und entsprechende Entwickler so ein Teil in der Hand haben.

Muss ja auch noch der Touch-Bildschirm, WLAN und Co. vom Vanilla Linux unterstützt werden, ansonsten bringt das ja alles nichts. Da weiß ich nicht wie da der Stand ist. Das ist zumindest das KO-Kriterium für viele Windows Tablets, da die dort immer die seltsamste Hardware einbauen, wenn schon das System nicht sowieso schon verdongelt ist.

Ähnlich ist es ja mit den Nexus-Geräten:
http://phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=Linux-4.5-MSM-Changes

iuno
2015-12-15, 12:54:04
Das Pixel C verwendet bereits Nouveau, dazu hatte ich hier schon geschrieben. Man muss halt diesen hybriden Stack dann auch mit gnu/linux zum Laufen bekommen.
Dass es nichts bringt, solange es keine Treiber für den Rest gibt, ist auch klar. Aber ich denke das bekommt man hin... So viel essentielles gibt es ja nicht, zunaechst (oder generell) waere es mir z.B. relativ egal, ob dann im "Notebook-Modus" die Kamera, Licht-, Hall-, Gyro-, Beschleunigungssensor oder der Kompass geht. WiFi ist halt ein Muss, so wie der Grafiktreiber und vielleicht noch das Touchdisplay.

Ganon
2015-12-15, 13:07:09
Ist halt immer die Frage ob das auch ein Vanilla Nouveau ist. Android nutzt auch Linux, aber nicht den mainline Kernel. Bringt dir ja auch nichts, wenn du da einen Kernel-Treiber hast, der aber nicht mit Mesa/Gallium funktioniert.

Und wenn das Touch-Display nicht geht, dann kann ich mir auch gleich ein Notebook kaufen :D

iuno
2015-12-15, 13:08:49
Nein, wie gesagt: Nvidias Aenderungen fuers C sind bisher nicht upstream.
Mesa wird natuerlich auf dem C nicht verwendet, sondern Nvidias userspace Kram. Das ist ja die Frage die ich mir stelle: ob man den hybrid-kram auch unter gnu/linux zum Laufen bekommt. So einen hybriden gab es halt bisher nicht von Nvidia. Da gab es entweder noveau+mesa oder nvidias prop. im kernel- sowie userspace.
Ich weiss nichtmal ob es in mesa ueberhaupt was fuer maxwell gibt, bislang haette das ja auch wenig Sinn ergeben.

Deshalb habe ich auch geschrieben "zunaechst" :P und es gibt dann ja auch noch dual-boot

Trunk
2015-12-15, 14:18:37
Hätte das Teil einen ordentlichen Datenspeicher - 64GB SSD sollte wohl möglich sein? - wäre es sicher nicht schlecht für einen Linux-Desktop.
Ich persönlich wäre ja schon zufrieden, ein Tablet+TypeCover oder Convertible zu haben, das ein Desktop-OS (mit Maus!) ausführen kann, dazu YouTube/Netflix/Prime/Maxdome in nativer Auflösung (1080p) wiedergeben, für unter 300€, sollte doch so langsam mal möglich sein, oder?

Kampf-Sushi
2016-04-05, 16:34:42
Falls es hier wen interessiert: als Entwickler gibt es auf das Pixel C 25% Rabatt.
Das ist zwar schon älter, aber mittlerweile gilt das auch für Deutschland. Weiß nicht genau seit wann, aber grad mal probiert. Es geht.
Code gibt es hier: https://pixel.google.com/developer-discount/

Ich glaube kaum dass man ein echter Entwickler sein muss. Müsste eigentlich auch als Normalo gehen. Günstigere Angebote hab ich bisher noch nicht gefunden.

iuno
2016-04-05, 16:43:34
wuerde mich schon reizen, ist mir aber ehrlich gesagt auch mit -25% noch klar zu teuer...

prinz_valium
2016-04-05, 16:56:49
wuerde mich schon reizen, ist mir aber ehrlich gesagt auch mit -25% noch klar zu teuer...

einfach auf den selben preisverfall wie beim nexus 5x warten :)
man wird das teil schon irgendwann günstig bekommen

VooDoo7mx
2016-04-07, 21:48:40
wuerde mich schon reizen, ist mir aber ehrlich gesagt auch mit -25% noch klar zu teuer...

Jo ein High End Tablet muss so günstig sein, dass selbst der Chinesische Arbeitssklave kein Geld mehr fürs zusammenkleben bekommt! Geiz ist geil und Gier tötet Hirn...

Ich hab mir die 64GB Pixel C für 449,25€ geholt. Was ich für die Hardware fair finde auch in Vergleich zu Mitbewerbern.

Mit den Rabatt bekommt man die 32GB Version für 374,25€. Nennt mir mal ein vergleichbares Gerät zu diesen Preis.

Kampf-Sushi
2016-04-12, 11:14:06
Hab es jetzt n paar Tage (64GB Version).
Nicht unbedingt das leichteste und schlankeste Tablet. Ich glaube aber dass man ein Tablet dieser Größe eh immer abstützen muss.
Die Kamera auf der Rückseite ist absoluter Schrott, aber wer braucht die schon?
Die Lautsprecher sind laut genug damit man Videos versteht, aber haben weniger "Bass" (Mitten) als das 6P.
An den sonnigen Tagen am Wochenende etwas aufm Balkon damit gesurft. Das Display ist richtig schön hell. Der Akku reicht trotzdem den ganzen Tag und im idle natürlich auch mehrere Tage.
Die LED-Leiste stört nachts im Bett unter Umständen. Ist natürlich ne witzige Idee, aber praktikabel finde ich die nicht.

Ich finde Haptik und Verarbeitung wirken in echt besser als auf Fotos und Videos.

Tastatur habe ich erstmal weggelassen für 170€.
Der Preis (mit Rabatt) finde ich für so ein qualitatives und schnelles Tablet was von Google mit updates versorgt wird okay.
Allgemein zufrieden.

Hab direkt mit der Ersteinrichtung Android N draufgepackt aber recht viele Probleme damit gehabt. Jetzt erstmal wieder die Stable drauf und es läuft alles 1A.
Freu mich schon auf die stabile Android N Version, hat mir von der Bedienung her gut gefallen.

Avalox
2016-04-12, 11:30:38
Hab direkt mit der Ersteinrichtung Android N draufgepackt aber recht viele Probleme damit gehabt. Jetzt erstmal wieder die Stable drauf und es läuft alles 1A.
Freu mich schon auf die stabile Android N Version, hat mir von der Bedienung her gut gefallen.

Was lief denn mit Android N bei dir nicht? Ich hatte einige Apps die nicht wollten. (Network Signal Info Pro, z.B.) Der Rest funktioniert so wie er soll.
Chrome stellt manchmal die Eingabe ein, als ob der Focus verloren ginge. Ein Fingerstrich von oben in den Bildschirm hinein, reaktiviert dann aber wieder die Aktivität von Chrome.
Ansonsten läuft Android N deutlich besser als das ausgelieferte System, obwohl ich die letzten Monatsupdates für Pixel C Android 6 natürlich gar nicht mehr gesehen habe.

Die Tastatur ist übrigens echt interessant. Sie sitzt so fest am Gerät, dass man am Geräte problemlos die Tastatur mit hochheben kann, aber auch kopfüber das Gerät an der Tastatur hochheben kann. Sogar schütteln hält die Verbindung. Der Anstellwinkel des Pads ist dabei voll variable und trotzdem fest. Das Pad schwingt beim tippen auf der Tastatur nicht. Zwischen der Tastatur und dem Pad ist eine Kunststofffläche, welche das Gerät vor Kratzern schützt.
Die Tastatur enthält keinen Akku und wird vom Pad mit Strom versorgt. Die induktive Ladung geht durch das Metallgehäuse des Pixel C. Im zugeklappten Zustand hält die Tastatur auf der Vorderseite des Pixel C ordentlich fest und richtet sich durch die Magnet selbst aus.
Ist also wirklich gut gemacht die Tastatur.

Ich habe dann noch solch einen billigen USB C Dock (eigentlich fürs Mac Book gedacht) mit 3 x USB 3.0 und LAN bestellt, auch dieser funktioniert einwandfrei. Auch aktive Stylus und Bluetooth Mäuse funktionieren natürlich problemlos am Gerät.

Das mit dem Magnet am Pixel C ist auch so ohne Tastatur lustig, so kann man das Gerät z.B. an der Badewanne, oder den Kühlschrank problemlos anhängen. :)

Kampf-Sushi
2016-04-12, 11:52:41
Naja es lief schon alles, aber nix wirklich rund.

Im Multiscreen Modus hat Youtube zum Beispiel die Wiedergabe pausiert.
Ständig FCs und RAM-Management machte den Eindruck dass es nicht so rund läuft. Apps wurden nämlich häufig neugeladen obwohl sie noch gut in den RAM gepasst haben müssten.
Der Sound setzte manchmal aus und liess sich nur per Neustart wiederbeleben.
Einige Apps schienen verwirrt ob sie jetzt aufm Smartphone oder Tablet laufen. Beispielsweise die Google+ App: Sie war im Landscape-Modus ohne Multiscreen und hat mir dann am linken Rand geqetscht ein einzeiliges Layout präsentiert. ;D. Ähnliche oder andere Layoutprobleme hatten viele Apps.
Die Layoutprobleme sind mit der Zeit aber weniger geworden, war eventuell einfach ein Cacheproblem.
Allerdings hatte ich häufig Aussetzer und Hakler und generell ein instabiles System.

Im nachhinein hätte ich wahrscheinlich nach dem Update nochmal Wipen sollen. Oder zumindest den Cache löschen.
Aber ehrlich gesagt habe ich das Tablet nicht wirklich zum produktiven Arbeiten gekauft. Darum habe ich es mit den Multitasking Funktionen nicht so eilig. Das selbe gilt für die Tastatur. An sich ist die ganz interessant, aber ich kaufe die eventuell wenn die N-Stable rauskommt oder es irgendwo ein Angebot gibt. Mal gucken.

Seitdem ich wieder zurück auf Android 6 bin hab ich jedenfalls keine Probleme mehr, und erstmal ist das so vollkommen ausreichend. So lange wird das Update ja vermutlich nicht mehr dauern. Habe jetzt keine Lust mehr es nochmal zu probieren und dann zurückzusetzen usw.

PS: Die Magnete haben mich bisher insofern nur gestört dass sie mein Nexus 6P ständig einschalten wenn ich es auf das Tablet lege :D
Außerdem muss ich aufpassen dass ich mein Portmonee nicht drauflege. Neige dazu solche Sachen auf den Schreibtisch zu stapeln.
An den Kühlschrank kann ich es nicht kleben da der ne Holzverkleidung hat (Integriert). Gleiches gilt für die Badewanne (Kacheln außen).
Hab es testweise mal an die Heizung geklebt, aber naja ^^

Avalox
2016-04-12, 12:29:26
Mich würde mal die Solid State Speicher I/O Performance bei einem nicht verschlüsselten Gerät interessieren. Aber vermutlich wird es wie beim Tegra K1 im Nexus 9 faktischen keinen Unterschied mehr machen. Trotzdem wäre es mal interessant zu sehen.

iuno
2016-04-12, 14:29:10
Jo ein High End Tablet muss so günstig sein, dass selbst der Chinesische Arbeitssklave kein Geld mehr fürs zusammenkleben bekommt! Geiz ist geil und Gier tötet Hirn...
Red doch keinen Bloedsinn hier. Ich habe nur angemerkt, dass es mich reizt, dafuer den Preis aber nicht wert ist. Dafuer ist es einfach viel zu eingeschraenkt und bringt mir keinen Mehrwert.

Davon mal abgesehen ist es komplett daneben, hier auf den fernoestlichen Arbeiter an der Fertigungsstrasse abzuzielen. Es ist noch haufenweise Spielraum da, so ein Geraet liesse sich auch ohne "Sklavenarbeit" noch deutlich guenstiger fertigen. Um Auswuechse des Kapitalismus geht es hier aber nicht.

BTT: hat jemand hier ein Pixel C und mal Versuche hinsichtlich GNU/Linux unternommen? Oder ist was bekannt, wie ist der Status?

beats
2016-04-14, 12:50:23
Gibt es jetzt die Info zum SS-Speicher bzw. der I/O Performance? Du hast doch selber eins wie es sich liest sodass du selbst testen kannst. Würde mich nämlich auch interessieren.

VooDoo7mx
2016-04-22, 16:12:33
Gibt es jetzt die Info zum SS-Speicher bzw. der I/O Performance? Du hast doch selber eins wie es sich liest sodass du selbst testen kannst. Würde mich nämlich auch interessieren.

Was ich so bei Anandtech gelesen habe, soll die nicht so prall sein. Warscheinlich nur eine eMMC Lösung. Gibt es denn irgendwelche Programme die ich benchen soll?

Ri*g*g*er
2016-05-20, 09:40:39
Hallo zusammen,

hat eventuell noch jemand einen Entwickler Code für die Bestellung von einem Pixel C über?
Ich habe die Aktion leider verpasst, möchte mir aber gerne das Tablet bestellen, bin großer Fan der Nexus Geräte bzw. Android (Handy Nexus 5 + Fernseher Sony).

Würde mich über eine PN freuen.

Grüße, Ri*g*g*er

Kampf-Sushi
2016-05-20, 16:02:13
Hab mir übrigens mittlerweile die Tastatur dazu bestellt. An und für sich ist die in Ordnung.

Was mich daran ziemlich stört, ist dass sie auch Tage später noch übelst nach Weichmacher stinkt. Auch finde ich dass man das Layout hätte besser gestalten können. So hätte ich irgendwie gerne ne Esc-Taste. Stattdessen ist die 1 aus irgendeinen Grund extrabreit gestaltet
Der Magnetische Mechanismus funktioniert zwar zuverlässig, aber ich hätte irgendwie lieber ein Touchpad. Außerdem hab ich auf Reisen ständig Schiss dass mir die Magnete meine Kreditkarten schrotten oder sich am Flughafen an der Sicherheitskontrolle ein Depp deswegen anstellt.

Android N läuft da mittlerweile echt gut drauf.