PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist da los? Gibts keine Radeon 9700 mehr?


Piffan
2003-02-24, 20:08:17
Irgendwie scheint die Radeon 9700 restlos vergriffen zu sein. Wenn ich über Preistrend.de nach einer Saphire 9700 suche, dann ist die nirgends auf Lager! 1-2 Wochen Lieferzeit sind typisch!

Vor dem verpatzten Launch des Geforce FX sah das aber ganz anders aus. Ob die Radeons wohl wieder teurer werden angesichts der fehlenden Konkurrenz? Teilweise gabs die schon für 279 €, was angesichts des Leistungsvorsprungs vor der GF4 eigentlich schon zu billig war....

betasilie
2003-02-24, 20:14:04
Ich finde die Karte auch für 300€ saugünstig. Von daher vieleicht einfach beim einem Händler in der Stadt kaufen, da viele Einzelhändler die Karten für ein paar Euros mehr, als der Onlineversandhandel, liegen haben.

Piffan
2003-02-24, 20:20:36
Originally posted by betareverse
Ich finde die Karte auch für 300€ saugünstig. Von daher vieleicht einfach beim einem Händler in der Stadt kaufen, da viele Einzelhändler die Karten für ein paar Euros mehr, als der Onlineversandhandel, liegen haben.

"saugünstig" ist aber nicht ganz der richtige Ausdruck..... Ob ich nun 540 oder 600 DM dafür löhne, ist aber schon ein gewisser Unterschied!

e-bug liegt bei mir ziemlich in der Nähe, da hätte ich mir das Teil schon für 269€ holen können. Nun sind die Dinger wie gesagt erstmal alle wech....

Wenn NV sich weiter mit Ruhm bekleckert, dann können die Hersteller auch wieder mehr Geld für die Radeon verlangen.....

Der Punkt ist, dass die neuen Grakas einen riesigen Leistungssprung machen im Vergleich zur vorletzten Generation und viele Hardcore- Zocker dann erstmal "ausgesorgt" haben für die nähere Zukunft. Dadurch erleidet NV derzeit einen ungeheuren Schaden; weil man eben den Anschluss verpasst hat....

StefanV
2003-02-24, 20:34:56
Tjo, die Nachfrage danach ist zum einen sehr hoch...

Zum anderen denke ich nicht, daß ATI riskieren will, zu viele Chips auf Lager zu haben, wie es mit den R200 Chips passierte...

MadManniMan
2003-02-24, 20:58:41
Originally posted by Stefan Payne
Tjo, die Nachfrage danach ist zum einen sehr hoch...

Zum anderen denke ich nicht, daß ATI riskieren will, zu viele Chips auf Lager zu haben, wie es mit den R200 Chips passierte...

...wobei sie sicherlich die FX als stärker eingeschätzt hatten und sich damit selbst ein fettnäpfchen vor die füß gesetzt haben .. :|

betasilie
2003-02-24, 21:46:52
Originally posted by Piffan
"saugünstig" ist aber nicht ganz der richtige Ausdruck..... Ob ich nun 540 oder 600 DM dafür löhne, ist aber schon ein gewisser Unterschied!
Klar ist das ein Unterschied, aber wenn ich noch keine hätte, wäre sie mir ohne Wartezeit bis 300€ Wert.

mapel110
2003-02-24, 22:01:56
is doch völlig wurscht. jetzt ne radeon 9700 holen ist irgendwie :bonk:
1. cebit r350
2. ati's preissenkung im märz

AlfredENeumann
2003-02-24, 22:13:10
Originally posted by Stefan Payne
Tjo, die Nachfrage danach ist zum einen sehr hoch...

Zum anderen denke ich nicht, daß ATI riskieren will, zu viele Chips auf Lager zu haben, wie es mit den R200 Chips passierte...

Wobei man sich beim R300 keine sorgen machen braucht. Der geht gut weg.

Endorphine
2003-02-24, 22:59:23
Originally posted by Piffan
Irgendwie scheint die Radeon 9700 restlos vergriffen zu sein. Wenn ich über Preistrend.de nach einer Saphire 9700 suche, dann ist die nirgends auf Lager! 1-2 Wochen Lieferzeit sind typisch!

Vor dem verpatzten Launch des Geforce FX sah das aber ganz anders aus. Ob die Radeons wohl wieder teurer werden angesichts der fehlenden Konkurrenz? Teilweise gabs die schon für 279 €, was angesichts des Leistungsvorsprungs vor der GF4 eigentlich schon zu billig war....
Vermutung: hohe Nachfrage trifft auf eher geringes Angebot. Hinzu kommt, dass ATi wohl die Produktion des R300 zugunsten des Nachfolgers zurückfahren wird...

Insbesondere der 9500 Pro muss ja für ATi nur ein Mittel zur Marktanteilsausweitung gewesen sein. Praktisch ohne Gewinn.

betasilie
2003-02-25, 00:00:24
Originally posted by Endorphine
Vermutung: hohe Nachfrage trifft auf eher geringes Angebot.
Das deckt sich aber nicht mit den Verkaufszahlen der letzten Monate. Die 9700 ist geragt wie nie und die Produktionszahlen können ja nicht so gering sein, wenn ATI soviele Karten verkauft.

Telema
2003-02-25, 11:49:25
Hallo, also wenn du eine Radeon 9700 pro suchst. Ich hät eine zu verkaufen. Eine Hercules Prophet 9700 pro(bulk), nie gebraucht( wegen doppelkauf).

vb 350,-€

mfg Telema=)

qeffect
2003-02-25, 12:33:57
Ist schon lustig, bis vor ein paar Jahren war in der Schweiz alles spät und teuer. Da hat sich einiges getan.
Die 9700 und 9700pro sind seit Oktober praktisch lückenlos verfügbar.
http://www.stegcomputer.ch/shop.asp
Graphiccards->ATI Chipset (sch*** Frames)
hier gibt's
ca. 45 Stk HIS 9700 non Pro, 290 Euro
ca. 15 Stk HIS 9700 Pro, 360 Euro

Keine Ahnung, ob die in's Ausland versenden. Der Laden ist sehr zuverlässig, wenn auch nicht immer freundlich. Einer der grössten in der Gegend hier.

Ich seh beide Karten auch beim Mediamarkt immer an Lager, allerdings etwa 25% teurer...

qeffect

ice cool69
2003-02-25, 13:38:51
ich würde auch auf die preissenkungen warten im märz. is ja nich mehr so lange hin :D

betasilie
2003-02-25, 13:40:55
Originally posted by ice cool69
ich würde auch auf die preissenkungen warten im märz. is ja nich mehr so lange hin :D
Das Problem ist nur, dass es dann erst mal recht keine Karten mehr geben wird. :eg:

skampi
2003-02-25, 14:19:27
Originally posted by ice cool69
ich würde auch auf die preissenkungen warten im märz. is ja nich mehr so lange hin :D

Wozu willst du denn bis März warten? Die Karten sind doch jetzt schon knapp, meinst du die Händler geben die Preissenkung an die Kunden weiter, wenn die Nachfage das Angebot deutlich übertrifft?!

Ganz zu Schweigen von der Situation im März. Dann bekommt man sicher noch keine R350 problemlos, der Preis wird für diese bei ca. 420€-460€ liegen und die dann ausgelaufen 9700pro ist sicher gar nicht mehr zu bekommen.