PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übersicht gesucht: alte dedizierte Grafikkarten VS. neue CPU-integrierte Grafik


King Rollo
2015-12-09, 12:54:29
Hallo zusammen.

Viele werden das Problem sicher kennen: man soll einen älteren Office-/Multimedia-PC aufrüsten, z.B. von einem Verwandten. Der PC hat natürlich eine CPU und eine dedizierte Grafikkarte.

Nun will man ja durch eine Aufrüstung auch mehr Leistung haben als zuvor und es stellt sich die Frage, welche aktuell CPU mit integrierter Grafik wenigstens genauso performant ist wie die alte dedizierte Grafikkarte.

Und für so etwas suche ich eine Übersichtstabelle. Quasi sowas wie die Benchmarkliste und Vergleich von Notebook-Grafikkarten (http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html) von Notebookcheck.com, nur eben für Desktop-Grafikkarten und -CPUs, oder noch besser eine Liste, wo beides (Mobil + Desktop) drin ist.

Lowkey
2015-12-09, 12:58:09
http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html

Man braucht ein paar Vergleiche. So ist eine APU von AMD auf dem Level einer 7750 DDR3 aka 250 DDR3. Broadwell´s iGPU ist schneller, aber der Spielesupport = Zero.
Andererseits bringen die Listen gerade für CPU wenig, weil es auf das Anwenderprofil ankommt. Ein Notebook für Office braucht keine vier Kerne, auch wenn das laut Liste schneller wäre.
Die meisten Benchmarkübersichten für Grafikkarten nehmen entsprechende Highend CPUs, was das Ergebnis im individuellen Fall verfälscht.
Und dann kommt P/L ins Spiel, so dass sich am Ende für jeden Anwender genau ein aktuelles Angebot herausstellt, dass für Aufrüster und Neukäufer gilt. Da wären dann zB die Mindestanforderungen für das derzeit hardwarehungrigste Spiel.

seba86
2015-12-09, 14:30:18
Ich hatte selber ein AMD 7800k.

Der CPU-Part war schwer in Ordnung, aber die (immer noch einer der stärksten) GPU... *hust*
Gerade durch die niedrige Speicherbandbreite von grob 30GB/s... gefühlt (???) war die HD3850 512MB mit der ich länger auskommen musste, mindestens ein, zwei Tick schneller auf einem E6600 - wohl auch dank der besagten Speicherbandbreite.

Eine gebrauchte olle 30€ Karte (z.B. HD5850, auch längere Zeit gehabt) ist auf einem GANZ anderen Niveau. Schätze selbst eine 5770 ist noch leistungsmäßig von der GPU unterscheidbar.

Mein persönliches Fazit: Als Laptop-Grafikkarte ertragbar, aber uffm Desktop selbst für Gelegenheitsgamer schwer (gefühlt LowEnd ala HD5450/GT630).

Was ist das für eine alte GPU?

T86
2015-12-09, 23:37:45
Mal abwarten - nächstes Jahr kommen die APUs von AMD mit ddr4

Spätestens dann dürfte der GPU Part aufholen
Weil besagter Flaschenhals dann abgemildert wird
Soweit ich weis hat die Apu ein 128bit breites ddr4
Speicherinterface - könnte man ja mal rechnen