PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leitung dauerhaft belasten, geht das und wenn ja, wie?


labecula
2015-12-09, 20:58:05
Ich möchte meine Inet Leitung bis Anschlag für einen größeren Zeitraum unter maximale Last setzen und das automatisiert. Wie genau kann ich das realisieren? Gibt es Tools dafür oder ein passendes Script für Win, OSX oder Linux? Wichtig wäre, dass dadurch auf Dauer nicht GBytes an Daten auf der HDD landen und diese befüllen.

Air Force One
2015-12-09, 21:57:20
Willst du die Leitung nur durch Download oder Upload auslasten?

labecula
2015-12-09, 21:59:07
Willst du die Leitung nur durch Download oder Upload auslasten?

Es geht eigentlich nur um den Download.

Matrix316
2015-12-10, 14:01:38
Hmmm,
:biggrin:
O7j802RKtDc

BlacKi
2015-12-10, 14:38:19
haben die server nicht so eine antispam/ddos protektion um genau das zu verhindern?

lumines
2015-12-10, 15:43:18
iperf. Kann TCP und UDP.

Ansonsten gibt es grafisch auch noch MikroTiks BTest. Damit kann man auch mehrere Flows erzeugen. Mit iperf müsste man dafür mehrere Instanzen starten, meine ich.

http://www.mikrotik.com/download

RaumKraehe
2015-12-10, 15:54:47
per Windows Taskplaner einfach per Batch ein paar GB an ISO-Images laden lassen. Von irgend welchen FTP-Servern. Das sollte fast am schnellsten gehen.

Einen FTP-clienten auf Kommandozeilen Basis ist ja bei Windows mit dabei.

Die Daten werden natürlich auf der Platte landen. Aber wenn es immer das gleiche Image ist wird es ja auch immer wieder überschrieben.

Darf man fragen warum man so was macht? Wenn man den Grund für solche Aktionen kennt gibt es meist einfachere Lösungen.

BlacKi
2015-12-10, 16:17:00
vl will er jemandem im haushalt eins auswischen oder aufzeigen wie kacke es ist wenn jemand 100% der leitung auslastet.

lumines
2015-12-10, 17:33:46
Die Daten werden natürlich auf der Platte landen. Aber wenn es immer das gleiche Image ist wird es ja auch immer wieder überschrieben.

Ich würde nicht noch zusätzliche Variablen da reinbringen. Wenn die Schreibrate der Platte nicht reicht, dann kann das die Netzwerkperformance limitieren. Selbst (ungewollt) ausprobiert.

Darf man fragen warum man so was macht? Wenn man den Grund für solche Aktionen kennt gibt es meist einfachere Lösungen.

Um das Verhalten der Leitung unter Last zu simulieren? Es gibt auch noch andere Tools wie netperf oder RRUL, aber die sind schon etwas komplexer.

RaumKraehe
2015-12-10, 17:38:25
Ich würde nicht noch zusätzliche Variablen da reinbringen. Wenn die Schreibrate der Platte nicht reicht, dann kann das die Netzwerkperformance limitieren. Selbst (ungewollt) ausprobiert.


Und du hast eine Gbit Internet Leitung?

lumines
2015-12-10, 17:42:00
Und du hast eine Gbit Internet Leitung?

Zufällig ja, habe ich hier.

RaumKraehe
2015-12-10, 17:53:05
Zufällig ja, habe ich hier.

Dann bau dir ne RAM-Disk und lass da die ISOs reinschreiben.

lumines
2015-12-10, 18:00:43
Ich will dir nicht den Spaß an deiner Lösung mit den ISOs nehmen, aber es macht einfach bedeutend mehr Sinn einfach erst gar nicht auf die Festplatte schreiben zu können. Genau dafür sind Tools wie iperf gemacht. Vor allem muss man damit viel weniger einrichten.

Nebenbei schränkt dich das auch sehr ein. Ich kann z.B. nicht einfach auf meinem OpenWRT-Router mit 128 MB RAM eine RAM-Disk für ISOs erstellen.

Man könnte auch nach /dev/null schreiben, aber das geht dann natürlich nur wieder unter unix-ähnlichen Betriebssystemen.

InsaneDruid
2015-12-11, 13:14:53
in > NUL schreiben sollte bei win das äquivalent zu /dev/null sein.

wget <URL> -O NUL