PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crimson Treiber - Fragen zu einigen Funktionen


alex84
2015-12-10, 11:29:25
Hallo!
Ich habe bei zackzack eine Sapphire R9 290X mit 8 GB geschossen. Bam! Leider ist der neue Treiber für mich etwas ungewohnt, obwohl er eigentlich sehr schön ist. Vor allem die Einstellungen unter "Anzeige" verwirren mich etwas.

1. Virtual Super Resolution: Liege ich recht in der Annahme, dass ich damit quasi im Treiber Downsampling betreiben kann, indem ich die Option hier im Treiber aktiviere, und dann im Spiel einfach eine höhere Auflösung als mein Monitor darstellen kann auswähle. Die Auflösung wird daraufhin irgendwie automatisch auf meine native Monitor-Auflösung (1080p) herunter-skaliert, richtig?

2. GPU-Skalierung: Damit kann ich einstellen, dass die Grafikkarte die Skalierung übernimmt und nicht der Monitor. Aber was bringt mir das in Spielen?

3. Skalierungsmodus: Was das macht weiß ich gar nicht und konnte dazu auch noch nichts finden.

Außerdem eine Frage zu den allgemeinen Einstellungen, genauer zu den Anti-Aliasing-Einstellungen:
Wenn ich Super-Sampling-AA anstatt Multi-Sampling-AA im Treiber einstelle, wird dann SuperSampling für alle Spiele forciert?
Ich könnte mir vorstellen, dass SuperSampling zusammen mit diesem Virtual Super Resolution selbst für eine R9 290X zu viel sein könnte. Oder schließt Virtual Super Resolution automatisch SS-AA aus?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen. Es gibt ja einige Artikel zum Crimson-Treiber, allerdings sind die häufig nicht besonders detailliert sondern beschreiben nur, dass es diese neuen Features gibt.

Viele Grüße,
-alex

Achill
2015-12-10, 12:17:13
Hallo!
Ich habe bei zackzack eine Sapphire R9 290X mit 8 GB geschossen. Bam! Leider ist der neue Treiber für mich etwas ungewohnt, obwohl er eigentlich sehr schön ist. Vor allem die Einstellungen unter "Anzeige" verwirren mich etwas.

1. Virtual Super Resolution: Liege ich recht in der Annahme, dass ich damit quasi im Treiber Downsampling betreiben kann, indem ich die Option hier im Treiber aktiviere, und dann im Spiel einfach eine höhere Auflösung als mein Monitor darstellen kann auswähle. Die Auflösung wird daraufhin irgendwie automatisch auf meine native Monitor-Auflösung (1080p) herunter-skaliert, richtig?


Ja genau. Wenn du zusätzlich eine feiner Granularität bei den Auslösungen haben willst bzw. höhere Optionen, dann schau einfach bei 'VSR / Zusätzliche Auflösungen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=564951)' vorbei.


2. GPU-Skalierung: Damit kann ich einstellen, dass die Grafikkarte die Skalierung übernimmt und nicht der Monitor. Aber was bringt mir das in Spielen?

3. Skalierungsmodus: Was das macht weiß ich gar nicht und konnte dazu auch noch nichts finden.


Sowohl CRTs und (viel) weniger TFTs benötigen beim Umschalten auf eine andere Auflösung eine gewisse Zeit zu Anpassung. Mit der Option rechnet die GPU die Auflösung immer hoch, man kann also ganz einfach aus einer Fullscreen-Anwendung raus tappen (ALT+TAB). Einige TFT Monitor haben auch eine sehr schlechte Qualität beim hoch Scalieren, da ist diese Option auch interessant.

Du hast einen 16:9 Monitor und nativ eine Auflösung 1920x1080 und stellst jetzt eine höher oder niedrige Auflösung mit einen anderen Seitenverhältnis ein (1920x1200 bzw. 1600x1200) dann wird je nach gewählter Option schwarze Balken oben/unter bzw. links/rechts hinzu gefügt oder das Bild gesteckt - kennt man beides auch von TV-Geräten. Bei zentriert passiert keine Anpassung (Vergrößerung) und die Auflösung wird zentriert dargestellt.

Es gibt jedoch aktuell ein Bug, dass bei Borderless-Windowed-Fullscreen oder Triple-Buffering die Option bzgl. Seitenverhältnis angewendet wird - zumindest bei W10. Dargo weiß hier mehr... (;D @dargo)


Außerdem eine Frage zu den allgemeinen Einstellungen, genauer zu den Anti-Aliasing-Einstellungen:
Wenn ich Super-Sampling-AA anstatt Multi-Sampling-AA im Treiber einstelle, wird dann SuperSampling für alle Spiele forciert?
Ich könnte mir vorstellen, dass SuperSampling zusammen mit diesem Virtual Super Resolution selbst für eine R9 290X zu viel sein könnte. Oder schließt Virtual Super Resolution automatisch SS-AA aus?


Prinzipiell JA, jedoch geht SSAA nur zuverlässig bei älteren Spielen bis DX9.


Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen. Es gibt ja einige Artikel zum Crimson-Treiber, allerdings sind die häufig nicht besonders detailliert sondern beschreiben nur, dass es diese neuen Features gibt.

Viele Grüße,
-alex


Your are Welcome

alex84
2015-12-10, 13:10:26
Oh, vielen Dank für die schnelle Antwort. Für mich nehme ich also mit:
1. SSAA wird zuverlässig nur bei DX9 erkannt, somit kann ich es eigentlich auch an lassen weil es in den neuen DX11-Spielen, die ich so zocke keine Performance-Einbußen verursacht, allerdings meine wenigen DX9-Spiele schöner aussehen lässt.

2. Virtual Super Resolution funktioniert so wie ich es mir vorgestellt hatte. Ich werde es mal anlassen und schauen, in welchen Spielen es nicht-ruckelnde Ergebnisse liefert.

3. GPU-Skalierung sollte ich wohl auch aktiviert lassen, damit ich schneller alt+tabben kann. :)

So, jetzt brauche ich nur noch eine SSD und dann werde ich wohl im neuen Jahr meinem Phenom II 955 in Rente schicken und gegen einen neuen austauschen. :)

-alex

Thunder99
2015-12-10, 14:49:16
Kleines Beispiel wo man die Leistung gut nutzen kann ist 4xSGSSAA sowie downsampling/VSR von 1080p auf 1440p bei Witcher 1. Sieht einfach Bombe aus abgesehen von den wenigen Details wegen dem Alter dieses Spiels ;D

Noch was zu VSR muss man wissen, dass nicht jedes Spiel das Interface oder HUD mit skaliert. Dadurch kann es dann zu klein sein für VSR obwohl es flüssig läuft. Muss man dann selbst raus finden was einem gefällt :)

alex84
2015-12-10, 14:53:45
Ah okay, danke für den Hinweis mit den Menüs. Das müsste ja aber an der Spielbarkeit betreffender Spiele nichts ändern, oder?
-alex

Thunder99
2015-12-10, 15:06:15
von fps nicht aber wenn man nichts mehr anklicken kann dann schon :D. Ist aber generell so wenn das entsprechende Spiel nur auf eine Auflösung optimiert ist und nicht skaliert wenn diese verändert wird (nach oben).

Ein Beispiel ist hier World of Warships zu nennen. Leider funktioniert kein anderes AA als das interne FXAA und VSR funktioniert nur zum Teil da die Buttons sehr klein werden. Auf 3200x1800 kann man diese dann nicht mehr anklicken. Auf 1440p geht es noch gerade so. Also "muss" ich weiterhin auf 1080p spielen und die Grafik so akzeptieren wie sie ist

alex84
2015-12-11, 10:25:17
Sehr nette Karte, diese R9 290X muss ich schon sagen. :)
Kann mir noch jemand sagen, wie ich am besten feststellen kann, ob die Spiele, die ich so spiele CPU-limitiert sind oder Grafikkartem-limitiert?
-alex

Demolition_Man
2015-12-11, 19:35:07
Einfach den MSI-Afterburner installieren und über das OSD Taktraten und Auslastung von GPU und CPU anzeigen lassen.