PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Staubsaugerroboter abseits von Roomba


Knuddelbearli
2015-12-10, 20:26:54
Moin moin,
wie sieht es in dem Feld eigentlich inzwischen aus? Gibt ja solche Roboter inzwischen schon ab 27€ ( die aber sicherlich nix taugen ).

Bin mir am überlegen zu Weihnachten einen zu leisten da meine Hausstauballergie zuletzt schlimmer wurde.
Sind 50m² mit einer 1,5 Zentimeter Stufe zwischen Wohnzimmer und Küche. Keine Treppe, Teppiche oÄ. Allerdings weiss ich nicht wie lange ich noch in der Wohnung bleibe will also auch nicht zuviel ausgeben und schon gar keine 500+ für einen Roomba.

BUG
2015-12-11, 19:14:40
Schau dir mal die Modellreihe von Neato an. :up:

Das alte auslauf Modell als Essential / Signature Edition,
oder eins der aktuellen Modelle aus der BotVac Reihe.

*klick1 (http://www.ebay.de/itm/181954245787)
*klick2 (http://www.amazon.de/dp/B00IZD9YBK)

Edit: Erfahrungsberichte (http://www.roboter-forum.com/forumdisplay.php?56-Neato-Robotics-Vorwerk) der Neato Geräte

Dein Thread wäre aber vermutlich besser in der Kaufberatung aufgehoben. :)

Gruß
BUG

Knuddelbearli
2015-12-11, 21:54:15
Naja Hardware ist das ja bestenfalls im sehr weiten Sinne.Zumindest im klassischen Sinne.

Kosh
2015-12-11, 22:13:36
Gibt Roomba doch auch für 275 Euro.

Also mein vor 2 Jahren gekaufter 780er Roomba für 450 Euro ist und bleibt ein absoluter Traum und würde ihn mir absolut jederzeit wieder kaufen.

Bei Amazon hat er auch für so ein Gerät gigantisch gut abgeschnitten bei über 600 Bewertungen.

McDulcolax
2015-12-12, 00:51:10
mal ne blöde frage abseits von evtl. allergie: wozu brauch man sowas? kurz durchsaugen ist jetzt ja nicht sooo zeitaufwändig?

Knuddelbearli
2015-12-12, 01:11:24
Naja als Allergiker muss man auch immer Bett und Divan Sofa herumziehen um auch darunter ordentlich sauber zu machen usw.

Und 200-300€ und jede Woche dafür 2*0,5Std Sparen = 50 Std im Jahr sparen ( Einrichtung usw zähle ich mal nicht mir als Technikernerd außerdem erspart man sich ja den normalen Sauger ) sind eigentlich ein recht guter Deal.

500€ sind mir dann aber schon bisschen heftig zusammen mit dem Hintergrund des Umzugs.

McDulcolax
2015-12-12, 02:55:46
geht ja nicht um dich, bei stauballergie versteh ich das ja. aber sonst? weiß nicht, saugen geht halt schnell:confused:

Knuddelbearli
2015-12-12, 04:27:58
Naja bei nem Haus mit 120qm sind es dann auch schnell 2-3 Std die Woche. Problem ist da meist nur das so große Häuser meistens mehrstöckig sind. Und auch ohne Allergie sollte man schon zumindest alle 2-3 Wochen überall drunter saugen. Dazu meist Doppelnutzen. Der Mann hat was zum basteln und die Frau bisschen weniger Hausarbeit. ^^

Die eine Schwester hat so einen von meiner Mutter vor 2 Jahren geschenkt bekommen und gerade jetzt mit Kind ist es schon serh praktisch. Auch mal als Unterhalten ^^
Und meine andere Schwester wünscht sich ihn dieses Jahr wobei sie eh eine ist die im Dauer Stress ist. Bauernhof, Vize Chefin im Altersheim , 2 Kinder eins davon mitten in der Pubertät das zweite kurz davor, Chor, Mann rührt zuhause kaum einen Finger ( da er 10-12 Std arbeitet, also reine Arbeitszeit Mo-Sa als selbstständiger Handwerker )

Kosh
2015-12-12, 13:15:56
mal ne blöde frage abseits von evtl. allergie: wozu brauch man sowas? kurz durchsaugen ist jetzt ja nicht sooo zeitaufwändig?

Mein Roomba saugt besser auf meinem Teppich,als ich es hinbekomme.
Ich müsste schon im schneckentempo meinen Staubsauger über den Teppich gleiten lassen um das gleiche Ergebnis zu bekommen.

In der regel schibt man den Staubsauger ja eher flott hin und her.

So drücke ich aufs Knöpfchen, gehe zur Arbeit oder einkaufen und wenn ich wieder zu Hause bin, sieht der Teppich aus wie neu.

So lässt man die Wohnung auch viel häufiger sauber machen, als wenn man es selber tun müsste.

Die 450 Euro waren jeden Cent wert.

F5.Nuh
2015-12-13, 14:12:05
Es gibt gerade ein Angebot nur HEUTE Amazon.de guck mal rein!

Klick! (http://www.mydealz.de/deals/irobot-roombar-782-staubsaug-roboter-amazon-649885)

Joe
2015-12-13, 14:38:00
Schau dir mal die Modellreihe von Neato an. :up:

Das alte auslauf Modell als Essential / Signature Edition,
oder eins der aktuellen Modelle aus der BotVac Reihe.

*klick1 (http://www.ebay.de/itm/181954245787)
*klick2 (http://www.amazon.de/dp/B00IZD9YBK)

Edit: Erfahrungsberichte (http://www.roboter-forum.com/forumdisplay.php?56-Neato-Robotics-Vorwerk) der Neato Geräte

Dein Thread wäre aber vermutlich besser in der Kaufberatung aufgehoben. :)

Gruß
BUG

Ich hab zur Zeit den großen Neato und bin ziemlich unzufrieden damit.
Die Reinigung ist sehr gut aber er findet in 4/5 fällen seine Basistation nicht, die bei mir extrem gut zu finden sein sollte (2m Luft in drei Richtungen).
Dann entläd sich das Scheissding immer und man muss ihn neu konfigurieren, weil er sich die Einstellungen nicht merkt, wenn der Akku leer ist.
Zur Krönung piept er dann noch 24/7 bis er wieder eingestellt ist.

BUG
2015-12-13, 14:46:49
Was ich bei den Roomba nicht so mag, is die "schlechte" Navigation. Diese basiert mehr oder weniger auf dem Zufall, der Staubi eckt irgendwo an, dreht sich paar Grad und fährt weiter bis er wieder anstößt usw...

Die Neatos haben eine gewisse Intelligenz mit In-Door Navigation, der Lidar Scaner erfasst den Raum und dessen Gegenstände und weis wo er war bzw. noch nicht war. Auch werden keine Leuchttürme wie beim Roomba benötigt und wenn der Akku zwischendurch lehr wird, fährt der Neato zu Ladestation und wenn er wieder aufgeladen ist macht er an der Stelle weiter wo er aufgehört hat etc..

Von den ganz billigen Staubsaugern würde ich die Finger lassen, das sind bestenfalls Kehrmaschinen und schwächeln oft in der Saugleistung.

Edit:

@Joe
Versuch dennoch mal eine andere Stelle für die Ladestation zu finden. Ich habe meinen (Neato XV11) schon über 4 Jahre und soweit alles Top, er hat vor einem Jahr einen neuen Satz Akkus bekommen (Li-Ion). Bei meinen Eltern läuft ein älteres Modell vom Roomba iRobot und ein Neato BotVac 80.

Gruß
BUG

KakYo
2015-12-13, 15:57:01
Wie lang braucht denn so ein Saug Roboter? Ich bin schon länger am überlegen mir so was zu kaufen...

Schafft der es von selbst in ein anderes Zimmer wenn man die Türen offen lässt?
Kommt der über 1cm hohe Stufen drüber?
Fährt die Katze in Abwesenheit damit rum? XD
Macht der vor einer Treppe nach unten halt? Oder stürzt er suizidal in den Abgrund?
Konkret hab ich 8 Räume im EG und 4 Räume im OG. Macht man da einen Raum pro Tag oder wie läuft das?

BUG
2015-12-13, 17:43:18
Das kommt darauf an wie "voll-gestellt" deine Räume sind. Man sollte in seiner Wohnung so wenig wie möglich Hindernisse für den Roboter aufstellen bzw. vorher etwas "aufräumen".

Bei uns fährt der Staubsauger 2x die Woche (Monatags und Freitags). Ich stelle z.B. an diesen tagen die Stühle auf den Tisch damit der Staubi nicht um jedes Stuhlbein fahren muss etc.. Der Staubi brauch dann 10 Minuten weniger bei ca. ~85 qm Wohnfläche (meist hard flor). Teppiche sind kein Problem solang er keine "Franzen" hat und/oder ein Langhaar-Teppich ist.

Unsere ~85 qm schafft er i.d.R. mit einer Akku Ladung und ca. 60 Minuten, Treppen oder Stufen sind kein Problem. Die Roboter haben Sensoren auf der Unterseite und erkennen das, einfach mal auf Youtube suchen, gibt einige Videos wo das demonstriert wird. :up:

V7PIjwfw30U

Gruß
BUG

johla
2015-12-13, 17:54:28
IIRC soll Vorwerk laut Stiftung Warentest am besten sein.

BUG
2015-12-13, 18:03:58
Die Vorwerk Staubsauger basieren auf der Neato Technik. Der VR100 war bis auf die Seitenbürste & Akku baugleich zum Neato XV11/21/Signature/Essential. Den Vorwerk VR100 haben wir auf Arbeit stehen, der saugt ab 17 Uhr unser Büro. :)

Gruß
BUG

hadez16
2015-12-14, 08:47:24
Ist der Vorwerk gut? Aktuell ist ja VR200. (http://shop.vorwerk.de/kobold/saugroboter/saugroboter-kobold-vr200.html)
Für mich ist diese Technik komplett Neuland.

Ich sauge bisher *manuell* mein Zuhause mit einem Vorwerk.

Erkennen die zuverlässig "Abgründe"??? Im Flur geht es ungebremst über die Kante runter in den Keller...

cessy000
2015-12-14, 08:57:23
von roomba auf LG gewechselt, beide sehr gut im staubsaugen, beim roomba hat mich die -ich rempel alles an- technik genervt..
der lg saugt fast genausogut, ist aber bei der Navigation um welten besser...
und hat die eckbürstchen ;-)


Angaben zur BestellungBestellt am 3. Mai 2014 (1 Artikel)
LG VR 6270 LVMB HomBot Square 3.0 Staubsaugerroboter
LG Electronics
Verkauf durch: Amazon EU S.a.r.L.

Angaben zur BestellungBestellt am 5. Februar 2014 (1 Artikel)
iRobot Roomba 770 Staubsaug-Roboter
iRobot
Verkauf durch: Amazon EU S.a.r.L.

johla
2015-12-14, 09:40:25
Ich hatte mal einen Staubsaugeroboter (von Roomba?), der allerdings chaotisch hin und her gefahren ist, also nicht jede Stelle nur einmal und nicht systematisch. Daher habe ich den wieder zurückgeschickt. Der Vorwerk soll ja diesbezüglich besser sein. Vielleicht lege ich mir den mal zu.

Florida Man
2015-12-30, 09:22:48
Wir haben einen Vorwerk VR100 und leider muss ich vor dem Gerät ein wenig warnen:

Die Bürste nutzt sich auch auf glatten Vinylböden ab, nach spätestens einem Jahr muss man die austauschen. Die Seitenbürste geht gelegentlich verloren und die Ersatzfilter für den Schmutzfangbehälter sind drastisch überteuert.

Was aber wirklich gravierend ist:

Die Seitenbürste wird scheinbar durch einen schnell alternden Gummiriemen angetrieben. Der Riemen ist bei uns gerissen oder abgesprungen, so dass die Bürste nicht mehr angetrieben wird. Das ist 5 Wochen nach Ablauf der Garantie passiert und Vorwerk verlangt jetzt rund 250 Euro für die Reparatur. Interessant ist, dass Vorwerk div. Teile lt. Kostenvoranschlag austauschen will (Lasereinheit z.B.), obwohl der Sauger tadellos funktioniert, nur die Seitenbürste wird nicht mehr angetrieben. Das wirkt auf mich sehr unseriös. Vorwerk hat damit verschissen bei uns.

Sven77
2015-12-30, 09:35:16
Das wirkt auf mich sehr unseriös. Vorwerk hat damit verschissen bei uns.

Ähnliche Erfahrungen haben wir mit unserem Thermomix gemacht. Klare Konstruktionsfehler dadurch Defekt und unfassbar teure Reparatur kurz nach Garantieablauf. Kulanz waren ein paar Euro Nachlass. Nie wieder Vorwerk..

Lawmachine79
2015-12-30, 09:41:27
Ich habe einen Neato-Signature und der kleine, blöde Sack weiss, wie er sich in Schwierigkeiten bringt. Hat sich mal unter meinem Rennsitz festgefahren und ich habe es wegen der Kopfhöher nicht gehört.

Butter
2015-12-30, 09:45:39
Ist der Vorwerk gut? Aktuell ist ja VR200. (http://shop.vorwerk.de/kobold/saugroboter/saugroboter-kobold-vr200.html)
Für mich ist diese Technik komplett Neuland.

Ich sauge bisher *manuell* mein Zuhause mit einem Vorwerk.

Erkennen die zuverlässig "Abgründe"??? Im Flur geht es ungebremst über die Kante runter in den Keller...
Meine Schwiegereltern haben das Gerät, da gibt es kein Anecken oder sowas, wir haben uns mal probehalber in den Weg gestellt und wurden umfahren. Das Coole war, dass das Gerät auch die Stellen nachträglich gesaugt hat, wo einer von uns Stand. Auf hohe Teppich Kanten kommt er in dem er sich auf den Teppich mit Hilfe von Armen raufstemmt. Treppen erkennt er selbständig und droht nicht runter zufallen.