PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildschirm bleibt nach BIOS-Update (meistens) schwarz [MSI P35 Neo, Sockel 775]


King Rollo
2015-12-10, 22:27:26
Hallo zusammen.

Ich bringe gerade den alten PC meines Vaters ein bisschen auf Vordermann. Im Rahmen dessen will ich auch eine besser CPU verbauen. Und deswegen habe ich ein BIOS-Update gemacht.

Das Mainboard ist ein MSI P35 Neo (Intel Sockel 775).

Problem: das BIOS-Update ganz normal durch (von Version 1.9 auf 2.1), worauf hin ich den PC natürlich neu startete. Immer noch alles ganz normal. Also bin ich direkt ins BIOS rein, um ein paar Einstellung vorzunehmen. Doch nach dem Abspeichern meiner Einstellungen und dem darauf folgenden Neustart blieb der Bildschirm schwarz, während alle Lüfter auf 100% liefen.

Also habe ich einen BIOS-Reset über Jumper auf dem Mainboard gemacht. Der PC startete darauf wieder ganz normal und Windows wurde vollständig, korrekt gebootet.

Also gleich wieder einen Neustart gemacht, um in die BIOS-Einstellungen reinzuschauen. Doch so weit kam ich gar nicht, denn der Bildschirm blieb wieder schwarz. :(

Und jetzt bin ich ratlos. :( Was ist da los? Hat jemand einen Tipp für mich?

King Rollo
2015-12-14, 09:54:30
Hallo zusammen, in einem anderen Forum wurde mir geholfen und ich möchte die Lösung des Problems nicht ungenannt lassen.

Wie man unter folgendem Link nachlesen kann, scheint es vom MSI P35 Neo zwei unterschiedliche Revisionen zu geben, die sich u.a. dadurch unterscheiden, dass sie verschiedene PLLs (Prozessorttaktgeber) verbaut haben.

http://soggi.eu/mbs/msi/P35-Neo.htm

Flasht man nun das falsche BIOS, passiert genau das, was mir passiert ist: der Bildschirm bleibt beim Einschalten des PCs schwarz.

Zu meinem großen Glück konnte ich den PC nach einem BIOS-Reset (per Jumper auf dem Board) noch einmal zum Starten bewegen und das korrekt BIOS aufspielen. Seitdem läuft alles wieder wie es soll. :)

Gast
2015-12-14, 16:32:47
Hat jemand einen Tipp für mich?

Tip 1: Never touch a running system. Besonders dann nicht, wenn es schon was älter ist. ;)

Tip 2: Du wirst doch nicht im Ernst erwägen ein S775 System nochmal nachzurüsten? Das ist doch totaler Blödsinn. Besorg deinem Vater ein modernes i5-Board und nutze die iGPU. Alles andere ist Zeit und Geldverschwendung.

ux-3
2015-12-14, 17:33:26
Tip 2: Du wirst doch nicht im Ernst erwägen ein S775 System nochmal nachzurüsten? Das ist doch totaler Blödsinn. Besorg deinem Vater ein modernes i5-Board und nutze die iGPU. Alles andere ist Zeit und Geldverschwendung.

Für Office? Muhaha! Ein flotter Dual Core ist auf Ebay für den Preis des Versandes zuzüglich eines symbolischen Euros zu bekommen. Mehr braucht man für Office nicht. Selbst einen Quad Core kann man sehr günstig bekommen. Da ja der Rest schon vorhanden ist, macht so ein Upgrade durchaus noch Sinn. Für Office und ähnliches. Nicht für moderne Spiele.

Gast
2015-12-14, 23:08:40
Mehr braucht man für Office nicht. Selbst einen Quad Core kann man sehr günstig bekommen. Da ja der Rest schon vorhanden ist, macht so ein Upgrade durchaus noch Sinn.
Ich finde es macht keinen Sinn auch nur einen einzigen Euro in so ein altes System zustecken. Da kann jeden Moment wirklich etwas auf dem Mainboard oder am Netzteil kaputt gehen.

Schau dir die neuen Browser an. Fast alles auf HTML5 und dazu noch die anderen Codecs, die imo inzwischen fast alle 100% auf die CPU durchschlagen, weil kein Entwickler mehr große Lust dazu hat noch eine hardwarebeschleunigte Extrawurst für nVidia oder AMD zu braten. ;)

Wenn man mit so einem Prunkstück aus der Aßbach-Uralt-Kiste noch ins Internet möchte, dann sollte die Browserversion und das OS am Besten auch aus selbiger Kiste stammen...
Oder man bekommt für 2 Stunden Internetsurfen eine Stromrechnung, als ob man auf einem aktuellen System 2 Wochen Prime und Furmark am Stück hat laufen lassen. ;)

denjudge
2015-12-21, 19:11:24
Herrje, man kanns auch übertreiben. Immer wegschmeissen und neu kaufen kanns doch auch nicht sein.

Schrotti
2015-12-22, 11:24:38
Herrje, man kanns auch übertreiben. Immer wegschmeissen und neu kaufen kanns doch auch nicht sein.

Immer vor allen Dingen ;).

Das Zeug ist 6 Jahre alt und irgendwann muss auch mal gut sein.

Ein B85 Board mit Pentium G + 8GB Ram sind doch günstig.

King Rollo
2015-12-25, 20:11:43
Aber eben nicht SO günstig! ;) Ich habe für 2 GB zusätzlichen RAM (um auf 6 GB zu kommen) und einen Q8300 insgesamt 21 Euro bezahlt. Da kann man nicht meckern, oder? :)
Fröhliche Weihnachten!