PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R9 290x gegen eine R9 Nano tauschen?


Gast
2015-12-11, 16:49:52
Moinsen, ich wollte mal fragen was ihr davon haltet, wenn man eine R9 290x gegen eine R9 Nano austauscht.
Die Kosten für die Nano liegen bei insgesamt 260 Euro, da ein Bekannter die 290x für 250 Euro nehmen würde, ist ja nichtmal ein halbes Jahr alt.
Die Frage ist nur, ob die Nano auch viel besser ist.

Ich habe jetzt viele Benchmarks gesehen und von gelesen.
Mal ist die Nano 48% schneller, mal etwas langsamer, mal gleich schnell...alles so verwirrend.

Genutzte Auflösungen 1440p(Gaming) und 1080p(Arbeiten).

Schnoesel
2015-12-11, 17:11:27
Nun das ist sehr teuer für ein bißchen Mehrleistung (ich weiß wovon ich spreche komme von einer R9 290X Tri-X).

Neben der Mehrleistung die du erhältst ist die Nano vermutlich leiser und braucht wesentlich weniger Strom. Damit sich das aber auch lohnt würde ich an deiner Stelle UHD mittels VSR in Betracht ziehen. Dachte eigentlich auch nicht dass es geht aber mit den richtigen EInstellungen ist dies in einigen Fällen durchaus möglich.

Also ums nochmal kurz zusammenzufassen:

+ schneller
+ leiser
+ stromsparender
+ neuere Technik (bessere VSR Auflösungen)

- recht teuer für das Gebotene

Wie sieht es denn mit der anderen Hardware aus?

Gast
2015-12-11, 17:11:41
- Hast du einen Midi-Tower und Platz für eine 30cm lange Grafikkarte + geht es die primär um Fps in Spielen: Nicht tauschen, da die Nano mit steigender Auslastung (1440p) ihren Takt immer weiter absenken muss

- Ist für dich ihre "class of its own" Eigenschaft mit ein großer Anreiz: Tauschen.

Wenn die Nano allerdings 2-3 Jahre durchhalten soll, solltest du PT und VCore Erhöhungen wegen der stark reduzierten Spannungsversorgung der Nano sein lassen.

T86
2015-12-11, 18:20:01
Wenn Nano dann auch direkt auf nen
Winziges Gehäuse umbauen

Gast
2015-12-11, 22:30:37
- Hast du einen Midi-Tower und Platz für eine 30cm lange Grafikkarte + geht es die primär um Fps in Spielen: Nicht tauschen, da die Nano mit steigender Auslastung (1440p) ihren Takt immer weiter absenken muss

- Ist für dich ihre "class of its own" Eigenschaft mit ein großer Anreiz: Tauschen.

Wenn die Nano allerdings 2-3 Jahre durchhalten soll, solltest du PT und VCore Erhöhungen wegen der stark reduzierten Spannungsversorgung der Nano sein lassen.
Ich kaufe mir demnächst einen 1440p Monitor mit 144Hz, würde da die Nano in Zukunft bezüglich FPS nicht reichen?
Als CPU kommt ein etwas älterer Intel Core i5-3550 zum Einsatz.
ich habe leider keine Ahnung mehr, was auf dem Grafikkarten Markt so üblich ist, die Größe der Nano gefällt mir sehr, da mein Gehäuse maximal 300mm an Grafikkarte fassen kann.

InsaneDruid
2015-12-11, 22:57:48
Und? Selbst die G1 980ti wäre nur 30,4cm Da brauchs doch kein Nano. Nimm die normale Furie.

Gast
2015-12-11, 23:53:54
Und? Selbst die G1 980ti wäre nur 30,4cm Da brauchs doch kein Nano. Nimm die normale Furie.
Kannst du mir das eine empfehlen?

Achill
2015-12-12, 00:06:17
Ich kaufe mir demnächst einen 1440p Monitor mit 144Hz, würde da die Nano in Zukunft bezüglich FPS nicht reichen?
Als CPU kommt ein etwas älterer Intel Core i5-3550 zum Einsatz.
ich habe leider keine Ahnung mehr, was auf dem Grafikkarten Markt so üblich ist, die Größe der Nano gefällt mir sehr, da mein Gehäuse maximal 300mm an Grafikkarte fassen kann.

Ich würde heute nur noch eine Monitor mit FreeSync/GSync kaufen (ja nach pers. Präferenz bzgl. AMD / NV).

Des weiteren würde ich nicht von einer 290X auf eine Fury Nano upgraden. Auf eine Fury oder Fury X vielleicht noch, aber ich an deiner Stelle würde warten.

Was wirklich mehr Leistung hat (>30% was man auch spührt), ist die 980TI - aber auch nur die. Bei einer 980TI + GSync Monitor bist du aber auch ein ganzes Stück teurer...

Generell stellt sich für mich eigentlich die Frage, was spielst du / hast du vor im nächsten Jahr so zu spielen bzw. warum reicht deine 290X nicht aus (brauchst du immer Highest Settings oder geht auch High ...)? Dann kann man ggf. auch eine bessere Empfehlung aussprechen. Je schneller die Karte, desto eher brauchst du dann ggf. auch ein neuen Unterbau um diese voll aus zu fahren...

Edit: Wenn der Thread sich in Richtung NV vs AMD verschieben sollte, dann schlage ich ein Verschieben in die Kaufberatung vor ...

Gast
2015-12-12, 00:40:11
Des weiteren würde ich nicht von einer 290X auf eine Fury Nano upgraden. Auf eine Fury oder Fury X vielleicht noch, aber ich an deiner Stelle würde warten.

Was wirklich mehr Leistung hat (>30% was man auch spührt), ist die 980TI - aber auch nur die. Bei einer 980TI + GSync Monitor bist du aber auch ein ganzes Stück teurer...

980 TI? Ich möchte eigentlich nur noch AMD, Nvidia ist mir mittlerweile nicht mehr sympatisch, die ganzen Lügen, der Treiber usw.
Worauf beziehst du dich mit warten? Meinst du die Preise fallen? Ich würde sagen erst im März 2016 so richtig und vorher kommen doch eh keine neuen Grafikkarten?
Fury oder Fury X, wo ist das der Unterschied? Die Preise sind ja sehr ähnlich, Fury X kostet 100 Euro mehr, also ist die vermutlich schneller?
Bei Nvidia hatte ich immer eine Zotac wegen der langen Garantie.
Leider hat Zotac keine AMD Karte.

Screemer
2015-12-12, 01:00:08
Und? Selbst die G1 980ti wäre nur 30,4cm Da brauchs doch kein Nano. Nimm die normale Furie.
die kostet derzeit mehr als ne nano. die nano liegt derzeit bei 478,58€ via allyouneed bei alternate (http://de.allyouneed.com/de/sapphire-4gb-hbm-r9-nano-grafikkarte/p840186628/) mit gs-code 6sparen. mehr bang for the buck gibts nicht. die günstigste ti ist halt mal ~170€ teurer. ob die 15%-20% mehr power das wert sind muss jeder selbst entscheiden.

Achill
2015-12-12, 11:00:18
980 TI? Ich möchte eigentlich nur noch AMD, Nvidia ist mir mittlerweile nicht mehr sympatisch, die ganzen Lügen, der Treiber usw.
Worauf beziehst du dich mit warten? Meinst du die Preise fallen? Ich würde sagen erst im März 2016 so richtig und vorher kommen doch eh keine neuen Grafikkarten?
Fury oder Fury X, wo ist das der Unterschied? Die Preise sind ja sehr ähnlich, Fury X kostet 100 Euro mehr, also ist die vermutlich schneller?
Bei Nvidia hatte ich immer eine Zotac wegen der langen Garantie.
Leider hat Zotac keine AMD Karte.

Meine Aussage sollte keine Empfehlung sein, sondern war nur meine Meinung, dass ich von einer 290X nur auf die Leistungsklasse einer >=980TI upgraden würde - da ich pers. die Open-Source-Treiber für AMD und Debian/Linux brauche und vom Geschäftsgebaren seitens NV nicht angetan bin - wird es bei bis auf weiteres AMD bleiben.

Es gibt Momente wo die Fury (X) Nano auch gleichauf oder selten schneller als eine 980TI ist (in aktuellen Spielen) und das kann sich in Zukunft ggf. mit DX12 noch verstärken - aber wir wissen es noch nicht.

Die 290X sollte die 1440p (bei ggf. nicht immer max. Settings) immer noch gut Schaffen, darum meine Empfehlung:
- Monitor mit FreeSync (geht ja schon mit der 290X) und damit sind auch 40fps butter weich
- GPU warten bis zur nächsten Generation (mehr Leistung, mehr VRam) bzw. dann weiß man wie DX12/Vulkan + dann aktuelle Spiele und VRam sich verhält und dann gibt auch bestimmt eine günstige Fury (Nano/X) ...


Edit: Ist nur meine Sicht als 290X Besitzer ... ggf. schreibt noch jemand, der den gleichen Wechsel schon gemacht hat - und den realen / gefühlten Nutzen besser einschätzen könnte.

Edit2: Schnoesel hat ja schon genau dazu etwas geschrieben... Wenn du natürlich das Geld über hast (kein Neid) und im nächsten Jahr auch nochmal upgraden könntest, klar "tuen geht das schon" ... ;)

Gast
2015-12-12, 21:09:35
Wer upgradet denn von einer 290x auf die Nano und wozu?

Die Nano ist gleichteuer wie eine 980ti und ca. 25% lahmer. Freesync und Gsync sind technisch und preislich gleichauf, da spart man bei AMD nichts, wobei deren Framedoubling den Haken hat das die niedrigste Frequenz immer der Hälfte der höchsten Frequenz entsprechen muss, damit das Doubling auch wirkt. Ich würde wenn dann die Nvidia nehmen, weil sie 2GB mehr Vram bietet und Gsync in niedrigeren fps Bereichen nicht von einem Verhältnis buw. Faktor abhängig ist.

Die Nano ist jedenfalls keine wirkliche Upgradealternative von einer 290x aus gesehen. Leiser als eine gute 290x Partnerkarte mit ordentlichem Kühlkonzept ist sie definitiv nicht und mit lautem Spulenfiepen nerven kann.

Gast
2015-12-12, 22:37:08
wo denn nicht, richtige IPS mit 144 hz kosten gleich viel, sind ja allesamt die gleichen displays, alle von einem hersteller. wobei freesync nicht so weit reicht. da muss man modden und verliert den garantieanspruch. wer daher der troll ist fragt sich noch. dein ewiges amd geschwafel und wie toll die doch sind langweilt...

Screemer
2015-12-12, 23:56:44
Die Nano ist gleichteuer wie eine 980ti und ca. 25% lahmer.
kostet 170€ weniger, will aber nix gesagt haben. glaube dargo hats aber schon gut ausgedrückt.

Langlay
2015-12-13, 00:10:41
wo denn nicht, richtige IPS mit 144 hz kosten gleich viel, sind ja allesamt die gleichen displays, alle von einem hersteller. wobei freesync nicht so weit reicht. da muss man modden und verliert den garantieanspruch. wer daher der troll ist fragt sich noch. dein ewiges amd geschwafel und wie toll die doch sind langweilt...

Ich mach' mir die Welt - widdewidde wie sie mir gefällt ...

Dann schau mal was der billigste Freesync Monitor kostet und was der billigste G-Sync Monitor kostet.

Gast
2015-12-13, 08:08:23
kostet 170€ weniger, will aber nix gesagt haben. glaube dargo hats aber schon gut ausgedrückt.
kostet 170 weniger kurz vor Weihnachten weil die Lager überlaufen und sich für die Nano keiner interessiert...stimmt aber sie ist derzeit billiger. 20 stück hat mindfactory gerade von von der sapphire verkauft. 3 sind noch lieferbar...wahrschrinlich alles Rückläufer, die man nicht mehr ins mindstar schiebt.

wir haben hier also von billigen tn panels im 21x9 format geredet...und nicht von 144hz. genau diese billigen monitore sind nicht in der lage das framedoubeling umzusetzen weil bei ihnen das verhältnis aus niedrigster und höchster frequenz nicht stimmt und 33-35 vs 60 oder 40-45 vs 75hz nicht passt womit kein wirkliches freesync läuft, aber egal.

x290 vs nano unter 1440p ist kein unterschied ausser das die nano vsr uhd kann, dafür dann aber surrt und piepst, der lüfter einen heiden kram verursacht. warum sollte man da 250 euro rausschmeissen. für 70w effizienz und vsr auflösungen in uhd wo die Karte nicht freesync bereiche performt.

Gast
2015-12-14, 17:47:21
kostet 170 weniger kurz vor Weihnachten weil die Lager überlaufen und sich für die Nano keiner interessiert...stimmt aber sie ist derzeit billiger. 20 stück hat mindfactory gerade von von der sapphire verkauft. 3 sind noch lieferbar...wahrschrinlich alles Rückläufer, die man nicht mehr ins mindstar schiebt.

wir haben hier also von billigen tn panels im 21x9 format geredet...und nicht von 144hz. genau diese billigen monitore sind nicht in der lage das framedoubeling umzusetzen weil bei ihnen das verhältnis aus niedrigster und höchster frequenz nicht stimmt und 33-35 vs 60 oder 40-45 vs 75hz nicht passt womit kein wirkliches freesync läuft, aber egal.

x290 vs nano unter 1440p ist kein unterschied ausser das die nano vsr uhd kann, dafür dann aber surrt und piepst, der lüfter einen heiden kram verursacht. warum sollte man da 250 euro rausschmeissen. für 70w effizienz und vsr auflösungen in uhd wo die Karte nicht freesync bereiche performt.
ablabla nvidia-werbung blablabla...

exxo
2015-12-19, 23:34:43
^^ Es möge der Clash der Gäste beginnen.

So Jungs dann meldet eich mal an damit wir sehen können wer die Streithähne sind?

Mills
2016-01-18, 19:45:41
Moinsen, ich wollte mal fragen was ihr davon haltet, wenn man eine R9 290x gegen eine R9 Nano austauscht.
Die Kosten für die Nano liegen bei insgesamt 260 Euro, da ein Bekannter die 290x für 250 Euro nehmen würde, ist ja nichtmal ein halbes Jahr alt.
Die Frage ist nur, ob die Nano auch viel besser ist.

Ich habe jetzt viele Benchmarks gesehen und von gelesen.
Mal ist die Nano 48% schneller, mal etwas langsamer, mal gleich schnell...alles so verwirrend.

Genutzte Auflösungen 1440p(Gaming) und 1080p(Arbeiten).Ist mMn völlig rausgeschmissenes Geld, vor allem für die genannten Auflösungen.

Gast
2016-01-18, 19:49:35
Die Frage ist nur, ob die Nano auch viel besser ist.


Lohnt sich nicht wirklich, da immer noch die meisten wenn nicht alle Furys an Fiepenspulen leiden bzw. es zum Fiepenspulen kommen kann. Dann steht ja "seeehr" bald die Cebit... einfach at 1080p für eine Weile zocken und dann auf was "gutes" umsteigen.

Gast
2016-01-18, 21:22:58
Die 290x schafft doch 1440p, lohnt sich in dieser Gen nicht. Die Kohle lieber in einen ordentlichen Monitor stecken.